28. Mär 2024, 14:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Synchrosprecher aus der Community  (Gelesen 13667 mal)

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Synchrosprecher aus der Community
« am: 21. Apr 2017, 22:11 »
Hallo Edain Fans,

ich habe schon länger darüber nachgedacht, dass es gut für den Edain Mod wäre, wenn Sounddateien von Synchronsprechern aus der Community für Einheiten oder Helden verwendet werden. Einige oder sogar recht viele Einheiten teilen sich leider das gleiche Stimmset. Das ist natürlich etwas, dass die Atmosphäre zerstören bzw. unstimmiger machen kann. Daher wäre es sicher eine Bereicherung, wenn es möglich wäre, einige User als Synchronsprecher für neue Stimmsets zur Verfügung zu haben.

Bei Helden, die schon originale Stimmsets aus Filmen oder Spielen haben, wäre es natürlich unsinnig, diese mit zwei verschiedenen Soundsets zu kombinieren. Aber bei Einheiten oder gar Helden, bei denen man keine andere Wahl hat, als auf Stimmen aus anderen Filmen, Serien oder Spielen zuzugreifen, wären diese Möglichkeit optimal, um das Spielerlebnis durch eine authentische Akustik zu verbessern. Natürlich gilt dies auch für Einheiten, die sich Stimmsets teilen.

Es gibt sehr wenige Mods, die so etwas machen. Ich selber kenne nur einen Mod "Auge der Göttin" für Drakensang. Hier hat das Team des Mods es bespielhaft geschafft, für alle ihre neuen Dialogen Synchronsprecher aus der Community zu gewinnen. Deshalb finde ich es als ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist und meiner Meinung nach hören sich die Dialoge sehr gut und harmonisch an. Als Veranschaulichung hier ein Video von Ausschnitten zu deren neuen Vertonungen:
Das Thema habe ich erstellt, um Ideen und Anregungen für diese Möglichkeit zu schaffen und hoffentlich eine Diskussion und damit eine Verbesserung des Mods zu ermöglichen.
« Letzte Änderung: 23. Apr 2017, 19:49 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #1 am: 21. Apr 2017, 22:45 »
Bei allem gebührenden Respekt, aber ich habe meine Zweifel, ob es der Community gelingen kann, Material zu produzieren, das qualitativ gleichwertig mit den professionellen Aufnahmen aus dem Spiel ist und unmittelbar neben diesen noch authentisch wirken kann.
Man bräuchte im Grunde fast schon ein richtiges Aufnahmestudio und dann vor allem genügend talentierte Schauspieler, und dann muss beides auch noch am selben Fleck sein in der ganzen deutschsprachigen Welt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #2 am: 21. Apr 2017, 23:18 »
Man bräuchte im Grunde fast schon ein richtiges Aufnahmestudio und dann vor allem genügend talentierte Schauspieler, und dann muss beides auch noch am selben Fleck sein in der ganzen deutschsprachigen Welt.

Von der Englischen Modfassung ganz zu schweigen  :D
Ich sehe das auch eher kritisch, zumal man bedenken muss das der Aufwand dafür viel zu groß wäre als das wenn ich mich einen Nachmittag hinsetze und auf eigene Faust ein Soundpaket selber zusammenstelle.
Soweit ich das mitbekommen habe sehen das sogar die Leute aus dem Englischen Forum sogar noch konservativer und nehmen keine Ausschnitte aus anderen Quellen obwohl der Sprecher/Schauspieler der gleiche ist.

Zwergischer Soundboard Editor

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #3 am: 22. Apr 2017, 18:28 »
Für Helden bräuchte man schon eine sehr gute Qualität, damit es auch gut rüberkommt. Da teile ich eure Meinungen. Aber wie ist es mit einfachen Einheiten, die sich ein Stimmset mit einer anderen Einheit teilen. Diese haben ja meist keine Stimmvorlage aus Filmen oder HDR-Spielen. Ich denke mal, da kann man die Ansprüche nicht so hoch stellen, wie bei einem Helden.

Keine Frage, dass das ein schwieriges und auch umfragreiches Unterfangen wäre, deshalb habe ich das Thema ja auch erstellt, um die Meinungen und Gedanken der Community dazu zu erfahren.

