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Autor Thema: Edain 4.5: Rohans neues Spellbook  (Gelesen 7950 mal)

Trapper

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Edain 4.5: Rohans neues Spellbook
« am: 22. Mai 2017, 12:31 »
Seid gegrüßt Gefährten der Edain,

heute wollen wir euch das nächste überarbeitete Spellbook vorstellen:

ROHANS SPELLBOOK


Rohan hatte unserer Meinung nach ein sehr unübersichtliches und unaufgeräumtes Spellbook, in dem vielen keine genaue Rolle zugeordnet werden konnte oder deren Rollen sich unschön überschnitten. Uns störte beispielsweise, dass Rohan gleich vier Summons hatte und kein einziger davon den Kavalleriefokus des Volks betonte - dafür gab es gleich zwei Bogenschützensummons!

Bei Rohan sind schlussendlich 2 Spells weggefallen, 1 neuer dazu gekommen und 6 Spells mehr oder weniger überarbeitet worden. Außerdem wurden die entsprechenden Spells dann auch noch ein wenig verschoben und an die überarbeitete Spellbookstruktur angepasst.

Mehr über die neue Spellbook-Struktur im allgemeinen, darunter die beiden Bäume für kurzfristige und langfristige Strategien, könnt ihr in unserer ersten Ankündigung zum Spellbook in Edain 4.5 nachlesen.

DIE ERSTE REIHE


Wie schon bei Gondor ist hier der Heilung-Spell, Simbelmyne, weggefallen. Die Begründung ist deshalb auch dieselbe wie bei Gondor. Zu Rohan passen andere Spells einfach deutlich besser. Außerdem wollten wir uns die Einzigartigkeit einer direkten Heilung im Spellbook für ein anderes Volk aufbewahren.

Die größte Änderung betrifft aber die Heerschau. Das ist eine ikonische Mechanik Rohans, aber wir sahen zwei Probleme damit. Zum einen wollten wir im linken und rechten Baum zwei gleichwertig wichtige Startzauber haben - aber die Heerschau ist so zentral, dass sie den anderen immer überschattet hätte. Gleichzeitig war sie aber strategisch nicht sonderlich spannend zu spielen, weil man sie einfach immer eingesetzt hat, wenn es ging, und sie im Endeffekt mehr ein passiver Zauber war, der alle Bauern aufrüstet, auf den man regelmäßig klicken musste. Deswegen haben wir diesen Spell in zwei verschiedene Möglichkeiten aufgeteilt, Bauern zu bewaffnen - einen offensiven und einen defensiven.

Angriffsbefehl: Verbündete Einheiten im Zielgebiet verursachen für 30 Sekunden +30% Schaden. Bauern im Umkreis erhalten außerdem Notbewaffnung, die ihre Werte verbessert.

Der klassische Hornzauber, jetzt aber noch mit einem Rohan-spezifischen Zusatzeffekt, steht im rechten Baum. Im linken findet sich eine Alternative dazu:

Einzugsbefehl: Das ausgewählte Gehöft oder Getreidemühle rekrutiert nun dauerhaft Bauern mit Notbewaffnung, die verbesserte Werte besitzen. Außerdem wird es von bewaffneten Bauern bewacht. Jedes Gebäude mit Einzugsbefehl senkt die Kosten von Bannerträgern.

Es fällt einem sofort die Gegenläufigkeit der beiden Spells auf. Auf der linken Seite erhält man die Möglichkeit ein Gebäude aufzurüsten, welches ab sofort nur noch ausgerüstete Bauern produziert, zusätzlich bewacht wird und als Nebeneffekt noch die Bannerträger verbilligt. Offensichtlich ein Spell, der einen langfristigen Effekt hat und im Lauf des Spiels zunehmend effektiver wird, wenn man die Gehöfte halten kann. Außerdem hilft er bei der Defensive.

Auf der rechten Seite können dafür deutlich mehr Bauern sofort verbessert werden außerdem erhalten alle Truppen einen Angriffsbonus. Dies eignet sich also besser für schnelle, aggressive Strategien. Uns war außerdem wichtig, dass beide Spells auch nützlich sind, wenn man nicht verstärkt auf Bauern setzen will.

Die Trennung der alten Heerschau in eine offensive Variante und eine defensive Variante ergibt eine tolle Synergie zwischen den beiden 1er Spells im Rohan Spellbook.
Die so wichtige Mobilisierung der Bauern in Rohan zu Zeiten des Krieges ist damit deutlich präsenter im Spellbook. Trotzdem sind die Hörner Rohans und dessen Sound nicht ganz verloren gegangen, der Effekt wird für den Angriffsbefehl verwendet.

DIE ZWEITE REIHE


Wir haben uns dafür entschieden, die Druedain und einen komplett neuen Spell in die zweite Reihe des Rohan-Spellbooks zu ordnen. Die Druedain haben außerdem eine neue Funktion erhalten, um sich als zweiter Bogenschützenspell stärker von Haldirs Elben zu unterscheiden und besser in den defensiven Baum zu passen.

Hilfe der Wasa: Ermöglicht die Errichtung von Drúedain-Statuen und das Legen von Drúedain Hinterhalten.

Der Kauf dieses Spell schaltet zwei Spells frei:

Drúadan-Statuen: Errichtet eine Puckelmenschen-Statue der Drúedain, das in einem weiten Radius das umliegende Gebiet aufdeckt und Feinde enttarnt. Drúedain können an einer beliebigen Statue gerufen werden, um sie zu verteidigen. Je mehr Statuen auf dem Schlachtfeld sind, desto schneller lädt sich der Drúedain-Hinterhalt wieder auf.

Hinterhalt der Drúedain: Ghân-buri-Ghân und zwei Horden Drúedain-Bogenschützen erscheinen, um die ausgewählte Drúedain-Statue zu beschützen und greifen automatisch nahe Feinde an.

Die Wasa erfüllen nun eine defensive Rolle im Spellbook Rohans: Sie können nicht mehr überall, sondern nur noch in der Nähe ihrer Statuen gerufen werden. Dafür kann man sie häufiger beschwören, da, wenn der Gegner nicht die einzelnen Statuen kaputt bekommt, oder man selbst diese gut verteidigen kann, man immer mehr Statuen bekommt und sich dadurch die Haufigkeit des Hinterhalts bei unaufmerksamen Spieler stark erhöhen kann. Außerdem versuchen die Druedain mehr Schaden als vorher.

Zusätzlich hat sich noch ein neuer Spell eingeschlichen:

Vorhut Rohans: Beschwört zwei Reihen der Vorreiter Rohans auf das Schlachtfeld. Die Vorhut ist sehr verwundbar, kann aber Feinde niedertrampeln, ohne dabei zu verlangsamen. Überrittene Feinde erhalten -30% Angriff und Verteidigung für 30 Sekunden.

Dieser sehr offensive neue Spell soll vor allem an den Kernaspekt des Volkes erinnern. Rohan war für seine Kavallerie bekannt und das sollte sich auch im Spellbook stärker niederschlagen. Richtig eingesetzt ist dieser Spell in der Lage, dem Gegner früh einige schmerzhafte Verluste zuzufügen. Nichtsdestotrotz ist er im Gegensatz zu anderen Schadensspells, wie Pfeilhagel oder Katapultbeschuss auch konterbar, denn die Vorhut hält weniger aus als gewöhnliche Reiter und kann daher zu Fall gebracht werden, wenn man sie achtlos einsetzt. Unserer Meinung nach eine gute Addition für Rohans Spellbook.

Es ist bestimmt schon aufgefallen, dass die Steppen Rohans fehlen. Dieser Spell wurde bei Rohan aus demselben Grund entfernt, wie bei Mordor. Diese Art der Spells muss selten bleiben, damit sie auch benutzt werden. Außerdem fühlte sich der Land-Spell besonders bei Rohan für uns immer mehr nach einem Lückenfüller an, den wir nun nicht mehr brauchen.

DIE DRITTE REIHE


In der dritten Reihe befinden sich vier bekannte Spells aus dem alten Spellbook, von denen sich zwei verändert haben, unter anderem Edle Schlachtrösser. Der rückte aus der zweiten in die dritte Reihe und musste entsprechend gestärkt werden. Unverändert bleibt der Wolkenbruch und das Bündnis zwischen Elben und Menschen.
Wolkenbruch ist einer der Wettereffekte, die im Spellbook bleiben werden. Wir finden, dass er Wolkenbruch sehr an die Schlacht um Helms Klamm und Rohans Ankunft auf dem Pelennor erinnert und deshalb auch eine ikonische Rolle einnimmt. Das Bündnis zwischen Elben und Menschen bleibt ebenfalls unverändert.

