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Autor Thema: Eine Kampagne für den Edain Mod  (Gelesen 6972 mal)

SamonZwerg

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Eine Kampagne für den Edain Mod
« am: 3. Jan 2018, 07:50 »
Hallo alle zusammen,

Ich wollte hier einfach mal ein Konzept zu einer Kampanie vorstellen. Ich weiß eine Kampanie braucht sehr viel Zeit und zu erst müssen alle Völker vertig sein, dennoch dachte ich mir, es kann nicht schaden das Konzept einfach mal zu schreiben. Wen ich das wissen und können hätte würde ich es versuchen selber umzusetzen.

Ich werde versuchen das hir immer auf dem neusten Stand zu halten damit ihr euch nicht alles durchlesen müsst.


Jetzt aber zum Thema.

Die Kampnie soll in ersterlinie die Geschichte von Herr der Ringe sein, dafür habe ich ersteinmal eine Analüse der Kampanie von die Schlacht um Mittelerde 1 gemacht.


Die in Klammer stehenden Namen, sind die Namen der Karten die man zu den Zeitpunkt auswählen kann. Nach der Karte Minas Tirith kann mann alle Karten auswählen die man noch nicht gespielt hat, daher habe ich ab da die Analüse bendet.

Erst wenn man die Karte Dagorland gespielt hat kann man die Karte Schwarzes Tor spielen. Daher habe ich Dagorland seperat noch mal hingeschrieben.


Da die Funktionen der Kampanie aus dem ersten Spiel leider nicht umsetzbahr ist, habe ich mir überlegt das ganze Linear zu machen.



Die eingerückten Karten habe ich neu hinzugefügt, bei dem wo Karte steht weiß ich noch nicht welche Karte man nehmen soll.

Was ich auch noch nicht kontrolliert habe ob die Karten vorhanden sind, wenn die Karten in Edain nicht vorhanden sein sollten würde ich vorschlagen sie einfach durch Andere zu ersetzen.


Somit hätte man die Kampanie aus der Schlacht um Mittelerde vom Geschichtlichen her eingebaut, aber es würde nur die Völker Gondor und Rohan in der Kampanie vertreten sein. Das fände ich schade und daher habe ich überlegt auch die Kampanie aus die Schlacht um Mittelerde einzubauen so das alle Völker in der Kampanie verträten sind.


Zu was ich noch nicht gekommen bin ist die Analüse der Bösenkampanie, so wie der beiden Kampanien des Zweiten teils.

Eben so wird für die gesamte Kampanie ein Spellbook gebraucht, zu dem bin ich auch noch nicht gekommen. Ich habe mir schohn einige Gedanken gemacht, jedoch sind die noch nicht so gut. Auf jedenfall sollte das Konzept des neuen Spellbooks verwendet werden nur halt in gößerer Form. Da würde ich auch warten bis alle neuen Spellbooks veröffentlicht sind.

Die zwei Völker die ich in der Kampanie nicht berücksichtige sind Angmar und Arnor.

Ich habe jetzt beide Konzepte für die Kampanie mit den Helden vertig ich glaube die Gegner muss ich nicht seperat noch hinschreiben das erklärt sich hoffentlich von selbst wen nicht dann sagt bescheid.

Gute Kampanie:



Böse Kampanie:



Bei den Nebelbergen und Ered Luin habe ich noch keine Helden hinzugefügt. Ich hoffe es es gefällt euch.

Ich habe auch noch überlegt ob ich die Geschichte vom Hobbit einbauen soll was meint ihr dazu?


Offene Fragen:

Allgemen:

An das Team:
  • Wie viele Karten kann man für die Kampanie hintereinander hängen?
  • Könnte man in der Kampanie bei den Zwergen vorbestimmen welches Reich genommen werden muss?
  • Kann man Karten aus dem erten Teil in den Mod einfach schieben oder ist das schwiriger?


Als Information noch mal valls es nicht richtig rüber gekommen ist und damit es keine Missverständnisse gibt. Die Kampanie basiert nicht auf der Technig des ersten Schlacht um Mittelerde sonder auf dem zweitem. Dann noch das was ich bis jetzt erarbeitet habe ist noch nicht das Endergebnis sonndern ein erster einblick.


Ich hoffe das Konzept ist nicht zu lange und gut strukturiert. Wen mir jemand hellfen will kann er mir gerne eine Naricht schreiben um hilfe bin ich froh.


