28. Mär 2024, 18:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wie funktionieren .inc dateien und wie benutzt man sie?  (Gelesen 2423 mal)

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Seit Gegrüßt allezusammen.

Ich hatte seit einer weile eine Idee die mit .inc dateien zutun haben
allerding lassen sich meine .inc dateinen nicht vom Spiel lesen, ich bekomme
immer einen crash nach dem Startup Logo von AdH.

Weiß jemand ob man selber diesen datei typ fürs Spiel benutzten kann?
Wenn ja wie schreibt man den Code für die .ini dateien oder wo müsste
die .inc datei dann hin?

Ich habe gesehen das es einen ordner names includes gibt und dort sind auch einige .inc dateien drin. Ich habe meine .inc datei auch da reingepackt hat aber nichts
gebracht.

PS: Ich bin mir nicht sicher aber dieser Code teil könnte wichtig für auslesen der .inc datei von einer .ini sein "#include "..\..\..\Includes\***.inc"

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Wie funktionieren .inc dateien und wie benutzt man sie?
« Antwort #1 am: 17. Feb 2018, 09:41 »
richtig, diesen Pfad musst du immer angeben, am besten in der original ini, z.B. so:
#include "\includes\attributemodifier.inc"

Dabei ist es wichtig wo dein includes ordner liegt. in diesem Beispiel liegt der ORDNER im gleichen Pfad wie die ini-datei in welcher dieser include befehl steht. Das dürfte nämlich dein Problem sein. Das spiel kann die inc dateien nicht finden, weil deine Pfadangabe falsch ist.

Beispiel aus der Edain mod:
Bei einem Helden gibt es z.B. diesen include eintrag:
#include "..\..\..\includes\StunDrawModuleSmall.inc"

die "..\" Zeichen geben an, wie viele Pfadebenen das spiel zurück gehen muss, damit der includes ordner erreicht werden kann. In diesem Fall sind das 3 Ebenen.

Der include Eintrag steht in der Aragorn.ini, welche sich im Pfad:
data\ini\object\goodfaction\units\men
befindet.

Die angegebene inc Datei befindet sich aber im includes ordner im Pfad:
data\ini\object

Das sind genau 3 Ordnerebenen die das Spiel zurück gehen muss, um an den gewünschten Ordner zu kommen.

Es kommt also immer drauf an wo dein includes ordner liegt. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären.

Alternativ kannst du aber auch immer den kompletten Pfad angeben, also in diesem Beispiel würde das dann so aussehen:
#include "data\ini\object\includes\StunDrawModuleSmall.inc"
And remember, respect is everything!

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Wie funktionieren .inc dateien und wie benutzt man sie?
« Antwort #2 am: 18. Feb 2018, 17:18 »
Danke für die sehr detailierte Erklärung.

Ich habe leider immernoch das Problem mit dem crash
trotz richtiger pfade.
Es heißt immer "parent file found" und dann einige GameData
einträge die eigendlich garnichts mit meiner .inc zutun haben.

Könnte es daran liegen das ich versuche eine CommandSet.inc zu machen?
Es sollte quasi eine methode sein die das modden übersichtlicher machen soll für mich und das verändern von wichtigen orginal dateien von größern mods zb. Edain mod unnötig macht zum größten teil.

Was genau kann man denn alles mit .inc dateien machen, und geht das überhaupt was ich vorhabe?
Das mit den Commandset.inc soll so funktionieren das zb. eine neue Gebäude.ini von
Rohan oder Arnor als beispiel das Commandset aus der .inc datei bekommt anstatt aus der orginal CommandSet.ini

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Wie funktionieren .inc dateien und wie benutzt man sie?
« Antwort #3 am: 18. Feb 2018, 21:52 »
In den Inc Dateien darfst du nur eigenen Code reinschreiben. Schon vorhandene Einträge von inis überschreiben geht nicht.

Wenn du das machen willst, empfehle ich dir eine eigene big datei mit den jeweiligen inis drin, die du verändern willst.
And remember, respect is everything!

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Wie funktionieren .inc dateien und wie benutzt man sie?
« Antwort #4 am: 18. Feb 2018, 22:56 »
Endlich funktionierts  :) Danke nochmal.