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Autor Thema: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne  (Gelesen 11057 mal)

40Fixxer

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Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« am: 1. Apr 2017, 13:36 »
Da ich denke, dass die Kampagne des ersten SuM am meisten Anhänger findet würde ich hier gerne mit der Zeit Ideen für eine zusammenhängende Kampagne erstellen. Ich bin mir über die Einschränkungen bewusst die das Spiel hier gegenüber des Sum1 Vorgängers hat. Da ich aber gerne über Möglichkeiten, diese Hürden zu umgehen nachdenke, will ich hier eine meiner Einfälle aufschreiben.

Die Sum1 Kampagne hat, wie viele wissen, einen halboffenen Verlauf gehabt. Das heißt: Durch die Besetzung verschiedener Gebiete, konnte man die KP oder die Schicksalspunkte erhöhen, um in den Hauptmissionen bestimmte Vorteile zu haben oder einfach der Vollständigkeit willen. Das Kampagnen-System von AdH lässt das nicht direkt zu aber ich glaube, man könnte wenigstens das Belohnungssystem kopieren mit einem simplen Einfall:

Nebenmissionen

Wenn man in den verschiedenen Missionen entlang der Hauptmission, bestimmte Nebenmissionen erfüllt, bekommt man einen speziellen Code. (Das Codesystem sollte aus der Krieg der Zwergen Kampagne bekannt sein) Dieser Code wird an den Hauptcode  angehängt bzw. ersetzt den Hauptcode. Wenn man anstatt des Haupcodes den Nebenmissionscode eingibt, erhält man Zugang zu einer anderen Version der nächsten Hauptmission um diese mit speziellen Helden oder Einheiten zu beginnen, alternativ könnte man auch Starteinheiten mit Rüstungen oder Klingen ausstatten.

So jedenfalls die Idee. Ich denke das die Hauptmissionen ähnlich der von Sum1 sein sollten und alle der darin vorhandenen Nebenmissionen nur temporäre Nutzen haben sollten, also nur innerhalb der Mission selbst Vorteile geben. Ein Beispiel: Die Bauern auf Helms Klamm werden gerettet und dafür erhält man das Bat um so mehr Truppen zu haben. Diese geben aber nur auf dieser Mission einen Vorteil, nicht langfristig gesehen. In den Nebenmissionen sieht das dann aber anders aus. Wenn man z.B. die Sägewerke an den Wäldern des Fangorn-Waldes zerstört kann man einen Code freischalten der es ermöglicht in der nächsten Hauptmission mit 2 zusätzlichen Ents oder Baumbart zu starten.

Das sind natürlich nur Beispiele und ich versuche (mit dem synchronen Spielen der Sum1 Kampagne) zu jeder Mission einige Anpassungen zu behandeln. Da ich weiß das die Priorität der Arbeit an Edain Mod 4.5 und weiterer Version höher ist, lass ich mir hier etwas mehr Zeit und versuche alles "nicht so Hastig" angehen zu lassen. Das Grundkonzept möchte ich aber so stehen lassen um Anregungen zu geben. Ihr könnt gerne Ideen zu bestimmten Hauptmissionen geben oder euch eigene Nebenmissionen ausdenken um mich bzw. das Edain Team zu unterstützen. Grundsätzlich sollte die Reihenfolge der Missionen so aussehen:

Hauptmission
Nebenmission
Nebenmission mit zusätzlichem Ziel für nächste Hauptmission
Hauptmission mit oder ohne Extras
Nebenmission
Nebenmission mit zusätzlichem Ziel für nächste Hauptmission
Hauptmission mit oder ohne Extras
usw.
« Letzte Änderung: 3. Dez 2018, 22:05 von 40Fixxer »
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #1 am: 1. Apr 2017, 13:54 »
An sich fände ich eine Kampagne wie in Sum 1 sehr gut, da ich diese Kampagne am liebsten mochte, im Gegensatz zu der Kampagne in SUM 2 bzw. AdH. Allerdings wäre das eine Mordsarbeit und würde vermutlich erst in den final Version vom Edain Mod überhaupt möglich sein.

Also ein Codesystem find ich kurz gesagt bescheuert, da ich diese System in der alten Zwergenkampagne überhaupt nicht mochte. Außerdem wäre das vermutlich noch viel mehr Arbeit.
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #2 am: 1. Apr 2017, 13:54 »
Wäre dafür denke aber, dass man erst die Zwergenkampagne einführen wird bzw. die Aufstieg des Hexenkönigs Kampagne und erst wenn man diese eingeführt hat meldet sich vielleicht irgendwann irgendwer, welcher das machen würde. Und um mal einen Vergleich zu liefern: Die Weg der Edain Missions Map wurde von FG15 (alleine wohlgemerkt) gemacht. Er brauchte dafür knapp 2 Jahre. Jetzt ist die Kampagne aber umfangreicher (auch wenn man "nur" Codes anhängen muss bzw. etwas überarbeiten sollte). Also es dauert. Wäre aber schön.
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #3 am: 1. Apr 2017, 14:24 »
Das mit den Codesystem ist natürlich Geschmackssache. Aber ich wüsste keine andere Möglichkeit als eine sture Lineare Kampagne einzuführen.

Der Krieg der Zwerge ist zu veraltet um einfach so übernommen zu werden. Erstens sind die Maps nicht für das feste Bauen gemacht und zweitens ist die Balance eine ganz andere.
Da hat man mit der Sum1 Kampagne viel bessere Möglichkeiten, vor allem da sie bereits als Gefechtsmaps vorhanden sind. Den Launcher könnte man auch anpassen das er zu Bösen Kampagne umswitcht. Das ist aber nur ein Gedankenspiel.
« Letzte Änderung: 10. Apr 2017, 12:06 von 40Fixxer »
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #4 am: 1. Apr 2017, 17:09 »
Man könnte die Kampagne wie in SUM 1 linear machen. Also die Anzahl der Mission ist vorgegeben, aber manche Mission sind nicht fix und man hat die Wahl. In der SUM 1 Kampagne konnte man ja auswählen, welche der Nebenmission man macht, falls dieses an ein erobertes Gebiet angrenzen, so könnte man dies auch umsetzen.

In der Tat halte ich die Zwergenkampagne mit dem festen Bauen für ungeeignet, wie 40Fixxer schon schrieb. Daher wäre es einfacher, eine Kampagne wie in Sum1 zu machen, nach meiner Meinung.
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #5 am: 1. Apr 2017, 17:36 »
Ich hatte auch schon mal Gedanken zu einer Kampagne wie in SUM 1, auch mit den ganze Funktionen, also die einzelnen Gebiete einnehmen und dafür Belohnungen bekommen und die Armeen mit nehmen zu können fand ich immer am schönsten.

Meine weiteren Gedanken waren dazu aber auch alle Völker mit einzubinden, so das man die ganze Geschichte spielt.

Angefangen mit dem Krieg um Arnor und Angmar über die Zwergengriege bis hin zum Ringkrieg.

Ich bezweifle aber das sowas großes überhaupt möglich ist, aber es wäre halt wunder schön und würde die ganze Geschichte Mittelerdes erzählen.

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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #6 am: 1. Apr 2017, 21:38 »
Das Problem ist ja der Aufbau der AdH Kampagne, der wiederum Grenzen setzt die man Modding-technisch nicht überwinden kann. Ansonsten würde ich das auch bevorzugen. Man muss aber nun mal mit dem leben was machbar ist. 8-|

Zitat
Ich bezweifle aber das sowas großes überhaupt möglich ist, aber es wäre halt wunderschön und würde die ganze Geschichte Mittelerdes erzählen.
Kann ich verstehen. ;) Es ist bestimmt möglich mehrere Kampagnen zu erstellen und im Launcher einen Switcher einzubauen der verschiedene Kampagnen aktiviert (sofern die Linear sind). Meine Idee ist da mehr auf das Belohnungssystem orientiert, sofern das in dieser Form überhaupt möglich ist. Es liegt mir weiterhin am Herzen die Nebenmissionen abseits der Hauptmissionen von Sum1, besser in Edain einzubinden. Mich hat am meisten an der Kampagne von Sum1 gestört, dass sie sehr schnell langweilig wurde. Man konnte einfach zu viele Gebiete erobern. Nicht das ich grundsätzlich was gegen eine große Anzahl an Nebenmissionen hatte, nur waren die fast alle gleich. Immer musste der Gegner besiegt werden und hin und wieder ein Held eine bestimmte Stufe erreichen. Es waren für mich also zu wenig Hauptmissionen als Würze im Spiel.

Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich ist die Kampagne die ich mir vorstelle genau diese Lineare nur mit der Chance etwas zu erreichen, dass den Spielfortschritt in der nächsten Hauptmission erleichtert. Zusätzlich würde ich die Nebenmissionen abwechlungsreicher gestalten um nicht so schnell Langeweile aufkommen zu lassen. Am besten gar nicht erst zulassen. :)

Dafür sammle ich Ideen und natürlich werde ich diese versuchen in das Konzept mit einzubauen. Als erstes würde es mich interessieren was als erste Hauptmission erwünscht wäre. Ich denke nicht das wir mit Moria anfangen sollten, immerhin ist es da schon sehr spät, wie ich finde.

Hier mein Vorschlag zur ersten Mission:

Auf in ein neues Abenteuer!

Mir ist die Idee gekommen, dass man im Auenland mit Gandalf dem Grauen, Frodo und Sam startet und erst mal Creepen gehen muss um die Vorräte für die Reise nach Bruchtal zusammenzusuchen. Als Gebäude sollten die Hobbitfarmen von Imladris auf der Map verteilt sein, in verschiedenen Stufen. Nach und nach werden die Zutaten für die Reise als Mission aufgezeigt. Als erstes müssen Pilze besorgt werden. Dazu muss der Weg zum nördlichen Teil der Karte beschreitet werden, wohlgemerkt ohne Gandalf. Der wird erst am Ende Steuerbar, man will es ja nicht zu einfach halten. Ist der nördliche Teil der Map "Auenland" erreicht, sind die Pilze in unmittelbarer Entfernung zu drei Orklagern in einem Teil des Waldes zu finden. Diese müssen zerstört werden bevor die erste Zutat aufgesammelt werden kann. Danach werden weitere 3 Zutaten auf der Map markiert.

Um es nicht zu wenig anspruchsvoll zu machen ist es dem Spieler überlassen, was er zuerst erfüllen möchte. Das ist nicht zu einfach den Fleisch (2. Zutat) ist nur zu kaufen im Grünen Drachen mit Rohstoffen die man durch Creepen oder durch Schätze bekommt. Äpfel (3. Zutat) sind einfacher zu ergattern, indem man einen Baum mit einem Steinwurf bearbeitet.

Als 4. Zutat darf der alte Tobi natürlich nicht fehlen. :D Den bekommt man von Gandalf selber der immer noch geduldig und nicht steuerbar auf Erfüllung der Mission wartet. Er verlangt natürlich ebenfalls etwas Geld dafür, schließlich kann er doch nichts für die Vorlieben der Hobbits. xD

Jetzt erkennt man aber das das Geld aus den Orkcreeps nicht ausreicht um Fleisch und alter Tobi zu kaufen. Was macht man nur? Glücklicherweise kann Sam sich an eine Stelle auf der Map erinnern an dem er seine Notgroschen versteckt hält. Genauer gesagt: Er hat sie vergessen. :( Aber Sam hat sich ein Gedicht ausgedacht, wo er sich immer dran erinnert, schließlich ist Sam selbst ein Poet. (Man erinnere sich an die Stelle im Film wo er Gandalf und sein Feuerwerk huldigt. xD) Dieses sagt er auf und es obliegt am Spieler es zu lösen. Das Problem ist nämlich, dass diese Stelle nur dann die Schatzkiste enthüllt wenn der Hobbit (Sam) in unmittelbarer Nähe steht. Dann erscheint die Schatzkiste und nachdem man zum Grünen Drachen gespurtet ist, ist diese Zutat ebenfalls gesammelt.

Nun ruft Gandalf, der es langsam eilig hat, nach den Hobbits was uns dazu auffordert ihn aufzusuchen. Nun ist es aber Zeit den beschwerlichen Weg zu beschreiten, Gandalf wird Steuerbar. :) Nur waren wir (Voraussichtlich) etwas zu langsam und die Späher Saurons (In den Fall einige Mordorork-Horden in Begleitung eines Nazgul) versuchen den Ringträger zu fassen. Diese müssen natürlich aufgehalten werden und geben uns die Möglichkeit ein wenig mehr zu kämpfen. Nachdem alle Gegner eliminiert worden sind, erscheint ein Beutel Salz als letzte der 5 Zutaten. Es ist natürlich ein ganz besonders Salz, das beste Salz in ganz Auenland. ;) Ein Ork hatte wohl keine Lust mehr auf madiges Brot. :P  Danach ist die Mission gewonnen. Die Reise geht weiter...  8-)

Was sagt ihr dazu? :)
« Letzte Änderung: 1. Apr 2017, 21:47 von 40Fixxer »
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #7 am: 1. Apr 2017, 22:16 »
Was ich auch wichtig finde, wäre wie das Spellbook aussehen sollte? In SUM 1 war es ja ein gemischtes Spellbook aus den beiden Menschlichen Völkern. Wobei nicht alle Fähigkeiten in jeder Mission verfügbar waren.

Das wäre jetzt eher nicht möglich, weil es viele zu viele Völker gibt und auch das etwas doof aussehen würde, vorallem wegen dem neuen Spellbookbaum. Natürlich konnte man in der Kampagne auch den alten Spellbookbaum oder den erweiteren Spellbookbaum verwenden.
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #8 am: 2. Apr 2017, 11:11 »
Das Spellbookbaumproblem könnte man so lösen: Es gibt verschiedene Völker in der Kampagne welche ja wohl mehr als einmal vorkommen würden, wenn ich SamonZwerg's Idee richtig verstanden habe. So wird mit jeder Mission das Spellbook gewechselt. Also bei der Lothlorienmission ist es der Lolospellbook (obwohl man den Imla und Lolo Spellbook kombinieren könnte, so wie man auch den Rohan und Gondor Spellbook kombinieren könnte.).
Lange Rede, kurzer Sinn: Man kombiniert die Spellbooks der Verwandten Völker, also ein Elben, Menschen, Zwerge Spellbook, dann (evtl.) ein Mordor/Isengart Spellbook und ein Angmar/Nebelberge Spellbook. Bei der Auenlandmission kämme der Elbenspellbook an die Reihe, weil er ja sowieso nicht allzu oft benutzt werden kann, was man aber damit lösen könnte, denn versch. Elbengebieten mehr Schicksalspunkte zu geben.
« Letzte Änderung: 2. Apr 2017, 12:30 von Firímar »
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #9 am: 2. Apr 2017, 11:50 »
So hatte ich mir das auch gedacht. Man konnte mit einer Festgesetzten Zahl an Spellpunkten in einer Mission starten und so verschiedene Taktiken und Spellkombination ausprobieren sollte man eine Mission verlieren. Die erste Mission brauch meiner Meinung nach aber überhaupt kein aktives Spellbook. Später in den fortgeschrittenen Missionen wo man größere Truppenverbände kontrolliert kann man dann entscheiden welches Spellbook ausgewählt wird. :)
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #10 am: 2. Apr 2017, 12:20 »
Wenn ich FG15's Idee richtig verstanden habe.
Was für eine Idee?  :o

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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #11 am: 2. Apr 2017, 12:30 »
Zitat
Was für eine Idee?  :o

Oh. Verdammt. Habe den Autor vertauscht xD Meinte nicht dich sondern SamonZwerg  8-|
Ich meinte jedenfalls das:
Zitat
Meine weiteren Gedanken waren dazu aber auch alle Völker mit einzubinden, so das man die ganze Geschichte spielt.

Sry. Ändere ich sofort.
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #12 am: 2. Apr 2017, 12:51 »
Alle Völker mit einzubauen ist zwar nett, aber auch schwer möglich. Zum Beispiel könnte man Imladris nur 1 Mission (Bruchtal) spielen. Oder das Auenland, wie oben geschrieben. Ansonsten gäbe es keine passende Mission für dieses.

Am besten fände ich, wenn man die Spellbookpunkte von der ersten Mission an immer sammelt und in der nächsten Mission man dieses weiterhin hat und so im Laufe der Kampagne immer mehr Punkte anhäuft, was ja auch in der Originalkampagne von SUM 1 vorhanden war. Allerdings denke ich, wäre es gut wenn man die Punkte bei jeder Mission neu ausgeben muss, da die Spellbooks ja öfters wechseln und so eventuell technische Probleme verhindern werden könnten.

Dass man die Spellbooks nach Völker kombiniert, finde ich eine sehr gute Idee :)! Allerdings ist die Frage noch ungeklärt, wie der Spellbookbaum aussehen sollte und zwar rein von der Anordnung seiner Fähigkeiten. Da ja mit 4.5 ein neuer Spellbookbaum (Defensiver Baum, Offensiver Baum) dazukommt und der Spellbookbaum der Originalspiels bzw. vor 4.5 sehr passend für die Kampagne wäre. Den neuen Spellbookbaum mit Imladris- und Lorienspells zu erstellen, fände ich als ein sehr schwieriges Unterfangen. Außer man erstellt komplett neue Spells nur für die Kampagne.
« Letzte Änderung: 2. Apr 2017, 12:59 von Eomer der Verbannte »
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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #13 am: 2. Apr 2017, 13:23 »
Das Kampagnenspellbook hat sich vom Aufbau nicht verändert, wobei dieses nur in der Kampagne und nicht im Ringkrieg verwendet werden kann.
« Letzte Änderung: 2. Apr 2017, 13:45 von FG15 »

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Re: Zusammenhängende Ringkrieg Kampagne
« Antwort #14 am: 2. Apr 2017, 16:24 »
Zitat
Alle Völker mit einzubauen ist zwar nett, aber auch schwer möglich. Zum Beispiel könnte man Imladris nur 1 Mission (Bruchtal) spielen. Oder das Auenland, wie oben geschrieben. Ansonsten gäbe es keine passende Mission für dieses.
Ist das denn so schlimm? Das man in der Ringkriegkampagne meist Rohan und Gondor spielt ist nun mal historisch so. :D Aber eine kleine Nebenmission mit der Verteidigung Bruchtals gegen Isengart und Mordor, wäre doch möglich. :) Es sei den du hast nicht die Kraft dich Mordor und Isengart zu stellen. ;)

Ansonsten kannst du ja auch einen Vorschlag machen, zu einer Nebenmission. Die Hauptmissionen würde ich gerne außer einigen kleinen Änderungen so lassen wollen. Vielleicht die Überquerung des Caradhras. (Map ist ja auch schon vorhanden.)

Dann hätten wir schon einen kleinen Verlauf: Auenland, Bruchtal, Caradhras, Moria, Lothlorien. :)
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