28. Mär 2024, 23:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden  (Gelesen 3656 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« am: 30. Sep 2017, 00:26 »
Rekrutierungsorte und -voraussetzungen von Helden
Bis zur Edain Version 4.0 wurden nicht alle Helden in der Zitadelle, sondern teilweise in unterschiedlichen Gebäuden ausgebildet. Danach wurden wie wir wissen aufgrund des neuen Levelsystems von Gebäuden fast alle Helden in die Zitadelle zusammengelegt, da die Rekrutierung eines Helden den Gebäuden zu viel Erfahrung gebracht hätte. Ausnahmen gibt es natürlich, aber letztendlich sind die meisten Helden (wieder) in der Zitadelle untergebracht.

Das (auch durch die Kostensenkung von Helden mit) einhergehende Spielgefühl ist, dass Helden sehr viel einfacher und schneller zur Verfügung stehen. Helden wird ihre Besonderheit genommen und Heldenspams vereinfacht. Dies nimmt einzelnen Helden ihre Tiefgründigkeit. Gerade bei Völkern mit vielen Helden wie Angmar rücken komplexeren Fähigkeiten einiger Helden bei der Masse an rekrutieren Helden eher in den Hintergrund. Hingegen werden die Spähhelden der verschiedenen Völker aufgrund ihres guten Preis-Leistung-Verhältnis in fast jedem Spiel direkt ausgebildet und sind daher vollständig bekannt.

Deshalb mein Vorschlag:
1. Die Rekrutierung von Helden findet vermehrt außerhalb der Zitadelle statt.
2. Die Rekrutierung einiger Helden wird von gebauten Gebäuden abhängig gemacht, ähnlich wie die Reitfähigkeit von Rohans Helden erst nach dem Bau der Stallungen möglich ist. Bis die jeweiligen Gebäude errichtet wurden oder auf die jeweilige Stufe gelevelt sind bleibt der Rekrutierungsbutton in der Zitadelle ausgegraut (mit dem Schriftzug "Voraussetzung: ...". Nach der Zerstörung des Gebäudes bleibt die Verfügbarkeit der Helden.


Einige Beispiele:

Angmar
Hexenkönig - direkt verfügbar
Zaphragor - direkt verfügbar
Helegwen - Nur im Außenposten rekrutierbar
Drauglin - Voraussetzung: Wolfsgrube oder Wolfshöle, rekrutierbar in der Zitadelle und der Wolfsgrube
Hwaldar - Voraussetzung: Hügelmenschendorf, nur in der Halle des Königs rekrutierbar
Karsh - Nur in der Gruft rekrutierbar
Durmath - Voraussetzung: Halle des Königs Level 3 - in der Halle des Königs  rekrutierbar
Mornamath - Voraussetzung: Halle des Königs Stufe 2 (bleibt aber wie jetzt nur im Garnisionsturm verfügbar)
Gulzar - Voraussetzung: Tempel des Zwielichts (bleibt aber wie jetzt nur im Magierturm verfügbar)

Mordor
Sauron - direkt verfügbar
Nazgul 1 - direkt verfügbar
Nazgul 2 - direkt verfügbar
Schwarze Reiter - direkt verfügbar (oder Sauron)
Mollok - Voraussetzung: Trollkäfig
Saurons Mund - Voraussetzung: Tributposten
Shagrat/ Gorbag - Voraussetzung: Waffenlager oder Cirith Ungol Kaserne, auch in der Cirith Ungol Kaserne rekrutierbar
Gothmog - Voraussetzung: Orkhöhle
Khamul und der Hexenkönig bleiben in Dol Guldur und Minas Morgul


Rohan
Theoden - direkt verfügbar
Merry - direkt verfügbar
Eowen - direkt verfügbar
Theodred - direkt verfügbar
Eomer - Rekrutierung in den Stallungen oder direkt im Exilantenlager
Gamling - Rekrutierung im Schießstand
Hama - Rekrutierung im Schießstand

...

Ob und inwiefern euch das Konzept anspricht würde ich gerne wissen bevor ich mir Gedanken über die anderen Völker mache. Von daher freue ich mich über jedes Feedback :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #1 am: 30. Sep 2017, 02:00 »
Die Helden wieder etwas zu dezentralisieren sollte mittlerweile technisch wieder möglich sein, da die Gebäude (außer bei Mordor) ja inzwischen ihre eigenen Levelsysteme haben - Isengart zentral, Lolo über Zeit, die Zwerge über Wirtschaftsgebäude etc. Insofern wäre das mMn auch eine coole Sache, die man gern nochmal neu überdenken kann, wobei ich sogar wirklich konsequent die Rekrutierungsorte verlegen und dann höchstens die Wiederbelebung zentral verfügbar machen würde. Bei Mordor kann man ja die Zentralität beibehalten oder das über Voraussetzungen lösen :)

Shagrat (generell alle Späher) allerdings erst rekrutieren zu können, wenn man bestimmte Gebäude errichtet hat, würde ich allerdings auf keinen Fall machen. Die Späher sind ja gerade deshalb so billig, weil sie auch eine Startoption darstellen sollen.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #2 am: 30. Sep 2017, 10:56 »
Klar DAFÜR, da es z.B. bei Angmar einfach mehr passt, wenn Karsh in der Gruft ist, bei Gondor Boromir wieder in der Kaserne etc.. Ich finde, dass man nur die Späher und min. einen der Ringhelden in der Zitadelle lassen sollte. Ansonsten gefällt es mir wirklich gut.
Frage mich nur, warum da bis jetzt kein anderer drauf gekommen ist :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #3 am: 30. Sep 2017, 11:08 »
Zitat
Die Helden in Rekrutierungsgebäude umzuverteilen macht keinen Sinn, wie gerade Prinz Kael aufgeführt hat. Die Rekrutierung des Helden würde dafür sorgen, dass dieses Gebäude direkt auf Stufe 3 aufsteigt. Hingegen in das Rhudaur-Dorf oder den Vorposten könnte man Helden verlagern, dort macht das keinen Unterschied. 

Zitat von Ea zum Thema der Heldenumverteilung für Angmar als Angmar zur 4.0 hinzugefügt wurde. Damals gab es schon das neue Levelsystem der Gebäude

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #4 am: 30. Sep 2017, 11:34 »
Zitat
Die Helden in Rekrutierungsgebäude umzuverteilen macht keinen Sinn, wie gerade Prinz Kael aufgeführt hat. Die Rekrutierung des Helden würde dafür sorgen, dass dieses Gebäude direkt auf Stufe 3 aufsteigt. Hingegen in das Rhudaur-Dorf oder den Vorposten könnte man Helden verlagern, dort macht das keinen Unterschied. 

Zitat von Ea zum Thema der Heldenumverteilung für Angmar als Angmar zur 4.0 hinzugefügt wurde. Damals gab es schon das neue Levelsystem der Gebäude
Der dortige Umstand war allerdings noch, dass die Gebäude auch alle durch Truppen aufgelevelt waren. Das ist aber bis auf bei Mordor nicht mehr der Fall. Wie Elendil bereits anmerkte ist das also nicht mehr das Problem

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #5 am: 30. Sep 2017, 11:37 »
Nein, als Angmar herauskam wurde die Gebäude schon durch das neue Levelsystem hochgestuft.

Oder übersehe ich jetzt etwas ? :D

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #6 am: 30. Sep 2017, 12:39 »
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter die Helden wieder aufzuteilen.
Dadurch dass die Helden sowieso alle innerhalb der Festung gebaut werden macht es keinen wirklichen Unterschied in welchem Gebäude man diese genau baut, weshalb ein klareres und transparenteres System zu bevorzugen ist. Dies war auch einer der Gründe, warum die Helden alle in die Zitadelle verlagert wurden.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #7 am: 30. Sep 2017, 12:47 »
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter die Helden wieder aufzuteilen.
Dadurch dass die Helden sowieso alle innerhalb der Festung gebaut werden macht es keinen wirklichen Unterschied in welchem Gebäude man diese genau baut, weshalb ein klareres und transparenteres System zu bevorzugen ist. Dies war auch einer der Gründe, warum die Helden alle in die Zitadelle verlagert wurden.

Kann da FG zustimmen. Für mich gibt es auch keinen wirklichen Sinn dahinter da die Zitadelle in der Regel sowieso immer in der Nähe ist. Außerdem hat ja jetzt fast jede Fraktion Helden die außerhalb der Zutadelle rekrutiert werden können und ich denke das sollte auch reichen.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #8 am: 30. Sep 2017, 13:27 »
Schließe mich an.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #9 am: 30. Sep 2017, 13:31 »
Zitat
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter die Helden wieder aufzuteilen.
Dadurch dass die Helden sowieso alle innerhalb der Festung gebaut werden macht es keinen wirklichen Unterschied in welchem Gebäude man diese genau baut, weshalb ein klareres und transparenteres System zu bevorzugen ist. Dies war auch einer der Gründe, warum die Helden alle in die Zitadelle verlagert wurden.

Warum habt ihr dann nicht alle Helden in der Zitadelle? Ihr habt sie ja schon in gewisser Weise aufgesplittet.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #10 am: 30. Sep 2017, 14:29 »
Dadurch dass die Helden sowieso alle innerhalb der Festung gebaut werden macht es keinen wirklichen Unterschied in welchem Gebäude man diese genau baut, weshalb ein klareres und transparenteres System zu bevorzugen ist. Dies war auch einer der Gründe, warum die Helden alle in die Zitadelle verlagert wurden.

Aus diesem Grund die Bauvoraussetzungen in das Konzept eingefügt, die ja teilweise auch Gebäude außerhalb der Festung betrifft.
Aber auch wenn man nur die Gebäude innerhalb der Festung nimmt: Es wird ja häufig nicht jedes einzelne Gebäude innerhalb der Festung gebaut.
Bestes Beispiel ist da wohl Angmar: Es wird einfach keine Halle des Königs gemeinsam mit einer Wolfsgrube, einem Tempel des Zwielichts und einer Gruft in der Startfestung gebaut. Viel eher eines oder zwei der Gebäude (oder ein Gebäude zweimal).
Ich finde es nur logisch das man Karsh nur bekommt, wenn man sich Grabunholde allgemein zur Unterstützung nimmt.

Den Punkt mit der Übersicht kann ich gut verstehen, aus diesem Grund würde ich gerne einen weiteren Vorschlag machen:

Wurden die Helden besiegt, dann kann man sie auch in der Zitadelle wiederbeleben


Das würde passen, wäre auch im lg übersichtlich und trotzdem ist es nicht zu einfach, alle Helden bei ausreichend Rohstoffen direkt rauszuhauen. Zusätzlich würde eine Gruft nochmal ein wenig was an Wert gewinnen und der Spieler müsste seine taktischen Entscheidungen noch mehr von den Gebäuden die er baut abhängig machen.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Rekrutierungsvoraussetzungen für Helden
« Antwort #11 am: 30. Sep 2017, 17:10 »
Zitat
Warum habt ihr dann nicht alle Helden in der Zitadelle? Ihr habt sie ja schon in gewisser Weise aufgesplittet.
Helden sind entweder in einem externen Gebäude baubar oder in der Festung. Helden, die in einem Festungsgebäude, welches nicht die Zitadelle ist, existieren nicht. Damit ist das System konsistent.

Zitat
Aus diesem Grund die Bauvoraussetzungen in das Konzept eingefügt, die ja teilweise auch Gebäude außerhalb der Festung betrifft.
Aber auch wenn man nur die Gebäude innerhalb der Festung nimmt: Es wird ja häufig nicht jedes einzelne Gebäude innerhalb der Festung gebaut.
Das sind zwei der Punkte, die gegen das Konzept sprechen  [ugly]
Es handelt sich um eine Änderung, die gameplaytechnisch keine wirklichen Vorteile bietet, sondern durch verschiedene Gebäude und Voraussetzungen alles nur verkompliziert und weniger übersichtlich macht. Es würde im Endeffekt keinen Unterschied machen, ob die Helden in der Zitadelle mit spezieller Voraussetzung baubar sind, oder in anderen Gebäuden, weshalb ich eine Änderung als unnötig ansehe. Externe Helden haben hingegen mit einem anderen Produktionsplatz und der Voraussetzung der Map-Control eine klare Besonderheit.

Außerdem kommt hinzu, dass interne Helden deutlich weniger auf ihr Gebäude zugeschnitten sind als externe. Bei vielen macht es durchaus Sinn diese zu bauen, ohne das entsprechende Gebäude gebaut zu haben, was diese nur unnötig komplizieren würde. Und ab dem Punkt, ab dem einige Helden in der Festung verteilt werden und andere nicht, verliert das ganze erneut unnötige Klarheit.