28. Mär 2024, 09:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Beorn aus dem neuen Spellbook  (Gelesen 4303 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Beorn aus dem neuen Spellbook
« am: 17. Jun 2017, 22:32 »
Beorn aus dem neuen Spellbook:

Zitat
Die Beorninger wurden verstärkt, da sie in die dritte Reihe gerutscht sind. Es werden nun 4 Beorninger und Beorn gespawnt, die natürlich auch ihre Form wechseln können.

Mein Vorschlag:
Beorn wird weiterhin alleine (oder zumindest in weniger Begleitung) gerufen werden, wird aber dementsprechend angepasst:


Beorn wird direkt in seiner Bärenform auf Level 10 größer und deutlich stärker als aktuell gerufen und überrennt Feinde länger als die Beorninger (Bären) Loriens und bleibt auch länger auf dem Schlachtfeld. Wenn er gerufen wird, rennt er direkt aus dem Nebel heraus und bleibt nicht dort stehen bis sich der Nebel gelichtet hat (ähnlich wie er aus dem Gebüsch in Smaugs Einöde hervor stößt, als die Zwerge zu seinem Haus flüchten).

Folgende Fähigkeiten erhält Beorn als Bär:
Naturgewalt (passiv): Effekt ist wie jetzt, nur dass sie ein wenig abgeschwächt wird da die Fähigkeit passiv wird.
Brüllen (passiv): Beorn richtet sich alle 30 Sekunden auf zwei Beine auf und brüllt, Feinde werden dadurch in die Flucht geschlagen, beim herunterkommen auf alle vier Pfoten werden Feinde in der Nähe umgeworfen und erhalten Schaden.

Gerne kann noch eine Fähigkeit eingefügt werden, bei der er wie Werwölfe bei "Fressen" einen Feind packt und ihn auf weitere Feinde wirft. Das Schmeißen des Feindes verursacht Schaden bei Feinden am Einschlagsort, ähnlich wie früher bei der Höhlentrollfähigkeit "Ork werfen".

Beorn kann in seine menschliche Gestalt wechseln, jedoch besitzt der Wechsel zwischen Bärenform und menschlicher Form einen relativ lange Cooldown, eventuell könnte hier der erneute Einsatz der Fähigkeit auch durch einen sehr langen Cooldown verhindert werden. Er macht in dieser Form zwar "nur noch" so stark wie in der aktuellen Version (eventuell wird der Schaden gegen Gebäude noch ein wenig erhöht), überzeugt aber vor allem durch Supportfähigkeiten, so kann er
- Bienen rufen die nahe Feinde angreifen
- verbündete Truppen und Helden in der Nähe heilen
- Ponys rufen (wie ein Reiselager, ist dies nicht erwünscht, dann könnten Ponys auch z. B. kurzzeitig als Reittiere für Helden genutzt werden)

Besonders wichtig ist mir bei diesem Konzept, dass tatsächlich ein Beorn erscheinen würde, der wie in den Büchern den Verlauf der Schlacht ändern kann. Da Beorn ansonsten nirgendwo rekrutierbar ist, stünde eine solche extreme Stärkung auch nicht im Konflikt mit einer rekrutierbaren Form seinerselbst, die dadurch zu stark werden könnte oder im Verhältnis zum Spell extrem schwach wäre. Beorn differenziert sich nun auch mehr von Grimbeorn, welcher ja einen schnellen Wechsel zwischen Bär und Mensch hat, in beiden Formen aber auch fast die selben Fähigkeiten nutzt. Vielleicht habe ich zu oft das behind the scenes Video von dem dritten Hobbitteil angeschaut, aber ein Beorn, der auch ohne 4 andere Beorninger als Spell mit Gandalf mithalten kann, würde mir sehr gut gefallen.

Das Behind the scenes Video das darstellt, wie Beorn ursprünglich in dem dritten Hobbitteil geplant war:
https://www.youtube.com/watch?v=A6sbGvO0-W4

Das (regelmäßige) Brüllen in der Bärenform könnte direkt von Minute 1:51 aus dem Video genommen werden.

