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Ersatz für die Elchreiter

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Isildurs Fluch:
Konzept für den Ersatz der Elchreiter mit einer Avari-ähnlichen Grenzwächtereinheit
Warum sollten Elchreiter ersetzt werden?
1. Die Elchreiter sind eine berittene Bogenschützen-Einheit, solche Reiter finden sich nur in Völkern, die besonders stark auf Reitkunst spezialisiert sind. In Mittelerde trifft das nur auf Rohan, Imladris und vlt. noch Khand oder Harad zu.
Ich würde sogar argumentieren, dass es in Lothlorien und dem Waldlandreich kaum oder gar keine berittenen Kämpfer gab. Reiter eignen sich besonders gut zum Kampf auf großen freien Flächen wie Steppen oder Graslandschaften (Rohan), da sie dort ihre Mobilität maximal gut zum Einsatz bringen können. In Wäldern geht das eher schlecht, da die Landschaft viel zu uneben ist und aufwendige Umgehungsmanöver abseits der Wege eher zu gebrochenen Pferdebeinen, als zu irgendetwas anderem führen würden.
Klar Elche sind keine Pferde und viel besser an das Leben im Wald angepasst. Das führt mich aber direkt zu meinem nächsten Punkt:

2. In meinen Augen ist diese Einheit mit Verlaub "Fantasy-Kitsch". Die Glaubwürdigkeit von Völkern in Tolkiens Welt entsteht durch Nachvollziehbarkeit und ausführlicher Beschreibung einzelner Details. Die Elchreiter sind mir dort ein massiver Dorn im Auge, da sie eben nicht wirklich glaubwürdig sind und etwas klischeehaftes an sich haben.
Außerdem werden nirgendwo im Hobbit oder anderen Werken domestizierte Elche beschrieben, noch könnte man aus anderen Informationen schließen, dass es sie geben könnte, wie das bei manchen anderen Einheiten der Fall ist.

Versteht mich aber nicht falsch: Weder möchte ich Thranduil seinen Elch nehmen, noch würden die Modelle, die sicher auch einige Fans in der Community haben, vollständig aus der Mod fliegen. Ich finde lediglich, dass es sie nicht als normal rekrutierbare Einheit geben sollte.
Mein Konzept sieht vor die Elchreiter bei Thranduil, dem einzigen rekrutierbaren Elchreiter (übrigens auch der einzige, den man in den Hobbitfilmen sieht), einzubauen, nicht nur um sie in der Mod zu halten, sondern auch um Thranduil eine weitere nützliche Fähigkeit zu verschaffen.
Ich bin ein großer Fan von sich anpassenden Fähigkeitensets, da sie auf sehr elegante Weise mehr Vielseitigkeit ermöglichen. Ein mount ist da ganz praktisch, da der berittene Held oft ohnehin etwas anders eingesetzt wird als zu Fuß. Wie immer teilen sich die Beiden sich ersetzenden Fähigkeiten einen Timer.
Zu Fuß eignet sich Thranduils Level 7-Fähigkeit Schildwall zum Beispiel besonders um einen ganz bestimmten Punkt gut zu verteidigen ohne sich zurückziehen zu müssen. Beim Berittenen ist sie zwar auch nicht unbedingt unnütz, allerdings lässt man ihn ja gerade aufsteigen um seine Beweglichkeit zu erhöhen, was dem Konzept der Fähigkeit etwas zuwider läuft. Daher dachte ich die Einbindung der Elchreiter würde hier ganz gut passen.

Level 7 (beritten): Einkreisen
In der Stunde der Not ruft Thranduil seine Jäger zur Hilfe.
In sehr großem Radius (etwa entsprechend der doppelten Schussweite der Elchreiter) erscheint ein loser Ring aus Elchreitern, welche die feindlichen Einheiten in der Mitte atackieren. Durch den Einsatz der Geschenke Loriens verdoppelt sich auch hier die Anzahl der Elchreiter, welche dadurch einen dichteren Ring bilden.

Für Thranduil als berittenen Tank ist es extrem wichtig zum richtigen Zeitpunkt aus einer Situation zu entkommen. Dabei kann es aber passieren, dass der berittene Held in einem Clump aus Einheiten festhängt und wenn dann noch Speerträger in der Nähe sind, wird es meistens knapp. Diese Fähigkeit dient also in erster Linie dazu Thranduils Rückzug zu sichern, kann aber von risikobereiten Spielern natürlich auch einfach so im Kampf eingesetzt werden.

3. Bedeutet das Lorien soll gar keine Reiter mehr haben?
Ja genau, denn sie brauchen  keine und haben auch jetzt schon im Grunde genommen keine, denn die Elchreiter sind ja eigentlich eine Fernkampfeinheit. Abgesehen davon, dass sie nach meinen Erfahrungen eher weniger gebaut werden, da es lohnendere Einheiten gibt, erfüllt Lorien die Aufgaben, für die man Reiter braucht, einfach mit anderen Einheiten.
Loriens Schwertkämpfer sorgen für Harrassment und Mappräsenz, wo hingegen Silberdornpfeile mit ihrem Umschmeiß-Effekt das Überreiten ersetzen.
Durch geschickten Einsatz der Fähigkeit der Lorien-Einheiten ist es ohnehin das mobilste Volk und hat im Normalfall wenig Probleme damit die Mappräsenz aufrecht zu erhalten (außer vlt gegen Mordor).
Wüsste also beim besten Willen nicht, wozu Lorien eine Reitereinheit bräuchte.
Das einzige was Lorien damit eventuell etwas vermissen könnte wäre die spontane Möglichkeit schnelle fliehende Einheiten zu vernichten, doch auch dafür soll Abhilfe geschaffen werden.

Da ist es doch viel sinniger statt der Elchreiter eine neue, wesentlich interessantere Einheit einzuführen und nebenbei einen Aspekt der Düsterwaldelben zu stärken, der im Moment viel zu kurz kommt, nämlich den der Heimlichkeit. Ich möchte an dieser Stelle an die Szene aus dem Hobbit mit dem Fest erinnern. Diesen Elben sagt man nach, sie können beinahe verschwinden.
In Friedenszeiten wurden die Grenzen des Waldlandreichs nicht von schwer gerüsteten Kriegern bewacht, sondern von den Grenzwächtern, welche ja bereits über Tauriels Spell eingebunden sind. Allerdings finde ich es etwas paradox, dass diese Einheit nur über das Spellbook eingebunden ist und die Elchreiter rekrutierbar sind, obwohl wir diese aus dem Film und indirekt aus den Büchern kennen, wohingegen Elchreiter eine reine Erfindung sind.



Nun braucht Lorien keine weitere Bogeneinheit, weswegen ich mir überlegt habe sie als ultimative Stealth- und Flankiereinheit zu konzipieren. Damit treten sie in die Fußstapfen der Avari, die es vor 4.0 noch gab. Dabei benutzen sie das selbe Modell, wie die beschworenen Bogenschützen, sind aber mit zwei Messern ausgerüstet. Den Bogen tragen sie aber trotzdem bei sich, denn dieser ist Teil einer Fähigkeit.

Die Einheit besitzt ein verändertes Stancesystem und kann auf die Art zwischen 3 Modi wechseln, die aber viel radikalere Auswirkungen haben und erst nach einer gewissen Weile gewechselt werden können (hoffe mal das ist technisch machbar). In jedem Modus hat sie außerdem andere Fähigkeiten, welche sich wiederum einen Timer teilen.
Grenzwächter machen im Grunde gar keinen Schaden an Gebäuden, ein Umstand, der sich auch nicht durch den Erwerb des Klingenupgrades ändern lässt.
Dies dient dazu ihr Aufgabengebiet klar von den Lorien-Kriegern abzugrenzen. Im Vergleich zu diesen sind sie auch wesentlich fragiler und eignen sich dadurch nicht wirklich für direkte Konfrontationen. Diesen Umstand gleichen sie allerdings durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit aus, sodass der Preis ziemlich ähnlich, eventuell sogar etwas darunter liegen sollte. Wie hoch ihr Schaden sein sollte kann ich gerade auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit nicht klar definieren, das müsste man wohl in Tests herausfinden.

Die Modi im Einzelnen:
Bekämpfen - (n)dagra/maetha
Dies ist in gewisser Weise der Standart-Modus der Grenzwächter. Sie verursachen erhöhten Flankenschaden und verursachen Bonusschaden gegen leicht gerüstete Einheiten und Bogenschützen. Gegen Gebäude sind sie allerdings wie gesagt wirkungslos. Von diesem Modus aus können sie die Fähigkeit Säubert den Wald! wirken, wodurch sie für kurze Zeit leichten Flächenschaden verursachen.

Beobachten - tiria
In diesem Modus ist die Einheit dauerhaft auch in Bewegung getarnt, bewegt sich allerdings wesentlich langsamer (etwa so schnell wie schwergerüstete Turmwachen oder sogar darunter). Sie kann damit recht gut feindliche Stellungen auskunschaften, wird aber nicht zwangsläufig op, da das eben sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit fordert. In diesem Zustand besitzen sie weiterhin die Fähigkeit Schattenpfeile, welche aus drei aufeinander folgenden Pfeilsalven besteht, welche mittleren Schaden verursachen. Da die Einheit die ganze Zeit und darüber hinaus getarnt bleibt, ist der Gegner also mit hoher Wahrscheinlichkeit machtlos dagegen. Da sich der Schaden aber im Rahmen hält und die Fähigkeit lange aufladen muss, sollte daraus kein Balance-Supergau entstehen. Stelle mir das vor allem psychologisch gesehen als äußerst interessant vor...

Im getarnten Zustand können sie natürlich trotzdem von manchen Fähigkeiten, wie dem Auge Saurons, gesehen und dann auch angegriffen werden. Nimmt die Einheit Schaden oder greift der Spieler mit ihr den Gegener an (außer mit Schattenpfeilen), wechselt sie automatisch in den Kampfmodus, dies ist die einzige Möglichkeit, wie sie den Modus wechseln können, obwohl der Timer noch nicht abgelaufen ist.

Eilen - northa
In diesem Modus bewegt sich die Einheit dauerhaft so schnell wie die gebufften Lorienkrieger, die Einheit verursacht allerdings stark verringerten Schaden, dafür etwas erhöhten Flankenschaden. Dieser Modus dient hauptsächlich dazu die Einheit schnell zwischen weit entfernten Orten zu verschieben um den Gegner zu überraschen. Außerdem sind sie relativ gut zum Verfolgen fliehender Einheiten geeignet. Dabei hilft die Fähigkeit Verfolgungsjagd: Die Grenzwächter versuchen die nächstgelegene gegnerische Einheit anzugreifen, wobei sie sich so schnell wie Gondorritter bewegen können. Außerdem wird der Flankenschaden, nicht aber der normale Schaden nochmals erhöht.
Inspiriert ist diese Fähigkeit natürlich von der Fässerjagd im Hobbitfilm.

Hoffe euch gefällt mein Konzept und bin gespannt auf die Kritik...

Malhakai:
It is refreshing to read someone else does not approve of the Elk riders. I always feel that they are out of place in the Mirkwood sub faction, and never use them myself (even if cavalry might be helpful). They do not fit correctly with the vibe and immersion of the Lorien/Mirkwood faction.

I like that Thranduil can mount his elk, as we see this in the movies. It becomes odd to have a mounted hero without mounted units, but I would personally alter Thranduil to be slower than other mounted heroes, while being tanky on his elk - so in theory he is just a slightly faster elf tank hero.

Personally I dislike temporary summoned units, and prefer passives or activated non summon abilities on heroes. But I do like the sound of your summoned elk ability for Thranduil.

I also agree that the Mirkwood archers summoned with Tauriel should be a recruit able unit. They look so awesome! I love your idea to alter them, considering Tauriel is their commander and fights with either daggers or bow, it makes sense that they follow their commander into battle - however she deems best (melee or ranged).

I would suggest that they do not have a movement speed penalty while moving unseen, simply because they are extremely fast and agile in the movie jumping through the trees (faster than any elf . To counter their moving unseen and great flank damage, they should have a high cost and be limited to 3 battalions. Perhaps they could have one of their abilities tied to when Tauriel is on the field to balance them more? similar to how Uruk scouts have a bonus when Ugluk and Lurtz are on the field?

Seleukos I.:
Hallo zusammen! :)
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich finde die Kernidee (Elchreiter Überarbeitung und Avari) durchaus interessant.
Prinzipiell muss ich Isildurs Fluch zustimmen. Elchreiter in ihrer jetzigen Form passen nicht zu Lorien/Düsterwald. Ob Elcheiter jetzt in Tolkins Welt passen oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen (davor kenne ich mich dann doch zu wenig mit HdR-lore aus^^), aber auch gameplay-technisch haben Elchreiter mMn keinen Platz bei Lorien.
Im Grunde sind sie den berittenen Bogenschützen von Rohan sehr ähnlich, nur haben die Elchreiter einen zusätzlichen Bonus gegen Reiter und können Langbögen bekommen, dafür aber keine Rüstungen. Man könnte sie also als Reiterkonter einsetzen, aber für 120 cp und 600 Rohstoffe kann man sie da auch zwei Speerträger kaufen, die deutlich einfacher in der Handhabung sind. Man könnte Elchreiter auch als rüstungsbrechende Elitefernkämpfer benutzen, aber auch hier sind andere Einheiten besser (Düsterwaldbogis, Galas oder CG-Wächter). Dadurch, dass sie keine schwere Rüstung tragen können sind Elchreiter auch, anders als Reitebogis bei Rohan, deutlich anfälliger gegen ihren Konter, normale Bogenschützen.
Alles in allem mögen Elchreiter auf dem Papier zwar durchaus nützlich und stark erscheinen, aber in der Praxis werden sie von den anderen Einheiten Loriens verdrängt.
Daher stimme ich zu, dass überarbeitet werden müssen, aber ich würde sie nicht komplett streichen (oder wie du vorschlägst, nur in Thranduils Fähigkeitenset verfügbar lassen).

Ich würde vielmehr vorschlagen, dass die Elchreiter zu einer auf drei Einheiten limitierte leichte Schockkavalleie umkonzepiert werden.
Rekrutierbar wären sie im Düsterwaldvorposten, ohne Anbau, aber nur, wenn Thranduil auf dem Feld ist (oder war). 
Werte: in etwa wie Rohirrim (eventuell ein bisschen weniger Verlangsamung, dafür keine Fromation)
Preis: 500-600
Upgrades: Banner, Meisterklingen (eventuell verringerter Gebäudeschaden)
Die Elchreiter hätten eine passive Fähigkeit, die ihnen deutlich (ca. 50%) mehr Rüstung gegen Bogenschützen (und Magie-, Gift-, und Elementarschaden?) gibt, um das fehlen eines Rüstungsupgrades zu kompensieren.
Ihr Einsatzgebiet wären LEICHTE Schwertkämpfer (Orks, Bauern lvl 1) und vor allem Bogenschützen.
Momentan hat Lorien das Problem, dass es gegnerische Bogeschützen nur mit eigenen Bogenschützen oder Schwertern kontern kann. Mit dem Wegfall der Grenzwächterpatrullie in der 4.5 (ich vermute zumindertens, dass die neue Hinterhalt-Fähigkeit den Speedbuff ersetzt, da ja jede normale Einheit nur eine Fähigkeit hat) wird das Kontern von Bogenschützen nochmals erschwert. Gerade Elitebogenschützen, wie Waldläufer oder Carn-Dum Bogis, können Lorien vor große Probleme stellen. Wenn Lorien jetzt Zugriff auf eine begrenzte Anzahl an normalen Reitern hätte, die gleichzeitig aber nicht zu präsent sind, dann könnte es sich vielleicht besser gegen Bogenschützen wehren.
Mir ist klar, dass Beorninger eigentlich eine Art Kavallerie darstellen, aber gegen geuppte Bogenschützen haben sie keine Chance.

Nun zum zweiten Teil von Isildurs Fluchs Konzept, den Avari.
Die Idee dieser Einheit gefällt mir prinzipiell sehr gut, nur müsste man aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr mit den normalen Lolo Schwertern überschneiden. Der geringe Gebäudeschaden und der Fokus auf das Harassen von Einheiten und das Scouten sind hier gute Ansätze.
Preislich sollten sie aber nicht bei 200 sondern eher bei 500-600 liegen, und ich würde sie auf drei Einheiten gleichzeitig limitieren. Dafür dürfen sie dann aber auch ordentlich Schaden machen. Damit sie nicht zu früh kommen würde ich ihre Rekrutierung an die Rekrutierung von Legolas binden: Wenn Legolas auf den Feld ist (oder war), dann kann man die Avari rekrutieren.
Diese Einheit stelle ich mir in Kombination mit der neuen Hinterhalt-Mechanik Loriens sehr interessant vor.


Nochmal in Kurzform:
 - Elchreiter in ihrer jetzigen Form verschwinden (eventuelle Einbindung über Thranduils Fähigkeit)
 - Elchreiter weren zu einer leichten Schockkavallerie, hauptsächlich gegen  Bogenschützen
 - limitiert auf drei Einheiten, Kosten 500-600, Vorraussetzung: Thranduil wurde rekrutiert

 - Einführung einer Avari Einheit (s.h. Konzept von Isildurs Fluch im Startpost)
 - Avari: spezialiseirt auf Hinterhalte und scoutien
 - limitiert auf drei Einheiten, Kosten 5..-600, Vorraussetzung: Legolas wurde rekrutiert

 
Mir ist bewusst, dass es vielleicht etwas optimistisch ist, eine solch umfassende Änderung vorzuschlagen, nachdem Lorien ja anscheinend in der nächsten Version eh schon rastisch überarbeitet wird (und wir noch gar nicht wissen, wie sich das neue Lorien spielen wird), aber vielleicht liest es ja wer^^


MfG
Seleukos I.

Halbarad:
Ich stimme Seleukos I zu, Lorien braucht so wie ich das sehe Reiter gegen Bogenschützen und keine berittenen Bogenschützen. Gerne auf 3 oder 4 Bataillone begrenzt, sodass sie nicht zum Kern des Volkes werden können. Gegen größere Mengen an Bogenschützen und Schwertkämpfern sollten sie aber bestehen können. Ob es nun Reiter auf Elchen oder Pferden oder auf Pferden mit einem Elchreiter als Bannerträger ist mir zunächst einmal relativ egal. 
Stark gegen Bogenschützen und Schwertkämpfer sollten sie allerdings sein, sodass der Gegner im späteren Spiel noch einen Grund hat auf Lanzenträger zu gehen.

Zu den Avari:
In dieser Form würde ich mich zunächst einmal dagegen positionieren. Düsterwald würde zu überladen werden.

Seleukos I.:

--- Zitat ---Ob es nun Reiter auf Elchen oder Pferden oder auf Pferden mit einem Elchreiter als Bannerträger ist mir zunächst einmal relativ egal. 
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen Elche wären hier am passendsten, schließlich hat Thranduil ja auch einen Elch.
Es freut mich aber, dass dir der Grundgedanke zusagt :)


--- Zitat ---Zu den Avari:
In dieser Form würde ich mich zunächst einmal dagegen positionieren. Düsterwald würde zu überladen werden.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nicht zu überladen wirkt, da die Elchreiter ja an Thranduil und die Avari an Legolas gebunden wären (und beide Einheiten auf drei limitiert). Momentan kann man Elchreiter ja unbegrenzt rekrutieren.
Wie würdest du die Avari denn am besten einbauen? Oder hältst  du sie generell für überflüssig?

MfG
Seleukos I.

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