19. Mär 2024, 05:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: morgothChild fragenstunde  (Gelesen 2745 mal)

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
morgothChild fragenstunde
« am: 28. Mai 2017, 14:49 »
Hallo Leute,

Mein grosses Lob an euch alle!
nicht nur dafür das ihr mit der Edain Mod etwas tolles erschaffen habt,
sondern auch das ihr euch hier stets zeit nimmt um Unwissenden  (wie mir) das coden
Näher zubringen. Ich nehme meinen Hut ab vor euch!

Das hier ist mein erster Post, also bitte ich im vorraus um entschuldigung wen ich etwas
Falsch angegangen bin.

Ich habe in letzter zeit viel bei euch im Forum rumgestöbert und konnte mir so einiges aufschnappen
Zb. Mit 100.000 rohstoffen einen gefecht zu starten und auch konnte ich dank euch  viele böse helden auf mordors seite rüberziehen. Mein bisher grösster Triumph war es, dem Balrog die möglichkeit zu geben sich zu heilen (stolz).

Nun stosse ich leider bei meinem nächsten Unterfangen an meine Grenzen, ich wollte meinem mordor Bauarbeiter es ermöglichen auch Gebäude anderer Fraktionen zu bauen, in meinem fall die Spinnengrube der Nebelberg Orks. Da bin ich leider auf eure hilfe angesagt! Soweit ich mit bekommen hab muss ich irgendwas in der mordorporter.ini ändern und  einen button irgendwie im commandset.inc erstellen.
Aber weiss nicht wie...  bitte schritt für schritt erklären, wäre euch super dankbar.

Und meine 2te frage lautet; wieso kann ich als mordor, saruman und kankra nicht erschaffen ?
Habe ihre namen auch bei buildable heros eingefügt!

Vielen vielen dank im vorraus

Ich benutze die edain 3.8.1 und spiele lediglich Gefechte.
Ich weiss auch das ich niemals meine umgeänderte mod veröffentlichen darf!!!



Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #1 am: 28. Mai 2017, 15:36 »
Hi morgothChild,

schön, dass auch du zum Schlacht um Mittelerde Modding gefunden hast :)

Für dein erstes Problem brauchst du die commandset.ini. Dort sind alle Fähigkeiten, die man mit den Einheiten auswählen kann definiert (auch die möglichen Gebäude bei den Bauarbeitern oder in der Edain 4.0 die der Buildplots).

Hier beispielsweise das commandset von Lurtz aus SuM 2 Originalspiel:
CommandSet LurtzCommandSet
1 = Command_ToggleStance   
2 = Command_ToggleLurtzWeapon
3 = Command_LurtzCripple
4 = Command_SpecialAbilityLurtzCarnage
5 = Command_LurtzLeadership
6 = Command_LurtzPillage
12 = Command_CaptureBuilding
13 = Command_AttackMove
14 = Command_Stop
End
Auf 1 liegt das Stance System, auf 2 der Waffenwechsel, auf 3 sein Krüppelschuss etc.

Falls du dir nicht sicher bist was für eine Fähigkeit mit einem Befehl gemeint ist, dann musst du in der commandbutton.ini nachschauen. Dort ist definiert was der Befehl verursacht.
Beispielsweise hier der Krüppelschuss:
CommandButton Command_LurtzCripple
  Command                 = SPECIAL_POWER
  SpecialPower            = SpecialAbilityLurtzCripple
  Options                 = NEED_TARGET_ENEMY_OBJECT ; CONTEXTMODE_COMMAND
  TextLabel               = CONTROLBAR:SpecialAbilityLurtzCripple
  CursorName              = EvilAbilityObj
  InvalidCursorName       = GenericInvalid
  ButtonImage             = HSLurtzCrippleStrike
  ButtonBorderType        = ACTION
  DescriptLabel           = CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilityLurtzCripple
  UnitSpecificSound       = LurtzVoiceModeCripplingStrike
  DisableOnModelCondition = WEAPONSET_TOGGLE_1 HERO ; disable if currently using sword or Carnage
  InPalantir   = Yes
  AutoAbility   = Yes 
End
Dort ist dann definiert, dass es eine Special-Fähigkeit ist, dass sie auf ein Ziel angewendet wird, welche Beschreibung für sie da ist etc.

Für deinen Bauarbeiten sieht das dann ähnlich aus. Dafür musst du nach der bestimmten INI der Einheit suchen, dort steht definiert, welches commandset die Einheit verwendet. Dieses commandset suchst du dann in der commandset.ini und editierst es dann.

Bei der Edain Mod gibt es noch eine kleine Hürde, und zwar ist dies alles nicht in der commandset.ini und der commandbutton.ini drinnen, sondern in der jeweiligen inc Datei, also commandset.inc und commandbutton.inc. Änderst du etwas in der ini verändert sich nichts, mit den inc Dateien schon.