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und bin gespannt auf das Feedback!

Dafür:
Isildurs Fluch
Firimar
Eomer der Verbannte
« Letzte Änderung: 20. Jun 2017, 01:55 von Halbarad »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #1 am: 18. Jun 2017, 10:06 »
Finde ich gut, mein Dafür hast du. Ich finde auch, dass Beorn alleine erscheinen sollte, wie in der Schlacht der Fünf Heere, schließlich spiegelt die Fähigkeit ja wohl diese absolut epische Stelle wieder.

Wäre es evtl. möglich, die Richtung des Ansturms zu definieren? Also, dass man statt eines "Beschwörungskreises" einen Pfeil erhält, dessen Richtung man dynamisch verändern kann? Kännte mir vorstellen, dass das über das markieren von zwei Punkten laufen könnte, zwischen denen dann der Ansturm stattfindet.

Ich finde diese Kombination aus Summon und Zerstörungsfähigkeit passt im Grunde ideal für Beorns Rolle im Buch! Sehr, sehr gute Idee  (**)

Ergänzung:
Da die Diskussion im Lorien-Thread wieder auf das Thema Beorn-Design kam und ich das aktuelle Beorn-Design auch eher langweilig finde, habe ich mir mal Bilder rausgesucht, welche in meinen Augen ein interessanteres Design transportieren könnten:
Ich kann die Vorbehalte des Teams gegen das Beorndesign aus dem Film sehr gut verstehen, die Bärenform könnte allerdings mMn an das Filmdesign angepasst werden, welches ich dagegen sehr gelungen fand:

Für die Menschenform, finde ich dieses Design sehr gelungen, das wirkt irgendwie etwas zwielichtiger bzw. rauer, schließlich ist Beorn ja nicht wirklich ein "weißer Charakter", sondern hat auch durchaus seine Schattenseiten. Man denke nur mal daran, dass sogar Gandalf eine gehörige Portion Respekt (fast schon Ehrfurcht) vor ihm hat und ihn daher überlisten muss, damit er alle Zwerge bei sich aufnimmt.
Wurde gerade zu Recht darauf hingewiesen, das mein Designvorschlag für die Menschenform bereits als Palantirbild für die ganz normalen Beorninger verwendet wird.  8-|
Finde ihn allerdings bei Beorn fast besser aufgehoben, auf Grund des finsteren, verwilderten Ausdruckes.
Fände es dann tatsächlich angebracht, wenn die Beorninger und Beorn die Palantirbilder (und damit verbunden falls nötig das Design) einfach tauschen.
  :P
« Letzte Änderung: 18. Jun 2017, 13:37 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #2 am: 18. Jun 2017, 12:07 »
Mir gefällt die Idee von Halbarad zur Gestaltung des Spells ebenfalls sehr gut. Zum einen, dass Beorn direkt in Bärengestalt erscheint und wenn möglich, die Laufrichtung zu bestimmen.
Zitat
Beorns aktive Fähigkeit Naturgewalt wird passiv, dabei aber eventuell ein wenig abgeschwächt. Zusätzlich erhält er die passive Fähigkeit "brüllen", durch die er sich alle 45 Sekunden auf zwei Beine aufrichtet, dabei brüllt, Feinde in die Flucht schlägt und beim "herunterkommen" auf alle vier Pfoten Feinde in der Nähe umwirft.
Gerne kann noch eine Fähigkeit eingefügt werden, bei der er wie Werwölfe bei "Fressen" einen Feind packt und ihn auf weitere Feinde wirft. Das Schmeißen des Feindes verursacht Schaden bei Feinden am Einschlagsort, ähnlich wie früher bei der Höhlentrollfähigkeit "Ork werfen".
Tatsächlich wäre so etwas auch klasse einzubauen, aber ich bezweifle, dass dies in diesem Ausmaß umsetzbar ist.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #3 am: 18. Jun 2017, 12:56 »
Zitat
Zusätzlich erhält er die passive Fähigkeit "brüllen", durch die er sich alle 45 Sekunden auf zwei Beine aufrichtet, dabei brüllt, Feinde in die Flucht schlägt und beim "herunterkommen" auf alle vier Pfoten Feinde in der Nähe umwirft.
Wie lange bleibt Beorn eigentlich? Ich meine etwa eine Minute, oder? Dann wären alle 45 Sekunden vielleicht doch etwas wenig (einmal pro Beschwörung). Ansonsten finde ich die Ideen sehr gut bis auf das mit den Holz hacken :D Daher DAFÜR
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #4 am: 18. Jun 2017, 13:32 »
Wie lange bleibt Beorn eigentlich? Ich meine etwa eine Minute, oder? Dann wären alle 45 Sekunden vielleicht doch etwas wenig (einmal pro Beschwörung).
Finde ich ehrlich gesagt spielerisch gerade gut, wenn der Gestaltwand nur einmal pro Beschwörung einsetzbar ist, so muss der Spieler sich entscheiden, ob er gerade eher Flächenschaden (Bärenform) oder hohen Einzelschaden mit Support (Menschenform) haben will und bekommt nicht einfach beides geschenkt. Das zwingt den Spieler dazu taktisch zu entscheiden.
Bei Radagast stört es ja auch niemanden, dass man sich zwischen den 3 Formen entscheiden muss.
Außerdem hat Beorn ja, selbst wenn man die Menschenform nimmt, noch den im Konzept integrierten Flächenschaden, wenn er auftaucht, also sollte es da sogar weniger problematisch sein...

