28. Mär 2024, 11:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Helden mit FinalBig anpassen  (Gelesen 3530 mal)

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Helden mit FinalBig anpassen
« am: 4. Jun 2017, 01:23 »
Moin

habe spasshalber Probiert Aragorn in der __edain_data.big > data\ini\_gamedata.inc zu verändern.

Kosten und Bauzeit auf 1 nimmt es an

Aber Leben und Schaden x10 erhöht funktioniert nicht.

weiss da jemand wieso und wo ich ev noch etwas ändern müsste damit es klappt?


grüsse

Thomas

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #1 am: 4. Jun 2017, 11:48 »
schau dir mal die ini datei von aragorn an (data\ini\object\goodfaction\units\gondor\gondoraragorn.

dort findest du welche waffe er benutzt (GondorAragornSwordMod und GondorAragornHeroSwordMo d) und auch seine HP (MaxHealth                 = EDAIN_HERO_HEALTH_LOW)

Die HP kannst du auch in der gamedata.inc verändern und den waffenschaden musst du in der weapon.inc verändern.
And remember, respect is everything!

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #2 am: 4. Jun 2017, 20:44 »
Danke für die Hilfe. hab die entsprechenden Werte in den Files angepasst.

aber er zieht mir jetzt die Buytime und Buycost nicht mehr

kann es sein dass ich in der normalen ini.big vom Spiel auch noch etwas anpassen muss?

edit: habs in der normalen ini.big auch noch angepasst. hilft jedoch auch nichts. übernimmt weder buycost noch buytime und auch damage und health ist unverändert.

im normalen Spiel ohne Mod leider dasselbe.

kann es sein dass ich in finalbig etwas falsch mache?

ich editiere das entsprechende ini file mit dem editor, speichere es. und speichere dann die komplette geöffnete .big datei

dann starte ich das spiel und teste.
« Letzte Änderung: 4. Jun 2017, 21:20 von Luxus3r »

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #3 am: 5. Jun 2017, 00:59 »
ich geb dir nen tipp: mach deine eigene persönliche big datei, die dann zum schluss geladen wird und wo alle deine änderungen drin sind. die big dateien werden alpherbetisch geladen, also nenne deine big z.b. _____update.big (durch die _ stellst du sicher, dass diese datei auf jeden fall als letztes geladen wird, noch nach der edain.big.

ich empfehle dir einmal die komplette edain.big zu entpacken (edit -> extract all), sodass du alle einzelnen ini und inc dateien hast. jetzt änderst du die dateien die du möchtest. anschließend schiebst du nur die dateien die du geändert hast in die neue big datei. dabei musst du aufpassen, dass der dateipfad stimmt (dieser muss immer mit data\ ... anfangen, was aber kein problem ist, wenn du die gesamte edain.big entpackst, da das programm schon die richtigen pfade erstellt)


das ist z.b. meine big datei. hier ist nur der stuff drin, den ich geändert habe.


dieses fenster erscheint, wenn man eine datei in die big per drag&drop reinzieht. hier dann einfach nur alles vor data\ löschen und schon hat die datei den richtigen pfad.

deine neue big datei dann einfach in deinen Aufstieg des Hexenkönigs ordner packen und fertig.
« Letzte Änderung: 5. Jun 2017, 01:03 von No1Gamer »
And remember, respect is everything!

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #4 am: 5. Jun 2017, 02:16 »
habs jetzt genau so gemacht wie du erklärt hast und hab nur die von mir geänderten files in meine .big datei eingepackt und im Spielverzeichnis gespeichert. geht trotzdem leider nicht - keine Ahnung wieso.


No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #5 am: 5. Jun 2017, 10:34 »
ok hier ein paar fragen:
1. wie sind die dateipfade in deiner big datei (kannst auch nen screenshot posten)
2. welche dateien hast du geändert?
3. was genau hast du in den dateien geändert?
And remember, respect is everything!

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #6 am: 5. Jun 2017, 16:46 »
hat sich erstmal erledigt da ich das Spiel nicht mehr starten konnte, sowohl mit als auch ohne Edain Mod. Habe den Mod deinstalliert und das Spiel komplett neu installiert.

ohne Mod funktionieren die Änderungen welche ich direkt in der ini.big (data\ini\gamedata.ini) vornehme ohne Probleme.

Kosten und Bauzeit von Gebäuden ändern. Kosten & Bauzeit für Truppen ändern sowie Kosten und Bauzeit von Helden ändern.

Ebenso übernimmt es die geänderten Leben und Schaden-Werte.

im Mod, hatte ich es ja wie bereits gesagt genau gleich versucht, was leider keinen Effekt gezeigt hatte.

Danke trotzdem für die Bemühungen.

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #7 am: 5. Jun 2017, 18:47 »
warscheinlich deshalb, weil du einfach an den falschen stellen was geändert hast. Bei der edain mod gibt es viele code zeilen die einfach nicht benutzt werden. Du musst halt genau wissen was du änderst, damit es richtig funktioniert. Deshalb hatte ich dich gefragt, was genau du wo geändert hast. Wenn du willst, dann kann ich das auch für dich machen. Sag mir einfach was du willst und ich lade dir die big hoch.
And remember, respect is everything!

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #8 am: 5. Jun 2017, 19:36 »
Danke, wäre mir sicherlich eine Hilfe.

weiss jedoch nicht wie viel mir eine fertige Datei hilft wenn ich dann nicht weiss wo genau darin etwas angepasst wurde.. da bräuchte ich wohl eher den Hinweis auf die Datei bzw. die Codezeile.

Mir geht es darum, dass z.B. Aragorn oder auch Boromir doppeltes Leben hat und doppelten Schaden verursacht.

Dazu möchte ich wissen wie ich die Kosten und die Bauzeit für diese Helden verringern kann.

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #9 am: 5. Jun 2017, 22:22 »
ok hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:
1. suche dir die objecte raus, die du verändern willst, bei dir Aragorn und Boromir
In der Edain Mod liegen diese Dateien unter:
data\ini\object\goodfaction\units\gondor
gondoraragornsentwicklun g.ini und gondorboromir.ini

Diese Dateien sind sozusagen der Stamm. Von hier aus gehen alle "Äste" ab, wie z.B. weapon, health, kosten usw.

2. Diese Werte kann man alle unter den sogenannten "DESIGN parameters" ändern. Öffne also eine der beiden Datein und scrolle runter.
Irgendwann kommt dann die Zeile:
BuildCost = ARAGORN_BUILDCOST   
BuildTime = ARAGORN_BUILDTIME
Hier könntest du nach dem Gleichheitszeichen gleich den gewünschten Wert eintragen, bei dir beides 1 nehme ich an. An sonsten verweisen diese Werte auf eine andere Datei, wo dieser Platzhalter definiert ist. In diesem Fall ist dieser entweder in der gamedata.ini oder gamedata.inc

3. Den Schaden, den ein Held macht, hängt von seiner Waffe ab. Diese kannst du in dem WeaponSet des Helden ablesen. Bei Aragorn ist dieses:
WeaponSet
        Conditions        = None
        Weapon            = PRIMARY    GondorAragornSwordMod
    End
Der Eintrag "GondorAragornSwordMod" verweißt hier auf die weapon.inc datei. Öffnest du diese und suchst nach dieser Waffe, wirst du folgendes finden:
Weapon GondorAragornSwordMod
  LeechRangeWeapon      = Yes
  AttackRange           = STANDARD_MELEE_ATTACK_RANGE
  MeleeWeapon           = Yes
  DelayBetweenShots     = ARAGORN_DELAYBETWEENSHOTS         ; time between shots, msec
  PreAttackDelay        = ARAGORN_PREATTACKDELAY             ; 400 is sword swing delay time before contact with target.
  PreAttackType         = PER_SHOT                        ; Do the delay each time we attack a new target
  FireFX                = FX_GondorSwordHit
  FiringDuration        = ARAGORN_FIRINGDURATION             ; Duration of the sword swing

  DamageNugget                                                ; A basic Nugget that just does damage
    Damage        = 500
    DamageScalar  = 50000% NONE +RohanOathbreaker
    Radius        = 0.0
    DelayTime     = 0
    DamageType    = HERO
    DamageFXType  = SWORD_SLASH
    DeathType     = NORMAL
    DamageScalar  = 75% NONE +STRUCTURE
  End
End
Beim DamageNugget findest du dann entweder direkt eine Zahl, oder wieder einen verweis auf die gamedata.ini/.inc . In dieser Fall steht gleich die Zahl da, die du dann in z.B. 5000 ändern kannst.

4. Um die HP Werte zu ändern, gehst du wieder in die Aragorn.ini. Hier scrollst du noch ein wenig weiter runter bis zu folgendes siehst:
Body = RespawnBody ModuleTag_RespawnBody
        CheerRadius               = EMOTION_CHEER_RADIUS
        MaxHealth                 = EDAIN_HERO_HEALTH_MEDIUM ;ARAGORN_HEALTH
        PermanentlyKilledByFilter = NONE        ;Who kills me permanently?
        DodgePercent              = HERO_DODGE_PERCENT               
    End
Hier wird angegeben wie viel HP der Held hat. Nach dem Gleichheitszeichen bei "MaxHealth" könntest du jetzt wieder eine Zahl schreiben. In diesem Fall ist hier wieder ein verweis auf die gamedata.inc. Suchst du dort nach "EDAIN_HERO_HEALTH_MEDIUM" wirst du dort eine Zahl finden, die du dann ändern kannst. In diesem Fall musst du aber aufpassen, da dieser Wert von mehreren Helden genutzt wird. Das macht man gerne so, um sich arbeit zu ersparen. In deinem Fall würde ich dir also raten, gleich einen Wert hinter MaxHealth zu schreiben, oder dir einen neuen Wert in der gamedata.inc zu definieren z.b.
#define NEW_HERO_IMBA_HP 50000
Und in der Aragorn.ini änderst du das dann so ab:
]Body = RespawnBody ModuleTag_RespawnBody
        CheerRadius               = EMOTION_CHEER_RADIUS
        MaxHealth                 = NEW_HERO_IMBA_HP ;ARAGORN_HEALTH
        PermanentlyKilledByFilter = NONE        ;Who kills me permanently?
        DodgePercent              = HERO_DODGE_PERCENT               
    End
Das hätte den Vorteil, dass du diesen Platzhalter dann gleich noch für z.B. Boromir benutzen könntest.

Und das wäre es auch schon. Eine Sache noch, manchmal ist es schwierig bei dir edain mod die richtigen Helden zu finden, da viel code einfach nicht benutzt wird. Welche Helden von welchem Volk gebaut werden können findest du in der playertemplate.ini unter "BuildableHeroesMP". Dort sind die Objectnamen der Helden eingetragen.
"GondorBoromir_mod" z.B. ist genau der Objektname, der auch in der oben genannten gondorboromir.ini Datei ganz oben steht (Object GondorBoromir_mod).
Achte also immer genau darauf welches Object du verändern musst, damit das passiert was du willst.

So ich hoffe ich habe das so einfach wie möglich erklärt. Wenn nicht, einfach weiter Fragen. ^^
« Letzte Änderung: 5. Jun 2017, 22:28 von No1Gamer »
And remember, respect is everything!

Luxus3r

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Helden mit FinalBig anpassen
« Antwort #10 am: 5. Jun 2017, 23:35 »
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. werde das gerne mal so probieren. :-)