Ich habe es wie gesagt nicht selber bisher geändert und kann hier nur Dinge vermuten. (wobei die SAGE Engine meist relativ ähnlichen logischen Strukturen folgt, weshalb ich nicht denke, dass ich komplett falsch liege.^^)
Der erste Tipp von mir wäre aber:
Probier es aus. Modding besteht daraus, dass du Sachen ausprobierst und durch "Learning by doing" die Sachen lernst. Das hilft mehr, als wenn wir dir hier alles genau sagen.^^ So hat jeder hier auch seine Sachen gelernt. Ich hab für die Sachen grad auch zum ersten Mal seit bestimmt mehreren Jahren in die ini.big von SuM I geschaut und das nachgeschaut.^^
Aber zu deinen Fragen:
1. Ich denke, dass
ResourceMultiplierLimit = 5.0
heißt, dass man maximal Fünf Mal so viele Rohstoffe bekommen kann.
;;; Resource Bonus Percentage
ResourceBonusMultiplier = 10.0 ; 10% bonus per region conquered
Mit der Überschrift und dem Kommentar dazu denke ich, dass dies ein prozentualer Wert ist, also die 10 hier nicht "zehnfach" heißt (wie beim Maximum), sondern "10%".
2. Ja, es ist normal, dass die Bösen mehr CP haben. Wenn ich es richtig im Kopf habe verbrauchen die Bataillone der Bösen auch mehr CP, wodurch es halt zustande kommt, dass man genauso viele Bataillone am Ende hat (oder zumindest ähnlich viele), wobei die Bösen halt größer sind. Das war auch im normalen Gefecht so gewesen.
Wenn du alle CP Einträge verdoppelst sollte es funktionieren, ja. Aber versprechen kann ich es nicht, das musst du wie gesagt selbst ausprobieren. Es könnte auch noch einen anderen Wert geben, den du verändern musst - ebenso weiß ich nicht ob alle Textfiles angepasst werden. (es könnte also sein, dass in der Kampagne trotzdem noch steht +10%, obwohl es jetzt +20% gibt)