Mal was ganz anderes:
Wollen wir die Diskussion nicht in einen eigenen Thread verschieben?
Das geht eigentlich schon weit über einen Kurzvorschlag, der ja nicht lang und breit diskutiert werden muss hinaus...
« Letzte Änderung: 18. Jun 2017, 13:38 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #5 am: 18. Jun 2017, 17:28 »
Mal was ganz anderes:
Wollen wir die Diskussion nicht in einen eigenen Thread verschieben?
Das geht eigentlich schon weit über einen Kurzvorschlag, der ja nicht lang und breit diskutiert werden muss hinaus...
Gesagt, getan.

Ich finde es auch, wenn man sich nur einmal während der Verweildauer verwandeln kann. Das erfordert tatsächlich mehr Einsatzplanung.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #6 am: 20. Jun 2017, 01:40 »
Danke für die Verschiebung des Posts. Das ist wohl tatsächlich die bessere Entscheidung. Ich habe mal meine Kommentare zum bisherigen Feedback hier geordnet dargestellt.  :)


Alle 45 Sekunden Brüllen
Ursprünglich dachte ich dass ein alle 30 Sekunden stattfindendes Brüllen zu häufig wäre, aber vermutlich wäre es tatsächlich eher gerechtfertigt. Wie findet ihr ansonsten die Idee das brüllen passiv zu machen? Ich fand eine aktive Brüllenfähigkeit ein wenig zu standardisiert und langweilig, soetwas haben ja bereits genügend andere Helden (eigene Helden, Nazgul, Gwaihir, ...).
Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll, das Brüllen z. B. mit der Bissfähigkeit zu koppeln: Beorn (Bär) zerfleischt einen Gegner und brüllt direkt danach. Selbst wenn diese Fähigkeit nicht in dem selben Umfang wie vorgeschlagen gemacht wird, könnte Beorn (Bär) ja trotzdem eine "einfachere" Bissfähigkeit erhalten und danach brüllen.

Laufrichtung beim Erscheinen bestimmen
Beim Schreiben des Konzeptes eher daran gedacht, dass Beorn im Gegensatz zu anderen Spelleinheiten nicht "langsam erscheint" (wie z. B. das Pferd unter einem aufsitzenden Reiterhelden erscheint), sondern (wenn möglich "direkt da ist" (wie Drauglin wenn er sich in einen Wolf verwandelt). Da die Bären sowieso relativ aggressiv sind und direkt in Feinde reinrennen, sollte er den Rest von selbst erledigen.
Wie eine manuelle Richtungsbestimmung ansonsten unkompliziert stattfinden könnte weiß ich nicht.

Aussehen: Bär
Da Beorn sich aktuell nur durch seine Pelzfarbe von anderen Beorningern unterscheidet (und nach meinem Konzept auch durch die Größe), wäre ich einer leichten Anpassung hier sehr zugetan. Gerne mit auch mit dem von dir benutzen Bild als Vorlage.
Ich würde das Ganze mal dem Konzept hinzufügen, wenn jemand dadurch gestört fühlt kann ich das natürlich wieder rückgängig machen.

Aussehen: Mensch
Änderungen des menschlichen Aussehens von Beorn sehe ich eher kritisch. Ich selbst habe mich mit der Filmversion von Beorn zufrieden gegeben, fühle mich jetzt aber auch nicht allzu sehr vom Design des Teams gestört.
Begrüßen würde ich eine leichte Bearbeitung des Filmbeorns um ihn als Palantirbild zu nutzen. Zum Beispiel in der Richtung hier:

Weitere Anmerkungen zu Beorn
Ich habe den aktuellen Beorn nochmals ausgetestet um Modell und Animation zu begutachten. Aufgefallen sind mir noch folgende Dinge:

1. Die Zeit reicht kaum aus ihn zu testen weil er nur sehr kurz bleibt. Da ich ihn sonst zu selten benutzt habe und nie darauf geachtet hatte war es mir nie aufgefallen, aber seine Verweildauer könnte noch erhöht werden.

2. Beorns und Grimbeorn haben das Gleiche Soundset - in der Bärenform ist es extrem leise und sollte lauter gemacht werden

3. Beorn (Bär) hat eine tatsächlich eine "Jubelanimation" - im Gegensatz zu Beorningern (Bären) und Grimbeorn (Bär). Dabei stellt er sich tatsächlich auf und schaut sich ein wenig um - der Schritt von einem stehenden Bären zu einem stehenden brüllenden Bären sollte da hoffentlich nicht zu groß sein.

4. Beorns Brüllen und Grimbeorns Biss haben aktuell die selbe Animation.
Die dafür verwendete Animation wird schon für den normalen Angriff verwendet, wirkt hier nur etwas komisch weil der Bär nach der Ausführung kurz erstarrt.
Insgesamt ist sie kein Vergleich zu anderen Monsteranimationen, die Brüll-
und Fressanimationen von Trollen und Werwölfen sind da auf einem deutlich höheren Level angesiedelt. Sehr gerne würde ich an dieser Stelle ja auch eine Animation sehen, bei der Beorn einen feindlichen Troll (ähnlich wie beim making of) umspringt und in die Kehle beißt, aber vermutlich wäre dies tatsächlich ein zu geringer Nutzen, verglichen mit dem Aufwand.

Ich habe dementsprechend ein paar kleine Änderungen im Konzept vorgenommen, ich hoffe dies widerspricht nicht den Vorstellungen der Leute, die mir ihr "Dafür" gegeben haben.
« Letzte Änderung: 20. Jun 2017, 02:05 von Halbarad »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #7 am: 21. Jun 2017, 12:47 »
Wie gesagt, bin ich vollkommen, gegn das Filmdesign und finde eher er sollte dem jetzigen Palantirbild der Beorninger angeglichen werden. Da sieht er furcht- oder zumindest Respekteinflößend aus und etwas finster im Gemüt, also genauso, wie ich mir Beorn immer vorgestellt habe.
Das Filmdesign der Menschenform sieht finde ich eher lächerlich aus und das jetzige ist mir irgendwie zu brav und lieb. Das wäre wie gesagt eher für die normalen Beorninger geeignet.

Zu den Animationen: Auch hier ist Vorsicht angesagt, solche Animationen sollten nur als optionaler teil im Konzept sein, da das eine Menge Arbeit für das Team bedeuten könnte. Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus und kann das sehr schlecht einschätzen, habe aber schon eine Menge vielversprechender Konzepte auf die Art scheitern sehen...