Die zwei überarbeiteten Spells möchten wir auch natürlich auch noch vorstellen:

Edle Schlachtrösser: Rohan-Kavallerie der Stufe 3 erhält Pferde aus der königlichen Zucht, die 30% mehr Trefferpunkte bieten und beim Überreiten 50% weniger Geschwindigkeit verlieren. Rohan-Stallungen erzeugen nun dauerhaft Rohstoffe. Kavallerie-Verbilligung betrifft nun auch heroische Einheiten.

Auch dieser Spell unterstreicht den Kern des Volkes. Der Spell erfüllt aber insgesamt mehrere Funktionen.
Einerseits stärkt er dauerhaft Kavallerie.
Andererseits hilft er der Wirtschaft Rohans im späten Spielverlauf, weil die Stallungen nun Rohstoffe produzieren wie ein Gehöft. Dadurch sind Upgrades und teure Kavallerie leichter zugänglich und Rohan erhält einen kleinen Ausgleich für die geringe Zahl an Bauplätzen in der Festung.
Zuletzt fanden wir es schade, dass die königliche Garde aufgrund ihres Preises so selten gesehen wurde. Wenn dieser Spell gekauft wurde, wirkt die Kavallerie-Vergünstigung der Gestüte auch auf die heroischen Einheiten.

Die drei Jäger: Die drei Jäger kämpfen an Rohans Seite gegen den Feind. In der Zitadelle können nun die drei Jäger rekrutiert werden.

Dieser Spell hat sich drastisch verändert. Wir fanden, dass Rohan mit ihm in seiner alten Form zu viele temporäre Beschwörungen hätte. Deswegen haben wir uns entschieden, die drei Jäger in den linken, langfristigem Baum zu verschieben und sie durch den Zauber als dauerhaft rekrutierbare Helden freizuschalten. Allerdings sollten sie sich auch unterscheiden von den Formen, die andere Völker rekrutieren können. Deswegen treten sie nicht als einzelne Helden auf, sondern als kombiniertes Heldenbataillon mit eigenen Fähigkeiten - ganz ähnlich wie die Ringgemeinschaft Bruchtals. So verschafft dieser Zauber Rohan einen sehr mächtigen langfristigen Vorteil. Allerdings müssen die Jäger auch erst für Geld gekauft werden, für kurzfristige Kampfkraft sind Haldirs Elben also die bessere Wahl. So gibt es einen deutlich klareren Unterschied zwischen diesen Zaubern als vorher, wo beide temporäre Summons waren.

DER ZENTRALE SPELL


Für den zentralen Spell Rohans ist Ruhm des Königs, die Befreiung Theodens, die offensichtliche Wahl. Sie spiegelt in der Geschichte Rohans in Mittelerde einen entscheidenden Punkt wieder, der auch dementsprechend betont werden sollte. Außerdem wäre es unmöglich gewesen diesen Spell nur in einem der zwei Bäume des Spellbooks verfügbar zu machen. Er ist spielmechanisch so wichtig, dass der Spieler dann regelrecht gezwungen wäre, diesen Pfad auch einzuschlagen. Ruhm des Königs war sogar einer der Spells, die uns überhaupt erst auf den Gedanken brachten, dass es einen zentralen Zauber geben sollte, der unabhängig von den zwei Bäumen steht.

Außerdem gibt der Bonus nun allen anderen Helden Rohans +15% Schaden, 15% schnellere Fähigkeiten-Aufladezeit und 30% mehr Erfahrung. Dies soll kompensieren, dass die vom korrumpierten Theoden verbannten Helden durch den Zauber ihren Exilbonus verlieren. Wir wollten nicht, dass durch Theodens Befreiung dem Spieler sogar Nachteile entstehen. Obendrein haben wir manche der etwas zu mächtigen Fähigkeiten des korrumpierten Theoden geschwächt, während der befreite mehr Lebenspunkte und eine bessere Führerschaft erhält. 

DIE FINALEN SPELLS


An den finalen Spells hat sich nichts geändert. Wir finden, dass beide Spells nicht besser zur Geschichte und dem Charakter Rohans passen könnten und haben sie deshalb vollständig beibehalten. Auch die Einordnung war nicht schwierig, da es sich bei dem Letzten Marsch der Ents eindeutig um einen offensiven Spell und einen guten Finisher zum Festungsknacken handelt, während das Heerlager langfristig den Spieler unterstützt und ein Gebäude ruft, das verteidigt werden muss. 


Wir sind der Meinung, das neue Spellbook spiegelt deutlich besser Rohans Geschichte und seinen einzigartigen strategischen Fokus wieder. Wir hoffen euch hat das Update gefallen und freuen uns auf euer Feedback.

Euer Edain Team