Edain Mod > Vorschläge zu Lothlorien

Düsterwald-Offizier

(1/5) > >>

Mornen:
Hallo lieber MUler und jene die es werden möchten,

die Hobbit-Filme sind vorbei und geraten - was einige sicherlich willkommen heißen ;) - schon langsam in den Hintergrund, woran Amazon nicht unwesentlichen Schuld hat. Ich spiele die Edain Mod nicht selten einfach, um wieder in Mittelerde einzutauchen, Armeen aufzustellen und Schlachten nachzuspielen. Es ist mir bewusst, dass Edain nicht (nur) darauf ausgelegt ist, sondern vor allem ein Echtzeit-Strategiespiel sein will, dass Mittelerde-Fans auch im Multiplayer Freude bereitet. Trotzdem vermisse ich einen kleinen Teil von den Hobbit-Filmen (nein, es sind nicht die Rammtrolle :D ) im Spiel: Ich wünsche mir, nicht nur zur Zier, den hochrangigen

Düsterwald-Offizier
Was ist das?
Der Düsterwald-Offizier ist ein Anführer von Thranduils Armee der Waldelben. Im Film ist er mehrmals zu sehen, wenn es um die Durchführung von den direkten Befehlen des Königs geht; Egal ob im Zeltlager der Elben als Heerführer oder in den Gassen Thals als Leibgarde des Elbenkönigs. Obgleich im Film er nie explizit erwähnt wird, wie viele es gibt, ist anzunehmen, dass eine solche Armee wie in den Filmen zu sehen war mehrere Offiziere hatte.

In Edain ist der Düsterwald-Offizier eine Fähigkeit in der Düsterwald-Festung, die direkt nach dem Bau der Gewölbe des Königs verfügbar ist. Als Kosten der Fähigkeit, mit der ein bestehender Bannerträger Düsterwalds in den Düsterwald-Offizier verwandelt wird, ist 300 angedacht. Die Fähigkeit sollte einen vergleichsweise hohen Cooldown besitzen, um zu vermeiden, dass irgendwann jeder Trupp seinen eigenen Offizier hat.

Das Aussehen des Offiziers orientiert sich an dem des Filmes. Die anderen Bilder entspringen dem Konzeptbuch "Die Kunst des Krieges", welches ich hier zitiere:
"Die [...] Rüstungen der Elben waren in Bronzetönen und im Grün [...] gehalten [...]. Thranduils Farbe war Silber, und dazwischen gab es Offiziere, die im Prinzip dieselben Kostüme trugen wie die anderen Soldaten, allerdings mit mehr Grau- und Silberanteilen. Auch die Helme unterschieden sich leicht: Sie hatten einen ausgeprägten Kamm und andere Wangenpartien. [...]"

Der Düsterwald-Offizier im Film:


Die Rüstungsteile:


Der aktuelle Bannerträger:



Was soll das bringen?
Zum einen einmal das gute Gefühl im dritten Zeitalter angekommen zu sein. ;)
Scherz beiseite, der Offizier sollte natürlich das Gesamtbild Düsterwalds ergänzen, aber auch als lohnenswertes Upgrade interessant sein.

Mit etwa 2000 Lebenspunkten ist er deutlich widerstandfähiger als ein normaler Bannerträger (400-500 Lebenspunkte), der Angriffsschaden bleibt unverändert. Allerdings erhalten verbündete Truppen Düsterwald in mittlerer Umgebung um den Offizier +40% Rüstung, sind aber doppelt so anfällig gegen Flankenangriffe. Thranduil erhält +20% Rüstung, wenn er sich in er Nähe des Offiziers aufhält.

Das passt zum einen zu der Erscheinung Düsterwalds als gut organisierte Armee. In einem großen stationären Heer ist die Rangfolge geregelt und der Offizier sorgt bei einer Schlacht für Ordnung. Wie im Film bewegt sich der Truppenverband geschlossen als eine Einheit. Das hat vor allem den Vorteil als Einzeleinheit besser geschützt zu sein. Allerdings ist die Formation auch schwerfällig und auf Angriffe in die Flanke oder in den Rücken kann nur langsam oder unter Auflösung der Formation reagiert werden.

Zum anderen orientiert sich der Rüstungsbonus auf Aufgabe der Düstwaldelben in Edain als schwerere Truppen als jene Lothloriens, ohne dass auch ihnen ein direktes Rüstungsupgrade zur Verfügung steht. Die Anfälligkeit sorgt dafür, dass der Offizier nicht einfach ein "Besser-Knopf" sein sollte, sondern auch den Spieler fordert, ihn gut einzusetzen. So nutzt er sein volles Potenzial nur bei mehreren Einheiten aus, welche zugleich für Rückendeckung sorgen können. Gegen eine zu große Übermacht auf offenen Feld kann das aber auch schnell nach hinten losgehen, wenn der Feind einen umschließt. Thranduil als Tank profitiert natürlich auch nicht unwesentlich davon, vom Spieler in der Nähe seines Leibwächters gehalten zu werden.
Was spricht dagegen?
Vielleicht etwas ungewöhnlich, bei einem Vorschlag gleich Kritik zu posten. Aber ich überlege an diesem Vorschlag schon seit langem und bin noch nicht komplett zufrieden. Neben den üblichen Fragen zur Umsetzbarkeit befürchte ich auch eine mögliche Überladung der Gewölbe des Königs. Unschlüssig bin ich mir auch noch, ob die Palastwachen ebenfalls von den Boni profitieren sollten bzw. mit dem Offizier ausgestattet werden können. Ich hab den Vorschlag trotzdem mal gepostet, da ich mittlerweile im Ansatz zufrieden bin. Man hat kein kompliziertes System, keine herumstreunende Einzeleinheit und kein unfertiges Konzept.


Danke an alle, die sich durch den Text bis hier unten durchgekämpft haben. ;)
Lasst mich wissen, was ihr davon haltet. Möge das Feedback beginnen! :D

FG15:
Feedback zur Umsetzbarkeit:
-Der Flankenschadensmalus funktioniert so nicht, da man Flankenschaden nicht durch Führerschaften beeinflussen kann.
-Wird ein Offizier bei einem Battalion getötet, würde nur ein normaler Bannerträger respawnt werden.

Mornen:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! [ugly]
-Das mit dem Flankenschaden habe ich schon befürchtet. Eventuell wird dann einfach der Buff entsprechend kleiner oder mir fällt noch ein anderer passender Malus ein 8-|
-Das wäre zumindest von meiner Seite auch so gewollt. Wenn er tot ist, ist er tot! ;)

Firímar:
Um zu verhindern dass es mehrere Offiziere gibt, kann man sie auch ganz einfach begrenzen (wäre hier klar für einen), aber den hohen Cooldown (ca. so lange wie ein 10er Spell) lassen. Das alle Truppen Düsterwalds 40% Rüstung erhalten finde ich schon extrem stark. Vor allem sollte man bedenken, dass Düsterwaldtruppen schon gepanzert sind. Momentan sind z.B. Palastwachen die regulären Lothlorientruppen die am meisten aushalten. Einen Bonus von 10 oder 15% wären deutlich angemessener (aber wohl auch schon sehr stark). Man könnte es stattdessen ähnlich wie bei Gondor machen. Einheiten die in einer Formation sind bekommen 10-20% mehr Rüstung (Etwas mehr, weil die Formation einige Nachteile hat). Der Formationsbonus würde an sich sogar noch besser passen, da der Offizier, wie du bereits sagtest, vor allem für Ordnung und Formation sorgt.
Ansonsten finde ich die Idee echt cool :)

Seleukos I.:
Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag sehr interessant.
Ich bin mir nur etwas unsicher, ob 40% als Rüstungsbonus nicht ein wenig zu viel ist. Ich würde nicht über 25% gehen, schließlich soll ein Offizier ja nicht mehr Führerschaft geben als der König selbst.


--- Zitat ---oder mir fällt noch ein anderer passender Malus ein
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit weniger Bewegungsgeschwindigkeit oder einem größeren Wendekreis der Einheit/der umliegenden Einheiten?

mfG
Seleukos I.

Edit: @Firimar: Warum sollte es nur einen Offizier geben? 3-5 wären mMn schon in Ordnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln