28. Mär 2024, 12:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Der MEGA-Balancepatch für 4.4.1  (Gelesen 18366 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Ringträger
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Der MEGA-Balancepatch für 4.4.1
« am: 9. Okt 2017, 22:32 »
Guten Abend, Modding Union!

Wie die meisten Leute, die mehr oder weniger regelmäßig im Multiplayer unterwegs sind, sicherlich wissen, gibt es inzwischen einen ganzen Haufen von Patches aus der Community, die Balance und Gameplay verbessern sollen. Das ist zum einen blöd, weil viele Leute dann mit verschiedenen Versionen spielen, was die ohnehin schon kleine Community weiter spaltet. Und zum anderen sind die Patches oft sehr... zweifelhaft, was die Änderungen angeht^^. Viele Probleme werden erst gar nicht angegangen, anderswo werden sogar ganz neue Baustellen aufgemacht.

Deshalb habe ich mir überlegt, doch selbst den populärsten Patch (namens...2.9.1?) einfach ein bisschen weiterzuentwickeln. Ich habe dabei Rücksprache mit einigen anderen Spielern wie Mogat oder Goodfella gehalten, was wie geändert werden sollte, und dann relativ schnell einen Patch zusammengezimmert nachdem LoM mir grünes Licht gegeben hatte. Was genau wir ändern wollten war dabei relativ schnell klar, immerhin sind wir für 4.5 eh schon etwas länger voll dabei, die Balance zu verbessern. Auf einen Teil der Änderungen könnt ihr euch also auch schon in 4.5 freuen, ohne jetzt zu verraten welche das sind ;)

Damit aber auch genug Smalltalk, hier habt ihr abschließend noch ein kurzes Patchlog und ganz unten sind dann die Downloadlinks. Für Leute, die auf englisch spielen, einfach die englische Version entpacken (ihr müsst eine .big-Datei haben!) in euren AdH-Ordner verschieben, für deutsche Spieler gilt das gleiche mit der deutschen Version.

« Letzte Änderung: 26. Mär 2018, 20:56 von Elendils Cousin 3. Grades »

Lord Thirisdir

• Bilbos Festgast
Re: Der MEGA-Balancepatch für 4.4.1
« Antwort #1 am: 10. Okt 2017, 22:57 »
Schuldige aber könntet ihr das in Englisch auch vielleicht ankündigen wäre vielleicht mehr verständlich für andere englische Spieler

Ich bin Moderator auf Der Englischen Edain Community Und viele haben Probleme es Zu lesen

LG:
Thir

• Administrator
  • Ringträger
The MEGA-Balancepatch for 4.4.1
« Antwort #2 am: 10. Okt 2017, 23:50 »
Yeah I was going to do that anyway, I just didn't have the time yesterday unfortunately. Anyway, here you go^^

So as most people who are more or less active in the multiplayer know by now, there are several different community patches out there. That's a bit problematic for two reasons: One, everybody plays his own version of the community patch which only leads to even more seperation of our already quite small community. And two, the fixes are for the most part not that great xD. Many issues are being ignored while even introducing several new problematic features.

For those reasons I decided to take the most popular patch (2.9.1) and improve it a bit. It already contains a lot of bugfixes, so after speaking to some other players like Mogat or Goodfella about the most important issues, I created a first version of a patch. Since we've already been doing a lot of balancing work for 4.5, that didn't take too long, so you can expect many of the changes in this patch to be in 4.5 too - but I won't spoil which ones ;)

Enough smalltalk, now how do you use the patch? Just download the english version (since I assume you guys are playing in english; if you play in german, you'd naturally want the german version), unzip it and move it to your RotWK folder. Make sure you only have 4.4.1 installed, no other mods or patches.

[BMD]Dmitry

• Bilbos Festgast
« Antwort #3 am: 11. Okt 2017, 07:48 »
Lol, this patch was made by Edward (yes, he made a mistake when it comes to resources but he fixed many bugs, like inabbility to choose skills in palantir) and I rewrote the net code which decreases the amount of lags and amplified the usage of access memory (less lags when there are many units on the map). You just changed a bit. Some of these changes are good but some (made Carn Dum pikemen broken, took away 1000 Lurtz HP) are illogical.

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #4 am: 11. Okt 2017, 12:07 »
For those reasons I decided to take the most popular patch (2.9.1) and improve it a bit.
You know, I said that right there. I also mentioned the bugfixes, and I also like some of the changes like the speed increase or the removal of insta-repair :P.

How are Carn Dûm-Pikes broken now that they can't kill entire armies of basic swordsmen just by running through them anymore? They were broken before. It's the other way around.

I lowered Lurtz HP because he is already a very potent hero killer without it, giving him an extra 1000 HP pushed him over the top. He can finish off fleeing heroes in ranged mode, gets an awesome melee boost at level three and his cripple is probably the best hero killing ability there is. A crippled hero can quickly be surrounded and killed by your units or Lurtz with Carnage. On level 5 he also has a leadership for all your units, so considering his price of 1400 he has to have some disadvantage compared to the more expensive hero killers.

I'm happy to talk about every change if you want.

Lord Thirisdir

• Bilbos Festgast
« Antwort #5 am: 12. Okt 2017, 21:55 »
Elendils Cousin 3. Grades yo Danke dir jetzt können meine englischen freunde alles verstehen und lesen

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #6 am: 25. Okt 2017, 19:26 »
Hello,

Are you guys going to do anything against the ents?
Because they are quite strong atm

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #7 am: 25. Okt 2017, 19:35 »
Are you talking about the Ent summon in Rohan's spellbook or the Ents Lorien can recruit?

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #8 am: 26. Okt 2017, 16:40 »
The ents lorien can recruit

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #9 am: 26. Okt 2017, 17:36 »
What exactly is your issue with them? Durability (against certain types of enemies?), damage output, cost, tech cost...?

I didn't have the impression of them being op so far, but with Lorien it was always a bit hard to tell because they have so many strong elements in their lategame. Their durability in melee is something I thought about changing because atm it's a bit... weird^^
« Letzte Änderung: 26. Okt 2017, 17:58 von Elendils Cousin 3. Grades »

DaGeggo

• Gefährte der Gemeinschaft
  • A subba Sach!
« Antwort #10 am: 26. Okt 2017, 17:40 »
Against online Enemies i didnt have the impression of them being OP. If you are talking about AI you are probably right but thats no balancing issue for this patch i guess. [ugly]

Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Goodfella

• Gastwirt zu Bree
  • *Insert something cool here*
« Antwort #11 am: 26. Okt 2017, 18:17 »
I'd be down for an ent nerf. I used to consider them way OP, recently I haven't had as big of a problem with them (I think because the other OP Lorien stuff has overshadowed it).

They def would not hurt from a nerf. The 2 ent heroes are cheap with the hero reducing buildings (performance way better than their cost).

Treebeard's summon is op imo, can be summoned in units and the stomp does lots of dmg. Quickbeam is too quick :p he's a pretty good hero killer bcs of it: just kicks heroes in the back as they run away :D

Their stone-throw range is pretty great + their melee reks units.

They are expensive but are hard to kill under good micro, so I'd say nerf them!
Euggghhh, I'm dead - Gildor 2017

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #12 am: 26. Okt 2017, 22:47 »
I'd be down for an ent nerf. I used to consider them way OP, recently I haven't had as big of a problem with them (I think because the other OP Lorien stuff has overshadowed it).

They def would not hurt from a nerf. The 2 ent heroes are cheap with the hero reducing buildings (performance way better than their cost).

Treebeard's summon is op imo, can be summoned in units and the stomp does lots of dmg. Quickbeam is too quick :p he's a pretty good hero killer bcs of it: just kicks heroes in the back as they run away :D

Their stone-throw range is pretty great + their melee reks units.

They are expensive but are hard to kill under good micro, so I'd say nerf them!

I agree, altho the ent heroes are quite cheap considering they have great range AND great melee damage (and the lothlorien economy is pretty good). Quickbeam is really fast and the treebeard summon is very effective for killing a lot of units. And if people get 1 or 2 more regular ents besides the heroes, and are thus under the effect of Treebeard's leadership, there is not much the enemy player can do.

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #13 am: 26. Okt 2017, 23:15 »
Considering both ent heroes plus another two ents are something in the ballpark of 5000 resources, that should cause lots of problems for your opponent. Just pointing that out^^
Anyway, thanks for the feedback! And in case I ever release an updated version it will be on my list ;)

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #14 am: 31. Okt 2017, 23:26 »
On another note, i think that galadhrim got nerfed a bit too much, they seem to die very easily now. Making the late game really annoying. Also are the wine cellars working properly? because they seem to be producing only 15 recourses each even with the upgrade? I could be wrong but im just wondering, thanks
« Letzte Änderung: 1. Nov 2017, 16:16 von TiberiumLeader »

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #15 am: 13. Nov 2017, 01:18 »
Angesichts des Turniers, das bald starten wird, habe ich noch ein paar Änderungen an meinem Patch vorgenommen. Hauptsächlich handelt es sich um Korrekturen an Dingen, die in der ersten Version etwas zu weit gegangen sind, aber ich habe mich auch noch um eine Handvoll anderer Dinge gekümmert. Die Links im Ankündigungspost habe ich überarbeitet, sodass sie euch jetzt zu Version 1.1 von MEGA führen sollten. Ihr müsst wieder einfach nur die Datei runterladen, entpacken, und dann die alte Version von MEGA in eurem AdH-Ordner damit ersetzen. Wer zu faul ist, wieder nach oben zu scrollen, für den habe ich die Dateien hier nochmal verlinkt:

Mit der Version sollten hoffentlich alle Völker in jedem Matchup gute Chancen haben. Ich bin natürlich weiterhin für alle Anmerkungen dankbar, reden können wir über alles :)
« Letzte Änderung: 19. Nov 2017, 20:28 von Elendils Cousin 3. Grades »

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #16 am: 13. Nov 2017, 13:15 »
English patchlog, for anybody interested:

Hopefully all factions now have a good chance in all matchups with this new version. I am always happy to talk about every change I make, and any feedback is appreciated :)
« Letzte Änderung: 13. Nov 2017, 20:36 von Elendils Cousin 3. Grades »

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #17 am: 18. Nov 2017, 14:58 »
I noticed a lot of quotes had reverted back to German following the installation of the English 1.1 version
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #18 am: 18. Nov 2017, 16:50 »
Yeah I messed up a bit, there is also a bug where camps won't build up properly when you start a game. I fixed that already but unfortunately I didn't have the time to upload the fixed version yet, so you'll have to wait until tomorrow evening.

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #19 am: 19. Nov 2017, 20:16 »
Wie angekündigt habe ich nochmal eine neue Version hochgeladen. Der Bug mit Lagern, die sich beim Start eines Spiels nicht aufbauen, sollte gefixt sein. Außerdem haben Wissende weniger HP, Isengarts Palantir aus dem Spellbook deckt ein größeres Gebiet auf und heroische Kavallerie kann ein bisschen länger trampeln^^

Deutsche Version

Alright, so the fixed version is now online. Hopefully everything works as intended now. As a final note I lowered the hp of loremasters, increased the vision range of Isengard's palantir and heroic cavalry can trample a bit longer before slowing down^^. Have fun!

English Version
« Letzte Änderung: 19. Nov 2017, 21:08 von Elendils Cousin 3. Grades »

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #20 am: 17. Dez 2017, 12:35 »
Hi,

Dont know if anyone has informed you yet, but the english version still has german voices. Even in the new files you posted.

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #21 am: 17. Dez 2017, 15:38 »
Yup, I've been told, but thanks anyway ;)

I don't know how much of a bother it is since I'm using the german version, but I could fix that and upload it if people want to.
« Letzte Änderung: 17. Dez 2017, 15:41 von Elendils Cousin 3. Grades »

TiberiumLeader

• Bilbos Festgast
« Antwort #22 am: 17. Dez 2017, 16:37 »
That would be much appreciated :)
Thanks in advance!

Sawman

• Wanderer des Alten Waldes
« Antwort #23 am: 19. Dez 2017, 21:33 »
Yeah! a English version would be great!

Lord Thirisdir

• Bilbos Festgast
« Antwort #24 am: 20. Dez 2017, 20:05 »
Yo ein typ fragt wie man die bögen bei den Uruk Scouts in dem patch freischaltet könntest du vielleicht helfen?

Fíli

• Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
« Antwort #25 am: 20. Dez 2017, 23:27 »
Lurtz rekrutieren, dann das entsprechende Upgrade erforschen. ;)
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #26 am: 7. Mär 2018, 18:58 »
I finally got around to fix the issue with the german voices, here's the link: Klick me!

There shouldn't be any sync errors, so you can still play with people using the 1.2 version, both german and english. As usual, just unpack the .7z file to get the .big file and then replace the old with the new one. Have fun!

Seleukos I.

• Edain Balancetester
  • Galadhrim
« Antwort #27 am: 26. Mär 2018, 18:59 »
Guten Abend,

vorab, ich finde die Mod total klasse  :) !
Ich habe letztens versucht, den MEGA-Balancepatch zu installieren. Bei dem Versuch ist es auch geblieben :( .
Ich habe den Patch über den Link im Ankündigungspost heruntergeladen, extrahiert und als big-Datei in meinen AdH-Ordner geschoben. Aber es schein nicht funktioniert zu haben, da ich ingame keine der angekündigten Änderungen/Verbesserungen finden kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich übersehen habe?

Danke im voraus und schönen Abend noch!
MfG, Seleukos I.

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #28 am: 26. Mär 2018, 21:11 »
Wonach genau hast du denn Ausschau gehalten? Viele der Änderungen sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, da es sich um reine Werteänderungen handelt. Ein sicheres Anzeichen wäre aber z.B. der Preis von Thorin Eichenschild bei Ered Luin - wenn der 3000 kostet, funktioniert meine Submod.

Wie groß ist deine entpackte Datei? Und ist sie die oberste Datei in deinem AdH-Ordner?

Seleukos I.

• Edain Balancetester
  • Galadhrim
« Antwort #29 am: 26. Mär 2018, 21:58 »
Also bei mir kostet die Mordor-Kaserne weiterhin 500, die Isen-Scouts bekommen auf Stufe 2 ihren Bogen-Switch und die Gondorfestung hat rechts und links des Tores je 2 Devensivbauplätze.
Meine entpackte Datei hat 297.242 KB und steht direkt unter den 4 Dateiordnern (MapPreviews, Maps, Replays und Save). 

Halbarad

• Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
« Antwort #30 am: 26. Mär 2018, 22:03 »
Die Datei muss in den Installationsordner Aufstieg des Hexenkönigs, das ist z. B. bei mir unter
D:\Programme\Electronic Arts\The Lord of the Rings, The Rise of the Witch-king

(bei mir ist jetzt der englische Ordnername)
Da wo du bist kannst du zum Beispiel im Ordner Maps eigene Karten hinzufügen.

Viele Grüße

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #31 am: 26. Mär 2018, 23:27 »
Was Halbarad schon sagt - die Datei muss nicht in den appdata/AdH-Ordner, sondern dahin wo dein Spiel installiert wurde. Dort findest du auch alle anderen Edain-Dateien (edain_data.big, edain_maps.big, ...).

Seleukos I.

• Edain Balancetester
  • Galadhrim
« Antwort #32 am: 27. Mär 2018, 10:46 »
Ich habe die Datei jetzt in den von euch beschriebenen Ordner geschoben und siehe da: Es geht :)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Seleukos I.