28. Mär 2024, 09:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Anpassung von Flugeinheiten in Edain  (Gelesen 2141 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« am: 1. Okt 2018, 00:47 »
Dieser Post entspringt einer Diskussion aus dem Balancethread. Dort hieß es, dass besonders der Einzelschaden von Gondors Adlern an Helden zu hoch sei und Völker ohne/ mit nur wenig Bogenschützen kaum eine Chance gegen Flugeinheiten hätten. Daran möchte zunächst einmal insofern anknüpfen, als dass ich dort im Moment kein allzu großes Problem sehe.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass ein Bataillon Bogenschützen/ Axtwerfer einen Adler/ fliegenden Nazgul mit zwei Schuss vom Himmel holen sollte. Fliegende Nazgul finde ich so wie sie jetzt sind sehr gut, da sie nicht allzu leicht zu erreichen sind und deshalb ruhig etwas stärker sein dürfen (bei einem direkt ohne Ring verfügbaren, halb so viel kostendem Smaug wird das wohl anders sein :(). Eigentlich sehe ich hier kein wirkliches Problem (nur das onehitten von Beorningern durch hochheben ist OP und wird hoffentlich angepasst), aber grundsätzlich würde ich mich auch über veränderte Lufteinheiten (z. B. mit erhöhter Geschwindigkeit aber gleichzeitigem Balancing) freuen.

Meine "simplen" Lösungsvorschläge:
Flugeinheiten erhalten sehr leichten Schaden, wenn sie in feindliche Bodeneinheiten angreifen.
Flugeinheiten erhalten leichten Schaden, wenn sie feindliche Lanzenträger angreifen.(Ähnlich also bei Kavallerie, nur nur ohne Verlangsamung und in geringerem Ausmaß, da Bogenschützen weiterhin Konter Nr. 1 sind)
Helden können wie früher bei angreifenden Lufteinheiten zurückschlagen

Hätten die Orks in BotfA ihre Lanzen in Richtung Adler gehalten hätten die ziemliche Probleme bei ihrem Angriff bekommen. Nun ist ein Film natürlich ein Film, aber vor Helms Klamm wurden ja auch alle Lanzen Isengarts überritten, obwohl sie in Edain stark gegen Reiter sind. Filmisch also sehr schön, im Spiel darf es aber gerne anders gemacht werden. Dass Helden Flugeinheiten in dem Moment angreifen können, in dem sie selbst von ihnen angegriffen werden, war schonmal der Fall und wurde (warum auch immer?) entfernt.
Flugeinheiten könnten auch gerne wie die Adler bei ihrem Auftritt in BotfA agieren:
Zunächst fliegen benötigen sie sehr viel mehr Platz zum Angreifen, sie beschleunigen beim hinabfliegen sehr viel mehr als gewöhnlich und haben einen längen Angriffsweg am Boden. Sie schieben also mehr Truppen bei weniger Schaden gleichzeitig weg.
Bei dieser Art des Angriffs würde keine feindliche Einheit hochgehoben werden. Eine solche Art des Angriffs könnte entweder durch eine neuen aktiven Fähigkeit für Adler/ Gwaihir ausgelöst werden oder zum Standart für Nazgul oder Adler werden, um diese besser voneinander zu differenzieren.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Flugeinheiten mit einem Eigenschaden beim Angriff schon extrem genervt wären, auch, weil sie ja kaum noch Schaden gegen Gebäude verursachen. Wenn sie nun allgemein an Geschwindigkeit gewinnen könnten fänd ich das sehr lobenswert.

Dafür:
Seleukos I.
Smeargollum
Firimar



Ein deutlich schwerer umzusetzender Vorschlag:
Adler und geflügelte Nazgul erhalten eine Aufsteh-, und Bodenkampfanimation: Kommen sie beispielsweise in den roten Bereich, stürzen sie eventuell ab (oder landen unsanft), springen dann aber wieder auf (es sei denn sie sind im Mehr gelandet) und können am Boden kämpfen (aber nicht oder nur langsam laufen). Bekommen sie die Möglichkeit sich wieder in den gelben Bereich zu heilen, so können fliegen sie automatisch wieder los. Durch diese Idee würden Flugeinheiten nicht ganz so sehr dem "alles oder nichts" Prinzip folgen: Bislang kommen Flugeinheiten entweder lebend davon oder sterben. Mit diesem Vorschlag hingegen würden sie vom Spieler vor feindlichen Truppen beschützt werden müssen, um ihnen die Möglichkeit der Heilung zu bieten.


Den Zwergen habe ich ja schonmal eine mobile Balliste vorgeschlagen, die besonders gegen Flugeinheiten effektiv ist und ansonsten als eine Art Elitebogenschützenbatail lion für die Zwerge agiert, ähnlich wie Waldläufer bei Gondor. Hier nochmal der Link zum Konzept:
https://modding-union.com/index.php/topic,35230.0.html

Eigenwerbung muss ja auch hin und wieder sein :D
« Letzte Änderung: 26. Feb 2019, 00:38 von Halbarad »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« Antwort #1 am: 1. Okt 2018, 15:52 »
Das Flugeinheiten leichten Schaden bekommen wenn sie Infanterie angreifen finde ich echt gut und passend (2 oder 3% der Lebensenergie max. reichen da meiner Meinung nach vollkommen aus). Allerdings bin ich zudem auch nach wie vor der Meinung, dass alle Fernkämpfer vernünftigen Schaden gegen Nazgul machen sollten. Ich erinnere mich da an ein 3v3 (Isen, Erebor, Rohan gegen Mordor, Angmar, Imladris), wo der Mordorspieler alle 4 fliegenden Nazgul hatte und eine vereinte Armee aller drei Mitspieler zerstückelt hat. Axtwerfer und Armbrustschützen (beide hatten Klingen/Stahlbolzen) machten, trotz gezielten Feuer auf einen Nazgul, praktisch keinen Schaden. Fazit: Der Nazgul hat die Hälfte bis 3/4 seines Lebens verloren, dafür mit seinen Kollegen und einer Mordorarmee bestehend aus nur Minas Morgul Schwertern nahezu alles getötet. Daran änderte sich auch nichts als ich mit 7 Reitern (alle Upgrades) ankam. Bevor ich reinreiten konnte flogen mir schon die Nazgul entgegen und 2 Bat. waren durch das umwerfen praktisch gestunt und nach dem ersten Angriff (2 Nazgul auf jedes Bat) faktisch tot. Es gibt also momentan 3 Völker, welche keinen Konter gegen Flugeinheiten haben. Parallel dazu plädiere ich noch dafür, dass der jetzige Bogenschaden evtl. etwas gesenkt werden sollte, da 5-6 Bat. Gondorbögen nur zweimal auf einen Nazgul schießen müssen und dieser muss sich zurückziehen, will er nicht sterben.

Was deinen zweiten Vorschlag betrifft; Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Hört sich definitiv cool an nur weiß ich nicht, wie sich so was im Spiel machen würde, ob es überhaupt möglich ist und wie viel Arbeit investiert werden muss um das zu ermöglichen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« Antwort #2 am: 1. Okt 2018, 19:14 »
Wenn ich dich richtig verstehe willst du also sagen, dass der Schaden der Bogenschützen sich nicht großartig von dem der Axtwerfer und Armbrüste unterscheiden sollen, da letztere zu wenig verursachen und erstere zu viel? Dem würde ich mich definitiv nicht in den Weg stellen, obwohl ich es jetzt aufgrund mangelnder Erfahrung nicht ganz so gut beurteilen kann.
Das mit dem ca. 2 bis 3 Prozent Schaden bei jedem Angriff hatte ich mir so in etwa gedacht.  :)

Bei dem Kommentar zu meinem zweiten Vorschlag kann ich dir größtenteils zustimmen, aus diesem Grund habe ich diesen Vorschlag auch separat gepostet, er soll den Hauptvorschlägen nicht im Weg stehen.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« Antwort #3 am: 1. Okt 2018, 22:06 »
Zitat
Wenn ich dich richtig verstehe willst du also sagen, dass der Schaden der Bogenschützen sich nicht großartig von dem der Axtwerfer und Armbrüste unterscheiden sollen, da letztere zu wenig verursachen und erstere zu viel?
Ganz genau. Gerne kann dann auch der Schaden der Fernkämpfer allgemein auch etwas abgeschwächt werden, da er momentan sehr hoch ist. Allerdings sollte es Priorität haben, dass die Flugeinheiten von allen Völkern gekontert werden können.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« Antwort #4 am: 2. Okt 2018, 17:40 »
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich den Vorschlag, dass Flugeinheiten geringfügigen Schaden erleiden, wenn sie Infanterie angreifen, sehr gut finde.
DAFÜR
Den zweiten Vorschlag fände ich, abgesehen von der Umsetzbarkeit, garnichteinmal so gut, weil es mMn die Rolle von Adlern und Fellbestien noch weiter stärken würde und es auch nicht wirklich passen würde, wenn ein Adler, der abgeschossen wurde, am Boden weiterkämpft (wo er ja aus Gründen des Realismus auch eine gewisse Stärke haben müsset) und dann, wenn er sich geheilt hat wieder startet und der Spaß von vorne beginnt^^
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee sehr cool, allerdings nicht zu Edain passend (genauso wenig wie dass Reiter abgeworfen werden und dann zu Fuß weiterkämpfen^^)

 mfG
Seleukos I.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Anpassung von Flugeinheiten in Edain
« Antwort #5 am: 2. Okt 2018, 21:38 »
Guten Abend!
Den Vorschlag finde ich sehr schön. Die erhöhte Geschwindigkeit fände ich sehr schön, da es die Flugeinheit mehr gegen Kavallerie auslegt, gegen die sie auch im Film eingesetzt werden, und wenn man dann noch ihren Schaden, wie im der Allgemeinen Balancediskussion bereits vorgeschlagen, gegen Helden senken würde fände ich es noch besser.
Zitat
Zunächst fliegen benötigen sie sehr viel mehr Platz zum Angreifen, sie beschleunigen beim hinab fliegen sehr viel mehr als gewöhnlich und haben einen längen Angriffsweg am Boden. Sie schieben also mehr Truppen bei weniger Schaden gleichzeitig weg.
Bei dieser Art des Angriffs würde keine feindliche Einheit hochgehoben werden. Eine solche Art des Angriffs könnte entweder durch eine neuen aktiven Fähigkeit für Adler/ Gwaihir ausgelöst werden oder zum Standard für Nazgul oder Adler werden, um diese besser voneinander zu differenzieren.
Diesen Vorschlag finde ich ebenfalls sehr interessant auch wenn ich den anderen "Angriffsstil" nicht als Standard Angriff für Nazgul oder Adler machen würde, sondern als aktive Fähigkeit bei Gwahir oder dem Hexenkönig.
Was deinen zweiten großen Vorschlag angeht bin ich einer Meinung mit Seleukos und lehne diesen ab.
Aber alles in allem bin ich dafür.
MfG
Smeargollum
« Letzte Änderung: 3. Okt 2018, 11:15 von Smeargollum »


"What if the real balance was the friends we made along the way?"