28. Mär 2024, 15:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Denethor, Truchsess von Gondor: Angriffskonzeption  (Gelesen 2355 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Hallo,
vorweg muss ich sagen, dass Denethor in der Edain durchweg eine positive Entwicklung hinter sich gebracht hat. Ursprünglich war er ein normal kämpfender Held, später zog er sich auf seinen Balkon zurück und nun haben wir eine Mischung aus einem Krieger und Zuschauer.
Trotzdem finde ich noch nicht, dass wir sein Optimum erreicht haben. Das er Krieger einfach aus dem nichts ins Schlachtfeld bzw in gegnerische Reihen ruft, erscheint mir weder besonders logisch, noch besonders passend. Denn so werden Elitetruppen zu Wegwerfeinheiten gemacht, da ihre Lebensdauer sowieso nur begrenzt ist.
Zu einem Magier Angmars, der Leichen aus dem Boden beschwört (mögliches Konzept für Gulzar?) oder einem Held der Nebelberge, der Orks von unter der Erde nach oben schaufeln lässt mag das noch ganz gut passen, aber bei Denethor gefällt mir das nicht ganz so sehr.
Ganz abgesehen von dem Balancefaktor, da die Truppen aus der Ferne natürlich optimal bei Katapulten oder in Bogenschützenbataillonen gerufen werden können.

Da ich das Konzept mit den von Denethor gerufenen Soldaten trotzdem nicht schlecht will ich es aber nicht ganz verwerfen.
Stattdessen kam mir der Gedanke an den alten Bolg der Nebelberge, der auf Stufe 10 Halbtrolle zu seiner Verteidigung hatte die ihn umkreisten und bewachten. Also ähnlich wie Drauglins Wölfe.
Nur haben wir bereits einige Erfahrungen gemacht und ein gezielter Angriff mit solchen Truppen - gerade auf entfernte Ziele - ist (wenn ich das richtig sehe) leider nicht möglich.
Deshalb dieser alternative Vorschlag:

Mein Vorschlag

Denethor bekommt eine Leibgarde, die vom Spieler mit ausgewählt wird wenn er Denethor anklickt. Das ganze funktioniert wie ein Heldenbataillion, nur dass Denethor für diese wie ein Zuchtmeister agiert. Stirbt Denethor, stirbt auch seine Leibgarde. Wird ein Leibwächter getötet dauert es eine gewisse Zeit bis er ersetzt wird.
Auf höherem Level erhält Denethor mehr Leibwächter:

Level 1: 2 Leibwächter
Level 5: 4 Leibwächter
Level 10: 6 Leibwächter

Je nach Stance nehmen Denethor und seine Wächter untschiedliche Formationen ein:

Agressiv: Denethor bleibt zurück, seine Leibwächter kämpfen weit vor ihm (ähnlich wie ein Zuchtmeister zurückbleibt, nur mit noch mehr Abstand zu den Wächtern)
Normal: Denethor bleibt direkt hinter seinen Leibwächtern, die vor ihm eine Linie bilden. Der Abstand ist wie von Zuchtmeistern zu der letzten Reihe ihres Battalions.
Defensiv: Die Leibwächter stehen rechts und links von Denethor


Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback :)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Denethor, Truchsess von Gondor: Angriffskonzeption
« Antwort #1 am: 18. Jul 2018, 10:10 »
Hinweise zur technischen Umsetzbarkeit:
Es ist nicht möglich Formationen über Stances zu wechseln. Das muss als eigener Slot im Palantir passieren.

Zusätzlich würde sich eine so weit aufgefächerte Horde vermutlich beim Wenden sehr seltsam verhalten, wie z.B. dass Denethor erste Aktion bei einem Rückzug ist, mitten in die feindliche Armee zu laufen.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Denethor, Truchsess von Gondor: Angriffskonzeption
« Antwort #2 am: 31. Jul 2018, 10:51 »
Hinweise zur technischen Umsetzbarkeit:
Es ist nicht möglich Formationen über Stances zu wechseln. Das muss als eigener Slot im Palantir passieren.
Grundsätzlich sollte das eigentlich möglich sein, in der Modifikation "The Pelleponesian Wars" basiert die Truppenkonzeption ziemlich stark darauf. Statt der alten Stances gibt es da
Marschformation, in der die Truppen schnell laufen aber keine starke Kampfkraft haben,
Standartformation als Brücke und
Phalanx (langsame Laufgeschwindigkeit, hohe Kampfkraft).

Das Problem mit der aufgefächerten Horde bleibt natürlich bestehen, das müsste deutlich abgeschwächt werden. Stattdessen würde ich dann dort auf eine ähnliche Formationsaufteilung, die sehr viel weniger stark ausgeprägt ist, zurückgreifen:
Defensiv stellen sich die Soldaten vor Denethor, Normal neben ihn und Offensiv hinter ihn.
Eventuell könnte ein defensiver Denethor auch von Soldaten mit Schild (eventuell im Schildwall) beschützt werden und dadurch eine mit jeder weiteren Wache erhöhte Rüstung gegen Pfeile haben.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Denethor, Truchsess von Gondor: Angriffskonzeption
« Antwort #3 am: 31. Jul 2018, 11:38 »
Das sind dann aber keine Formationen, sondern weiterhin Stances, die einfach nur anders heißen. Oder ändert sich dort auch die Truppenpositon?

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Denethor, Truchsess von Gondor: Angriffskonzeption
« Antwort #4 am: 31. Jul 2018, 13:32 »
Verstehe. Also definitiv haben sich die Animationen, Kampfkraft und Geschwindigkeit geändert. Wie das mit der genauen Einheitenpositon war kann ich nicht genau sagen, das müsste ich nochmal nachschauen. Kann aber tatsächlich gut sein das sie es nicht getan haben, es aber wegen der anderen Animation nicht besonders aufgefallen ist.