29. Mär 2024, 15:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: KI Gebäude Bau  (Gelesen 1895 mal)

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
KI Gebäude Bau
« am: 15. Nov 2017, 16:32 »
Nabend die Herren und Damen,

wie kann ich der KI sagen sie soll das und das Gebäude zb ein Neues auch by time bauen? - in der skirmish dat kann ich nur die Einheiten festlegen

Danke Nitra

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #1 am: 19. Nov 2017, 00:04 »
Das wird alles über scripte in den libraries geregelt, diese findest du in der maps.big unter libraries\ki volksname.
Editieren lassen die dateien sich die dateien mit den Worldbuilder.

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #2 am: 20. Nov 2017, 13:07 »
oha danke darum habe ich es nicht gefunden...

weißt du zufällig wo der Eintrag in der V 3.81  war - dort habe ich nur einen für "Gondor"

und wie kann ich das Base Layout der KI anpassen wenn ich das Gebäude nicht einlesen kann da es Original nicht gibt?

Danke

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #3 am: 22. Nov 2017, 00:46 »
Die 3.81 hatte ja noch das freie Bauen, da wurde der KI durch Base dateien gesagt wo und grob ab wann welches Gebäude gebaut werden sollte.
Grob deswegen weil das Spiel dort den Aufbau in drei Phasen aufgeteilt hat, wann welches Volk in welche Phase eingetreten ist wurde in der skirmishaidata.ini bei jeden Volk individuell festgelegt. Im Worldbuilder wurden nun die Gebäude in der Base einer jeweiligen Phase zugeordnet.

Wenn du die Base nicht einlesen kannst wegen unbekannter Objekte gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit beim öffnen der map ein anderes Objekt stattdessen an diese Stelle platzieren zu lassen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Base mit der passenden Mod version einzulesen.

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #4 am: 24. Nov 2017, 10:21 »
Danke für deine Hilfe...

was ich aber nicht verstehe, zB Angmar baut mir grundsätzlich nur Vasallenhaus und die Grube(Den) auch wenn es eine Stunde läuft - habe alle Basen für die KI angepasst und testhalber alles "auf Phase1" gestellt, aber die Kaserne oder Gruft will er einfach nicht bauen, Command Button habe ich zur Sicherheit die Einschränkung auch entfernt auch wenn die für KI nicht greifen sollte...

Mordor dasselbe zB Cirith Kaseren. Hütte will er nicht bauen obwohl in der Base vorhanden...
Orks dagegen funktioniert einwandfrei...

muss ich da auf den Maps auch noch was beachten grundsätzlich geht es nur um die Ringkriegmaps..

Danke

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #5 am: 25. Nov 2017, 04:23 »
Bei den maps muss natürlich der Platz wo das Gebäude gebaut werden soll frei sein, gewöhnlich ist das aber überall der Fall.
Kannst du die Gebäude denn bauen?, wenn das Gebäude nicht frei baubar ist wird die KI das Gebäude auch nicht bauen können. Einfach nur die Gebäude in der Base datei einzufügen reicht nicht aus.

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #6 am: 27. Nov 2017, 10:30 »
ja ich kann sie bauen - habe die erforderlichen Dinge(Upgrades) entfernt(commandbutton) bzw. für KI war dies bereits meist gemacht...

zur Bau-Priorität:
wenn ich die Orks hernehme(dort wird die Base ohne Fehler im worldbuilder eingelesen um da mal eine Fehlerquelle aus zu schließen) wenn ich jetzt die Priorität der Ork-Gruben ändere sagen wir Phase 2 400 und die der Troll-Höhle(glaub GoblinFissure) auf Phase 1 300 stelle, scheint ihn dies nicht allzu sehr zu interessieren, baut trotzdem zuerst die Ork Gruben und Spinnenhöhle
habe am Base Konstrukt bei den Orks sonst nichts geändert...

habe auch verschiedene Karten ausprobiert...
ich mache by time mal ein paar Screenshots

Danke

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #7 am: 27. Nov 2017, 22:51 »
Das hört sich für mich eher so an als ob die base nicht richtig eingelesen wird...
Bist du dir sicher das deine ins spiel eingefügte Big datei die anderen Big dateien überschreibt?
Niemals im Programme Ordner Big dateien editieren!, immer die Big datei auf den Desktop verschieben, dort ändern und dann zurück verschieben. Lösch mal den ordner:
C:\Users\benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #8 am: 28. Nov 2017, 11:12 »
oder die Richtlinien runter nehmen dann kann ich direkt in Ordner überschreiben...

grundsätzlich handhabe ich es so das ich direkt im Game-Ordner öffne/bearbeite und dann die Orig-Datei mit jener aus dem Profil überschreibe...
maps muss man e extrahieren und dann neu einlesen...
beim anderen PC mache ich es direkt im Ordner bzw. habe zusätzlich immer eine Kopie in versch. Versionen abgelegt, da fällt die Thematik weg...

Nitramus

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: KI Gebäude Bau
« Antwort #9 am: 14. Dez 2017, 12:50 »
das Hauptproblem habe ich mittlerweile gefunden auf - auf allen 3 Geräten wo ich getestet habe waren die Installationen offenbar korrupt sodass der Wordlbuilder nicht mehr korrekt funktioniert hat...

jetzt funktioniert dieser und die Daten werden auch korrekt eingelesen...

die KI baut ja in Phasen kann ich dies definieren, zB baut sie zu Beginn nur 2,3 Gebäude - würde das Schwierigkeitsgrad steigern wenn man dies gleich hochschrauben könnte...
wenn ich die gesamte Base bzw. alle Gebäude auf Phase 1 stelle interessiert ihn dies nicht all zu sehr - ist irgendwo festgelegt wieviel Gebäude die KI in welcher Phase haben sollte/möchte...?

Danke