Córiel, Sabri und Jarbeorn aus EregionVaicenya selbst hatte ihnen kaum Hinweise hinterlassen, doch die Orks, die der Dunkelelbin dienten, waren auf direktem Weg ins Gebirge hinaufgestiegen. Eine breite Spur aus niedergetrampelter Vegetation machte es den drei Gefährten allzu leicht, ihre Feinde zu verfolgen, während sie nun in immer höher gelegene Regionen auf der Westseite der Gipfel des Nebelgebirges kamen. Sie hatten nach einer kurzen Beratung beschlossen, den Orks zu folgen, in der Hoffnung, dass diese sie zu Vaicenya führen würden.
Die Luft wurde spürbar kälter, doch noch hatten sie die Schneegrenze nicht passiert. Das langgezogene Tal, durch das sie hintereinander ritten, stieg sanft nach Osten hin an und war von einem nicht allzu dichten Wald aus dunklen Tannen bewachsen. Die Pferde trugen Córiel, Jarbeorn und Sabri im Trab sicher auf den Spuren der Orks durch das Tal. Sie sprachen nur wenig. Ihr wichtigstes Ziel war es, mehr über Vaicenya und ihre Verbindung zu Saruman herauszufinden, und Sabris verlorene Karte zurückzuholen, damit der junge Krieger seinen Auftrag erfüllen konnte. Hin und wieder kamen sie an umgestürzten Bäumen vorbei, die wohl ein Sturm umgerissen hatte. Das Tal, durch das sie ritten, war nicht bewohnt, soweit sie wussten. Córiel vermutete, dass es hier zu wenig Nahrung für ein Dorf der Menschen oder Zwerge gab, und dass die Gefahr von Ork-Überfällen zu groß war.
Drei Tage folgten sie ihren Feinden, ohne dass sich die Landschaft allzusehr veränderte. Am vierten Tag jedoch begannen die Bäume, weniger zu werden und das Terrain wurde steiler und felsiger.
„Allzu weit werden uns unsere Pferde nicht mehr tragen können,“ stellte Jarbeorn fest.
„Wenn es soweit ist, gehen wir zu Fuß weiter,“ sagte Córiel entschlossen. Sie hatten sich mit Absicht immer einige Stunden hinter den Orks gehalten, obwohl sie sie dank der Geschwindigkeit ihrer Reittiere leicht hätten einholen können. Doch sie wollten, dass die Orks sie zu ihrer Herrin führten, und bislang schien das nicht geschehen zu sein. Außerdem sorgte das entspannte Reisetempo dafür, dass die Pferde ausgeruht und bereit für eine rasche Flucht waren, falls es dazu kommen sollte.
Sabri, der ein Stückchen vorausgeritten war, tauchte zwischen zwei Bäumen auf und winkte ihnen aufgeregt zu. „Sie haben angehalten,“ rief er atemlos. „Es gibt ein großes Lager, nicht weit von hier, das unter einer großen, vorhängenden Klippe errichtet ist. Sieht aus, als wäre dieser Ort ihr Ziel... oder sie rasten dort für den Augenblick.“ Der Südländer deutete über seine Schulter, ungefähr nach Norden. Dort war zwischen den Baumwipfeln tatsächlich eine große, graue Klippe zu erkennen, die wie ein von der Natur geschaffener Balkon weit über das darunter liegende Tal hinausragte.
„Wie ich die Orks dieses Gebirges kenne, gibt es dort einen Höhleneingang,“ mutmaßte Jarbeorn. „Sie haben überall solche Tunnelausgänge, um ihre Raubzüge durchzuführen.“
Sabri, dem man ansah, dass all das noch sehr neu für ihn war, strich sich über den Oberarm und blickte interessiert in Jarbeorns Richtung. „Dann gibt es Tunnel und Höhlen unterhalb dieses Gebirges?“
„Tausende und Abertausende davon,“ antwortete Jarbeorn. „Diese Orks sind wie Maden, die sich durch das Gestein wühlen.“
„Wir lassen die Pferde hier und sehen uns das Lager genauer an, wenn die Sonne am höchsten steht,“ entschied Córiel.
