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Autor Thema: An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald  (Gelesen 1897 mal)

Halbarad

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An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald
« am: 21. Jul 2019, 22:25 »
Aktuell wird in einem anderen Konzeptthread über die Einführung einer neuen, rüstungslosen Nahkampfeinheit für Düsterwald diskutiert. Dabei kam mir der Gedanke, dass es so schade ist, dass Düsterwald so sehr über seine Rüstungen definiert wird. Dabei tragen sie doch gerade in Friedenszeiten und zur Verteidigung des Waldes leichte, unauffällige Rüstungen, die nun aber fast gar nicht zur Geltung kommen. Dabei hat Lorien doch auch normale Krieger und gerüstete Galathrim.
Wir haben mit Rhumil, Orophin, Thranduil drei Helden, die im Lauf des Spiels eine Rüstung erwerben können.
Trotzdem soll den Truppen exakt diese Entwicklung vorenthalten werden?
Bei anderen Fraktionen wie beispielsweise Isengart werden den Truppen nach einem Rüstungsupgrade nur leichte Platten aufgelegt werden. Während diese von weitem erst auf den zweiten Blick auffallen, könnten Düsterwalds Truppen mit solch einem Upgrade auf den ersten Blick unterscheidbar von ihrer rüstungslosen Form gemacht werden.
Außerdem würde keine so große Differenz mehr zwischen dem Wert eines Elben Düsterwald und von Imladris bestehen. Aktuell ist ein einzelner Imladrisschwertkämpfer um ein vielfaches teurer und stärker als ein Düsterwaldschwertkämpfer .
Letztere kosten mit 200 weniger als halb so viel, sind aber doppelt so zahlreich und mit ihren Schilden theoretisch sogar besser ausgerüstet.


Mein Vorschlag:

Düsterwalds Schwertkämpfer und Bogenschützen werden zunächst ohne ihre aufälligen Rüstungen rektrutiert und sehen aus wie die Jäger aus dem aktuellen Spellbook. Nach der Erforschung in der Halle des Königs eine (die Erweiterung, die Voraussetzung für Palastwachen ist) können sie schwere Rüstungen für ~300 Rohstoffe erwerben.

Truppen ohne Rüstungen können sich tarnen, sind schneller und haben eventuell andere Fähigkeiten als Truppen mit Rüstungen. Truppen mit Rüstung haben stark erhöhte Rüstungswerte, gerade gegen Pfeile.

Im Gegensatz zu jedem anderen Volk haben Düsterwalds Einheiten die Möglichkeit, ihre Rüstungen an- und abzulegen. Um ein ständiges Wechseln zu verhindern kann dies aber nur in der Nähe der Halle des Königs des Düsterwaldvorpostens getan werden und die Fähigkeit besitzt einen kleinen Timer (etwa 10 bis 15 Sekunden).

Palastwachen sind auch in Friedenszeiten in Rüstung gekleidet, können sowieso mit Kauf der Halle des Königs gekauft werden und könnten zu stark werden, daher würde ich bei ihnen das Upgrade weglassen. Sollte Düsterwald eine richtige Kavallerieeinheit anstelle der aktuellen Elchreiter bekommen, so könnte diese auch Rüstungen erwerben.

Ich hoffe der der Vorschlag gefällt euch und freue mich auf Feedback :)

Tar-Palantir

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Re: An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald
« Antwort #1 am: 22. Jul 2019, 02:09 »
Das wäre ein einzigartiges und neues System, gefällt mir gut. Gerade wenn irgendwann mal maximale KP erreicht sind, wäre es schön, wenn man zwischen gerüsteter und leichter Form so einfach wechseln könnte, statt unterschiedliche Truppen zu haben.

Dafür

Seleukos I.

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Re: An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald
« Antwort #2 am: 22. Jul 2019, 16:29 »
Hi,
ich finde den Vorschlag durchaus interessant. Und du hast Recht, es wäre nur logisch, wenn es auch eine ungerüstete Ausgabe der Düsterwaldeinheiten gäbe, die sich tarnen könen, hohen Flankeschaden verursachen und generall gut für hit and run geeignet sind.

Allerdings ist Edain nicht zu 100% logisch :D
Leicht gerüstete Düsterwaldelben würden Sinn machen, natürlich, aber lassen sie sich auch sinnvoll ins Spiel einbauen, ohne nur eine Dopplung der normalen Lorien Grenzwächter zu sein?
Das ist hier nämlich das Problem: Warum sollte ich in einem teuren Vorposten Einheiten bauen, die sich nicht wirklich von meinen normalen Lorieneinheiten unterscheiden (und es gibt ja auch noch die Lorien Zitadelle auf dem Vorposten)?
 
Andererseits wird für 4.5 ja die Unterteilung in "leichte" und "schwere" Infanterie bei Lorien eh ganz neu geregelt.
Zitat
Die Tarnung ist sogar doppelt so wichtig wie zuvor, weil alle Standard-Einheiten Loriens und Düsterwalds eine neue Fähigkeit namens Hinterhalt der Waldelben erhalten haben - die sie aber nur nutzen können, wenn sie getarnt sind! Natürlich können sie sich weiterhin in der Nähe von Bäumen passiv tarnen, aber wenn gerade keine Bäume in der Nähe sind, kann der Nebel aushelfen.

Wenn der Hinterhalt aktiviert wird, erhalten Grenzwächter +50% Schaden für sehr kurze Zeit, während Einheiten Düsterwalds (inklusive Bogenschützen!) getroffene Feinde zu Boden werfen. Ausgeschlossen von dieser Fähigkeit sind nur die Eliteeinheiten, also Galadhrim und Palastwachen, die sich auch nicht mehr in der Nähe von Bäumen tarnen können. Sie sind immerhin die am schwersten gerüsteten Einheiten des ganzen Volkes, weshalb sie auch zusätzliche HP erhalten haben und mehr kosten als zuvor. Im Prinzip sind sie von Beginn an mit Schweren Rüstungen ausgerüstet, was sowohl ihre Kosten als auch ihre Werte betrifft, was sie zu den einzigen Einheiten in Loriens Arsenal macht, die Zugriff auf dieses Upgrade haben.

Diese Änderungen sollen die leichten und die schweren Einheiten Loriens voneinander differenzieren und gerade die leichten Einheiten etwas anspruchsvoller zu spielen machen. Der Vorteil eines gut ausgeführten Hinterhalts kann enorm sein!

Daher bin ich mir hier auch etwas unsicher, schließlich passt das aktuelle Design der Düsterwald Schwerter und Bögen nicht zu einer Einheit, die sich im Wald tarnen kann und gut für Hinterhalte geeignet ist. Daher erwartet uns da vielleicht noch eine Überraschung^^


Das An- und wieder Ablegen der Rüstung klingt zwar durchaus spannend, aber ich weiß nicht, ob sich das so umsetzen lässt.

Aber ich bezweifle ja generell, dass es allzu viel Sinn macht sich momentan großartig über Loriens Einheitenriege Gedanken zu machen, angesichts der vielen Änderungen, die da auf uns zukommen. Andrerseits, reden schadet ja nicht^^

Fazit: Ich weiß nicht, wie nützlich leicht gerüstete Einheiten bei Düsterwald wären, da ihr Aufgabengebiet sich eventuell stark mit den normalen Lolo Einheiten überschneidet. Mehr kann ich dazu im Moment eigentlich nicht sagen.

MfG
Seleukos I.

Halbarad

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Re: An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald
« Antwort #3 am: 22. Jul 2019, 17:46 »
Gut das du das ansprichst, die Rollenverteilung ist natürlich eine wichtige Sache. Ich persönlich habe daran gedacht, die Truppen von Düsterwald grundsätzlich nochmal ein wenig stärker und teurer zu machen als die von Lorien. Die Kosten würden also von 300 für Bogenschützen und 200 für Schwertkämpfer auf 500 und 400 erhöht werden.
Ungerüstet könnten die Truppen eine Sprintenformation haben, während sie gerüstet z. B. einen Schildwall kriegen könnten. Mit mehreren verbündeten Düsterwaldvorposten auf der Map würden sich dann ganz neue Möglichkeiten für einen Spieler auftun, er könnte z. B. ungerüstet von dem einen zum nächsten Vorposten rennen um die Truppen wieder zu rüsten und den nächstgelegenen Feind anzugreifen. Wird hingegen der Vorposten zerstört muss der Spieler für erneute Mobilität einen Bauplatz zurückerobern.

Mit dem Zitat bringst du außerdem einen sehr schönen Ansatz ein den ich gar nicht bedacht hatte:
Laut dem neuen Spellbook würden Palastwachen und Galathrim nämlich als einziges von der Tarnung in der Nähe von Bäumen ausgenommen werden.
Bogenschützen und Schwertkämpfer Düsterwalds mit ihren golden funkelnden Rüstungen können dies aber schon? Mit meinem Vorschlag würden hier Logiklöcher gestopft werden und gleichzeitig ein schöneres Gameplay geschaffen werden:
Der Spieler muss sich nicht darüber wundern, warum Lanzen mit Rüstungen sich nicht in den Bäumen tarnen können, während Schwertkämpfer und Bogenschützen mit fast der selben Rüstung eben dies tun können. 
Düsterwalds Einheiten würden durch die Möglichkeit des Rüstungswechsels äußerst vielseitig werden, im Gegensatz zu Loriens Truppen aber auch etwas teurer - zu teuer für einen Spieler, der fast ausschließlich auf Loriens Bogenschützen setzen will und nur ein paar leichte Lanzen zur Abwehr feindlicher Kavallerie einsetzen braucht.

FG15

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Re: An- und ablegbare Rüstungen für Düsterwald
« Antwort #4 am: 22. Jul 2019, 18:00 »
Zitat
Ungerüstet könnten die Truppen eine Sprintenformation haben, während sie gerüstet z. B. einen Schildwall kriegen könnten.
Das ist nicht umsetztbar.

Ich halte auch das Abnehmen der Rüstungen nicht für sinnvoll umsetztbar.