Soweit ich es herausgefunden habe, hatte der Mod, den ich oben angesprochen habe, es ohne ein richtiges Aufnahmestudio gemacht. Ob ein solche Qualität natürlich, wie im Video zu hören ist, ausreichend wäre, ist natürlich Geschmackssache.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #4 am: 22. Apr 2017, 19:39 »
Also ich denke, dass sich in der Masse der Edain Mod Fans sicher ein oder zwei, wenn nicht sogar noch mehr, finden lassen, welche dies professionell schaffen könnten.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #5 am: 22. Apr 2017, 20:10 »
Zitat
FG15
20. Apr 2017, 21:37

Unser Standpunkt dabei war bisher immer, dass es aufgrund des Qualitätsunterschieds nicht sinnvoll ist. Man merkt neben dem Unterschied zwischen professionellen und Amateursprechern auch den Unterschied bei der Technik deutlich.

Anscheinend wurde dies schon ausgiebig getestet und festgestellt, dass es nicht funktioniert (was ich sehr bedaure).
Aber wenn jemand sich dazu fähig fühlt so etwas professionell auszunehmen, könnte er sich ja mal hier melden und eine Probesounddatei aufnehmen. Diese könnte man hochladen und beurteilen, ob es für das Spiel ausreichend ist, ob es verbesserungswürdig ist oder ob es vielleicht auch gar nicht geht.
Würde ich ein Talent dafür haben (was leider nicht der Fall ist  :(), hätte ich es mal ausprobiert. Vielleicht hat auch jemanden einen Bekannten, der dazu Fähig wäre aber der jetzt nicht unbedingt etwas mit der Edain Mod zu tun hat. :)

Walküre

  • Edain Unterstützer
  • Hoher König von Gondor
  • ***
  • Beiträge: 4.706
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #6 am: 22. Apr 2017, 20:30 »
Wie ich schon in der anderen Diskussion gesagt hatte, finde ich das Prinzip des Vorschlags interessant und möglich, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Ergebnisse genug gut sein müssen. Die Qualität ist immer das wichtigste Ding.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #7 am: 22. Apr 2017, 23:31 »
Ich finde die Idee sehr gut, aber die Messlatte dafür sollte natürlich sehr weit oben liegen. Dementsprechend kann ich aktuell keines der bislang genannten Argumente wirklich nachvollziehen:

1. Qualität des Aufnahmegeräts
Beispiel: Mein Bruder (selbst auch Teilzeit-Edainspieler) hat Gesangsunterricht genommen und sich selbst ein wirklich sehr gutes Mikrofon - welches für solche Tonaufnahmen perfekt geeignet ist - gekauft. Daneben besitzen wir Schaumstoffplatten, die Schall isolieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir die Einzigen Edainspieler sind, die soetwas besitzen.

2. Qualität der Stimme
Bei solchen Aufnahmen hört sich ja gerade bei Anfängern (und auch bei ein paar Stimmen im Video) die Stimme ein wenig.. unnatürlich verstellt an. Ich verstehe wenn jetzt einige hier Angst haben, das soetwas in die Mod kommt. Aber wenn jemand eine Aufnahme von sich macht, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch in die Mod reinkommt.

3. Motivation der Community

Du vielleicht! Aber für andere ist es sicherlich cool die eigene Stimme im Lieblingsspiel zu verewigen. Es gibt ja auch einige Leute, die freiwillig Sounds aus Filmen schneiden und einsenden - ein Contest ist dazu ja teilweise nicht einmal nötig.
Trotzdem könnte man ja qualitativ hochwertige Soundeinsendungen die ins Spiel eingefügt werden in irgendeiner Art und Weise belohnen (Beta/ Banner/ Titel im Forum/ ...) um eine Motivationsstütze zu bieten.

Von der Englischen Modfassung ganz zu schweigen  :D
Was die Leute der englischen Version da machen ist mir persönlich so ziemlich egal, irgendwelche Sounds bekommt man ja immer irgendwoher, nur sind die dann halt teilweise nicht ganz so passend wie vielleicht eigens eingesprochene Sounds es sein könnten.

Alles in Allem spricht für mich nichts dagegen, stärker für solche Communityaufnahmen zu werben. Bestenfalls könnte in einem Thread aufgeführt werden, für welche Einheit Stimmen benötigt werden und an wen man sich in einem solchen Fall mit den eigenen Tonaufnahmen wenden kann - zunächst müsste letztere Person ja nicht einmal jemand aus dem Team sein, um solche Dinge wie Qualität der Stimme und des Aufnahmegeräts zu bewerten.
Wer Lust hat spricht in einem solchen Fall zum Beispiel erstmal nur 4 Sprüche ein und bewirbt sich damit. Wenn die Qualität und die Eignung der Stimme für den Charakter überzeugend sind, können weitere Tonaufnahmen in Auftrag gegeben werden, ohne dass das Team sich verpflichtet, diese dann auch zu integrieren.
Gegebenenfalls werden überzeugende Aufnahmen nochmal der Community vorgestellt und diese wird nach ihrer Meinung gefragt.

So oder so ähnlich könnte ich mir das sehr gut vorstellen und würde - wenn es testweise in einer ähnlichen Form umgesetzt werden würde - selbst vielleicht auch zunächst für mich einige Sounds einsprechen um erstmal selbst auszuprobieren wie das klingt. Denn wie bereits erwähnt: Mit sowas kann man sich natürlich großartig verewigen ;)
« Letzte Änderung: 22. Apr 2017, 23:34 von Halbarad »

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #8 am: 23. Apr 2017, 00:54 »
@Halbarad
Wenn deine Bruder wirklich sein eigenes kleines "Tonstudio" xD besitzt, wäre es dann vielleicht möglich das du und besonders dein Bruder mal ein paar Probeaufnahmen machen könntet. Ich glaube an besseres Equipment werden wir nicht kommen und wenn es damit von der Qualität nicht reicht, können wir dies auch vergessen. Es würde uns ein großen Schritt voran bringen. Dabei würde es nicht um die Eignung eurer Stimmen gehen, sondern erstmal zu schauen ob es möglich ist eine ausreichende Qualität der Audiodatei hinzubekommen. :)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #9 am: 23. Apr 2017, 01:52 »
Ein gutes Mikrofon haben ja auch relativ viele Leute, zum Beispiel welche die Youtubevideos machen. So ist ja auch - wenn ich mich nicht irre - Gildors Gesang entstanden. Und wenn man nicht gerade in einem hellhörigen Raum ist, sind diese speziellen Schaumstoffplatten vermutlich nicht einmal notwendig, da hier ja keine Musik produziert wird und andere Dinge den Schall auch ausreichend dämpfen können (Eierkartons, decken, Kissen, etc.).
Um die andere Frage zu beantworten: Ich könnte mal schauen, vielleicht lade ich tatsächlich mal ein paar Beispielsounds hoch.

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #10 am: 23. Apr 2017, 10:22 »
Das wäre super vielen vielen dank  xD

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #11 am: 23. Apr 2017, 16:37 »
Eine ähnliche Idee hatte ich tatsächlich früher auch schon mal  :D
Ich schließe mich da vollkommen Halbarad an, im Grunde genommen gibt es ja dabei nichts zu verlieren und alles zu gewinnen  :P

Leider besitze ich kein entsprechendes Mikrofon, es würde mich ja auch etwas in den Fingern jucken z.B. einige Imladriseinheiten neu zu vertonen.
Nie mehr "Wir sind die Schwerter Loriens"  :D
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #12 am: 23. Apr 2017, 19:09 »
All jene, die es noch wagen zu zweifeln, werden ein paar Soundbeispiele im Anhang finden :P

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #13 am: 23. Apr 2017, 19:23 »
Also mir gefallen die Soundbeispiele ;), auch wenn ich sie ein bischen leise finde.

Den einen Teil könnte ich mir für einen Gondor- oder Rohansoldaten vorstellen (unabhängig davon, ob diese jetzt ein Stimmset bräuchten).
« Letzte Änderung: 23. Apr 2017, 22:29 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Synchrosprecher aus der Community
« Antwort #14 am: 23. Apr 2017, 19:39 »
Ich finde die Soundbeispiele auch echt klasse. Ich muss zugeben, du hast sie auch sehr gut betont. Könntest du vielleicht nochmal genau beschreiben welches Equipment du dabei benutzt hast. Ich würde sagen, dass es von der Qualität her ausreicht.
Vielleicht könnte, wenn die Zeit es erlaubt, ein Edainteam Mitglied mal ausprobieren, wie es sich im Spiel anhört. Würde es dabei eine positive Rückmeldung geben, können wir ja mal eine Liste machen welche Einheiten und Signalsounds im Spiel noch fehlen.