Die beiden Menschen nickten. Rasch banden sie die Pferde an und machten sich marschbereit.
Córiel lag auf einem breiten Felsen, der am südlichen Hang der großen Klippe aus dem Gestein des Berges herausragte und ihr einen ausgezeichneten Ausblick über das Ork-Lager und die Länder nordwestlich davon bot. Neben ihr verharrten Sabri und Jarbeorn in ähnlicher Position. Sie hatten sich dort hinaufgeschlichen, ohne von den Wachen des Lagers entdeckt zu werden, was wegen der fehlenden Bäume, die ihnen Deckung hätten geben können, kein leichtes Unterfangen gewesen war. Der Aussichtspunkt lag ungefähr einen Steinwurf von der Stelle entfernt, wo der südliche Holzpalisadenwall des Ork-Lagers am unteren Rand der Klippe endete. Sie befanden sich jedoch auf höherem Terrain - sogar höher als die Spitzen der Wachtürme, die das Lager umgaben; drei auf der Südseite, und drei auf der Nordseite.
Jenseits des Lagers lag ein Landstrich, den Córiel nach einiger Zeit als den Nordteil Eregions erkannte. Eine hohe Kette aus Gipfel erstreckte sich wie ein hinausragender Arm des Nebelgebirges inmitten dieses Gebietes direkt nach Westen. Auf Karten Eregions wurde dieses Gipfelkette als der Hulsten-Kamm bezeichnet. Und an mehreren Stellen sah die Hochelbin mit ihren weitsichtigen Augen Rauch aufsteigen. Rauch, wie er ebenso aus dem Lager der Orks direkt vor ihnen aufstieg...
In der Hoffnung, dass die Sonne die Beobachtungsposten auf den Türmen blenden würde, pirschten sie sich in aller Vorsicht näher heran. Als sie bis auf Bogenschussreichweite herangekommen waren, schaltete Córiel die Ork-Wächter auf dem ihnen am nächsten gelegenen Turm mit zwei gezielten Schüssen aus. Dann eilten sie ungesehen bis an das südöstliche Ende der Palisade heran. Der Hang der Klippe gab ihnen dabei etwas Deckung, da sie aus einer unvorhergesehenen Richtung kamen, dennoch gingen sie stets das Risiko ein, entdeckt zu werden. Doch Córiel vertraute darauf, dass die Orks sich weit weg von jeglichen Feinden und in Sicherheit wähnten.
Sabri, der ein Seil mit sich trug, warf dieses geschickt über die Spitzen der Palisaden, und es verfing sich dort an einem hölzernen Pfahl. Der Südländer kletterte flink daran hinauf und verschwand auf der anderen Seite. Eine lange Minute verging, ohne dass er ein Zeichen von sich gab, doch dann tauchte sein Gesicht wieder oberhalb der Palisaden auf. Lächelnd winkte er Córiel und Jarbeorn zu und bedeutete ihnen, ihm zu folgen.
Auf der anderen Seite angekommen gingen sie hinter einem großen Ork-Zelt in Deckung. Sabri reinigte sein langes Messer, das schwarz vom Blut eines Feindes war, auf den er bei seinem Eindringen in das Lager gestoßen war. Rasch ließen sie die Leiche unter dem losen Stoff des Zeltes verschwinden und schlichen sich weiter durch das Lager hindurch.
Es war ein sehr großes Lager, doch der Großteil davon stand leer. Sie sahen nur hin und wieder Orks, die im Schatten der Klippe herumlungerten oder anderen Beschäftigungen nachgingen. Die Orks des Nebelgebirges vertrugen das Licht der Sonne nicht, weshalb sich die meisten von ihnen entweder in den Zelten befinden mussten - oder unter der Erde. Denn als Córiel und ihre Gefährten den zentralen Bereich des Ork-Lagers erreicht hatten, sahen sie den großen Höhleneingang, der mitten in den glatten Fels der Klippe gehauen war und an dem einiges an Aktivität herrschte. Orks strömten hinein und heraus. Die meisten von ihnen trugen das Zeichen der Weißen Hand. Córiel fiel auf, dass die Orks, die Vaicenya dienten, das nicht getan hatten. Sie fragte sich, was wohl dahinterstecken mochte.