Die Idee das Brüllen mit dem Biss zu kombinieren finde ich super am besten folgendermaßen:
Beorn springt auf die gewählte Einheit oder Held (wie Draugluin momentan) und richtet dort starken Einzelschaden an. Danach richtet er sich auf die Hinterläufe und brüllt, wobei er nahe Einheiten umwirft ohne Schaden anzurichten und im weiteren Umkreis Furcht verursacht.
Dieser Teil sollte aber wie gesagt nur optional sein, da unter Umständen sehr schwierig umzusetzen.

Der Hauptteil des Konzeptes sollte die Sache mit der unmittelbaren Beschwörung in Form eines Sturmangriffs sein.
Umgesetzt könnte das ganze werden, indem man nacheinander, vergleichbar mit dem Einsatz von Fähigkeiten wie z.B. Licht der Istari zwei nahe Punkte auf der Karte mit diesem speziellen Cursor markiert.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #8 am: 21. Jun 2017, 21:21 »
Für den Grundgedanken hinter dem Konzept eindeutig ein Dafür! Beorn als einen Berserker in Bärenform und entscheidenden Faktor einer Schlacht darzustellen hallte ich für sehr wünschenswert. Beorn war schließlich im Buch der ausschlaggebende Teilnehmer in der Schlacht und ist im Film leider nicht so zum Tragen gekommen. Bei der Beschwörung könnte er einfach direkt in die nähsten Feinde stürzen und sie überrennen. Damit er nicht direkt an Piken stirbt, könnte er für die ersten 5sec. keinen Überreitschaden erhalten.
Des weiteren benötigt er in Bärenform kaum weitere Fähigkeiten (ein Fressen und/oder Brüllen sollten reichen), weil er sich hier einfach durch seine pure Stärke auszeichnet. Nach einem einmaligen Wechsel zum Menschen gefallen mir die Fähigkeiten schon ganz gut. Die Bienen sollten allerdings so bleiben wie momentan und die Ponys bitte nicht als Reittiere für die Helden.

Das Design des Bären darf ruhig dem im Film ähnlich gemacht werden und noch etwas größer ausfallen. Am Design der menschlichen Form bin ich gegen jegliche Änderung, weil es schon passend ist!

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #9 am: 21. Jun 2017, 23:32 »
Den Ansturm könnte man auch einfach umsetzen, indem man ihn anders als die meisten anderen Summons direkt in feindliche Truppen hineinbeschwören kann. Nebelwolke mit irgendeinem Sound um ihn anzukündigen -> Beschwörung mit Knockback um ihn herum. Das wäre einfacher umzusetzen als ein richtiger Ansturm. Nur so als Randnotiz^^

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #10 am: 22. Jun 2017, 15:30 »
Den Ansturm könnte man auch einfach umsetzen, indem man ihn anders als die meisten anderen Summons direkt in feindliche Truppen hineinbeschwören kann. Nebelwolke mit irgendeinem Sound um ihn anzukündigen -> Beschwörung mit Knockback um ihn herum. Das wäre einfacher umzusetzen als ein richtiger Ansturm. Nur so als Randnotiz^^
Wäre tatsächlich die einfachste und wohl auch praktikabelste Lösung :D Beschwörbar in feindlichen Truppen mit Knockback. Gute Randnotiz :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Beorn aus dem neuen Spellbook
« Antwort #11 am: 22. Jun 2017, 17:16 »
Das wäre wohl einfacher, aber irgendwie auch langweiliger. Kreisförmige Umwerffähigkeiten gibt es ja schon zuhauf.
Ich stelle mir das halt so vor, dass Beorn in keinem besonders großen Radius umwirft, dafür über eine weite lineare Strecke, also eine Art Schneise in die feindlichen Linien gräbt.

Das wäre halt sehr nah am Buch, wo Beorn direkt bis zu Bolgs Leibwache durchstürmt und diese auseinandernimmt. Diese Fähigkeit wäre sowohl einzigartiger, als auch spielerisch interessanter, als ein einfacher Kreis-Knock-Back...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...