Gruß

SamonZwerg
« Letzte Änderung: 26. Jan 2018, 18:05 von SamonZwerg »

Firímar

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #1 am: 3. Jan 2018, 12:30 »
Was das mit der Kampagne angeht... hier https://modding-union.com/index.php/topic,34557.0.html kam zu diesem Thema auch schon einiges zustande. Auch wenn es da seit geraumer Zeit nichts mehr zur hören gibt 8-|
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

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SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #2 am: 3. Jan 2018, 12:54 »
Ich weiß das es da schon was gibt. Dachte aber es wäre für mein Konzept besser neu Anzufangen und da dort schon seit längerem nichts mehr geschrieben wurde.

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #3 am: 5. Jan 2018, 10:21 »
So ich habe jetzt auch mal die Kampanie vom zweiten Schlacht um Mittelerde analysiert.

Ich habe auch das jeweilige Volk dahintergeschrieben das gespielt wird.


Hier jetzt meine Idee für die Kampanie:


Ich habe die Völker die man spielen wird dahinter geschrieben, ob das bei den letzten beiden Missionen funktioniert weiß ich nicht jedenfalls hat es beim ersten Schlacht um Mittelerde funktioniert, wenn es nicht funktionieren sollte muss man sich was überlegen.
An den stellen wo ich in eckigerklammer Karte geschrieben habe kann mann schauen welche Karte da noch gut reinpassen würde. Vor Dol Guldur ist mit absicht eine Zeile frei da man dort villeicht noch mehr Karten einbauen könnte.


Somit wären beide Schlachten in einer Kampanie drinn. Wie schon erwähnt wenn jemand noch Idden hat immer her damit.

Ich habe auch schon überlegt welche Hellden bei welchem Szenario dabei sind. Die Böse Kampanie versuche ich auch bald vertig zu stellen.
« Letzte Änderung: 5. Jan 2018, 15:15 von SamonZwerg »

FG15

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #4 am: 5. Jan 2018, 14:11 »
Zitat
An das Team:

    Wie viele Karten kann man für die Kampanie hintereinander hängen?
    Könnte man in der Kampanie bei den Zwergen vorbestimmen welches Reich genommen werden muss?

1. Meines Wissens gibt es dafür keine Grenze.
2. Es ist möglich vorher zu definieren welches Zwergenreich für welche Mission genommen werden müsste. Es ist außerdem möglich bestimmte Entscheidungen zu übertragen.

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #5 am: 5. Jan 2018, 15:17 »
Danke für die Antwort FG15, habe es direckt ergänzt.

Was genau meinst du mit Entscheidungen übertragen?

FG15

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #6 am: 5. Jan 2018, 15:47 »
Wenn der Spieler sich in einer Mission für Ered Luin entscheidet so ist es möglich dass dann auch die folgenden Missionen mit Ered Luin gespielt werden müssen anstatt dass der Spieler sich erneut entscheiden kann.

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #7 am: 5. Jan 2018, 16:45 »
Aso ok, danke für die Antwort.

Was mir noch eingefallen ist, wie ist das eigentlich geht es Karten aus dem ersten Tein in den zweiten zu schieben?

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #8 am: 5. Jan 2018, 22:30 »
Ich habe jetzt auch die Böse Kampanie mal aufgestellt.


Hir würden mir noch Karten für die Nelberge fehlen, vielleicht fällt jemanden noch was ein.


Wenn die zwei noch unbekannten Völker in den Mod kommen könnte man diese auch in die Kampanie einbauen und für sie Szenarien machen.


Als nächsten würde ich dann die Helden auf den einzelnen Karten vorstellen.

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #9 am: 8. Jan 2018, 17:55 »
Ich habe jetzt beide Konzepte für die Kampanie mit den Helden vertig ich glaube die Gegner muss ich nicht seperat noch hinschreiben das erklärt sich hoffentlich von selbst wen nicht dann sagt bescheid.

Gute Kampanie:



Böse Kampanie:



Bei den Nebelbergen und Ered Luin habe ich noch keine Helden hinzugefügt. Ich hoffe es es gefällt euch.

Ich habe auch noch überlegt ob ich die Geschichte vom Hobbit einbauen soll was meint ihr dazu?

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #10 am: 20. Jan 2018, 17:04 »
Habe neue Karten bei der Guten Kampanie hinzugefügt.

Aldburg (Rohan) Eomer,
Furten des Isen (Rohan) Theodred,
Täler der Ered Luin (Ered Luin) Dwalin, Balin, Bofur,
Wälder Loriens (Lothlorien) Rumil und Orophin, Haldir, Celeborn, Galadriel
Dol Amroth (Gondor) Imrahil
Minen der Eisenberge (Eisenberge) Thorin 3, Narin, Murin, Drar,

Wenn jemandem noch mehr Karten einfallen immer her damit.

Wollte auch mal von euch wissen was ihr davon halten würdet wen bei Ered Luin auch Thorin als Held dabei wäre. Ich weiß das er eigentlich Tot ist aber ich gehe in der Kampanie davon ja aus das die Helden überleben, sihe z.B. Boromir, so wie es bei der Kampanie Schlacht um Mittelerde auch war.

Edi der 3te

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #11 am: 20. Jan 2018, 18:18 »
das sind ja schon mal sehr gute ideen :) ich teile deine begeisterung für den "eigentlichen" ringkrieg

Zitat
Wollte auch mal von euch wissen was ihr davon halten würdet wen bei Ered Luin auch Thorin als Held dabei wäre. Ich weiß das er eigentlich Tot ist aber ich gehe in der Kampanie davon ja aus das die Helden überleben, sihe z.B. Boromir, so wie es bei der Kampanie Schlacht um Mittelerde auch war.

was das mit Thorin angeht finde ich zwar auch gut aber er ist dich mehrere jahre vor dem "eigentlichen" Ringkrieg gestorben, ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke das zu zeiten thorins boromir noch in windeln rumgelaufen währe  :D also bin ich eigentlich dagegen.
Jedoch könnte man ja in manchen missionen das datum mit einbauen um etwas mehr logik und rechtfertigung für bereits Todgesagte zu erhalten  ;)

SamonZwerg

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #12 am: 20. Jan 2018, 18:51 »
Ich habe mir auch überlegt ob ich die Geschichte vom Hobbit mit einbauen soll. Da wären dann Düsterwald und Eisenberge die hauptsächlich kämpfen würden.

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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #13 am: 20. Jan 2018, 19:00 »
Also Thorin könnte man gut einbauen finde ich, allerdings nicht als spielbaren Helden sondern eher als Held in einer Zwischenszene, die an die Vergangenheit erinnert.

Eventuell käme das gut rüber in einer Mission wo man die Zwerge spielt.
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Re: Eine Kampanie für den Edain Mod
« Antwort #14 am: 20. Jan 2018, 21:05 »
Das kann man dann schauen, da habe ich keine Ideen zu aber wie seht ihr denn so die Kampanie bis jetzt.

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #15 am: 20. Jan 2018, 22:41 »
ich finde die Kampagne bis jetzt echt gut. Bin bereits voller vorfreude wenn dieses projekt auch tatsächlich umgesetzt wird.
hey Samon, warum hast du eigentlich in der Bösen Kampagne in der Fornost Mission
die Nebelberge genommen? würde da nicht eher Isengard passen?
Ps: Ich würde ja die maps des alten Arnor und das ganze umland eher Isengard zuteilen und Nebelberge eher östlich davon (Nebelgebirge, Lothlorien vlt Noch Düsterwald etc.) operieren lassen...
« Letzte Änderung: 20. Jan 2018, 22:54 von Edi der 3te »

SamonZwerg

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #16 am: 21. Jan 2018, 10:50 »
Dazu gibt es zwei Gründe Edi.

1. Habe ich mich da an die Kampanie von schacht um mittelerde 2 orientiert.
2. Habe ich geschaut das das alle Völker relative ausgeglichen viele Karten haben und da Isengard schon so viel mit Rohan zu tun hat habe ich für die Karten das Nebelgebirge genommen.

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #17 am: 21. Jan 2018, 19:36 »
Die Kampagne des ersten Kapitels war wirklich das Herz des Spiels, und immer habe ich das, als eine sehr ikonische Erinnerung, geliebt.

Deshalb gefällt dieser Vorschlag mir viel. Ich mag große Konzepte mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Insbesondere, finde ich die Karten von Lothlórien und Dol Guldur sehr interessant.

SamonZwerg

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #18 am: 26. Jan 2018, 18:00 »
Habe noch ein paar anpasungen gemacht.

Bei der Guten Kampanie:
Minas Morgul (Gondor) Beregond, Imrahil,
Die offene Karte vor Helms Klamm habe ich rausgenommen.


Bei der Bösen Kampanie:
Harlond (Mordor) Gothmog

Ich weiß das die Böse Kampanie wenig Karten hat. Das liegt aber auch daran das die Bösen weniger Völker haben.

Wenn irgendwann die zwei noch offenen Völkerplätze vergeben wurden werde ich die Kampanie natürlich so anpassen das diese auch dabei sind.

Villeicht wenn es noch mehr Rückmeldung gibt kann man sowas auch für Angmar und Arnor machen.

Edi der 3te

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #19 am: 26. Jan 2018, 22:42 »
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in diesen thread gut aufgehoben ist, aber eine eigenständige Angmar/ Arnor Kampagne währe doch eigentlich sehr leicht umzusetzen durch die vorlage von AdHk (verzeiht mir falls das nicht der fall ist, ich kenne mich mit dem modden nicht so gut aus).
Jedenfalls sehe ich auch sehr viel potential im thema Angmar/ Arnor und könnten auch in die neue Kampagne mit integriert werden. (natürlich nur als eine art neben mission damit der fokus weiterhin beim rinkrieg bleibt)

Ps: Samon wie währs wenn du als Intro oder eine art tutorial mission die Schlacht des Letzten Bündnisses miteinbaust? 

Firímar

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #20 am: 26. Jan 2018, 22:46 »
Gabs doch auch schon in Edain 3.8.1., oder? :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #21 am: 27. Jan 2018, 07:15 »
Ja eine eigenständige Angmat Kampanie gab es in den vorigen Versionen des Mods schon, war einfach die Erweiterung von der Grundkampanie, aber es war eigentlich nur eine reine Angmar Kampanie.

Edi der 3te wen ich erlich sein soll hatte ich mal die Idee eine ganz grose Kampanie zu machen die anfängt mit der Schlacht des Letzten Bündnisses, dann die Ereignisse in Angmar, danach die Geschichte des Hobbits bis hin zum Ringkrieg.

Das ganze nach dem Prinzip wie ich jetzt diese Kampanie gemacht habe. Ich dachte mir aber das könnte villeicht nicht so gut ankommen und habe erst mal nur den Ringkrig gemacht um zu schauen wie die Rückmeldungen dazu sind.

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #22 am: 27. Jan 2018, 11:09 »
Ps: Samon wie währs wenn du als Intro oder eine art tutorial mission die Schlacht des Letzten Bündnisses miteinbaust?

Etwas ähnliches war anfänglich in den Plänen der Autoren von BFME1. Eine Tutorial-Mission während der finalen Schlacht des Letzten Bündnisses, die der erste Kapitel der allgemeinen Kampagne sein musste. Einige bleibende Modelle kann man in den Codes des Spiels noch finden (Sauron präsentiert auch). Das wäre wirklich ein wunderbarer Anfang für eine Kampagne gewesen, genau. Wir haben das Thema vor einiger Zeit im Englischen Forum diskutiert und einige Bilder haben wir auch vorgestellt.

ernesto-m

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #23 am: 29. Jan 2018, 07:17 »
Moin zusammen,

toll, dass es für dieses alte Game noch so viele Fans gibt, die sich Gedanken machen das Spiel spannend und am Leben zu erhalten.

Eine Kampagne ist eine sehr zeitintensive Arbeit, wie lange so etwas dauert könnt ihr in der Doku der Kampagne "Krieg der Zwerge" nachlesen.

Zu einer Kampagne gehört neben dem "Drehbuch" ein fester nicht mehr verrückbarer Änderungsstand des Spiels, will heißen, die Kampagne wird erstellt mit einem bestimmten Stand des Spiels der sich dann nicht mehr verändern darf, ohne die Kampagne unbrauchbar zu machen.

Genau dieses Schicksal hat die Kampagne "Krieg der Zwerge" ereilt. Denke daher nicht, dass sich ein Mapper, oder ein Team von Mappern diesem Risiko aussetzt, dass die aufgewendete Zeit letztlich für die Katz war. Zeit ist das wertvollste was der Mensch hat, alles Gold der Welt kann keine Sekunde davon zurückbringen.


Unverzagte Mappergrüße
-ernst-
« Letzte Änderung: 30. Jan 2018, 07:12 von ernesto-m »

Edi der 3te

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #24 am: 29. Jan 2018, 12:27 »
ja das ist uns natürlich allen bewusst das dies ein Mammutprojekt wird und das es auch erst nach den noch herauskommenden "völkern" so richtig losgehen kann. Aber denn noch können wir uns ja in eine runde setzten und uns über diesen wunderschönen
rohen und unbearbeiteten klumpen namens Kampagne unterhalten  :)

SamonZwerg

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Re: Eine Kampagne für den Edain Mod
« Antwort #25 am: 7. Feb 2018, 21:13 »
Ich weiß ebenfalls dass es sehr aufwändig ist. Mann kann auch nie wissen ob es überhaupt je umgesetzt wird, vorallem da bis jetzt hir auch nicht so große interesse gezeigt wird.

Ich bin jedenfals am rumbastenl und einfach mal ausprobieren und habe es hinbekommen die Karten vom ersten Schlacht um Mittelerde in den Editor vom zweiten zu bekommen, weiß aber nicht ob das jetzt so ein großer Erfollk ist, wo ich mir schwerrer tuhe ist die ini zur Karte durchzu gehen.