Hinter einem großen Zelt hervor spähend beobachteten die drei Gefährten einige Zeit das Treiben am Eingang in die Tiefen des Gebirges. Schon bald fiel ihnen auf, dass die meisten Orks, die die Höhlen verließen, zum Nordtor des Ork-Lagers eilten. Und als sie sich wenige Minuten später vorsichtig ebenfalls dorthin schlichen, stellten sie fest, dass sie nicht ohne Weiteres weiterkamen. In der Nordhälfte des Lagers waren deutlich mehr Orks unterwegs, und sie waren alle zum Kampf gerüstet. Immer wieder rotteten sich kleinere Trupps am Tor zusammen und verließen das Lager dann in nordwestlicher Richtung. Córiel konnte aus ihrem momentanen Versteck nicht sehen, wohin sie gingen, doch sie vermutete, dass sie zu den Stellen unterwegs waren, an denen sie den Rauch hatte aufsteigen sehen. Ihr gefiel überhaupt nicht, was sie hier sah. Vaicenya hatte davon gesprochen, dass sich die Dunländer mit den Orks des Gebirges verbünden würden, um das Reich von Eregion zu zerschmettern. Dank Calantos Ritt zur Hauptstadt würden die Elben darüber Bescheid wissen, dass sich die Orks im Gebirge, also östlich von Eregion, regten, doch würden sie auch mit einem Angriff aus dem Norden rechnen?
Es sieht aus, als würden sie den Hulsten-Kamm als ihr Aufmarschgebiet benutzen, wurde es Córiel klar.
Vorsichtig traten sie den Rückzug an. Sie konnten den Nordteil des Lagers nicht durchsuchen, ohne entdeckt zu werden, so viel war ihnen klar. Doch das Glück, das ihnen so lange hold gewesen war, ließ sie nun im Stich, gerade als sie sich von dem Anblick am Nordtor des Lagers abgewendet hatten. Eine große Gruppe von Orks näherte sich direkt von Süden. Córiel und ihren Gefährten blieb keine andere Wahl, als sich hastig in eines der Zelte zu flüchten, aus dessen Schatten sie hervorgespäht hatten.
Drinnen war es dunkel und die Luft roch abgestanden. Das Zelt war groß genug, sodass selbst Jarbeorn darin aufrecht stehen konnte. Sie verharrten regungslos, während die Orks draußen mit großem Getöse vorbeimarschierten. Gerade als Córiel aufatmen wollte, regte sich etwas in den Schatten des hinteren Teil des Zeltes.
Sabri reagierte als erster und sprang mit blitzenden Klingen auf die schattenhafte Gestalt zu, doch ehe er zustoßen konnte, erklang eine Stimme, die ein einziges Wort wisperte: „
Ayfanaa!“
Der Südländer rollte sich ab und kam flink wieder auf die Beine. Dann antwortete er in derselben Sprache.
„Sabri?“ fragte Córiel verwirrt. „Was...“
Anstatt einer Antwort hob der junge Krieger die Hand und beugte sich vor. Sein Dolch zuckte vor, und die Gestalt sank in sich zusammen.
Jarbeorn und Córiel keuchten auf, doch da regte sich Sabris „Opfer“ wieder. Der Südländer zog die Gestalt vorsichtig näher zum Eingang des Zeltes, wo es heller war, dessen Arm vorsichtig über die Schulter gelegt. Córiel sah nun, dass es sich um einen Mann handelte, der weite Kleidung aus hellem Stoff trug, auf der vereinzelte Blutflecken zu sehen waren. Sein Gesicht war unter einer Kapuze verborgen. Sabri lehnte ihn gegen einen großen Sack, der nahe des Eingangs lag. Dann warf er etwas zu Boden: Es waren zerschnittene Fesseln.
„Danke,“ ächzte der befreite Gefangene. „Ich hätte nicht gedacht, so fern der Heimat einen Krieger des Silbernen Bogens zu treffen. Doch ich kann nicht behaupten, dass ich nicht erfreut darüber wäre.“ Ein schwaches Lächeln zeigte sich auf seinem Gesicht. Dann wandte er sich Córiel und Jarbeorn zu. „Mein Name ist Níthrar. Wie eurer Freund hier stamme ich aus Harad.“
„Was macht Ihr hier, an diesem... ungemütlichen Ort, so fern der Heimat?“ fragte der Beorninger erstaunt.
„Nun, ich bin nicht ganz freiwillig hier,“ antwortete Níthrar. „Für gewöhnlich lebe ich bei einer Gruppe, die als die „Heimatlosen“ bekannt ist.“ Dabei blickte er Sabri an, der rasch nickte.
„Ich bin Sabri Ibn Eayan,““ stellte er sich vor. „Ich hatte schon mit Euren Leuten zu tun.“
„Ah, der Sohn des Falken höchstpersönlich kommt zu meiner Rettung? Dein Vater muss ja größere Stücke auf mich halten, als ich angenommen hatte.“
Sabri blickte etwas betreten beiseite, und Níthrar schien sofort zu verstehen. „Doch du bist wegen etwas Anderem hier, nicht wahr?“
„Wie lange seid Ihr schon ein Gefangener dieser Orks? Habt Ihr vielleicht hier eine Elbin gesehen, die sich Vaicenya nennt?“
„Ob ich sie
gesehen habe...“ wiederholte Níthrar leise. Nach einer kurzen Pause fuhr er mit bitterer Stimme fort: „Oh, ich habe sie gesehen. Und wünsche mir nun, ich hätte es nicht. Ich hätte niemals nach Norden kommen sollen. Andere benötigen meine Hilfe im Süden.“
Seine blauen Augen strahlten eine tiefe Traurigkeit aus und er sank erneut in sich zusammen. Da legte ihm Jarbeorn mitfühlend die Hand auf die Schulter und sagte: „Uns hat sie auch schon ein paarmal zu oft an der Nase herumgeführt. Aber wir werden sie aufhalten. Soviel ist sicher.“
Der Optimismus des Beorningers schien ansteckend zu sein, denn Níthrar hob den Kopf und richtete sich wieder auf. „Nun, ich schätze, es ist nie zu spät, zu hoffen. Auch wenn ich fürchte, dass in diesem Fall nur ein Narr zu hoffen wagen würde.“
„Schluss damit,“ ging Córiel ungeduldig dazwischen. „Wir können uns in Ruhe darüber unterhalten, ob wir nun Narren sind oder nicht, wenn wir uns in sicherem Abstand von diesem Lager befinden.“
„Du hast Recht. Verschwinden wir von hier,“ meinte Sabri. „Könnt Ihr gehen, Heimatloser?“
Níthrar kam etwas holprig auf die Beine, doch dann nickte er. „Ich war sehr lange gefesselt. Doch ich denke, es wird gehen. Ich bin nicht allzu schwer verwundet und werde mich rasch erholen.“
Jarbeorn spähte vorsichtig durch den Eingang des Zeltes hinaus. „Noch immer viel zu viele Orks unterwegs,“ raunte er. „Ich fürchte, es werden ständig mehr.“
„Dann schneiden wir ein Loch in die Hinterwand des Zeltes und hoffen, dass der südliche Teil des Lagers noch immer recht leer ist,“ entschied Córiel.
Sie versammelten sich an der Rückseite, und Sabri setzte sein Messer an der dicken, aus Lederhäuten bestehenden Zeltwand an. Níthrar war zunächst an den Ort zurückgekehrt, wo er in der Dunkelheit gefesselt gewesen war, und tauchte mit einem kleinen Beutel in der Hand wieder auf. „Meine Habseligkeiten haben meine Gastgeber freundlicherweise direkt neben mir selbst gelagert,“ erklärte er zufrieden.
