28. Mär 2024, 10:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Die Stärke des Todessterns in SW  (Gelesen 7522 mal)

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Die Stärke des Todessterns in SW
« am: 29. Dez 2017, 13:01 »
Rogue One ist ja jetzt seit einiger Zeit draußen ( [uglybunti]) und ich hab mir den Film vor ein paar Tagen auch mal angesehen, aber das hat bei mir eine Frage aufgeworfen! Achtung Spoiler für Leute die den Film nicht gesehen haben, aber der ist so lang draußen, da nutz ich die Funktion nicht mehr xD

Der Todesstern feuert bekanntlich ja zwei Mal auf Planeten, allerdings deutlich geschwächt um eben nicht den gesamten Planeten zu zerstören, sondern nur einen Teil der Planetenoberfläche. Nun ist meine Frage, gibt es irgendeine Formel oder ein Vergleich, wie viel Kraft der Todesstern dafür brauchte?
Also zum Beispiel bei Atombomben wird ja häufig erklärt, die sei X mal so stark wie die Bombe von Hiroshima und wenn man sich alte Bilder von Hiroshima ansieht 8-|
Ich denke, ein X-faches der Hiroshimabombe hat der Todesstern ebenfalls mit diesen "schwachen" Schüßen abgefeuert, nur wie viel genau? Weiß das vielleicht jemand?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #1 am: 29. Dez 2017, 13:54 »
Warum bringst du das hier und nicht im SW Thread? :D

https://modding-union.com/index.php/topic,5217.465.html

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #2 am: 29. Dez 2017, 15:45 »
Jedenfalls gehört es eher in Filme und Serien als die allgemeine Spielediskussion, ich hab's mal verschoben :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #3 am: 29. Dez 2017, 17:35 »
Jedenfalls gehört es eher in Filme und Serien als die allgemeine Spielediskussion, ich hab's mal verschoben :)
Tut mir Leid, hab vergessen danach zu suchen :( Asche auf mein Haupt.
Dennoch, hätte irgendjemand eine Theorie zu meiner Frage?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #4 am: 30. Dez 2017, 08:38 »
Am leichtesten, denke ich, ist es, wenn man sich ein Vergleichsobjekt sucht, das in etwa die gleiche Zerstörungskraft hat, aber für uns berechenbar ist. Mir fiele dabei der Asteroid ein, der damals die Dinosaurier ausgelöscht hat. Ich weiß nicht genau, um wie viel stärker der Todesstern gefeuert hat (könnte man aber abschätzen, ist wohl im selben Bereich also <10x so stark).
Die Zerstörungskraft des Asteroiden in Hiroshimabomben ist ja bekannt.
« Letzte Änderung: 30. Dez 2017, 09:38 von DaGeggo »


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #5 am: 30. Dez 2017, 11:30 »
DaGeggos Vergleichspunkt ist finde ich da eine gute Richtung. Der Einfachheit schlage ich vor das wir DaGeggos Modell beibehalten und im folgenden das Feuern des Todessterns als Auftreffen eines Meteoriten auffassen. Das macht es anschaulicher und wir verheddern uns nicht in Gedanken über den Laser an sich.
So wie ich die Szene im Kopf finde ich beschreibt der Meteorit der die Dinos auslöschte es am besten.
« Letzte Änderung: 30. Dez 2017, 11:34 von Der Leviathan »

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #6 am: 30. Dez 2017, 12:17 »
Problem ist nur, dass der Todesstern deutlich schwächer ist. Mache ich einfach daran fest, dass der TS zwar wie der Asteroid ein Gebiet zerstört hat, aber der Asteroid so viel Staub und Schmutz mit seinem Einschlag in die Atmosphäre geschleudert hat, dass der Planet dadurch mehrere Jahre verdunkelt wurde. Beim TS gibt es so etwas zumindest laut Kanon nicht. Oder es ist Star Wars-Physik die das verhindert xD
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #7 am: 30. Dez 2017, 12:36 »
Dann ist das wohl Starwars Physik, denn der Strahl des Todessterns sollte meines Erachtens nach sogar ziemlich die gleiche Wirkung haben, wie eben ein solcher Asteroideneinschlag.
(Physikalisch gesehen kommt ein großer Batzen Energie auf einen recht kleinen Punkt Materie, was eine Art Explosion verursacht.)


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #8 am: 30. Dez 2017, 15:55 »
wenn wir mal die funktionsweise des beams außer acht lassen, muss man hierfür eigentlich nur die gravitative bindungsenergie des planeten in frage betrachten, weil das die energie is, die aufgebracht werden muss um nen planeten quasi zu sprengen

formel dafür is E = (3/5)(GM²/R), hängt also von masse und radius ab, ist also für jeden planeten anders (G is die gravitationskonstante)

laut wookiepedia hat alderaan etwa den selben durchmesser wie die erde, und wir können wohl auch von der gleichen dichte also der gleichen masse ausgehen

dann würden wir um alderaan oder die erde zu zerlegen etwa 2.242*10^32 joule an energie benötigen

das entspricht:
- etwa 53,590,000,000,000,000,000,000 (53 trilliarden) tonnen TNT
- dem gesamten energie output der sonne über ne woche
- rund 2.2 milliarden dinosaurier-auslöschungs-asteroiden (laut wikipedia mit rund 1*10^23 joule)

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #9 am: 30. Dez 2017, 16:09 »
Also exakt 2551904761904761904761,9047619048 Nagasaki  Atombomben
ODER
4871818181818181818181,8181818182 Hiroshima Atombomben

Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #10 am: 30. Dez 2017, 18:33 »
Aber darum ging es nicht, soweit ich das verstanden hab. Bin nicht so Star wars kundig, aber offenbar gab es einen Angriff, der nicht den ganzen Planeten, sondern nur die Oberfläche angegriffen hat. Das braucht natürlich wesentlich weniger Energie, als die komplette zerstörumg des Planeten.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #11 am: 30. Dez 2017, 18:40 »
Bin nicht so Star wars kundig, aber offenbar gab es einen Angriff, der nicht den ganzen Planeten, sondern nur die Oberfläche angegriffen hat.
Genau, solch einen Angriff habe ich gemeint:
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #12 am: 30. Dez 2017, 19:07 »
Zitat
Nun ist meine Frage, gibt es irgendeine Formel oder ein Vergleich, wie viel Kraft der Todesstern dafür brauchte?
Also zum Beispiel bei Atombomben wird ja häufig erklärt, die sei X mal so stark wie die Bombe von Hiroshima und wenn man sich alte Bilder von Hiroshima ansieht 8-|
Ich denke, ein X-faches der Hiroshimabombe hat der Todesstern ebenfalls mit diesen "schwachen" Schüßen abgefeuert, nur wie viel genau?
Dachte, du wolltest nur wissen, wie viele Hiroshimabomben das wahren :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #13 am: 30. Dez 2017, 19:56 »
Dachte, du wolltest nur wissen, wie viele Hiroshimabomben das wahren :D
Schon, aber wenn du zitierst, hättest du doch auch deb Teil zitieren müssen, auf den sich dein "das" bezieht ;)
Der Todesstern feuert bekanntlich ja zwei Mal auf Planeten, allerdings deutlich geschwächt um eben nicht den gesamten Planeten zu zerstören, sondern nur einen Teil der Planetenoberfläche.
Also eben nicht die theoretische Gesamtfeuerstärke, sondern nur Bruchteil, der etwa Jedha City zerstört hat.
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #14 am: 30. Dez 2017, 23:12 »
Wenn "nur" Jedha City zerstört wurde dann sollte eine "Hiroshimabombe" als Beschreibungen genügen. In dem Video ist es ja noch der erste Schuss vom Todesstern und daher bei weitem nicht die ganze Feuerkraft.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #15 am: 31. Dez 2017, 00:50 »
Ich glaub der Schuss ist physikalisch doch sehr inkorrekt xD. Aber vom Prinzip kann man ihn sicher mit den Asteroiden vergleichen oder evtl durch die Kratertiefe, Dichte und Volumen Rückschlüse ziehen. Gibt ja bei dem Thema einige Experimente und Modelle, die sich mit Erdentstehung und den Einschlagskratern der früheren Asteroiden befassen.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Die Stärke des Todessterns in SW
« Antwort #16 am: 31. Dez 2017, 19:24 »
Wenn "nur" Jedha City zerstört wurde dann sollte eine "Hiroshimabombe" als Beschreibungen genügen. In dem Video ist es ja noch der erste Schuss vom Todesstern und daher bei weitem nicht die ganze Feuerkraft.
Also "eine Hiroshimabombe" ist es ganz sicher nicht! Die hat weder die ganze Stadt zerstört noch die Planetenoberfläche umgewälzt wie einen Kuchenteig [uglybunti]
Ich glaub der Schuss ist physikalisch doch sehr inkorrekt xD. Aber vom Prinzip kann man ihn sicher mit den Asteroiden vergleichen oder evtl durch die Kratertiefe, Dichte und Volumen Rückschlüse ziehen.
OK, habs befürchtet.
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.