16. Apr 2024, 20:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgeimeine Meinungsumfrage zum Thema "Cracking"  (Gelesen 2245 mal)

Darkshadox

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
  • Begeisterter Mittelerde Fan von Klein auf
Allgeimeine Meinungsumfrage zum Thema "Cracking"
« am: 11. Jun 2018, 15:21 »
Hallo liebe Freunde der Edain,

seit langer Zeit treibe ich mich bei der Edain-Mod herum (War nur noch nicht immer angemeldet :P) und in all dieser Zeit habe ich oft von Leuten hier im Forum gelesen, dass sie ISO Dateien oder ähnliches suchen.
Daher ist in mir ein innerer Konflikt aufgetreten, bei dem ich euch mal fragen wollte, was ihr davon haltet.

Zuerst einmal: Ich habe mir alle SUM Spiele gekauft. Damals gab es die noch für läppische 10€ bei beim Elektrofachhandel meines Vertrauens. Nicht das hier irgendwelche Leute mir unterstellen würden, ich hätte Sie mir illegal beschafft.

Nun hat EA ja leider nicht mehr die Rechte an den SUM Spielen und daher muss man sich diese Spiele auf anderem Wege besorgen.
Da gibt es Weg Nummer Eins:
Man kauft sich die Spiele auf Ebay / Amazon für utopische Preise. Da ist man schonmal schnell bei 60 - 80 €. Für gebrauchtes definitv zu viel!

Und den eher fraglichen Weg Nummer Zwei:
Man versucht sich die ISO-Dateien über das Internet zu besorgen und generiert sich die Aktivierungsschlüssel.

Und nun meine Frage. Was haltet ihr von den Leuten die sich das Spiel "cracken". Ich persönlich finde "cracken" extrem... blöd. Zumindest bei Spielen die man noch richtig bekommen kann. Man kann den Entwicklern ruhig Geld für ihre Arbeit geben. Jedoch bin ich bei Cracks rund um SUM eher neutral eingestellt. Man kann dieses Spiel nur noch von Leuten abkaufen, welche sich eine goldene Nase verdienen wollen. Und da kann man sich nichtmal sicher sein, ob die Disc nicht beschädigt ist. Menschen die sich SUM cracken verurteile ich nicht, aber lobe sie auch nicht in dem Himmel! Und die Entwickler bekommen eh nichts mehr vom Kauf. Somit schadet man auch nicht dem Geschäft des Entwicklers. Und ob das ganze legal ist frage ich mich auch immer wieder. EA hat ja keine Rechte mehr. Wer würde einen jetzt abmahnen? EA hat keine Rechte mehr und Warner Bros. scheint sich ja nicht für diese Spiele zu interressieren.
Und was ist mit denen, die sich das Spiel gekauft haben, jedoch deren Disc verloren / geschrottet haben? Sagt ihr, dass das eigene Dummheit bzw. Schuld ist, oder habr ihr da ein Verständnis für, wenn diese sich die ISO-Datei herunterladen.
Ich weiß, dass das Thema hier im Forum nicht gerade so beliebt ist, jedoch wollte ich einfach mal fragen, was ihr dazu so zu sagen habt.

[gekürzt]
Man könnte zwar auch über Disc spielen, allerdings sind diese nicht für Ewigkeit und man kann sich diese ja auch nicht einfach neu brennen. Das wäre ja dann quasi raubkopieren. Und Des Weiteren sind günstigere Laufwerke extrem laut (Spreche aus Erfahrung :D)

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich mal brennend interressieren :D

Liebe Grüße,
Darkshadox aka Sönke
« Letzte Änderung: 11. Jun 2018, 19:10 von Gnomi »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Allgeimeine Meinungsumfrage zum Thema "Cracking"
« Antwort #1 am: 11. Jun 2018, 16:35 »
Find es in Ordnung, zumal die Preise immer weiter steigen. Wenn es ein Spiel wäre, was noch produziert wird, würde ich es natürlich kaufen. [gelöscht] Also: Find gut, dass es geht. Vor allem bei solchen alten Spiele, wo keine neuen hergestellt werden (dürfen).
Vor allem mit dem Hintergedanke, dass das normale Spiel nicht auf Win 10 laufen würde.
« Letzte Änderung: 11. Jun 2018, 19:13 von Gnomi »
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Allgeimeine Meinungsumfrage zum Thema "Cracking"
« Antwort #2 am: 11. Jun 2018, 17:51 »
Ich finde es in diesem und ähnlichen Fällen auch OK. So habe ich von SuM und auch Freelancer Sicherheitskopien gemacht. Klar, nicht ganz perfekt, aber wenn es ansonsten bedeutet  8-|
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Allgeimeine Meinungsumfrage zum Thema "Cracking"
« Antwort #3 am: 11. Jun 2018, 19:08 »
Es gibt einen Unterschied zwischen Cracks und den hier genannten iso-dateien.
Isos sind quasi digitale CDs, wo quasi dem Spiel vorgegaukelt wird, dass man eine CD hätte.
Cracks sind veränderte game.dats, die quasi die Überprüfung verhindern.

Bei isos kann man argumentieren, dass es eine Sicherheitskopie ist, dann bräuchte man im Zweifelsfall aber auch noch die Originalversion. (ohne Originalversion keine Sicherheitskopie)

Cracks hingegen sind klar verboten, das steht schon in den Nutzungsbedingungen, die man ja akzeptiert. Egal ob man es gut findet oder nicht: Sowas ist klar verboten und ist somit auch strafbar.
Wer einen bestrafen kann? EA Games auf jeden Fall - man hat ja ihre Engine verändert, was man nicht darf. Evtl. auch noch wegen anderem, aber deswegen auf jeden Fall.

Zitat
Nun hat EA ja leider nicht mehr die Rechte an den SUM Spielen und daher muss man sich diese Spiele auf anderem Wege besorgen.
Falsch. EA Games hat nicht mehr die Rechte an Herr der Ringe, jedoch noch an der Engine von SuM. EA Games hat somti noch die Rechte an der SuM Reihe, darf jedoch keine HdR Spiele mehr verkaufen. (wobei es da ja letztens irgendwo auch ein paar News gab, dass es ihnen evtl. in Zukunft wieder erlaubt sein wird)

Zitat
Somit schadet man auch nicht dem Geschäft des Entwicklers
Doch tut man. Indem man sich kostenlos alte Spiele holt, kauft man keine neueren Spiele (auch wenn das vielleicht nur 1-2 Spiele pro 10 Spieler wären, wäre das immens) und schadet somit dem Entwickler. Zudem downloadest du ein Spiel, welches die SAGE Engine verwendet, für die EA Games die Lizenzen hat und wo EA Games auch noch Spiele verkauft, die diese Engine verwenden. Wenn du es auf diese Lizenz runterbrichst, ist es quasi ein "Ich downloade und benutze etwas, was ich ganz klar nicht darf und womit die Entwickler auch noch Geld verdienen."

Zitat
Find es in Ordnung, zumal die Preise immer weiter steigen.
Das nennt sich Wirtschaft und Angebot und Nachfrage. Nur weil es einem zu teuer ist, ist was illegales nicht erlaubt.^^

Zitat
Vor allem mit dem Hintergedanke, dass das normale Spiel nicht auf Win 10 laufen würde.

Das normale Windows läuft problemlos unter Windows 10. Das einzige Problem ist das erstellen der options.ini, die man entweder runterladen kann, selbst erstellen kann oder durch Programme (wie den Edwainswitcher) einfügen kann.
(ansonsten gibt es nur das Problem, wenn ein Laptop einen Grafikchip anstelle einer Grafikkarte hat, aber das hat nichts mit Windwos 10 zu tun^^)



Da auch der Download von solchen Dateien in eine rechtliche Grauzone hier in Deutschland fällt, ist jegliche Art von Verbreitung von isos oder cracks auf der Modding Union verboten. So leid es uns tut (und egal wie wir dazu stehen), wollen wir nicht am Ende einen Rechtsstreit mit wem auch immer darüber haben.Ich denke es ist verständlich, dass wir das nicht wollen.
Obwohl eine solche Diskussion hier spannend wäre, schließe ich das Thema, da man wohl immer bei einer solchen Diskussion in diese Grauzone rutscht (undw ir nicht rund um die Uhr aufpassen können, dass hier nichts illegales steht) und lösche alle Hinweise auf (online) vorhandene (wahrscheinlich hier in Deutschland) illegale Versionen.

Zitat
Ich weiß, dass das Thema hier im Forum nicht gerade so beliebt ist, jedoch wollte ich einfach mal fragen, was ihr dazu so zu sagen habt.
Der Vollständigkeit halber:
Es ist nicht "nicht beliebt", sondern könnte uns Betreibern der Website tatsächlich teuer zu stehen kommen, egal wie wir dazu stehen, was unsere Meinung ist und wie wir persönlich das handhaben. (ich besitze auf jeden Fall noch alle drei SuM Spiele)
« Letzte Änderung: 11. Jun 2018, 19:12 von Gnomi »