28. Mär 2024, 20:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Welche Programmiersprache?  (Gelesen 4407 mal)

wtox

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Welche Programmiersprache?
« am: 30. Jun 2017, 19:05 »
Aus welcher Programmiersprache besteht so ein Code für eine Sum2 Mod?
Nur mal so aus Interesse :D

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #1 am: 2. Jul 2017, 15:41 »
Also grundsätzlich werden die Dateien von SuM mit FinalBig bearbeitet.
Ich glaube nicht, dass die Codes mit einer gängigen Programmiersprache vergleichbar sind, ich bin da aber auch nicht so der Experte.

Mit FinalBig kannst du dir ja mal, wenn du willst die INI.big aus einem der Schlacht um Mittelerde Teile anschauen ;)

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #2 am: 3. Jul 2017, 00:09 »
Ich denke, dass sind alles mehr scripts als eine Programmiersprache. Vielleicht kann man parallelen zu xml ziehen, aber auch nur grob. Meistens werden ja nur Parameter definiert, die den Hardcode ergänzen.
And remember, respect is everything!

wtox

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #3 am: 3. Jul 2017, 21:17 »
Danke für die Antworten ;)

Die Sache ist, dass ich gerade versuche von verschiedenen Quellen das scripten von Mods zu erlernen.

Und weil ich ein Buch von C# habe dachte ich das mir das einen kleinen Vorteil verschaffen könnte xD

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #4 am: 4. Jul 2017, 11:16 »
Soweit ich weiß, sind die richtigen scripts von SUM in LUA geschrieben. Das ist eine "echte" script sprache. Wenn du also scripten lernen willst, dann schau dir LUA an. C# brauchst du dann evtl. später für einen Job, ist also auch nicht verkehrt ^^.
And remember, respect is everything!

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #5 am: 4. Jul 2017, 11:45 »
Die Codes in SuM bestehen zu seinem Größtteil aus einem Baukastensystem aus vordefinierten Blöcken und Enums und keiner richtigen Programmiersprache. Es gibt zwar auch LUA, aber dieses kommt nur bei sehr tiefgehenden Dingen vor und auch nur mit einem sehr eingeschränkten Befehlssatz.
Deshalb sind fürs Coden auch keine Programmierkenntnisse notwendig, wobei man sich mit beliebigen Programmierkenntnissen etwas leichter einlesen und einarbeiten kann.

wtox

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Welche Programmiersprache?
« Antwort #6 am: 4. Jul 2017, 15:41 »
Danke nochmal für die Antworten ;)
Ich werde vermutlich irgendwann eine Mod coden.. und vllt hier online stellen.. allerdings kann das noch länger dauern.. ;)