Dieser Post entspringt einer Diskussion aus dem Balancethread. Dort hieß es, dass besonders der Einzelschaden von Gondors Adlern an Helden zu hoch sei und Völker ohne/ mit nur wenig Bogenschützen kaum eine Chance gegen Flugeinheiten hätten. Daran möchte zunächst einmal insofern anknüpfen, als dass ich dort im Moment kein allzu großes Problem sehe.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass ein Bataillon Bogenschützen/ Axtwerfer einen Adler/ fliegenden Nazgul mit zwei Schuss vom Himmel holen sollte. Fliegende Nazgul finde ich so wie sie jetzt sind sehr gut, da sie nicht allzu leicht zu erreichen sind und deshalb ruhig etwas stärker sein dürfen (bei einem direkt ohne Ring verfügbaren, halb so viel kostendem Smaug wird das wohl anders sein
). Eigentlich sehe ich hier kein wirkliches Problem (nur das onehitten von Beorningern durch hochheben ist OP und wird hoffentlich angepasst), aber grundsätzlich würde ich mich auch über veränderte Lufteinheiten (z. B. mit erhöhter Geschwindigkeit aber gleichzeitigem Balancing) freuen.
Meine "simplen" Lösungsvorschläge:
Flugeinheiten erhalten sehr leichten Schaden, wenn sie in feindliche Bodeneinheiten angreifen.
Flugeinheiten erhalten leichten Schaden, wenn sie feindliche Lanzenträger angreifen.(Ähnlich also bei Kavallerie, nur nur ohne Verlangsamung und in geringerem Ausmaß, da Bogenschützen weiterhin Konter Nr. 1 sind)
Helden können wie früher bei angreifenden Lufteinheiten zurückschlagen
Hätten die Orks in BotfA ihre Lanzen in Richtung Adler gehalten hätten die ziemliche Probleme bei ihrem Angriff bekommen. Nun ist ein Film natürlich ein Film, aber vor Helms Klamm wurden ja auch alle Lanzen Isengarts überritten, obwohl sie in Edain stark gegen Reiter sind. Filmisch also sehr schön, im Spiel darf es aber gerne anders gemacht werden. Dass Helden Flugeinheiten in dem Moment angreifen können, in dem sie selbst von ihnen angegriffen werden, war schonmal der Fall und wurde (warum auch immer?) entfernt.
Flugeinheiten könnten auch gerne wie die Adler bei ihrem Auftritt in BotfA agieren:
Zunächst fliegen benötigen sie sehr viel mehr Platz zum Angreifen, sie beschleunigen beim hinabfliegen sehr viel mehr als gewöhnlich und haben einen längen Angriffsweg am Boden. Sie schieben also mehr Truppen bei weniger Schaden gleichzeitig weg.
Bei dieser Art des Angriffs würde keine feindliche Einheit hochgehoben werden. Eine solche Art des Angriffs könnte entweder durch eine neuen aktiven Fähigkeit für Adler/ Gwaihir ausgelöst werden oder zum Standart für Nazgul oder Adler werden, um diese besser voneinander zu differenzieren.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Flugeinheiten mit einem Eigenschaden beim Angriff schon extrem genervt wären, auch, weil sie ja kaum noch Schaden gegen Gebäude verursachen. Wenn sie nun allgemein an Geschwindigkeit gewinnen könnten fänd ich das sehr lobenswert.
Dafür:
Seleukos I.
Smeargollum
FirimarEin deutlich schwerer umzusetzender Vorschlag:
Adler und geflügelte Nazgul erhalten eine Aufsteh-, und Bodenkampfanimation: Kommen sie beispielsweise in den roten Bereich, stürzen sie eventuell ab (oder landen unsanft), springen dann aber wieder auf (es sei denn sie sind im Mehr gelandet) und können am Boden kämpfen (aber nicht oder nur langsam laufen). Bekommen sie die Möglichkeit sich wieder in den gelben Bereich zu heilen, so können fliegen sie automatisch wieder los. Durch diese Idee würden Flugeinheiten nicht ganz so sehr dem "alles oder nichts" Prinzip folgen: Bislang kommen Flugeinheiten entweder lebend davon oder sterben. Mit diesem Vorschlag hingegen würden sie vom Spieler vor feindlichen Truppen beschützt werden müssen, um ihnen die Möglichkeit der Heilung zu bieten.
Den Zwergen habe ich ja schonmal eine mobile Balliste vorgeschlagen, die besonders gegen Flugeinheiten effektiv ist und ansonsten als eine Art Elitebogenschützenbatail
lion für die Zwerge agiert, ähnlich wie Waldläufer bei Gondor. Hier nochmal der Link zum Konzept:
https://modding-union.com/index.php/topic,35230.0.htmlEigenwerbung muss ja auch hin und wieder sein