28. Mär 2024, 14:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge  (Gelesen 3653 mal)

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« am: 7. Sep 2018, 00:09 »
Hallo Edain-Community!

Während ich diesen Monat eine große Menge Spiele Edain 4.4.1 mit Imladris gespielt habe, ist mir langsam eine Idee zu zwei verschiedenen Helden gekommen, die ich hier vorstellen möchte.

Meiner Meinung nach war der Held Glorfindel schon länger ein bisschen problematisch. In 3.8.1 zum Beispiel war er gänzlich Overpowert, mit der Fähigkeit, sich selbst und einen feindlichen Helden, egal welchen, sofort zu töten. Außerdem konnte er in Stufe 10 ein schnell bewegliches Licht beschwören, das für angebliche 10, tatsächliche 20 Sekunden auf dem Spielfeld blieb und ALLES, was irgendwie in den Radius kam, betäubte.
In 4.4.1 hingegen ist er meiner Meinung nach recht langweilig. Erstens scheint er keine richtig ersichtliche Rolle zu haben, zweitens spiegeln seine Fähigkeiten das wieder, und drittens spielt er sich auch nicht so, wie ich denke, dass er von einer Lore-Perspektive sollte. Das alles soll das folgende Konzept ändern, das sich mit seiner Rolle im Spiel sowie mit der Rolle der Zwillinge befasst.
Dieses Konzept mag mit dem im englischen Vorschläge-Thread konkurrieren, hat aber eine andere Zielsetzung.

Hier zur Übersicht das derzeitige Fähigkeitenarsenal:


Meine Probleme mit dem Konzept:

Die Probleme die ich mit dem derzeitigen Konzept Glorfindels habe, starten bereits mit seiner Rolle. Zunächst einmal soll er anscheinend ein Tank sein, allerdings ist dies weder in seinen Werten noch in seinen Fähigkeiten sonderlich gut representiert, wie ich finde:

1. Weniger Gesundheit als andere Tanks.
2. Aus eigener Erfahrung benutze ich ihn häufiger für Hit & Run Taktiken, selten als tatsächlichen Tank.
3. Seine Fähigkeiten sind nicht miteinander kombinierbar, was zwar interessant sein kann und den Spieler zum Überlegen bringen kann, andererseits aber auch die Stärke Glorfindels drastisch reduziert.
4. Seine Einzelnen Fähigkeiten sind teilweise sehr schwach, aber darauf werde ich weiter unten eingehen.
5. Insbesondere seine Level 7 Fähgkeit verdient Erwähnung, da soweit ich weiß jeder Angriff im Spiel sie auslöst, nicht nur schwere Angriffe.

Analyse der Fähigkeiten:


Lore-Probleme:

Der zweite große Aspekt, der mich an Glorfindel stört, ist wie wenig er mit dem eigentlichen Charakter zu tun hat. Ja, Edain Mod scheint sich insbesondere in 4.4.1 nicht viel um Lore zu scheren (oder sehe ich das falsch?), allerdings werde ich es trotzdem anführen. Dazu werde ich von der späteren Idee ausgehen, dass er der gleiche Glorfindel wie der aus Gondolin ist, was aber das Edain Team glaube ich auch macht. Zudem ändert das nicht viel von dem, was sich über seine Macht aussagen lässt, Herr der Ringe macht ziemlich deutlich wie mächtig er ist.
Und da fängt es schon an. Ich liste hier mal die wichtigsten Stichpunkte auf, die den Glorfindel aus "Silmarillion", "Herr der Ringe" und "Der Fall von Gondolin" (Verschollene Geschichten) charakterisieren.

- Hat einen Balrog getötet.
- Besitz Erus Segen (Rückkehr nach Mittelerde).
- Ist in der Lage, gewaltige Kräfte zu entfesseln...
- ... und selbst die Nazgul alle gemeinsam und in direkter Gegnwart des Einen fürchten seine Macht, ebenso wie der Hexenkönig beim Fall Angmars vor ihm flieht.
- Kann offensichtlich in die Zukunft sehen (weiß, wie der Hexenkönig vernichtet wird).
- Einer der größten der Elben von Gondolin, und das will etwas heißen.
[- Selbstlos, hat sich zum Wohle der Flüchtlinge geopfert. DIES IST DER WICHTIGSTE PUNKT! Nein, ich will selbstloses Opfer nicht wieder einführen, sondern ich will betonen, dass das nicht gerade zu einem Tank passt, oder?]


Zusammenfassung: Glorfindels Fähigkeiten sind zwar originelle Ideen und ich will die Arbeit des Edain-Teams nicht schlechtmachen, aber dennoch muss sich etwas ändern.

Deshalb schlage ich vor, Glorfindel grundlegend zu verändern. Er soll nach diesem Konzept der Heldenkiller für Imladris werden, während die Zwilinge die Rolle des Tanks übernehmen.

Das mag eine unpopuläre Meinung sein, aber ich finde die derzeitige Aufteilung nicht sonderlich gut gewählt. Ja, die Zwillinge mögen schon lange als Helden- und Monstertöter etabliert sein, aber nur, weil sie in 4.4.1 diese Rolle zugesprochen bekamen, im Gegensatz zu Glorfindel. In 3.8.1 nämlich haben sie sich diese Rolle geteilt, was natürlich auch keine gute Lösung war. Und nur weil etwas etabliert ist, heißt das ja nicht, dass es gut ist und so bleiben muss, oder? Der Hintergrund der Änderung ist einfach: In Imladris ist jede Rolle bereits besetzt. Elrond ist der Allrounder, mit Fokus auf Massenvernichtung, Arwen eine Supporterin (vor allem durch Heilung), Gildor der Späher, Cirdan ein weiterer Supporter, Halbarad für die Waldläufer, die Zwillinge Heldenkiller und Glorfindel ein Möchtegern-Tank. Also muss irgendwer Plätze tauschen, wenn Glorfindel eine etwas weniger "selbstsüchtige" Rolle ausüben soll.
Die Zwillinge sind dafür Perfekt, immerhin ist über sie kaum etwas bekannt, und das bekannte ist nicht einmal in der Mod repräsentiert (Make Rache für Celebrian great again! Aber dazu später).

Hier folgt mein neues Glorfindel-Konzept, welches hauptsächlich die Fähigkeiten betrifft. Es ist nicht unbedingt auf Balance ausgerichtet, auch wenn ich versucht habe, mich an der 4.4.1 Philosophie für Helden zu orientieren. Außerdem weiß ich nicht, was davon vielleicht unmöglich ist.

Fähigkeiten:


Das war fürs erste mein neues Konzept für Glorfindel. Logischerweise möchte ich dazu Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge hören, so viel es nur geht.  Ideen zur Verbesserung sind sehr willkommen!

Auch die Zwillinge werde ich noch hinzufügen, allerdings ist ihr Konzept erst zu etwa 75-80 Prozent abgeschlossen. Insbesondere im Vordergrund stehen die Rache für ihre Mutter und der Flächenschaden, (Natürlich mit sehr geringem Schaden, als Tank) der mir bei ihnen derzeit fehlt, das sind immerhin 4 Messer, die können doch wohl zumindest 2 Leute geichzeitig erstechen! Außerdem ist mir ein interessantes System für sie eingefallen, das ich noch am ausfeilen bin.

Danke für das Lesen dieses Postes, der möglicherweise etwas zu lang war, aber hoffentlich interessant und sinnvoll.

Anmerkung: Ich weiß, dass irgendjemand entschieden hat, dass die Namen der mit einem "*" gekennzeichneten Fähigkeiten Arwen erhalten soll. Aber, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, da haben sie definitiv nichts zu suchen, schon gar nicht auf Kosten von Glorfindel.

Gezeichnet,
Der einzig wahre Hexenkönig.

« Letzte Änderung: 26. Sep 2018, 18:33 von TheOnlyTrueWitchking »
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #1 am: 7. Sep 2018, 00:41 »
Zitat
Ja, Edain Mod scheint sich insbesondere in 4.4.1 nicht viel um Lore zu scheren (oder sehe ich das falsch?)
Wir versuchen eigentlich immer möglichst nah an der Lore zu bleiben. Und ich sehe auch in Glorfindels Rolle als Tank keinen Widerspruch zur Lore.

Zitat
1. Weniger Gesundheit als andere Tanks.
2. Aus eigener Erfahrung benutze ich ihn häufiger für Hit & Run Taktiken, selten als tatsächlichen Tank.
3. Seine Fähigkeiten sind nicht miteinander kombinierbar, was zwar interessant sein kann und den Spieler zum Überlegen bringen kann, andererseits aber auch die Stärke Glorfindels drastisch reduziert.
4. Seine Einzelnen Fähigkeiten sind teilweise sehr schwach, aber darauf werde ich weiter unten eingehen.
5. Insbesondere seine Level 7 Fähgkeit verdient Erwähnung, da soweit ich weiß jeder Angriff im Spiel sie auslöst, nicht nur schwere Angriffe.
1. Ich sehe weniger Gesundheit grundsätzlich nicht als Problem an, solange Glorfindel andere Möglichkeiten besitzt, trotz hohem Schaden auf dem Schlachtfeld zu bleiben.
2. und 3. sehe ich auch als alles andere als ideal an.
5. Seine Level 7 Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn er mindestens 500 Schaden erleiden würde und schützt ihn für 2,5 Sekunden vor Schaden.

Grundsätzlich halte ich einen Rollentausch von Glorfindel und den Zwilligen für möglich, sehe das Problem aber eher bei den Zwillingen als Glorfindel. Glorfindel kann meiner Meinung nach beide Rollen gut erfüllen, die Zwillinge sind aber deutlich stärker auf Hinterhalte und Schadensfähigkeiten ausgelegt, als auf Durchhaltevermögen.


Das vorgeschlagene Konzept empfinde ich auch nicht als ideal, da es Glorfindel die Tankrolle nicht komplett wegnimmt, und es damit eine Doppellung zu den Zwillingen geben würde.
Auch ist seine Stufe 7 Fähigkeit mehr oder weniger bereits im Spellbook enthalten.

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #2 am: 9. Sep 2018, 15:02 »
Zitat
Wir versuchen eigentlich immer möglichst nah an der Lore zu bleiben. Und ich sehe auch in Glorfindels Rolle als Tank keinen Widerspruch zur Lore.

Naja, bei vielem stimmt das schon. Allerdings ist bei der Änderung von 3.8.1 zu 4.4.1 definitiv die Balance deutlich vor die Lore gerückt, was natürlich nicht unbedingt schlecht sein muss, das ist nun mal subjektiv. Allerdings gibt es auch ältere Konzepte, die mit Lore nicht viel zu tun haben. Mal ein paar Beispiele: Gandalfs Fähigkeitenarsenal, die Namen der Fähigkeiten von Glorfindel/Arwen, Shagrat und Gorbag sind vertauscht, bzw folgen dem Film, die Zwillinge haben ein ganz eigenes System, ohne irgendwie auf das, was über sie bekannt ist, einzugehen... Natürlich weiß ich, das zurzeit mehr nach dem Film als nach dem Buch gearbeitet wird, aber das ist für mich keine Lore.

Glorfindel als Tank finde ich halt auch nicht so gut, weil die 3 wichtigsten Taten von ihm alle etwas mit dem Schutz anderer zu tun haben, und er sein Leben dabei riskiert oder sogar opfert: Der Rückzug aus der Nirnaeth Arnoediad, der Kampf mit dem Balrog und die Flucht zur Furt.

Das mit der derzeitigen Level 7 Fähigkeit kam mir immer sehr merkwürdig vor. Aber ich werde es mal im Startpost ändern.
Das Glorfindel die Tankrolle nicht ganz verliert, ist ja nicht unbedingt ein Problem. Bei Gondor funktioniert es schließlich auch: Gandalf ist Massenvernichter mit Heldenkilleraspekt, Boromir ein Tank mit Support, und Aragorn ist Heldenkiller mit Support- und Tankpotenzial.
Das er durch Helden bzw. Fähigkeiten weniger Schaden erleidet, ist ja außerdem durchaus wichtig für einen Heldenkiller, Durmarth (Vollstrecker) immerhin debufft den Schaden feindlicher Helden.
Die Level 10 Fähigkeit ist tatsächlich nicht sonderlich glücklich, und passt mehr zu einem Tank, nur fällt mir keine gute Alternative ein. Erst eben ist mir aufgefallen, dass sich das irgendwie mit der Level 7 Fähigkeit beißt, wo er ja genau Magieschaden und Heldenschaden abwendet.
Aber zur Level 7 Fähigkeit: Wo genau gibt's die denn im Spellbook? Das ist mir ein Rätsel.

Möglicherweise kann man Glorfindel ja eher als "Anti-Helden" bezeichnen, der nicht nur Helden tötet, sondern auch Verbündete vor feindlichen Helden schützt.

Zuletzt noch zur Rolle der Zwillinge: Die müssen ja ihre Fähigkeiten nicht unbedingt behalten, oder?

PS: Level 5 Fähigkeit hinzugefügt, Level 10 erstmal ausgeklammert.
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #3 am: 10. Sep 2018, 15:54 »
Hallo,
zu erst möchte ich sagen, dass ich das Konzept interessant und gut durchdacht finde.

Zitat
Glorfindel als Tank finde ich halt auch nicht so gut, weil die 3 wichtigsten Taten von ihm alle etwas mit dem Schutz anderer zu tun haben, und er sein Leben dabei riskiert oder sogar opfert: Der Rückzug aus der Nirnaeth Arnoediad, der Kampf mit dem Balrog und die Flucht zur Furt.
Aber ist die Rolle eines Tanks nicht andere zu schützen und möglichst viel Schaden zu absorbieren? Bei Boromir ist es doch auch so: Er opfert sich, um andere (schwächere) zu schützen. Und zu ihm passt die Tankrolle doch auch, oder nicht?
Ein Heldenkiller hingegen hat wenig mit "Selbstlosigkeit" zu tun.

Zitat
Zunächst einmal soll er anscheinend ein Tank sein, allerdings ist dies weder in seinen Werten noch in seinen Fähigkeiten sonderlich gut repräsentiert

Zu den Fähigkeiten:
"Klinge der Reinheit" gibt +50% Rüstung gegen Fähigkeiten -> Tank (wobei mich interessieren würde, ob damit nur Fähigkeiten wie "Messerwurf" oder "Feuerball" gemeint sind oder auch solche wie "Schwertmeister".)
"Sternenlicht ansammeln" heilt ihn und reflektiert Schaden -> Tank
"Erleuchtung" ist wohl auch eine Fähigkeit, die seine Tankrolle unterstreicht
Ich finde seine derzeitigen Fähigkeiten passen sehr gut zu seiner Rolle.

Daher bin ich leider dagegen.
mfG
Seleukos I.

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #4 am: 26. Sep 2018, 18:18 »
@ Seleukos

offtopic

Zitat
Aber ist die Rolle eines Tanks nicht andere zu schützen und möglichst viel Schaden zu absorbieren? Bei Boromir ist es doch auch so: Er opfert sich, um andere (schwächere) zu schützen. Und zu ihm passt die Tankrolle doch auch, oder nicht?
Ein Heldenkiller hingegen hat wenig mit "Selbstlosigkeit" zu tun.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings habe ich auch vom Gameplay her Probleme, so fügt sich Glorfindel immer noch nicht richtig irgendwo ein, wie ich finde. Und Helden sind nunmal das, was Glorfindel hauptsächlich bekämpft, in Form vom Balrog, dem Hexenkönig und den Nazgul.

Zitat
Zu den Fähigkeiten:
"Klinge der Reinheit" gibt +50% Rüstung gegen Fähigkeiten -> Tank (wobei mich interessieren würde, ob damit nur Fähigkeiten wie "Messerwurf" oder "Feuerball" gemeint sind oder auch solche wie "Schwertmeister".)
"Sternenlicht ansammeln" heilt ihn und reflektiert Schaden -> Tank
"Erleuchtung" ist wohl auch eine Fähigkeit, die seine Tankrolle unterstreicht
Ich finde seine derzeitigen Fähigkeiten passen sehr gut zu seiner Rolle.

Hm.
"Klinge der Reinheit" gibt Flächenschaden --> Massenvernichter.
"Sternlicht ansammeln" wirft Schaden auf große Gruppen von Gegnern zurück, kann Schaden in einem Umkreis verursachen und ist "effektiv" gegen schwache Einheiten --> Massenvernichter.
"Licht der Hoffnung" hilft ja auch als Massenvernichter, es hält feindliche Einheiten fest, während sie niedergemetzelt werden (das zählt zu Massenvernichtung, da es eigenen Truppen genau das ermöglicht, ebenso wie Glorfindel damit ordentlich Schaden gegen Massen machen kann).


Aber man sieht schon, und das widerspricht auch ein bisschen dem Einwand von FG15,


dass Glorfindel derzeit auch schon mehrere Rollen hat.

Zudem habe ich eine passende Level 10 Fähigkeit gefunden, und auch meine Idee zu den Zwillingen werde ich noch hinzufügen.
So oder so muss sich was an Glorfindel ändern, er ist derzeit einfach relativ schwach.
Ich werde einfach mal noch ein paar Tests machen, denke ich, und von da aus weiterdenken.

Signed,
The Only True Witchking
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #5 am: 26. Sep 2018, 20:00 »

Zitat
Hm.
"Klinge der Reinheit" gibt Flächenschaden --> Massenvernichter.
"Sternlicht ansammeln" wirft Schaden auf große Gruppen von Gegnern zurück, kann Schaden in einem Umkreis verursachen und ist "effektiv" gegen schwache Einheiten --> Massenvernichter.
"Licht der Hoffnung" hilft ja auch als Massenvernichter, es hält feindliche Einheiten fest, während sie niedergemetzelt werden (das zählt zu Massenvernichtung, da es eigenen Truppen genau das ermöglicht, ebenso wie Glorfindel damit ordentlich Schaden gegen Massen machen kann).

Ein kleiner Flächenschaden, wie der der Klinge der Reinheit, macht für mich noch keinen Massenvernichter. Aragorns Schwertmeister gibt auch Flächenschaden (glaube ich) und er ist auch kein Massenvernichter. Und zudem gibt die "Silberklinge" noch einen Rüstungsbuff gegen Fähigkeiten, der gut zu einem Tank passt.
"Sternenlicht ansammeln" ist durch die Selbstheilung eine Fähigkeit die nicht mehr tank-haft seien könnte. Sicher hat das Entfesseln des Sternenlichts etwas von einem Massenvernichter, aber der Tankaspekt überwiegt (finde ich).
"Licht der Hoffnung" kann man einerseits, wie du schon gesagt hast, benutzt werden, um mehr Schaden n wehrlosen Truppen machen zu können, andererseits erhöht die Fähigkeit aber auch Glorfindels "Lebensdauer" auf dem Schlachtfeld, weil die gelähmten Truppen eben keinen Schaden mehr machen.

Zitat
So oder so muss sich was an Glorfindel ändern, er ist derzeit einfach relativ schwach.

Nun schwach ist er definitiv nicht. Wenn er einmal höhere Level erreicht hat, ist er ein sehr starker und, durch seine Sternenlicht-Fähigkeit, langlebiger Kämpfer.
Ob die Preiserhöung auf 2100 (Elendils Mega-Patch) notwändig/gerechtfertigt war sei mal dahingestellt, aber er ist nicht schwach.

mfG
Seleukos I.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #6 am: 27. Sep 2018, 13:51 »
Ich finde ehrlich gesagt, dass Imladris was differenzierte Heldenrollen angeht im Vergleich zu den anderen Völkern noch etwas Nachholbedarf hat. Elrond z.B. ist da in meinen Augen auch kein schlechtes Beispiel. Hier könnte man schon noch einiges nachbessern...

Sowohl die Rolle des Tanks, als auch die des Heldentöters lassen sich mMn für Glorfindel rechtfertigen. Über die Zwillige hab ich gerade nicht wirklich etwas verwertbares im Kopf.
Werde mir auch die Tage mal Gedanken dazu machen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #7 am: 27. Sep 2018, 18:37 »
Nun, die Helden von Imladris haben ja auch einen sehr vielseitigen Charakter, wenn man das so sagen kann. Elrond z.b. lässt sich mMn nicht nur auf Supporter oder nur Massenvernichter beschränken. Ich finde sein derzeitiges Konzept, bis vielleicht auf das Reiten^^, sehr passend.
Für Glorfindel gilt das gleiche: Er ist ein zu vielseitiger Charakter um nur als Tank zu gelten.

mfG
Seleukos I.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #8 am: 27. Sep 2018, 19:34 »
Nun, die Helden von Imladris haben ja auch einen sehr vielseitigen Charakter, wenn man das so sagen kann. Elrond z.b. lässt sich mMn nicht nur auf Supporter oder nur Massenvernichter beschränken. Ich finde sein derzeitiges Konzept, bis vielleicht auf das Reiten^^, sehr passend.
Für Glorfindel gilt das gleiche: Er ist ein zu vielseitiger Charakter um nur als Tank zu gelten.
Das ist natürlich richtig, gleiches könnte man allerdings auch über viele andere Helden behaupten, vor allem bei Gondor (z.B. Gandalf).
Die Frage ist halt wie man einen Kompromiss aus Lore und gameplay findet, also welche Stellen man einbaut und welche man außer Acht lässt.
ich einfach rein charakterlich kein Massenzerstörer, wüsste jetzt aber auch nicht, welcher Held sich dafür besser eignet, vermutlich die Zwillinge...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #9 am: 27. Sep 2018, 19:50 »
Du hast recht. Zwischen Gameplay und Lore die Waage zu finden ist eine große Herausforderung.
Zu Elrond passt der Massenvernichter eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass er die Nazgul mit einer Flutwelle weggespült hat, die sicher auch gegen Massen gut ist (ja Gandalf hatte da seine Hände im Spiel aber trotzdem^^).
Zu den Zwillingen, die ja in gewisser Weise zu den Waldläufen gehören, passt die Rolle eines Heldenkillers am besten, finde ich. Sie haben bereits ein geniales System, wie ich finde.

mfG
Seleukos I.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #10 am: 28. Sep 2018, 13:44 »
Zu Elrond passt der Massenvernichter eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass er die Nazgul mit einer Flutwelle weggespült hat, die sicher auch gegen Massen gut ist (ja Gandalf hatte da seine Hände im Spiel aber trotzdem^^).
Das sehe ich anders: Schon bei Gandalf ist diese Rolle etwas entgegen seiner Charakteristik im Buch, eigentlich ist auch er eher ein Ratgeber und Unterstützer als ein Kämpfer und nicht sonderlich zerstörerisch veranlagt.
Immerhin gibt es bei ihm zumindest einige Stellen, die sich in diese Richtung auslegen lassen und das ist in diesem Fall im Sinne des Lore-Gameplay-Kompromis auch sehr gut gelungen.
Elrond dagegen tritt abgesehen von der von dir beschriebenen Stelle, in der vermutlich Gandalf einiges mitverursacht hat, ausschließlich als Berater auf.
Eigentlich ist er ja sogar der Ratsherr schlecht hin, also im Grunde vollkommen prädestiniert für eine reine Supportrolle.
Die Flut ist in meinen Augen bereits durch den Verteidigungsanbau und die Spellbookfähigkeit mehr als ausreichend repräsentiert.
An sich ist die Fähigkeit noch nicht mal spielerisch sonderlich interessant, im Grunde genommen verhält sie sich doch wie ein optisch aufgewerteter Magiestoß.
Für Vilya ließe sich auch ein stimmungsvoller Ersatz finden, z.B. ein mapweiter Geschwindigkeitsbuff für alle Einheiten oder etwas in der Art (passt sowieso besser zu den Elbenringen als die momentane sehr zerstöreriscche Fähigkeit).

Zu den Zwillingen, die ja in gewisser Weise zu den Waldläufen gehören, passt die Rolle eines Heldenkillers am besten, finde ich. Sie haben bereits ein geniales System, wie ich finde.
Hier stellt sich mir die Frage warum?
Über die Zwillinge ist eigentlich nicht sehr viel bekannt, außer dass sie gut kämpfen können oder übersehe ich da etwas?
Am ehesten sogar noch Kundschafter, aber da würde auch ich sie auch ungerne sehen...
Mir wäre nicht bekannt, dass sie einen einzelnen besonders mächtigen Feind überwunden hätten oder etwas dergleichen, weswegen sie unbedingt nur Heldentöter sein sollen.
Im Endeffekt ließen sich aus reiner Lore-Perspektive wohl Massenvernichter, Tank und Heldentöter rechtfertigen.
Klar das aktuelle System gefällt mir auch ausnehmend gut, Elemente davon ließen sich aber bestimmt auch für einen Massenvernichter umsetzen.
Vlt könnte man ihre Spezialisierung ja sogar etwas radikaler gestalten, sodass sich der Spieler einmal pro Rekrutierung für eines von beiden entscheiden muss.
  • Graue Schar: Heldentöter
  • Noldor-Kriger: Massenvernichter
Das wäre einerseits ein ziemlich eizigartiges System und würde ihren Spielwert unter Umständen enorm erhöhen, was sie denke ich auch ganz gut vertragen könnten. Momentan baue ich sie ehrlich gesagt kaum oder fast als letztes, da Imladris auf Grund seiner starken Standarttruppen gar nicht so viel Bedarf für einen Heldentöter hat.
Auf die Art könnte man evtl. auch die Rache für Celebrian wieder einbauen, die mir immer sehr gut gefallen hat. Irgendwie verleiht dieses kleine bisschen Background-Storys den beiden etwas Seele und erklärt, warum sie unbedingt gegen Sauron in den Krieg ziehen wollten (anders als alle anderen Bruchtal-Elben).

Letzten Endes denke ich, dass man sich auch überlegen könnte Imladris den Zugang zu Helden etwas zu erleichtern. Selbst ich, als passionierter Helden-Fan spare aus Angst überrannt zu werden und auf Grund der hohen Kosten aller Imladris-Truppen in den frühen Spielphasen eher auf mehr Truppen oder Upgrades und gehe dann erst auf Helden.
Das ist sehr schade, denn eigentlich mag ich die Imladris-Helden und ihre Systeme echt gerne. Denke da gerade über ein System nach, was allerdings noch etwas Zeit zum Reifen bräuchte...

Auf die Gefahr hin das Thema des Threads aber zu sehr zu verfälschen, sollte ich vlt. einen entsprechenden eigenen Thread eröffnen, dessen Thema die gesamte Heldenriege Imladris ist.
« Letzte Änderung: 28. Sep 2018, 14:07 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #11 am: 29. Sep 2018, 17:30 »
Zu Gandalf:
Du hast Recht, er ist weder im Buch noch im Film ein Massenvernichter. Allerdings hat er seit sum 1 ein sehr ikonisches und cooles Fähigkeitenset, das sicherlich viele Leute vermissen würden, wenn man ihn zum Supporter machen würde. Ich stimme dir zu, er ist gut wie er ist.

Zitat
Elrond dagegen tritt abgesehen von der von dir beschriebenen Stelle, in der vermutlich Gandalf einiges mitverursacht hat, ausschließlich als Berater auf.
Nun, das trifft zwar auf den "Herr der Ringe" zu, allerdings tritt er im Simarillion durchaus als Krieger und Heerführer auf (in dem Teil der vom letzten Bund berichtet). Dies rechtfertigt meines Erachtens nach seine Level 5er Fähigkeit (Führerschaft+ Rüstungsbuff+ Flächenschaden). Auch das Reiten kann man so begründen.
Seine Wiederherstellung passt perfekt zu seiner Rolle/Eigenschaft als Heiler und Berater.
Die Flut ist, wie du schon gesagt hast, gut durch die Devensivbauoption für die Festung repräsentiert und durch den Spell (der ja für 4.5 überarbeitet wird).
Wenn hier irgendwem ein passender Ersatz einfiele ließe ich mich davon überzeugen, die Flut bei Elrond zu ersetzen.
Bleibt noch seine 10er.
Zitat
Für Vilya ließe sich auch ein stimmungsvoller Ersatz finden, z.B. ein mapweiter Geschwindigkeitsbuff für alle Einheiten oder etwas in der Art (passt sowieso besser zu den Elbenringen als die momentane sehr zerstöreriscche Fähigkeit).

Das eine so zerstörerische Fähigkeit nicht zu Elrond passt stimmt, allerdings dürfte es hier schwierig seien einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Dein Vorschlag eines Geschwindigkeitsbuffs wäre ja in gewisser Weise eine Doppplund mit der "Vorrücken"-Fähigkeit der Schwertkämpfer und der Fähigkeit der Luft-Wissenden.
Im englischen Forenteil kam die Idee einer Pfeilresistenz auf, da der Wind die Geschosse im Flug ablenkt, allerdings wäre das für eine 10er Fähigkeit zu wenig.

Zu den Zwillingen:
Zitat
Über die Zwillinge ist eigentlich nicht sehr viel bekannt, außer dass sie gut kämpfen können oder übersehe ich da etwas?
Über die Zwillinge ist tatsächlich wenig bekannt, außer vielleicht ihr übermäßiger Hass auf die Orks, die ja ihre Mutter folterten, und die Tatsache, dass sie viel mit den Waldläufern unterwegs waren (was in ihrem aktuellen Konzept ja bereits präsent ist).
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elladan
Das ist noch das informativste das ich auf die Schnelle finden konnte.
Zitat
Vlt könnte man ihre Spezialisierung ja sogar etwas radikaler gestalten, sodass sich der Spieler einmal pro Rekrutierung für eines von beiden entscheiden muss.
Graue Schar: Heldentöter
Noldor-Kriger: Massenvernichter
Das klingt auf jeden Fall interessant, allerdings ist das Problem hierbei, dass man quasi zwischen Heldenkiller und Massenvernichter wählen müsste. Es gibt aber Situationen, in denen man beides benötigt, sodass entweder die anderen Helden (Glorfindel und Elrond) so umgebaut werden müssten, dass sie die Aspekte Heldenkiller und Massenvernichter jeweils halb abdecken (so dass dann die spezialisierten Zwillinge die andere "Hälfte" übernehmen könnten) oder Imladris bekommt eine Einheit, die sich besonders gut als Heldenkiller bzw. Massenvernichter eignet.
Zitat
Momentan baue ich sie ehrlich gesagt kaum oder fast als letztes, da Imladris auf Grund seiner starken Standarttruppen gar nicht so viel Bedarf für einen Heldentöter hat.
Nun, ich baue sie sogar meist als ersten Helden nach Gildor, außer ich gehe auf Cirdan. So können sie schonmal ein bisschen leveln, bevor der Gegner mit Helden aufkreuzt.^^

Zitat
Denke da gerade über ein System nach, was allerdings noch etwas Zeit zum Reifen bräuchte...
Ich bin gespannt :)

Zitat
Auf die Gefahr hin das Thema des Threads aber zu sehr zu verfälschen, sollte ich vlt. einen entsprechenden eigenen Thread eröffnen, dessen Thema die gesamte Heldenriege Imladris ist.
Das habe ich erst jetzt gesehen, aber es könnte vielleicht die bessere Möglichkeit sein^^

mfG
Seleukos I.

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #12 am: 1. Okt 2018, 12:20 »
Zitat
Vlt könnte man ihre Spezialisierung ja sogar etwas radikaler gestalten, sodass sich der Spieler einmal pro Rekrutierung für eines von beiden entscheiden muss.
Sag mal, kannst du Gedanken lesen?   :o  :D
 
Genau das habe ich auch überlegt, allerdings mit den Rollen als Tank bzw. "Massen"-Vernichter, immerhin ist Elrond der Allrounder, also wäre da noch ein Platz für Massenvernichter frei. Bei Gondor hat z.B. Aragorn auch Fähigkeiten als Tank (Athelas, Elendil) und als Massenvernichter (AdT), was sich mit Boromir bzw Gandalf leicht doppelt. Oder auch Angmar, mit HK und Zaphragor. 

Zitat
Zitat
Momentan baue ich sie [die Zwillinge] ehrlich gesagt kaum oder fast als letztes, da Imladris auf Grund seiner starken Standarttruppen gar nicht so viel Bedarf für einen Heldentöter hat.

Nun, ich baue sie sogar meist als ersten Helden nach Gildor, außer ich gehe auf Cirdan. So können sie schonmal ein bisschen leveln, bevor der Gegner mit Helden aufkreuzt.^^

Eigentlich baue ich sie nur im Singleplayer. Im Multiplayer ist es immer Gildor, dann Arwen, schließlich Elrond, und erst wenn ich zu viel Geld und begrenzte KP habe, Glorfindel oder die Zwillinge. Manchmal kommt Cirdan statt Arwen, und Elrond etwas später, aber die Zwillinge und Glorfindel sitzen immer hinten, nicht weil ihre Rollen gänzlich unnütz sind, sondern weil sie sich in meinen Augen nicht lohnen.


Zitat
Ein kleiner Flächenschaden, wie der der Klinge der Reinheit, macht für mich noch keinen Massenvernichter. Aragorns Schwertmeister gibt auch Flächenschaden (glaube ich) und er ist auch kein Massenvernichter. Und zudem gibt die "Silberklinge" noch einen Rüstungsbuff gegen Fähigkeiten, der gut zu einem Tank passt.

Wie gesagt, das war schon Sarkasmus, aber ich finde eben, dass "50% Resistenz gegen Heldenfähigkeiten" kaum für einen Tank reicht [ebenso wenig wie der Flächenschaden einen Massenvernichter ausmacht], und allgemein zu einem Heldenkiller besser passt. Außerdem, wenn Glorfindel erstmal Level 7 ist, ist die Fähigkeitenabwehr der Klinge relativ sinnfrei, weil eher selten mehrere Fähigkeiten auf Glorfindel geschickt werden, außer jemand macht es wirklich genau, um den Schild zu zerstören, wobei es da bessere Methoden hat, oder man umgeht den Schild einfach, indem man keine Fähigkeiten auf Glorfindel nutzt, und dann hilft auch die Klinge nicht viel.

Wenn ich noch die Fähigkeiten in Level 5 und 10 für die Zwillinge fertig habe, werde ich die auch mal hinzufügen.

Signed
The Only True Witchking
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Konzepte: Glorfindel und Die Zwillinge
« Antwort #13 am: 2. Okt 2018, 17:55 »
Zitat
Im Multiplayer ist es immer Gildor, dann Arwen, schließlich Elrond, und erst wenn ich zu viel Geld und begrenzte KP habe, Glorfindel oder die Zwillinge. Manchmal kommt Cirdan statt Arwen, und Elrond etwas später, aber die Zwillinge und Glorfindel sitzen immer hinten, nicht weil ihre Rollen gänzlich unnütz sind, sondern weil sie sich in meinen Augen nicht lohnen.
Nun, ich finde die Zwillinge lohnender als Arwen, aber das ist wohl von der jeweiligen Taktik und dem Gegner abhängig :D
Zitat
aber ich finde eben, dass "50% Resistenz gegen Heldenfähigkeiten" kaum für einen Tank reicht
Die "50% Fähigkeitenresistenz" ist ja nicht die einzige Tankeigenschaft. Dazu kommen noch die Selbstheilung durch das "Sternenlicht aufladen/einsammeln/was auch immer" und die von dir schon erwähnte 7er Fähigkeit.
Zitat
Außerdem, wenn Glorfindel erstmal Level 7 ist, ist die Fähigkeitenabwehr der Klinge relativ sinnfrei, weil eher selten mehrere Fähigkeiten auf Glorfindel geschickt werden
Die Eigenschaft der Klinge ist zuwa nicht so stark wie die der 7er Fähigkeit (50% anstatt von 100%) allerdings wiekt sie über einen längeren Zeitraum (30sec. ?).
Wenn jetzt ein Gegner mit einer Nahkampffähigkeit, wie z.b. Blutdurst oder Schwertmeister auf Glorfindel geht, ist diese Fähigkeit nur halb so effektiv. Wenn Aragorn aber jetzt noch sein Messer wirft, wird dieser Schaden, als einzelner Angriff, komplett absorbiert. Also ergänzen sich die Fähigkeiten.

mfG
Seleukos I.