29. Mär 2024, 11:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Versionenswitcher im Mod Launcher  (Gelesen 2624 mal)

4rrow

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Versionenswitcher im Mod Launcher
« am: 12. Sep 2017, 17:29 »
Hallo an Alle,
Wäre es möglich in den Edain-Mod-Launcher einen Switcher für die verschiedenen Modversionen zu integrieren? Ich liebe sowohl das Spielprinzip von Aufstieg des Hexenkönig mit der Edain Mod 3(?), mit dem freieren Bausystem, den Baumeistern und Allem drum und dran; als auch das Prinzip von SuM1, das in der Edain Mod 4 aufgegriffen wurde. Ich fände es schön wenn man einfach zwischen Beidem wechseln könnte, je nachdem worauf man gerade Lust hat. Vielleicht ist das auch schon möglich, in dem Fall bitte ich um eine Anleitung.

Danke schonmal

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #1 am: 12. Sep 2017, 17:55 »
Nein, das wird nicht getan werden.
Alte Versionen der Mod werden nicht mehr supportet. Wenn wir einen Switcher einbauen würden, würden Leute erwarten, dass wir für diese Version an Bugs und Balance weiterarbeiten und auch ansonsten die Version weiterentwickeln.
Aus diesem Grund gibt es weder einen offiziellen Download für die Version 3.81, noch den Switch zu dieser Version im Launcher.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #2 am: 12. Sep 2017, 18:26 »
Angesichts dessen, wie lange das schon die Meinung des Teams ist, nehme ich stark an (lies: ich bin mir sicher), dass sich da nichts dran ändern wird, aber trotzdem: Seid ihr euch da eigentlich sicher?
Die MU erlebt aktuell nun eindeutig nicht ihre aktivste Phase und daran wird sich auch nichts ändern, wenn 3.8.1 oder so hier wieder verfügbar wäre. Ein großer roter Text mit dem Inhalt "WIRD NICHT MEHR SUPPORTET!!!" im Downloadbereich sollte sein übriges tun. Ich meine, natürlich werden einige verplante Leute trotzdem fragen, aber das ist im Rahmen statistischer Sicherheit gar nicht auszuschließen und dafür fallen eindeutig die Fragen nach einem Versionsswitcher (die auch schon einige Male beantwortet wurden) weg. ;)
Nicht das es mich selber wirklich interessieren würde, schließlich habe ich 3.8.1 noch und switche nicht zwischen Versionen, aber irgendwie kommt mir dieses seit 4 Jahren unveränderte Gegenargument nicht mehr ganz zeitgemäß vor.

Gruß
Melkor Bauglir

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #3 am: 12. Sep 2017, 19:16 »
Leider werden solche Texte immer gerne überlesen und vergessen. Wir haben schon häufig Sachen eindeutig hier reingeschrieben, aber es ist erstaunlich wie viele Menschen sowas einfach überlesen. Das Argument, dass man so einen Text hinschreiben kann ist also einfach kein Argument, weil es kaum etwas verändern würde. Es ist wahr, dass im Moment  nicht viel los ist, aber die Fragen nach einem Versionsswitcher sind wirklich sehr wenige, vor allem da es mittlerweile auf youtube einige Anleitungen (sowohl auf deutsch, als auch auf englisch) gibt, wie man das ganz einfach selbst machen kann. Es würde zudem wahrscheinlich wieder die Frage aufwerfen, ob es nicht besser wäre einen freien Modus zu haben, wodurch es doch immer wieder Fragen geben würde, warum wir die neuen Designs von 4.x nicht auch da einbauen.
Du hast recht, dass man nach vielen Jahren die Stellungen Mal überdenken kann und dass sich da vielleicht was geändert hat, jedoch bietet es halt trotz allem nur genau das, was es früher geboten hat und das ist jetzt nichts, was wir als so wichtig ansehen, als das wir es extra neu einbauen würden.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #4 am: 13. Sep 2017, 16:33 »
https://www.youtube.com/watch?v=khEXua5B0sY

Sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen :)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

4rrow

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #5 am: 14. Sep 2017, 19:35 »
Danke schonmal für das Video, werde das gleich ausprobieren.
An das Edain-Team:
Ich verstehe, dass ihr ältere Modversionen nicht mehr weiterentwickelt, sondern euch auf die aktuelle konzentriert. Ich verstehe jedoch nicht, warum ihr beispielsweise die 3.8.1 komplett verdrängen wollt; seid ihr nicht stolz auf eure Arbeit? Ich wäre es.
Der Grund für meine Anfrage war, dass ich die 3.8.1 und die 4.x wegen der grundsätzlich verschiedenen Spielmechaniken als zwei verschiedene Spiele ansehe, und ich liebe beide, deswegen habe ich mich nach einer Möglichkeit erkundigt, beide gleichzeitig installieren zu können. Die einfachste Lösung für uns Spieler wäre hierbei eben ein Switcher im Launcher, deswegen die Frage.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #6 am: 14. Sep 2017, 20:49 »
Sie verdrängen sie nicht komplett. Es ist einfach zu viel Arbeit einen Switcher einzubauen und mehrere Versionen zu supporten. Zumindest für den Support gibt es in der Com, wie auch im Internet mehr als genug Hilfe :)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #7 am: 14. Sep 2017, 21:20 »
Zitat
Ich verstehe jedoch nicht, warum ihr beispielsweise die 3.8.1 komplett verdrängen wollt; seid ihr nicht stolz auf eure Arbeit?
Polemik muss doch nicht sein ;) Gnomi hat doch bereits oben ausgeführt warum 3.8.1 nicht mehr im Switcher angeboten wird.
Zitat
Wenn wir einen Switcher einbauen würden, würden Leute erwarten, dass wir für diese Version an Bugs und Balance weiterarbeiten und auch ansonsten die Version weiterentwickeln.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Versionenswitcher im Mod Launcher
« Antwort #8 am: 14. Sep 2017, 21:39 »
Es hat dich auch niemand etwas gegen die ursprüngliche Frage gesagt. Jedoch muss eben auch akzeptiert werden, dass wir das nicht machen. Ebenso verdrängen wir nicht alte Versionen und sind auf jede Version stolz, jedoch habe ich oben mehrere Gründe genannt, wieso wir das machen. :) Die Frage wäre nämlich ansonsten wo wir die Grenze ziehen und welche Versionen wir alles reinbringen. Klar würden manche Leute jetzt sagen "3.81 und die neue 4.x Version!!". Andere Leute, die schon länger dabei sind würden jedoch sagen: Wir wollen auch 2.1 dabei haben, weil die Unterschiede zwischen 2.1 und 3.81 im Gameplay sind gravierend und teilweise genauso groß wie zwischen 3.81 und 4.x.
Wieder andere fanden die Rohbauten in Version 1.1 sehr cool, wo sich Edain noch völlig anders gespielt hat und wollen die Version auch noch drinnen haben.
Es gibt da zwar nicht grundlegend so große Unterschiede wie zwischen 3.81 und 4.x, aber vom Gameplay her sind die Unterscheide wie gesagt genauso groß. Bei jeder neuen Version gab es Leute, denen was nicht gefällt. Es gab Gegner vom alten Isengartsystem, vom Sauronsystem, vom Hexenkönigsystem... Wir können nicht alles reinbringen.
Und da wir es nicht jedem recht machen können und dann auch nicht sagen wollen "Für euch machen wir es, da ihr lauter brüllt, für die anderen, die akzeptieren, dass es halt Veränderungen gibt und einem nicht immer alle gefallen, machen wir es nicht", sagen wir eben klar:
Wir machen eine aktuelle Version. Und die geben wir zum Download und die supporten wir und zeigen auch in unserem Launcher. Wir sind stolz auf jede unserer alten Versionen, aber genauso sind wir auch stolz auf die neue Version und wir wollen unseren Fokus auf das neue legen und da wir nur sehr begrenzt Kapazitäten haben (wir werden alle älter und sind nicht mehr in der Schule), machen wir auch nichts anderes. Wer das alte spielen will - wir verbieten niemandem das zu spielen, aber wir supporten es wie gesagt auch nicht. Ich persönlich muss zugeben, dass ich den Launcher sowieso nie zum Wechsel verwende - ich habe bei mir 4 Shortcuts (eigentlich >8, aber die 4 reichen grad)
Einen für Edain 4.x, einen für Rotw, einen für 3.81, einen für den Launcher. Den Launcher verwende ich persönlich nur zum Updaten. Ansonsten habe ich einfach normale Shortcuts, weil das viel einfacher und schneller geht als das Wechseln im Launcher. Wie das geht ist wunderbar in dem Video erklärt.

Also:
Niemand will hier was altes verdrängen. Aber wir sind auch nicht hier um den Spielern alles häppchenweise zu geben.(ich komme aus einer Zeit, wo ein Tutorial dabei war, welche Dateien man wohin schieben muss und find das ist immer noch die angenehmste Art was zu installieren)
Man kann ja immer noch alles andere spielen, nur wird es eben nicht im Launcher angegeben. Das ist so und das wird so bleiben.