28. Mär 2024, 22:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Geschwindigkeit der Widderreiter und von Dain auf Schwein  (Gelesen 2402 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Wechsel der Widderreiter zwischen langsam und schnell:

Ein weiser Zwerg sagte einst:
"Wir Zwerge sind eher geborene Spurter. Mordsgefährlich über kurze Entfernungen!"

Ich finde es ein wenig unpassend, dass die Widder mit ihren kurzen Beinchen so ausdauernd sind wie jede andere Kavallerieeinheit. Ziegen sind ja eher Tiere, die längere Rennstrecken vermeiden. Abgesehen davon wiegt ein voll ausgerüsteter Zwerge ja auch sicherlich eine ganze Menge.

Daher mein Vorschlag:
Widderreiter werden grundsätzlich verlangsamt und laufen im Normalfall nicht mehr im Galopp. Sie sind von nun an nur noch so schnell wie andere Reiter, wenn einer der folgenden Fälle eintrifft:
- Feinde sind in der Nähe
- 5 Sekunden nachdem sie von Feinden angegriffen wurden (z. B. aus der Ferne von Bogenschützen)
(- eine (neue) aktive Fähigkeit der Widderreiter aktiviert wurde)

Trifft keiner dieser Fälle zu, laufen Widderreiter von nun an nicht im Galopp, sondern im  Trab. Dies würde natürlich bedeuten, dass sie eine neue Animation benötigen. Eine Animation, die jedoch auch direkt für durch Truppen verlangsamte (Widder-)Reiter mitgenutzt werden könnte. Aktuell sieht es ja noch ein wenig ulkig aus, wie sich Kavallerieeinheiten nach einem Ritt durch einen Clump nur noch in Zeitlupe bewegen können.

Im Gegenzug zu dieser Schwächung überrennen Widderreiter von nun an deutlich mehr Feinde auf einmal, wenn auf Feinde zupreschen. Gerade weil es Widder sind, sollten sie Feinde besser umrennen können als Pferde. Da die Eisenberge sowieso nur 3 Bataillone Widderreiter rekrutieren können, könnten so auch größere Clumps besser zerstört werden, ohne das Widder zwangsweise mit Streitwägen kombiniert werden müssten.



Dain's Geschwindigkeit
Ein wenig unpassend finde ich auch König Dain's Geschwindigkeit - natürlich auf seinem Eber. An dieser Stelle wäre ich auch froh, wenn man auch der Sau eine ordentliche Trabanimation geben könnte. Wobei ich hier den Wechsel zwischen schnell und langsam durch die Stances regeln würde:
devensiv = der Eber läuft im Trab und kann nicht überrennen oder nur einen Feind umrennen
normal = mittlere Geschwindigkeit, einige Feinde können überrannt werden
offensiv = der Eber sprintet und überrennt mehr Feinde

Damit geht natürlich auch eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Lanzenträgern einher. Warum Dain dann überhaupt im Trab laufen lassen, wenn man ja auch gleich absteigen könnte?
Weil der Wechsel zum Schweinsgalopp so natürlich viel schneller geht und es epischer ist, wenn Dain die Infanterie auch auf dem Eber in die Schlacht führen kann, ohne ihr direkt davonzulaufen.

Eventuell könnte auch an dieser Stelle direkt ein Schritt weiter gegangen werden und Dain reitet immer auf seinem Eber, bis er eine gewisse Zahl an Lebenspunkten verloren hat. An diesem Punkt stirbt der Eber und der heruntergefallene Dain muss zu Fuß weiterkämpfen. Erst nachdem Dains Lebenspunkte wieder hergestellt wurden und eine gewisse Zeit vergangen ist, kann er wieder reiten. Gerade an dieser letzten Stelle bin ich mal gespannt auf eure Meinung, zwangsweise zum restlichen Vorschlag würde ich sie deshalb erstmal nicht dazupacken.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Geschwindigkeit der Widderreiter und von Dain auf Schwein
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 01:03 »
Geschwindigkeitsboni per Stances halte ich für keine gute Idee, da das in Kombination mit der Armee sehr komische Effekte haben kann, wenn man gemeinsam Stances auswählt. Außerdem sehe ich hier nicht, warum man nicht immer die aggressive Stance benutzen sollte.

Bei wenig Leben vom Reittier zu fallen habe ich mal für Thranduil versucht umzusetzen, das war aber sehr sehr buggy. So eine Fähigkeit ist deshalb momentan noch außerhalb des Möglichen.

Das Animationsset, dass die Widderreiter benutzen verfügt übrigens bereits über eine langsame Laufanimation, die bisher aber nur beim Verlassen des Rekrutierungsgebäudes verwendet wird.

Ansonsten bin ich auf die Diskussion gespannt, da vor allem Dains Eber mMn einen etwas tieferen Sinn vertragen könnte.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 01:08 von FG15 »