Bezüglich deinem zweiten Problem, welche Helden du wo bauen kannst brauchst du die playertemplate.ini.Dort stehen die Fraktionen definiert und unteranderem, welche Helden dort rekrutiert und wiederbelebt werden können.
Hier beispielsweise aus SuM 2 Original die Mordor Fraktion:
Unter BuildableHeroesMP ist dann definiert welche Helden es bei Mordor gibt.
Ob es bei Edain auch eine playertemplate.inc gibt bin ich mir nicht mehr sicher, wenn du  eine findest, dann ist die playertemplate.inc die richtige Datei.

LG
Joragon

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #2 am: 29. Mai 2017, 10:41 »
Hallo joragon,


Vielen dank für die schnelle antwort,
habe es mit deiner hilfe tatsächlich hinbekommen, mein Mordor Bauarbeiter kann jetzt
Spinnengruben bauen :) . Ein Problem ist jetzt jedoch aufgetaucht;


Ich kann jetzt nicht mehr die Festung bauen, das heisst also das wan immer ich ihm ein neues gebäude zuweise, er dan ein anderes Gebäude nicht mehr anzeigt. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich mal meinen
das ich irgendwie einen weiteren button im Palantir des mordorporter einbauen muss oder wie man das nennt.
Nur wie muss ich das angehen? Suche schon verzweifelt leider bisher mit mässigem erfolg


Lg
morgothChild


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.265
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #3 am: 29. Mai 2017, 11:07 »
Es gibt eine maximale Anzahl von Buttons, die in der rechten Seitenleiste angezeigt werden können.

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #4 am: 29. Mai 2017, 13:48 »
Während des zockens ? Oder meinste mit finalbig?  Wie kann ich das anzeigen lassen ?
Ich sehe da leider  nichts.


LG
morgothChild

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.265
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #5 am: 29. Mai 2017, 14:21 »
Es gibt ingame eine maximale Anzahl an Buttons, di ein der rechten Seitenleiste angezeigt werden können. Fügt man per FinalBig mehr Buttons hinzu werden sie einfach nicht angezeigt.
Man merkt dies dadurch dass ingame keine weiteren Buttons angezeigt werden. Ansonsten müsstest du dir die Apts anschauen, was für einen Einsteiger aber zu kompliziert ist.

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #6 am: 30. Mai 2017, 14:20 »
Schade das man das nicht ändern kann, zumindest für einen anfänger wie mich.
Aber danke trotzdem für die rasche antwort :)

Ist es den möglich mit mehr Kommandeurspunkte einen Gefecht  zu starten ?

Oder eventuell beim bau von Rohstoffgebeuden es so einzustellen das sie weit mehr KP geben?
Zbsp. Pro Schlachterhaus X 1000 KP.

LG
morgothChild




Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 14:38 »
Hi,
Ich bin zwar bezüglich Coding nicht mehr so in der Materie drinnen, aber ich versuche dir mal trotzdem zu helfen.

Grundsätzlich sind Werte in der gamedata.ini definiert. Im Regelfall sind die Beschreibungen für die jeweiligen Werte eigentlich auch selbsterklärend. Dort solltest du dann auch irgendeinen Wert finden, wo CommandPoints davorsteht (kannst ja die Suchfunktion benutzen). Wie das ganze bei Edain 3.81 im Detail geregelt ist bin ich mir nicht sicher, aber über die GameData.ini müsste es eigentlich gehen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auch einmal nach Tutorials auf der Seite the3rdage.net zu suchen.
Hier der Link für die Tutorial-Seite:
https://www.the3rdage.net/prelist?type=1

LG
Joragon

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #8 am: 1. Jun 2017, 11:19 »
Hallo Joragan,

Ich bedanke mich vielmals für deine hilfsbereitschaft, es hat tatsächlich funktioniert!
Jetzt kann ich endlich ohne grossen aufwand tausende von Orks erschaffen.

LG
morgothChild

morgothChild

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: morgothChild fragenstunde
« Antwort #9 am: 14. Jun 2017, 17:43 »
Hallo sehr geehrtes Edain Team,

Nach einigen Tagen melde ich mich wieder mit ein paar Fragen die mich plagen.
Ich hoffe das ihr mir mit eurem Wissen erneut entgegen kommt.
Nun zu meinem anliegen,

Ich spiele sehr gerne Gefechte gegen computer Gegner, nur manchmal werde ich von über 20 Katapulten
Überrempelt. Kann ich da irgendwie die Kosten für Katapulte und Steinschleudern erhöhen?
Ich hab bei gamedata.inc und gamedata.ini geschaut aber leider konnte ich nur katapulte für Mauern und Festungen finden.Ich wollte speziel bei den fraktionen  rohan und gondor die kosten erhöhen.

Meine 2te frage lautet; wo kann ich die def. für die schwarzen reiter ändern?
Also die 5 nazguls die man in dem morgul Gebäude rekrutiren kann meine ich.
Ich hab bei ,,evilfaction ...mordor.schwarzereiter .ini" hinter ,,health" meine Wunschzahl geschrieben
Aber Ingame tut sich da nichts ändern.

Bedanke mich im vorraus für antworten

LG
morgothChild