Guten Abend, Modding Union!
Wie die meisten Leute, die mehr oder weniger regelmäßig im Multiplayer unterwegs sind, sicherlich wissen, gibt es inzwischen einen ganzen Haufen von Patches aus der Community, die Balance und Gameplay verbessern sollen. Das ist zum einen blöd, weil viele Leute dann mit verschiedenen Versionen spielen, was die ohnehin schon kleine Community weiter spaltet. Und zum anderen sind die Patches oft sehr... zweifelhaft, was die Änderungen angeht^^. Viele Probleme werden erst gar nicht angegangen, anderswo werden sogar ganz neue Baustellen aufgemacht.
Deshalb habe ich mir überlegt, doch selbst den populärsten Patch (namens...2.9.1?) einfach ein bisschen weiterzuentwickeln. Ich habe dabei Rücksprache mit einigen anderen Spielern wie Mogat oder Goodfella gehalten, was wie geändert werden sollte, und dann relativ schnell einen Patch zusammengezimmert nachdem LoM mir grünes Licht gegeben hatte. Was genau wir ändern wollten war dabei relativ schnell klar, immerhin sind wir für 4.5 eh schon etwas länger voll dabei, die Balance zu verbessern. Auf einen Teil der Änderungen könnt ihr euch also auch schon in 4.5 freuen, ohne jetzt zu verraten welche das sind
Damit aber auch genug Smalltalk, hier habt ihr abschließend noch ein kurzes Patchlog und ganz unten sind dann die Downloadlinks. Für Leute, die auf englisch spielen, einfach die englische Version entpacken (ihr müsst eine .big-Datei haben!) in euren AdH-Ordner verschieben, für deutsche Spieler gilt das gleiche mit der deutschen Version.
Völkerübergreifend:- Der Zitadellenbuff von +40% Rüstung für alle Gebäude in der Base wurde entfernt
- Ressourcenproduktion von +28 zurück auf +24 (4.4.1-Niveau)
- Kavallerie erhält etwas mehr Schaden von Speeren
- Schaden von Türmen um bis zu 50% gesenkt
- HP aller berittenen Bogenschützen von 360 auf 300 gesenkt
- Der besondere Schadensbonus für Piken mit geschmiedeten Klingen wurde leicht verringert
- Berittene Helden sind jetzt widerstandsfähiger gegen Schwertkämpfer
- Bauzeit von Wachtürmen (z.B. Mordorbase) von 20 auf 30 Sekunden erhöht
Gondor:- Turmwachen verursachen in der Formation jetzt -25% Schaden
- Turmwachen erhalten in der Formation jetzt erhöhten Flankenschaden
- Die Formation der Ritter erhöht nur noch die Rüstung gegen Schwertkämpfer
- Gandalf Kosten von 2500 auf 3000
Rohan:- Trampelschaden von Rohirrim-Bogenschützen drastisch verringert
Isengart:- Späher benötigen jetzt doppelt so viel Exp bis Stufe zwei
- Lurtz HP von 4500 zurück auf 3500
- Armbrustschützen verursachen jetzt ihren korrekten (höheren) Schaden
- Rüstungsbuff für Berserker rückgängig gemacht (-> 4.4.1-Niveau)
Mordor:- Sämtliche Standardorks und Morgul-Orks wurden auf Zwergenniveau verlangsamt
- Gebäudeschaden von Gebirgstrollen verringert
- Molloks Rüstung gegen Schwertkämpfer deutlich verbessert
Imladris:- Resourcenproduktion von Bibliotheken an Wirtschaftsgebäude angepasst
- Elendils "Eroberer"-Fähigkeit funktioniert jetzt
- Gildors Kosten von 250 auf 150
- Überarbeitung von Wissenden:
- Wasserwissende schwächen Helden mit ihrem Standardangriff nicht mehr
- Erdwissende verursachen leicht weniger Schaden an Einheiten, aber deutlich mehr an Gebäuden
- Wasser/Luft-Kombo Debuff von -50% auf -35% Rüstung und Geschwindigkeit
- Luft/Licht-Kombo stunnt nur noch fünf Sekunden, betrifft keine Helden mehr
- Luft: Dauer des Speedboosts von 30 auf 20 Sekunden
Lothlorien:- Galadhrim HP reduziert von 720 auf 480
- Legolas Schaden und aoe im Nahkampfmodus reduziert
- Palastwachen: Passive Fähigkeit von 30 Sekunden auf 5 Sekunden
- Elchreiter werfen Kavallerie nicht mehr um
- Elchreiter verursachen nur noch 30% Bonusschaden gegen Reiter (vorher 50%)
- Elchreiter: Trampelschaden deutlich reduziert
- Beorninger: Trampelschaden von 450 auf 200
- Beorninger brauchen länger bis Stufe zwei
- Geldproduktion vom Düsterwald-VP reduziert
- Haldirs Pfeil ist jetzt nicht mehr völlig broken
Angmar:- Helegwens freeze duration (lvl 3) from 10 to 5 seconds
- Carn Dûm Pikes now only reflect damage from cavalry and monsters
- Draugluin: Kosten auf 250
- Grabunholdgrüfte (Siedlungsgebäude):
- Plünderschaft abgeschwächt
- Speed-Debuff deutlich reduziert
- Schadens-Debuff im Gegenzug von -30% auf -40%
- Gebäudeschaden von Werwölfen von 175 auf 250
- Geschwindigkeitsänderungen an Grabunholden zurückgesetzt
Zwerge:- Streitwägen HP von 5000 auf 4500
- Streitwägen brauchen länger bis Stufe zwei
Ered Luin:- Geschwindigkeitsbuff der Hüter auf +15%
- Thorin Brokenshield Kosten auf 3000
- Thorin Brokenshields Plünderschaft auf Stufe 10 wirkt jetzt nicht mehr mapweit
Eisenberge:- Thorin III: Blutrausch Schadensbonus von +100% auf +50%
- Thorin III: Revanche Lifesteal gesenkt und Bonusschaden gegen Helden entfernt
- Armbrutschützen verursachen wieder korrekten Schaden
Erebor:- Gimli Kosten von 2000 zurück auf 2500
- Gimli verursacht höheren Schaden mit seinem Sprung
- Thorin III: Blutrausch Schadensbonus von +100% auf +50%
- Thorin III: Revanche Lifesteal gesenkt und Bonusschaden gegen Helden entfernt