Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Diskussion
Diskussionsthread 2.1
Lars:
Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich Elbennamen. Genau genommen geht es um Namen für die Eltern meines Chars, gibts hier irgendeinen Experten/Kreativen Kopf der mir behilflich sein könnte? Ich bin so unkreativ...:P
The Chaosnight:
Egal welche Namen du nimmst: Wenn ICH sie weder aussprechen, noch schreiben kann (was fast alle sind...), werde ich richtig böse mit dir ;)
Ein vll. etwas stumpfer Tipp: Nimm einfach ein elbisches Wörterbuch, such nach ein paar bedeutsame und schicksalshafte Wörter und passe eventuell die Endungen an und schwupps hat man einen annehmbar klingenden Namen mit Bedeutung.
Eine Seite, die mMn dazu ganz gut geeignet ist:
http://www.sindarin.de/index.html
Lars:
Ah da hatte ich letztes Jahr schon Agarwaen rausgesucht^^
Und so unaussprechlich ist das doch gar nicht :P
€: Frage an die Lore-Experten: Waren bei den Elben Feuerbestattungen üblich?
The Chaosnight:
Dazu gibt es mE nach keine aussagekräftigen Quellen, da die Elben meist in der Schlacht gestorben und nie wieder erwähnt wurden oder aus anderen Gründen zwar starben, jedoch nie bestattet wurden.
Wenn man das erste Zeitalter noch hinzu zieht, bleiben eigentlich nur Glorfindel und Fingolfin übrig, die eine tatsächliche Bestattung genossen (beide in Erde), noch weiter zurück bleibt die erste Frau Finwes übrig, deren Körper schlicht "konserviert" wurde.
Auch dieses kleine Büchlein scheint die Elben zu ignorieren, also gibt es wohl anscheinend keine vernünftigen, zeitnahen Quellen zu elbischen Todesfällen. Aufgrund von so 'nem Kram wie fëa and hröa* und der elbischen Spiritualität und so weiter denke ich, dass zumindest die traditionell bewussten, "klassischen" Elben ihren hröa konserviert wissen wollen. Im 3.ZA dürften jedoch acu etwas freidenkendere Formen möglich sein, die "alte" elbische Kultur ist außerhalb der hohen Fürsten ja auch kaum mehr vorhanden...
*Hat fast schon Sektenpotential, will irgendwer "Die Kirche de Ringes" mit mir gründen :D
Lars:
Da es sich um eine Elbin aus dem 2. ZA handelt, werde ich mich dann wohl mit einer "normalen" Erdbestattung zufrieden geben müssen.
Zu Schade, dass es keine genaueren Informationen zu elbischen Bestattungen gibt, das hätte mich jetzt mal wirklich interessiert, aber so muss ich mir dann wohl selber etwas passendes überlegen.
Edit: Direkt die nächste Frage: Ab welchem Alter sind Elben (ungefähr) körperlich erwachsen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln