28. Mär 2024, 17:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Änderungen der Troll-Upgrades  (Gelesen 10243 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Änderungen der Troll-Upgrades
« am: 29. Jun 2017, 10:46 »
Konzept zur Vereinfachung, Verbesserung und Visualisierung der Troll-Upgrades:
Für alle Neueinsteiger in die Diskussion: Das Konzept wurde verändert, ignoriert also bitte weitestgehend die ersten 1,5 Seiten bis zu meinem Doppelpost, da sie sich auf das alte Konzept beziehen!
"What is this new devilry?"
Im englischen Teil des Forums bin ich auf eine recht interessante Idee gestoßen, welche ich mit Erlaubnis des Urhebers Azog the Defiler hier in leicht veränderter Form präsentieren möchte:

Der erste Schritt wäre das Streichen des Rüstungsupgrades. Die Rüstung wird automatisch mit erworben, wenn man den Troll mit einer Waffe ausrüstet.
Das Rüstungsupgrade bleibt erhalten, jedoch ändert sich das Design der Standartrüstung:
Standart-Rüstung: Sie besteht nur aus einem Helm und einzelnen Rüstungsteilen, welche dem Troll einen etwas geringeren Rüstungsbonus geben sollten als aktuell, dafür aber auch entsprechend billiger sein sollten.
Die Rüstung sollte erstmal irgendwie improvisiert (wie alles bei Mordor) und etwas leichter wirken (gerne auch mit Random-Modellen), etwa wie bei den Trollen, welche im Film die Belagerungstürme schieben:

Die Idee wäre nun abhängig von der Wahl des Vorpostens das Trollwaffen-Upgrade zu ganzen Troll-Ausrüstungen zu verändern Alternativen zur Standart-Rüstung zu ermöglichen, welche jeweils andere Rüstungsboni geben um damit jeweils eine der drei Kontermöglichkeiten zu eliminieren.
Die Ausrüstungen sind keine zusätzlichen Upgrades sondern einfach eine Veränderung der Waffenupgrades.
Trolle die mit der Standartrüstung ausgerüstet wurden lassen sich der Einfachheit halber nichtmehr verändern.
Das System sollte allerdings noch durch einen passiven Slot im Troll-Käfig erklärt werden, damit der Spieler auch die Optionen kennt, bevor er sich für einen Vorposten entscheidet. Vielleicht kann man das Ganze auch zusätzlich beim Wechselpalantir für die Upgrades einbauen. Dort gibt es dann einen passiven Slot Domänen-Ausrüstungen in dem die Möglichkeiten erklärt werden.

Nochmal in kurz: Die Idee ist nicht Mordor das Erlangen von Kampftrollen ohne Domänen zu verwehren, sondern dem Spieler zusätzliche Rüstungsalternativen zu ermöglichen.
Dabei soll sich das Gameplay der Standart-Kampfrolle nicht großartig ändern, außer, dass sie etwas weniger aushalten, aber dafür auch etwas billiger sind und das auch nur damit die spezialisierten Trolle nicht zu stark werden. Wieviel genau wird man dann beim Testen sehen müssen.
Die spezialisierten Domänenrüstungen kämen später im Spiel zum Tragen...


Doch nun zu den Domänen-Ausrüstungen im Einzelnen:

Die Morgul-Ausrüstung ist die Weiterentwicklung des Hammer-Upgrades und verleiht dem Troll verstärkte Rüstung gegen Bogenschützen, er ist also nur noch besonders anfällig gegen Speere und Helden. Das zwingt den belagerten Spieler seine Festung zu verlassen um sich um die Morgul-Trolle zu kümmern (vor allem die Hammertrolle).
Die Rüstungsteile spiegeln das ganz gut wieder:
Der offene, weite Helm fängt Pfeile aus verschiedenen Richtungen ab und die großen Zacken sind dazu geeignet Pfeile die den Troll eigentlich treffen würden abzulenken. Die großen Schulterschützer passen dabei auch gut ins Gesamtkonzept.
Das passt auch ganz gut in den Kanon, da Minas Morgul sich lange auf die Belagerung Minas Tiriths vorbereiten konnte und dabei mussten sie auf Grund der aufsteigenden Ringe der Stadt mit besonders viel Beschuss durch Bogenschützen rechnen.

Dieses Design kommt aus den Hobbit-Filmen und ist eines der wenigen Troll-Designe, die mir wirklich gut gefallen haben. Die Dol-Guldur-Ausrüstung ist die Weiterentwicklung des Keulen-Upgrades und erhält verstärkte Rüstung gegen Speerträger. Dadurch kann der Spieler den Keulen-Troll mit weniger Bedenken mitten in Gruppen feindlicher Nahkämpfer schicken, auch wenn dort ein Speerträger-Batallion dabei ist. Nur so wird der Troll ja seiner Aufgabe wirklich gerecht.
Auch hier passt das Rüstungsdesign, welches besonders die Vorderseite und fast das ganze Gesicht abdeckt sehr gut, da Speerträger so große Schwierigkeiten haben würden den Troll aus der Ferne an empfindlichen Stellen zu treffen.

Dieses Design ist von dem Troll am Schwarzen Tor inspiriert, welcher ja momentan als Held in der Mod integriert ist. Ich spreche mich allerdings im selben Atemzug für die Streichung von Mollok aus.
Die Morannon-Ausrüstung ist die Weiterentwicklung des Schwert-Upgrades und besitzt erhöhte Rüstung gegen Helden und Einzeleinheiten und kann entwickelt werden, wenn ein normaler Vorposten errichtet wurde.
Auch hier gilt "form follows function": Hier sind besonders die Unterarme gut geschützt, aber auch der Bauch.
Da der Schwert-Troll die am wenigsten gewählte Option ist, erhält der Troll zusätzlich die Fähigkeit Herausfordern mit der er ein einzelnes Ziel lähmen oder (wenn das zu mächtig ist) zumindest verlangsamen kann.
Dies ist ebenfalls von der Szene mit Aragorn am Schwarzen Tor inspiriert. Bei 4:18 sieht man wie Aragorn kurz innehält, als der Troll ihn von hinten anbrüllt und sich daraufhin diesem zuwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=17_ImViPryQ
Ich weiß natürlich, dass PJ ursprünglich vorhatte dort einen AragornvsSauron-Kampf einzubauen, aber die Szene eignet sich perfekt für meine Zwecke  :P
Der Schwert-Troll eignet sich also ideal um Helden herauszupicken oder zumindest um dabei zu unterstützen und wird dann hoffentlich auch häufiger gewählt.


Ich hoffe das Konzept löst die kleinen Probleme des Troll-Gameplays und sorgt für noch mehr zusätzliche optische Vielfalt in den Reihen Mordors.
Ich stelle mir das Ganze spielerisch recht interessant vor und würde mich über zahlreiches, gerne auch kritisches, Feedback freuen.
Mit freundlichem Gruß
Isildurs Fluch

Dafür:
1. Halbarad
2. Slawek56703
3. Firimar
« Letzte Änderung: 17. Jul 2017, 16:02 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #1 am: 29. Jun 2017, 12:49 »
Also ich weiß ja nicht, welche Version du spielst, aber bei mir werden die Upgrades durch Saurons Einfluss freigeschaltet - das ist nur ein einzelner Klick auf einen Trollkäfig und überhaupt nicht umständlich^^

Dass Trolle als Einzeleinheiten schwer zu steuern bzw. am Leben zu halten sind, stimmt meiner Ansicht nach ebenfalls nicht. Klar, ich sollte wohl besser nicht in feindliche Speere reinrennen, aber mit ein bisschen Micro ist das leicht zu bewerkstelligen. Das Herauspicken mit Helden ist ebenfalls nicht ganz einfach, da Trolle deutlich weniger kosten als ein Held und einen Haufen HP haben, sodass sie mitnichten unmittelbar herausgepickt werden können. Dazu bedarf es dann schon Bogis + Held + Speere, was eine ziemliche Investition ist, die du als Mordorspieler anderweitig nutzen kannst. Und wenn du dann erstmal Rüstungen für deine Trolle hast, gewinnen sie gegen die meisten Helden und kümmern sich kaum noch um Speere ohne geschmiedete Klingen oder Bogis. Dass man trotz der Stärke von Trollen hauptsächlich Ork-Spam sieht liegt nicht an den Trollen, sondern an den Orks selbst - wenn ich gewinnen kann, indem ich kostenlose Einheiten spamme und dann mit a-move ohne Micro-Aufwand über die Map schicke, wieso sollte ich dann Trolle bauen?


Kurz gefasst stimme ich einfach nicht mit der Prämisse deines Konzepts überein. Logischerweise sehe ich deshalb auch keinen Anlass, etwas am Upgradesystem selbst zu ändern, insbesondere da du die Upgrades ja scheinbar erst mit einem VP freischalten willst (wird nicht so richtig klar - benennst du die Upgrades nur um oder werden sie tatsächlich erst mit dem entsprechenden VP freigeschaltet?). Kampftrolle sind eine der wenigen LG-Alternativen, wenn es nicht an einen VP kommt, das zu ändern wäre aus meiner Sicht absolut fatal.
Mollok wird übrigens durchaus mal gebaut, wenn auch nicht oft. Shagrat und Kankra lasse ich als Massenvernichter nicht durchgehen, der eine ist ein Späherheld mit ungefähr fünfzehn HP und die andere ein Summon aus dem Spellbook^^. Der HK benötigt einen teuren VP, ist selbst teuer, braucht einen passiven Spell und dann nochmal zusätzlich Geld um seine Massenvernichter-Form freizuschalten. Kein anderer Held der Mod hat so hohe Tech-Kosten und kommt später ins Spiel, abgesehen von -
 Trommelwirbel - Gorthaur selbst :P. Die beiden sind sehr starke Massenvernichter, da stimme ich dir vollkommen zu, aber eben erst im LG/VLG. Mollok nimmt diese Rolle viel früher ein und füllt sie gut aus, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu leicht gegen Schwerter stirbt. Er leidet leider auch darunter, dass Orks seine Rolle quasi schon ausfüllen - warum einen teuren, micro-intensiven Helden bauen, wenn ich auch einfach kostenlose Orks spammen... ich wiederhole mich ;)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #2 am: 29. Jun 2017, 13:41 »
Also ich weiß ja nicht, welche Version du spielst, aber bei mir werden die Upgrades durch Saurons Einfluss freigeschaltet - das ist nur ein einzelner Klick auf einen Trollkäfig und überhaupt nicht umständlich^^
Oh ja das mag stimmen, hab ne Weile lang kein Edain mehr gespielt, da ich ziemlich viel von der Uni um die Ohren habe, korrigiere das sofort im Konzept...

Logischerweise sehe ich deshalb auch keinen Anlass, etwas am Upgradesystem selbst zu ändern, insbesondere da du die Upgrades ja scheinbar erst mit einem VP freischalten willst (wird nicht so richtig klar - benennst du die Upgrades nur um oder werden sie tatsächlich erst mit dem entsprechenden VP freigeschaltet?). Kampftrolle sind eine der wenigen LG-Alternativen, wenn es nicht an einen VP kommt, das zu ändern wäre aus meiner Sicht absolut fatal.
Das wäre tatsächlich fatal und deswegen war das auch nicht so gedacht, die unterschiedlichen Ausrüstungen sind quasi nur die verbesserten Upgrades, die normalen Upgrades werden wie gewohnt freigeschaltet.

Mollok wird übrigens durchaus mal gebaut, wenn auch nicht oft. Shagrat und Kankra lasse ich als Massenvernichter nicht durchgehen, der eine ist ein Späherheld mit ungefähr fünfzehn HP und die andere ein Summon aus dem Spellbook^^. Der HK benötigt einen teuren VP, ist selbst teuer, braucht einen passiven Spell und dann nochmal zusätzlich Geld um seine Massenvernichter-Form freizuschalten. Kein anderer Held der Mod hat so hohe Tech-Kosten und kommt später ins Spiel, abgesehen von -
Trommelwirbel - Gorthaur selbst :P. Die beiden sind sehr starke Massenvernichter, da stimme ich dir vollkommen zu, aber eben erst im LG/VLG. Mollok nimmt diese Rolle viel früher ein und füllt sie gut aus, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu leicht gegen Schwerter stirbt. Er leidet leider auch darunter, dass Orks seine Rolle quasi schon ausfüllen - warum einen teuren, micro-intensiven Helden bauen, wenn ich auch einfach kostenlose Orks spammen... ich wiederhole mich ;)
Das mag sein, aber du stimmst mir ja im Grunde zu, dass er alles in allem überflüssig ist: Mordor braucht wegen der Orks keinen frühen Massenvernichter und fürs LG gibt es den Hexenkönig oder Gorthaur. Die anderen hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.

Willst du dich gar nicht zur Grundidee einer spezialisierten, domänenabhängigen Rüstung äußern? Meine Idee war ja, die Rüstung beizubehalten und sogar ohne die komplette, domänenabhängige Ausrüstung etwas zu schwächen.
Habe irgendwie das Gefühl du hast dir nur die unwesentlichen Teile rausgesucht und kritisiert und nicht das, was das Konzept eigentlich ausmacht...  :(

Ach ja die Stelle war so kurz, dass ich sie glatt überlesen habe  8-|
Das Problem ist, dass die Trolle selbst mit Upgrades (dann gehe ich für den Konter selbstverständlich auch von Upgrades aus) irgendwie dysfunktional sind:
Als Massenvernichter sind sie zu anfällig gegen Speere, als Belagerungswaffen zu anfällig gegen Pfeile und als Heldentöter zu anfällig gegen Helden mit hohem Schaden (z.B. Aragorn). Werde das zum besseren Verständnis auch mal ins Konzept integrieren...
« Letzte Änderung: 29. Jun 2017, 13:48 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #3 am: 29. Jun 2017, 14:15 »
Ich finde es es momentan eigentlich ganz gut. Die Trolle sind mit Upgrades verdammt stark und sind ihr Geld mehr als nur wert. Natürlich sind die anfällig gegen Pfeile (da eher Türme, da sie Bögen kurz und klein hauen)/Sperre, aber wären sie das nicht, wären die einfach zu stark. Man sollte sie also mehr oder weniger wie einen Zwergenstreitwagen einsetzen (natürlich nur gegen Armeen ^^), sprich auf Schwerter oder Bögen gehen.
Außerdem bin ich mit Elendil insofern der gleichen Meinung, dass es sicher keine allzu gute Idee ist, dass die Trolle erst wenn man einen VP hat richtig ausgerüstet werden. Da stellt sich dann auch noch die Frage, ob das automatisch passiert (also  man wenn man einen MorgulVP hat die Trolle direkt die Morgulrüstung kaufen können) oder man diesen erst unter Saurons Einfluss stellen muss. Allerdings finde ich die zusätzliche Fähigkeit  "Herausfordern" nicht schlecht. Die könnte man villt. mit rein bringen. Aber ansonsten denke ich nicht, dass Trolle groß überarbeitet werden sollen. Mir gefallen sie so momentan sehr gut.
« Letzte Änderung: 29. Jun 2017, 15:25 von Firímar »
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #4 am: 29. Jun 2017, 16:43 »
Probleme im Troll-Gameplay gibt es eigentlich keine. Mit dem entsprechenden Micro zerfetzen Kampftrolle auch Piken, und mit Schwert auch Helden ganz gut (zu beachten ist selbstverständlich auch, dass ein Schwert-Troll auch nur ca. die Hälfte eines Aragorns kostet). Klar ist das Micro nicht immer leicht, jedoch sollte es auch Einheiten geben die nicht mit a move blind vorgeschickt werden können.

Ob man das Upgrade Konzept nun irgendwie verschönern möchte ist hingegen eine ganz andere Frage, die man durchaus diskutieren kann.


Cogito, ergo sum

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #5 am: 29. Jun 2017, 16:59 »
@Mogat
Mein Ziel war es auch nicht, das Troll-Gameplay auf den Kopf zu stellen, sondern etwas zu verfeinern. Wie groß die entsprechenden Rüstungsboni sein müssten und wie sich dann dadurch die Kosten ändern ist letztlich eine Balance-Frage, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Generell strebt das Konzept eine Mini-Gameplay-Verbesserung an und eine große optische...  [ugly]

@Firimar
Mit dem Unterschied, dass Zwergenstreitwägen wesentlich schneller sind, Heilung, Führerschaft oder Fernkampfunterstützung gewähren und generell viel mehr gegen Pfeile aushalten. Zumindest als ich das letzte Mal nachgeguckt habe.
An den bereits ausgerüsteten Trollen ändert sich gar nichts, nur die neuen können nach Erwerb des Vorpostens das jeweilige verbesserte Upgrade, statt des Standart-Upgrades erhalten.
Dass du mit dem status quo zurechtkommst, ist übrigens kein Argument gegen ein Konzept  ;)
« Letzte Änderung: 29. Jun 2017, 17:38 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #6 am: 29. Jun 2017, 17:38 »
Die Idee der Zuordnung der Trollausrüstung zu einer Domäne und damit eine weitere optische Unterscheidung der Trolle finde ich gut. Dieser Teil spricht mich persönlich schon an. Wie das Ganze gameplaytechnisch integriert wird, müsste man sich noch einmal überlegen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: Ganz durchsichtig war das Konzept nicht, da sich mir die tatsächliche Änderung nicht vollständig erschließt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #7 am: 29. Jun 2017, 18:08 »
Also ich weiß ja nicht, welche Version du spielst, aber bei mir werden die Upgrades durch Saurons Einfluss freigeschaltet - das ist nur ein einzelner Klick auf einen Trollkäfig und überhaupt nicht umständlich^^
Oh ja das mag stimmen, hab ne Weile lang kein Edain mehr gespielt, da ich ziemlich viel von der Uni um die Ohren habe, korrigiere das sofort im Konzept...
Kein Problem :)
Noch kurz ein Nachtrag zu Mollok - ich wollte darauf hinaus, dass du mit Mordor keinen Massenvernichter gegen normale Einheiten brauchst, weil normale Einheiten in den meisten Fällen einfach von Orks überschwemmt werden. Was ja nicht Sinn der Sache ist, Orks sind schließlich kostenlos. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird Mollok auch eine prominentere Rolle spielen können, glaube ich.


Ich habe kaum was zum Konzept an sich gesagt, weil ich es irgendwie etwas verwirrend fand und anscheinend falsch verstanden habe..?  [ugly]
Wann genau kann man denn die Standard-Rüstung erwerben, wenn die Rüstungen doch in das Waffenupgrade integriert werden und somit automatisch eine der drei Domänen-Rüstungen gekauft wird? Kann man sich einfach von Anfang an überlegen, ob man entweder die Rüstung ohne Waffe oder eine der domänenspezifischen Waffe+Rüstungs-Kombis auswählt?

Die Änderungen am Gameplay sagen mir persönlich nicht besonders zu, darum hatte ich mich dagegen ausgesprochen (insbesondere die Rüstungsänderungen). Belagerungstrolle sind schneller als Infanterie, halten sehr viel aus und verursachen wirklich unfassbar hohen Gebäudeschaden; Keulentrolle verputzen jegliche Infanterie zum Frühstück, können wie Mogat bereits sagte auch gegen Speere gewinnen und werden erst von mehreren Bats Bogis wirklich bedroht; Schwerttrolle leiden etwas darunter, dass ihre Fähigkeit zumindest bei mir nicht 100%ig funktioniert. Oder kurz gesagt, die sind schon verdammt nützlich xD
Dazu kommt eben, dass ich persönlich den Gedanken mag, dass die Trolle aus Mordors "Kern" kommen und nicht den einzelnen Domänen, Vorposten oder was auch immer zugeordnet sind. Das ist gameplaytechnisch schon gut abgebildet momentan und optisch ebenfalls, weil sie alle einheitlich aussehen. Insofern sagt mir das Konzept halt nicht so zu, auch wenn optische Neuerungen natürlich immer eine coole Sache sind^^

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #8 am: 29. Jun 2017, 18:08 »
Find grds die Idee, mit optisch verschiedenen Rüstungen die jeweiligen Waffenrichtungen weiter zu unterstreichen, nicht schlecht.

Bzgl Troll Gameplay kann ich Mogat/Elendil nur zustimmen. Jede Waffe hat seine Berechtigung und mit bisschen Micro können bewaffnete Trolle echt reinhauen.

Was ich nicht mag an dem Konzept, ist die Bindung an VP. Wie andere schon sagten, müssen Kampftrolle ein LG Mittel bleiben, auf welches auch ohne VP zugegriffen werden kann. Insgesamt würden deine Änderungen die Upgrade Mechanik nicht vereinfachen.

Was ich mir vorstellen kann ist, das man den Schritt mit der standard Rüstung überspringt, also die 3 Waffenoptionen die Rüstung direkt einschließen. Das würde einiges an Klicks sparen, jedoch auf Kosten der Kostenstaffellung (400, 300). Wrs. hat die reine Kampftrollausrüstung schon seinen Sinn, da die Trolle dadurch ja tankiger werden.

Die Idee mit den verschiedenen Rüstungsboni würde ich wenn dann, direkt an die jeweilige Waffe koppeln. Jedoch sehe ich da auch nicht unbedingt Handlungsbedarf, da Kampftrolle schon so relativ schwer zu kontern sind. Ausserdem haben sie je nach Waffe verschiedene Fähigkeiten, die ihre Funktion sehr gut unterstützen.
- THE EAGLES ARE COMING -

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #9 am: 29. Jun 2017, 20:19 »
Was ich mir vorstellen kann ist, das man den Schritt mit der standard Rüstung überspringt, also die 3 Waffenoptionen die Rüstung direkt einschließen. Das würde einiges an Klicks sparen, jedoch auf Kosten der Kostenstaffellung (400, 300). Wrs. hat die reine Kampftrollausrüstung schon seinen Sinn, da die Trolle dadurch ja tankiger werden.
Das ist ja auch der ursprüngliche Sinn des Konzeptes, sozusagen das Kernkonzept.

Die an Vorposten gekoppelten Ausrüstungen käme dann halt noch obendrauf ohne, dass sonst was verloren gehen würde.

Wann genau kann man denn die Standard-Rüstung erwerben, wenn die Rüstungen doch in das Waffenupgrade integriert werden und somit automatisch eine der drei Domänen-Rüstungen gekauft wird? Kann man sich einfach von Anfang an überlegen, ob man entweder die Rüstung ohne Waffe oder eine der domänenspezifischen Waffe+Rüstungs-Kombis auswählt?
Die Standartrüstung erhälst du einfach, wenn du den Troll mit einem der drei Waffenupgrades ausrüstet. Daran ändert sich im Grunde nichts, außer, dass das Rüstungsupgrade halt übersprungen wird.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass nach Erwerb des Vorpostens die Domänenausrüstung automatisch das Waffenupgrade im entsprechenden Palantir des Trolls ersetzt. Wenn ich also nur einen Morgul-Vorposten besitze, dann kann ich meinen Trollen eine Keule, ein Schwert oder eben die komplette Morgul-Ausrüstung (also Hammer und Anti-Bogen-Rüstung) geben. Das würde dann nur die neuen Trolle betreffen und nicht diejenigen, welche bereits mit einem Hammer ausgerüstet wurden.
Gameplaytechnisch ist das Ganze also wirklich nur eine Kleinigkeit.
Das würde aber sowohl die optische Vielfalt, als auch die multifunktionale Einsetzbarkeit der Trolle erhöhen, ohne, dass dabei groß was verloren geht oder sie übermäßig op werden würden.

Ich persönlich mag gerade bei Mordor immer mehr optische Vielfalt, statt Kon-Trolle und die vorgeschlagenen Trolldesigns passen ja auch allesamt zum Design des Kernvolks...

Falls die Notwendigkeit einer Rüstungserhöhung gegen jeweils eine der 3 Kontereinheiten überhaupt nicht besteht, könnte ich auch darüber nachdenken das Ganze als rein optisches Konzept und vollkommen unabhängig von den Vorposten zu gestalten.
Fand halt die Idee spielerisch recht interessant, dass man die Trolle durch die Wahl des Vorpostens noch mehr spezialisieren könnte...  [ugly]
« Letzte Änderung: 29. Jun 2017, 20:22 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #10 am: 30. Jun 2017, 12:33 »
Ich hätte es eigentlich lieber so, das zwischen Waffe und Rüstung differenziert wird. Der Spieler kann selbst entscheiden, wogegen seine Trolle mehr Rüstung haben sollten und wogegen sie mehr Schaden austeilen sollten.
Als Beispiel: Das Bild der Kampftrolle aus Minas Morgul nutzt du für Trolle mit Hammer, eigentlich zeigt es aber einen Troll mit Keule,der in Minas Tirith durch das zerstörte Tor kam.
Ähnlich könnte ein solcher Troll doch auch im Spiel sein: Du willst ein feindliches Lager angreifen, das durch Türme und Truppen (vorwiegend Schwerter) geschützt ist?
Dann würde ich eine Kombination aus Trollen mit Keulen und Belagerungseinheiten nehmen. Den größten Teil des Schadens an meinen Trollen erwarte ich ja von den Türmen. Also mache ich ihn stark gegen Pfeile. Angreifen wollte ich aber die Truppen. Deshalb nehme ich die Keule.

--> eine frei wählbare Rüstung nach dem Vorbild deines Konzepts würde das Spiel erweitern und Trolle immer weiter individualisieren. Taktiken des Spielers müssten tiefgründiger werden und besser durchdacht werden.
Inwiefern das an die Domänen gebunden wird bleibt noch zu diskutieren, einen Vorposten als Vorausetzung für die grundlegenden Erweiterungen der Trolle sehe ich auch als Kritisch.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #11 am: 30. Jun 2017, 13:29 »
Zitat
Dann würde ich eine Kombination aus Trollen mit Keulen und Belagerungseinheiten nehmen. Den größten Teil des Schadens an meinen Trollen erwarte ich ja von den Türmen. Also mache ich ihn stark gegen Pfeile. Angreifen wollte ich aber die Truppen. Deshalb nehme ich die Keule.

--> eine frei wählbare Rüstung nach dem Vorbild deines Konzepts würde das Spiel erweitern und Trolle immer weiter individualisieren. Taktiken des Spielers müssten tiefgründiger werden und besser durchdacht werden.
Inwiefern das an die Domänen gebunden wird bleibt noch zu diskutieren, einen Vorposten als Vorausetzung für die grundlegenden Erweiterungen der Trolle sehe ich auch als Kritisch.

Diese Idee finde ich echt nicht schlecht. Allerdings sollte man diese Trolle besser für den Gegner sichtbar machen, damit der Gegner weiß: Aha, da kommt ein Troll, gegen den meine Bögen nichts machen können, meine Sperre aber umso mehr.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #12 am: 30. Jun 2017, 16:30 »
Als Beispiel: Das Bild der Kampftrolle aus Minas Morgul nutzt du für Trolle mit Hammer, eigentlich zeigt es aber einen Troll mit Keule,der in Minas Tirith durch das zerstörte Tor kam.
Das ist mir natürlich bewusst, das habe ich aber auch bewusst ausgeblendet. Der Morgul-Troll ist nicht von den Trollen am Tor von Minas Tirith inspiriert, sondern von dem welcher das Tor zum zweiten Ring zerstört. Die Keulen-Troll-Rüstung deckt ja schon Dol Guldur ab. Dort sieht sie auch wesentlich funktionaler gegen Speere aus, als bei dem Morgul-Design.

Eine komplett freie Wahl der Rüstungen würde natürlich auch gehen, das würde aber sehr schnell op werden. Es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen maximaler Flexibilität für den Spieler und Kontermöglichkeit für den Gegner.
Außerdem sollen die unterschiedlichen Rüstungsdesigns auch dazu dienen die Trolle samt Waffentyp leichter zu erkennen, damit der Gegner rechtzeitig reagieren kann, so käme man denk ich leicht durcheinander.

Ich kann mich nur wiederholen und habe es doch extra auch dick und rot ins Konzept geschrieben: Der Spieler erhält durch die domänensbhängigen Rüstungen im Vergleich zum Status wuo keinerlei Einschränkungen. Die gewohnten Kapftrolle erhält er sogar einfacher, da er nicht noch umständlich die Rüstung erforschen muss, sondern gleich die Waffe wählt.

Nur die zusätzlichen spezialisierten Rüstungen sind domänensbhängig, was, wenn man bedenkt wie mächtig dieses Tool ist denke ich auch angebracht ist.

--> eine frei wählbare Rüstung nach dem Vorbild deines Konzepts würde das Spiel erweitern und Trolle immer weiter individualisieren. Taktiken des Spielers müssten tiefgründiger werden und besser durchdacht werden.
Genau das war der Sinn des Konzepts, nämlich die spielerische Tiefe zu erhöhen und dem Mordorspieler die Möglichkeit zu geben die Trolle weiter zu differenzieren.
Wir haben nur unterschiedliche Ansichten, was die Zusammenlegung der Upgrades betrifft, aber da werden wir sicher noch zu einem Konsens gelangen.

Meine Argumentation ist halt, das die Zusammenlegung der Upgrades unnötiges Micro entschärft und dem Spieler eine schwerwiegendere Entscheidung abverlangt. Ich finde es spielerisch sinnvoller, wenn der Spieler sich einmal (durch den Vorposten) festlegen muss und erst durch weitere Expansion weitere Möglichkeiten erhält.
Alles sofort geschenkt zu bekommen fördert nicht unbedingt die Spieltiefe, da Fehlentscheidungen dadurch im Grude irrelevant werden.
MfG
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 30. Jun 2017, 17:41 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #13 am: 1. Jul 2017, 01:13 »
Naja ich verstehe zwar dein grundsätzliches Problem an der aktuellen Rüstung, bislang baut niemand die Rüstung ohne danach die Waffe zu kaufen, deshalb kann man sich deiner Meinung nach den Klick auch sparen.

Die Idee Trolle durch ihre Rüstungen noch weiter auf genau diesen einen Konter zu spezialisieren, finde ich aber nicht gut. Natürlich wird die Wahl der Waffe damit entscheidender, aber mir gefällt diese eindimensionale Spezialisierung ehrlich gesagt nicht wirklich.
Zumal immernoch das Problem mit dem Vorposten besteht. Du hast Recht, der Vorposten ist laut deinem Konzept keine Voraussetzung für einen Kampftroll, hat man aber als Mordorspieler keinen Zugriff auf einen Vorposten, ist man trotzdem eingeschränkt. Denn was macht ein Mordor ohne Vorposten gegen Gegner, die schon  geschmiedete Klingen haben?
Außerdem bekommt der Mordorspieler schon genug geschenkt (Orks, Upgradeerforschungen, Upgrades, Spinnen, ...), mir gefällt es tatsächlich deutlich besser, wenn er noch ein wenig Geld in den Trollen lassen kann.

Deshalb nochmal zu meinem Vorschlag:

Die unterschiedlichen Rüstungen werden unabhängig von den Waffen gekauft. Eine Standartrüstung ist immer verfügbar, zwei spezialisierte Rüstungen müssen freigeschaltet werden

Die zwei neuen Rüstungen mit Stärke gegen Fernkämpfer oder eine Stärker gegen Nahkämpfer müssen erst freigeschaltet werden. Wie in deinem Vorschlag würden dazu die Außenposten genutzt werden, jedoch eventuell erst nach einem Wirken von Saurons Einfluss auf den Vorposten. Wenn das zu viel für die Fähigkeit wäre, wäre es auch ohne Saurons Einfluss möglich.
Vor dem Bau von Dol Guldur oder Minas Morgul bleiben die dafür vorgesehenen Rüstungsfelder schwarz, nach dem Bau sieht man das ausgegraute Upgrade, welches nach Saurons Einfluss verfügbar ist. 

Die Standartrüstung senkt den erlittenen Nah- und Fernkampfschaden,
die Dol-Guldur-Rüstung senkt den erlittenen Nahkampfschaden deutlich,
die Minas Morgul-Rüstung senkt den erlittenen Fernkampfschaden deutlich.

Warum ein solches System übernehmen?
1. Taktische Vielfalt: Will der Spieler Armeen mit geschmiedeten Klingen besiegen, hat er eine passende Rüstung, will er ein feindliches Lager stürmen oder einen Gegner wie Lothlorien besiegen, hat er die passende Rüstung. Je nach Erwartung wird die Rüstung gewählt. Dementsprechend hat der Gegner dann natürlich auch noch die Möglichkeit auf die gewählte Rüstung zu reagieren.
2. Die Rüstung als Upgrade nicht verschwinden zu lassen ist wichtig, da sie Geld kostet und so auch ihre Daseinsberechtigung besitzt.
3. Ohne Vorposten ist immer noch eine gute Rüstung vorhanden.
4. Auch manche Helden machen Fernkampfschaden! Von daher ist hier vielleicht diese einfache Unterteilung sicherlich sinnvoller als eine stärke gegen Helden.
5. Eine einfache und schnelle Differenzierung der Rüstungen wäre schon über den Helm möglich. Ich denke es wäre sogar sehr viel einfacher als eine Rüstungsdifferenzierung vieler Standartruppen (ob dort schwere Rüstungen bereits gekauft wurden).

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Änderungen der Troll-Upgrades
« Antwort #14 am: 1. Jul 2017, 10:25 »
Allerdings sehe ich ein Problem. Man braucht demzufolge 2 VP's, um alle Rüstungen kaufen zu können. Allerdings hat Mordor bei, sagen wir jetzt mal einem 1vs1, höchstens einen Vorposten. Man sollte also eine Rüstung aus einen der VP's auskoppeln und wo anders einbringen können. Oder wäre das dann wieder zu stark, weil Mordortrolle von Schwertern, Bögen und Sperren deutlich weniger Schaden bekommen? Ich denke eher nein.

Zitat
Eine einfache und schnelle Differenzierung der Rüstungen wäre schon über den Helm möglich. Ich denke es wäre sogar sehr viel einfacher als eine Rüstungsdifferenzierung vieler Standartruppen (ob dort schwere Rüstungen bereits gekauft wurden).
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit etwa, dass die Trolle/andere Einheiten  beim Erhalten der schweren Rüstung einen Helm bekommen? Also  zu Trollen mag das  ja passen, zu Orks (villt. hat ja Nebelberge schwere Rüstung :P) auch noch, aber für Zwerge, Menschen etc. finde ich es denkbar ungeeignet, da deren Armeen ja schon höheren einen Rüstungsstandart haben und sie dementsprechend besser ausrüstet.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy