29. Mär 2024, 02:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Idee - Konzeptmanager  (Gelesen 5228 mal)

Joogle

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 377
Idee - Konzeptmanager
« am: 11. Aug 2009, 17:00 »
Ich hätte da eine, wenn auch schwer (vielleicht, kommt auf den Coder an^^) umzusetzende Idee. Wie wäre es, wenn man (der sich mit Php, Html und dieser Board-cms auskennt) eine Funktion zum Konzpt-Posten gäbe.

Ich hätte mir das so vorgestellt:

Im Profil gibt es den Konzeptmanager.
In diesem Konzeptmanager kann man das jeweilige Mod-Forum anwählen, indem man das Konzept einbringen möchte.

Nachdem das Konzept im Konzeptmanager geschrieben hat, kann man es öffentlich machen. Andere User können nun das Konzept im Manager begutachten, bewerten (Punktesystem nur für die Idee(!) ) und dann für und dagegen stimmen.

Natürlich würden ja dann die Foren und Threads langsam aussterben, weil keiner mehr dort postet - deshalb muss man eine Begründung im Konzeptmanager dazu schreiben, die dann direkt in den jeweiligen Thread gepostet werden (natürlich bräuchte man dann für die Admins auch ein freundliches Interface, welches den Moderatoren/Admins ermöglicht leicht den Konzeptthread zu updaten - falls ein neuer aufgemacht wird).

Der Konzeptmanager entscheidet dann, welches Konzept in die Konzeptsammlung kommt (max. 15 Gegen- und 15- Fürstimmen). Dieser entscheidet nach folgendem Prinzip:

Für 15 - 0 Gegen --> Einstimmig, wird in die Sammlung verschoben.
Für 14 - 1 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 13 - 2 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 12 - 3 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 11 - 4 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 10 - 5 Gegen --> 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 9 - 6 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 8 - 7 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 7 - 8 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 6- 9 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 5 - 10 Gegen --> 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 4 - 11 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 3 - 12 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 2 - 13 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 1 - 14 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 0 - 15 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.

Bei jeder Option bekommt der Autor des Konzepts eine Nachricht, was mit dem Konzept passiert ist. So können auch mehrere Konzepte für ein Volk erstellt werden ohne die Verwirrung im jeweiligen Thread.

Bei Fragen oder genaue Erklärung PM me oder in den Thread schreiben.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #1 am: 11. Aug 2009, 17:23 »
Aber unsere Intention, als wir die Konzept-Threads erschaffen haben, war es, dass alle User in der Lage sind Konzepte vorzuschlagen, die dann gemeinsam ausdiskutiert und zu einem vorstellungswürdigen Ergebniss gebracht werden.
Wie ich dein System verstehe wird ein KOnzept vorgeschlagen, welches man nur mit ja oder nein abtun kann.

Dies ist nicht Sinn und Zweck, den wir uns dabei gedacht haben. Momentan läuft es in den Threads nur in der Art ab, da bis jetzt zu 90% nur Vorschläge aus der Zusammenfassung diskutiert wurden, welche schon ausgereift waren.
In Zukunft sollte ein Konzept, aber aus der mehrmaligen Diskussion und Umstrukturierung entstehen.

Ich persönlich finde unser jetztiges System ganz gut und wäre gegen diesen Konzeptmanager.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Joogle

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 377
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #2 am: 11. Aug 2009, 17:32 »
Zitat
Natürlich würden ja dann die Foren und Threads langsam aussterben, weil keiner mehr dort postet - deshalb muss man eine Begründung im Konzeptmanager dazu schreiben, die dann direkt in den jeweiligen Thread gepostet werden (natürlich bräuchte man dann für die Admins auch ein freundliches Interface, welches den Moderatoren/Admins ermöglicht leicht den Konzeptthread zu updaten - falls ein neuer aufgemacht wird).

Hier wäre dann natürlich zu ergänzen, dass die Leute dann noch zu der Begründung posten können (wie ja jetzt auch).

Aber gut, es ist ja nur eine Idee  :)


TfD

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #3 am: 24. Aug 2009, 22:22 »
@ Vexor:
Es gibt jedoch einen riesigen Nachteil an euren sonst eigentlich sehr gelungenen Konzept Threads;
Es kann leicht passieren, dass ein Vorschlag einfach verloren geht und somit bekommt man nicht die nötigen Stimmen um ihn endgültig posten zu können.



Mir ist deshalb eine andere Idee gekommen;

Wie wäre es 4 User, zu Konzept-Threadmoderatoren zu machen (jede/r Moderator/in sollte 3-4 Threads übernehmen).

Ich würde vorschlagen, dass diese Moderatoren einmal wöchentlich die nicht ausgewerteten Vorschläge noch einmal posten.
Zusätlich sollten die Moderatoren Spam löschen können, damit der Thread übersichtlich bleibt (zum Beispiel wenn mehr als eine fünfzehnte Stimme abgegeben wird).

Zitat
Für 15 - 0 Gegen --> Einstimmig, wird in die Sammlung verschoben.
Für 14 - 1 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 13 - 2 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 12 - 3 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 11 - 4 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 10 - 5 Gegen --> 2/3 Mehrheit, verschoben.
Für 9 - 6 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 8 - 7 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 7 - 8 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 6- 9 Gegen --> Stimmen recht unausgewogen, Neuwahl oder Adminwahl
Für 5 - 10 Gegen --> 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 4 - 11 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 3 - 12 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 2 - 13 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 1 - 14 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.
Für 0 - 15 Gegen --> Über 2/3 Mehrheit, abgelehnt.


Würde ich so übernehmen.
2 Dinge sind unendlich...die Dummheit der Menschen und das Universum, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.

Albert Einstein


Danke Iph8x für den Avatar

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #4 am: 25. Aug 2009, 21:31 »
Schön fänd ich es wenn man unter dem Konzept auf einen Butten Klicken könnte, der bewirkt das alle zu den Konzept verfassten Kommentare angezeigt werden. Das würde für Ordnung sorgen.
Jeder der ein Konzept bewerten will kann das mit der von Joogle vorgeschlagenen Ja-Nein-Taktik tun, und/oder ein Kommentar dazu verfassen, welches in den Spoiler des dazugehörigen Konzeptes kommt ...

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #5 am: 25. Aug 2009, 21:39 »
Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit der man einen Vorschlag bewerten kann? So in Richtung Karma, nur für einen Vorschlag. Der Poster kann dann immer nachgucken, wer für den Vorschlag gestimmt hat.
Das würde im gesamten Forum für mehr Übersicht sorgen, weil im Moment ständig die simplen "ich bin dafür" ich bin dagegen" post angezeigt werden.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #6 am: 25. Aug 2009, 21:57 »
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der nur eine kleine Programmierfunktion benötigt, ansonsten jedoch einfach gelöst werden kann.
Und zwar wird jeder Vorschläge-Thread in ein Vorschläge-Board umgewandelt. Jeder neue Vorschlag wird dann in einen neuen Thread geschrieben, immer mit einem bezeichnenden Präfix.
Der Vorschlag für die Celeborn-Rüstung zB. wäre dann in Edain Mod/Konzept-Diskussion/Konzept Diskussion:Lorien/ [Edain 2 Konzept-Diskussion: Lorien] Celeborn-Rüstung.
So hätte jeder die Übersicht, und der Threadersteller kann in einer geschlossenen Umfrage oben die Befürworter auflisten, wenn es denn sein muss, ansonsten kann man sie auch in seinen Post schreiben.
Jetzt zum Programmieren: Da ziemlich viele Edain-Vorschläge gepostet werden, kommen leicht 3 oder sogar 4 Seiten an einem Tag zusammen. Unter den ganzen Vorschläge-Threads, die man vermutlich nicht ganz durchklicken will, verschwinden dann auch "wichtigere", dh. interessantere Threads. Deswegen hätte ich ein paar Möglichkeiten (Die einfachste ist zu nehemen, keine Ahnung von html und php):
1. Die Vorschläge-Threads werden gar nicht erst angezeigt und wen die Vorschläge interessieren, der guckt Manuell in die Threads(Die für mich schlechteste Lösung)
2. Die Vorschläge-Threads können über einen bestimmten Button angezeigt oder ausgeblendet werden
3. Sollte in einem Vorschläge-Board ein Beitrag gemacht werden, wird das ganze als ein Eintrag angezeigt.
« Letzte Änderung: 25. Aug 2009, 22:01 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #7 am: 26. Aug 2009, 19:45 »
Ich hätte noch eine Idee zu den Konzept-Diskussionen:

Wie wäre es wenn man für jedes Volk ein Subforum macht, dann kann jede Idee in einem eigenen Thread veröffentlicht werden.

Es ist zwar etwas unübersichtlicher, allerdings wird keine Idee und Stimme überlesen und falls es ausartet kann man den Thread einfach schließen.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Dragon

  • Gast
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #8 am: 26. Aug 2009, 19:49 »
Ich hätte noch eine Idee zu den Konzept-Diskussionen:

Wie wäre es wenn man für jedes Volk ein Subforum macht, dann kann jede Idee in einem eigenen Thread veröffentlicht werden.

Es ist zwar etwas unübersichtlicher, allerdings wird keine Idee und Stimme überlesen und falls es ausartet kann man den Thread einfach schließen.
Bin ich auch dafür, es laufen ja zwischenzeitlich 4-7 Vorschläge gleichzeitig

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #9 am: 26. Aug 2009, 19:51 »
Tja, genau diesen Vorschlag hab ich 3 Post über diesem gemacht, nur so zur Information ;)
Allerdings war da noch ne Antwort von Ea, die besagt, dass an dem Konzept für die Vorschläge nichts mehr geändert wird.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #10 am: 26. Aug 2009, 19:59 »
Ich denke, es genügt, wir können mit dem Konzeptsystem bewirken, dass sich das Team mehr zu diesem Vorschlag überlegt.

Die Ablehnung eines Vorschlags ist meiner Meinung nach gänzlich die Sache des Teams.
Ausserdem: Wann kann man nicht mehr dagegen oder dafür stimmen? Viele User sind vielleicht einfach mal z. B. 1 Woche nicht da.....
« Letzte Änderung: 27. Aug 2009, 14:08 von Erzmagier »
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #11 am: 27. Aug 2009, 12:02 »
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der nur eine kleine Programmierfunktion benötigt, ansonsten jedoch einfach gelöst werden kann.
Und zwar wird jeder Vorschläge-Thread in ein Vorschläge-Board umgewandelt. Jeder neue Vorschlag wird dann in einen neuen Thread geschrieben, immer mit einem bezeichnenden Präfix.
Der Vorschlag für die Celeborn-Rüstung zB. wäre dann in Edain Mod/Konzept-Diskussion/Konzept Diskussion:Lorien/ [Edain 2 Konzept-Diskussion: Lorien] Celeborn-Rüstung.
So hätte jeder die Übersicht, und der Threadersteller kann in einer geschlossenen Umfrage oben die Befürworter auflisten, wenn es denn sein muss, ansonsten kann man sie auch in seinen Post schreiben.
Jetzt zum Programmieren: Da ziemlich viele Edain-Vorschläge gepostet werden, kommen leicht 3 oder sogar 4 Seiten an einem Tag zusammen. Unter den ganzen Vorschläge-Threads, die man vermutlich nicht ganz durchklicken will, verschwinden dann auch "wichtigere", dh. interessantere Threads. Deswegen hätte ich ein paar Möglichkeiten (Die einfachste ist zu nehemen, keine Ahnung von html und php):
1. Die Vorschläge-Threads werden gar nicht erst angezeigt und wen die Vorschläge interessieren, der guckt Manuell in die Threads(Die für mich schlechteste Lösung)
2. Die Vorschläge-Threads können über einen bestimmten Button angezeigt oder ausgeblendet werden
3. Sollte in einem Vorschläge-Board ein Beitrag gemacht werden, wird das ganze als ein Eintrag angezeigt.


Das könnte man ganz ohne Programmieren via Umfragen lösen. Nachteil an der Lösung ist, dass sich eine Meinung eines Forumusers ja ändern könnte im Laufe der Diskussion (neue Idee, ergänzung etc), das heist man müsste eine Meinung auch ändern können.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #12 am: 27. Aug 2009, 12:04 »
Das Programmieren ist nötig, da sonst jedes mal, wenn du auf ungelesene Beiträge klickst, 3-5 Seiten da sind, und das ist entschieden zu viel. :P
Vor allem, wenn davon 2-4 Seiten nur auf die Vorschlgäge entfallen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re: Idee - Konzeptmanager
« Antwort #13 am: 27. Aug 2009, 16:48 »
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der nur eine kleine Programmierfunktion benötigt, ansonsten jedoch einfach gelöst werden kann.
Und zwar wird jeder Vorschläge-Thread in ein Vorschläge-Board umgewandelt. Jeder neue Vorschlag wird dann in einen neuen Thread geschrieben, immer mit einem bezeichnenden Präfix.
Der Vorschlag für die Celeborn-Rüstung zB. wäre dann in Edain Mod/Konzept-Diskussion/Konzept Diskussion:Lorien/ [Edain 2 Konzept-Diskussion: Lorien] Celeborn-Rüstung.
So hätte jeder die Übersicht, und der Threadersteller kann in einer geschlossenen Umfrage oben die Befürworter auflisten, wenn es denn sein muss, ansonsten kann man sie auch in seinen Post schreiben.
Jetzt zum Programmieren: Da ziemlich viele Edain-Vorschläge gepostet werden, kommen leicht 3 oder sogar 4 Seiten an einem Tag zusammen. Unter den ganzen Vorschläge-Threads, die man vermutlich nicht ganz durchklicken will, verschwinden dann auch "wichtigere", dh. interessantere Threads. Deswegen hätte ich ein paar Möglichkeiten (Die einfachste ist zu nehemen, keine Ahnung von html und php):
1. Die Vorschläge-Threads werden gar nicht erst angezeigt und wen die Vorschläge interessieren, der guckt Manuell in die Threads(Die für mich schlechteste Lösung)
2. Die Vorschläge-Threads können über einen bestimmten Button angezeigt oder ausgeblendet werden
3. Sollte in einem Vorschläge-Board ein Beitrag gemacht werden, wird das ganze als ein Eintrag angezeigt.

Halte ich ebenfalls für sinnvoll, weil mitlerweile wirklich einige gute Vorschläge mit 10-14
Stimmen einfach auf der Strecke bleiben, da sie einfach von neuen Vorschlägen verdrängt werden. Das Problem wäre dadurch gelöst.
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...