Sie gelangten ungesehen durch das Loch in der Zeltwand und durch das leerere Südlager bis zu der Stelle, an der sie auf dem Hinweg die Palisade überquert hatten. Níthrar hatte sich ihrem Tempo rasch angepasst und hatte die Gruppe nicht verlangsamt. Doch nun gab es ein Problem: Sabris Seil war verschwunden, und an seine Stelle waren fünf aufmerksame Orks getreten.
„Das kommt ungelegen,“ kommentierte Jarbeorn. Die Gefährten spähten hinter einem großen Stapel von gefällten Baumstämmen hervor und sahen zu, wie sich die Orks in ihrer Sprache unterhielten und ganz offensichtlich nach dem Besitzer des Seils suchten.
„Wahrscheinlich haben sie die toten Turmwächter noch nicht entdeckt, sonst hätten sie längst den Alarm ausgelöst,“ mutmaßte Córiel.
„Lange wird es nicht mehr dauern,“ wandte Sabri ein. „Wir müssen etwas unternehmen.“ Und er setzte seine Worte direkt in Taten um, als er hinter dem Holzstapel hervorsprang und mit zwei schnellen Sprüngen mitten unter den überraschten Orks landete. Sabris Klingen rauschten hervor und fällten einen von ihnen, doch die übrigen Orks stürzten sich auf ihnen, während ein Weiterer in Richtung des Südtores losrannte.
Córiel konnte ihn nicht entkommen lassen. Hastig spannte sie ihren Bogen, doch sie hatte sich zu wenig Zeit zum Zielen gelassen. Der Schuss ging daneben. Dennoch stürzte der Ork tot zu Boden. Es war Níthrar, der ihn mit einem eigenen Treffer getötet hatte, denn er hatte unterwegs einen orkischen Bogen und einige Pfeile aufgehoben.
„Meisterhafter Schuss,“ murmelte Córiel überrascht als sie erkannte, was geschehen war. Dann sprang sie auf und folgte Jarbeorn, der sich bereits zu Sabri ins Gefecht gestürzt hatte. Die Orks waren rasch besiegt, doch nun geriet das Lager in Aufruhr.
„Wir müssen sofort weg von hier,“ rief Jarbeorn und holte mit seiner Axt aus. Einmal, zweimal, dreimal ließ er sie mit mächtigen Hieben auf die nahe Palisade niedergehen, ehe einer der Stämme entzweibrach und ihnen eine schmale, aber ausreichende Lücke bot. Mit großer Hast zwängten sie sich hindurch und rannten, so schnell sie ihre Beine trugen, bis sie außer Sichtweite des Lagers waren.
In einem kleinen Wäldchen hielten sie an und blieben schwer atmend stehen. „Sie werden unsere Spur schon bald aufgenommen haben,“ warnte Jarbeorn, der sich am besten mit den Orks des Nebelgebirges auskannte. „Wir müssen zu den Pferden, und uns in Sicherheit bringen!“
„Oh, ich glaube nicht, dass sie uns verfolgen werden,“ warf Níthrar ein. „Sie haben dringlichere Befehle. Bis sie feststellen, dass ihr geschätzter Gast“ - er deutete auf sich selbst - „entkommen ist, wird wahrscheinlich noch viel Zeit vergehen.
Córiel entspannte sich bei seinen Worte ein wenig. „Nun, dann schlage ich vor, wir finden die Pferde und sorgen dann für ein Abendessen. Ich für meinen Teil bin nach abenteuerlichen Befreiungen wie dieser immer
besonders hungrig.“
Das entlockte Jarbeorn ein schallendes Lachen, und auch Sabri und Níthrar grinsten. „Das ist eine hervorragende Idee,“ lobte der Südländer.
Und wenn wir gegessen haben, werden wir uns unterhalten, Níthrar, dachte Córiel. Der Mann schien deutlich mehr zu wissen, als er preisgab. Und sie hatte vor, all das herauszufinden.