20. Apr 2024, 02:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussionsthread 2.1  (Gelesen 79662 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #75 am: 4. Mär 2013, 07:40 »
Kann mir jemand sagen, ob Linhir ein Ort wie z.B. Dol Amroth werden soll, in dem es verschiedene "Unterorte" gibt oder ob es für Linhir einen Theard geben soll, indem alles reinkommt? xD
(Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es Linhir noch nicht als Ort :P)

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #76 am: 4. Mär 2013, 08:11 »
Das war bislang noch nicht geplant, aber da wir ja mit mindestens vier, vielleicht sogar fünf Chars dort sein werden, wäre es schon eine Überlegung wert. Sonst dürfte nämlich die Übersicht schnell flöten gehen xD

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #77 am: 4. Mär 2013, 18:32 »
Könnte man machen!
Allerdings ist halt die Frage, inwiefern Linhir nach der Rückeroberung noch genutzt werden würde.
Ich wäre dafür, dass Dol Amroth eigentlich die Monopolstellung behält.
Linhir ist zumindest meinem Empfinden nach keine so große Stadt. Ich würde da erstmal schauen, wie die Schreibbeteiligung in diesem Bereich wird und dann könnte man im Nachhinein immer noch einen neuen Thread eröffnen.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #78 am: 4. Mär 2013, 18:48 »
Richtig, ich denke auch das Linhir nur für kurze Zeit eine größere Rolle spielen wird, und zwar in der Zeit um die Rückeroberung. Dol Amroth wird natürlich das Zentrum Gondors bleiben, solange Minas Tirith in Saurons Hand ist.
Außerdem war Pelargir immer der wichtigere Hafen als Linhir und vermutlich auch eine größere Stadt (außerdem sitzt dort ein Nazgûl), und wird von daher wohl das Zentrum der feindlichen Besatzung im Süden sein (und nicht Linhir).

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #79 am: 4. Mär 2013, 20:37 »
Einverstanden ;)

Würdet ihr Linhir eher nach süd-Gondor oder nach west-Gondor packen?

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #80 am: 4. Mär 2013, 20:54 »
Finde ich recht schwierig, aber ich würde es einfach der Übersichtlichkeit halber nach Süd-Gondor einordnen, ganz einfach weil in dem Board noch nichts ist.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #81 am: 7. Mär 2013, 14:14 »
So Qusay hat jetzt als letzter (oder?) Minas Tirith verlassen.

Dann müsste ich jetzt als erster in Linhir anfangen, oder?

Soll ich dann einfach einen einzelnen Thread Linhir erstellen, oder wollen wir dass noch irgendwie splitten?
Also z.B. "Linhir - X" und "Linhir - Y" usw.

mfg Kolibri8
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #82 am: 7. Mär 2013, 14:18 »
Es wäre wohl ganz gut, einzelne Threads für die einzelnen Orte in Linhir zu haben, sonst dürfte es ziemlich unübersichtlich werden, da wir ja mit einigen Chars dort sein werden.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #83 am: 8. Mär 2013, 16:13 »
hmm Kolibri8, dein Teil über Linhir widerspricht ein bisschen meinem bereits geschriebenen. Zumindestens was den Aufbau der Stadt angeht.


Weiß nicht, wie wir dass jetzt lösen wollen. Ich beschrieb die Stadt auf der westlichen Seite des Gilram. Die Beobachter waren noch weiter westlich, vielleicht kannst du, der ja von osten (Pelagir) kommt, sagen, dass die Zelte und Speere nur auf der östlichen Flussseite sind. Soweit hätten meine Leute dann nicht sehen können.

Wäre nett, wenn du dich hierzu äußerst und meinen Text über Linhir ließst, oder auch andere sagen könnten, was nun geschehen soll.

Edit: Auchja nochetwas...wieso sollten die Haradrim das Lager/Linhir mit Pfählen und Speeren so stark schützen? Ich glaube nicht, dass die einen Angriff der Freien Völker erwarten, oder?
« Letzte Änderung: 8. Mär 2013, 16:23 von --Cirdan-- »

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #84 am: 8. Mär 2013, 19:11 »
hmm Kolibri8, dein Teil über Linhir widerspricht ein bisschen meinem bereits geschriebenen. Zumindestens was den Aufbau der Stadt angeht.
@Cirdan :o, oh, ich hatte tatsächlich erst überlegt, dass das Lager nur im Norden ist, dann aber gedacht wenn das 10.000 Mann sind, gibt das eine ziemlich große Ausbuchtung im Norden.
Wie ich aber gerade auf der Karte sehe, hatte ich die Lage von Linhir etwas fehlerhaft im Kopf. Wenn ich der Straße folge, komme ich von Südosten her, nicht von Nordosten. Wir könnten natürlich sagen, dass das Lager südlich der Stadt über den Fluss ist, und dadurch deine Leute das nicht gesehen haben.

Zu der Stärke der Befestigung:

Erdwall und Graben macht man in einem, Strauchverhau kann man vor Ort herstellen, Krähenfüße sind schnell verteilt. Und die Pfähle? In der Antike wurden für jeden Legionär zwei solcher Pfähle mitgeführt, und sind außerdem in bewaldeten Gebieten ebenfalls schnell herzustellen.
Das lässt sich alles innerhalb eines Tages erledigen und wäre daher kein großer Aufwand. Das einzige was tatsächlich länger dauern könnte wäre die Palisade, allerdings ist die nach ein paar Tagen auch gemacht.

Und so schwer ist die Befestigung nun auch nicht. Wenn es nicht gerade regnet kann man Palisade und verhau abfackeln (Brandpfeile oder Griechisches Feuer (?) xD), dann muss man nur noch aufpassen wo man hintritt, um nicht einen Dorn im Fuß zu haben.

Es ist nur 'n Palisadenwall mit Graben und ein paar Annäherungshindernissen. Keine drei 5 Meter dicken Steinmauern, die jeweils drei Meter hoch sind, mit Wehrtürmen, überdachten Wehrgängen, zwei Wassergefüllten Gräben und einer Zugbrücke. Und selbst das wäre überwindbar.


@all Wenn Linhir aber auch eine Mauer hat, heißt das, dass die Schlacht eine Belagerung ist. Das heißt wir müssen Leitern, Rammen, vielleicht auch Belagerungstürme und Katapulte bauen.
D.h. die Schlacht würde nicht ein paar Stunden oder Tage dauern, sondern Wochen, wenn nicht sogar Monate. Wollte ich nurmal so gesagt haben.

mfg Kolibri8

Edit:
@Cirdan hab doch tatsächlich die eigendliche Antwort auf dein Edit vergessen [ugly].
1. Es könnte einfach standartmäßig sein, wie gesagt es ist kein großer Aufwand.
2. Die Haradrim sind im Krieg mit Gondor und letzten Endes immer noch in Feindesland, von daher ist immer mit einem Angriff zu rechnen. Und auch sonst gibt es genug Gründe das ein ungeschütztes Feldlager angegriffen werden könnte (Banditen, Rebellen etc.).
« Letzte Änderung: 8. Mär 2013, 19:24 von kolibri8 »
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #85 am: 8. Mär 2013, 23:03 »
Zitat
1. Es könnte einfach standartmäßig sein, wie gesagt es ist kein großer Aufwand.
2. Die Haradrim sind im Krieg mit Gondor und letzten Endes immer noch in Feindesland, von daher ist immer mit einem Angriff zu rechnen. Und auch sonst gibt es genug Gründe das ein ungeschütztes Feldlager angegriffen werden könnte (Banditen, Rebellen etc.).
ok, da hast du recht.



Zitat
Wenn Linhir aber auch eine Mauer hat, heißt das, dass die Schlacht eine Belagerung ist. Das heißt wir müssen Leitern, Rammen, vielleicht auch Belagerungstürme und Katapulte bauen.
D.h. die Schlacht würde nicht ein paar Stunden oder Tage dauern, sondern Wochen, wenn nicht sogar Monate. Wollte ich nurmal so gesagt haben.
Nein, es ist eine Kaputte Mauer^^
Man kann an vielen stellen hindurchgehen und sehr oft ist die erkletterbar.
Die Mauer ist auch an den meisten Stellen nicht mehr betrettbar und Harad hat sich auch entschieden, diese nicht zu erneuern. ;)

Ich denke mal es ist das einfachste, wenn du sagt, dass das Haradrim Lager hauptsächlich östlich und auf der anderen Flussseite ist. Was natürlich nicht heißt, dass in Linhir keine Haradrim sind xD


Ich werde morgen meinen nächsten Teil in Linhir posten :)

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #86 am: 9. Mär 2013, 10:01 »
Bevor du jetzt schreibst. Wenn die Mauer wirklich so löchrig ist, wäre es äußerst verantwortungslos, die nicht abzusichern. Zumal die Mauer rechts des Flusses ist, und damit in Richtung des feindlichen Dol Amroth. Da die Mauern aber augenscheinlich nicht mit Palisaden ausgebessert wurden, muss es andere Sicherheitsvorkehrungen geben, die man aus größerer Entfernung nicht erkennen kann. Was mir dabei einfällt, Wolfsgruben, Krähenfüße und Palisaden innerhalb der Stadt.

Allerdings warte bitte noch etwas mit dem Schreiben, mein Char ist schließlich zeitlich noch einen guten Monat vor deinem Char. 1-2 posts brauche ich noch.

mfg Kolibri8
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #87 am: 9. Mär 2013, 11:22 »
Zu der Linhir-Mauer-Problematik:
Ich denke, du hast da vollkommen recht, natürlich muss die Mauer ausgebessert worden sein, zumal es eben die westliche Mauer ist. Da habe ich selbst auch nicht nachgedacht.
Allerdings war auch nicht geplant, dass daraus eine große Belagerung wird. Ich habe mir jetzt gedacht, wir könnten das folgendermaßen lösen: In Dol Amroth war nicht bekannt, dass sich in Linhir der Hauptteil der Haradrim befindet. Da sie also nur von einer kleinen Garnison ausgehen, kommt dieser Angriff überhaupt erst zustande. Das Heer kommt dann in die Nähe von Linhir, und stellt fest (durch Späher), dass einerseits die Mauer ausgebessert wurde, und sich andererseits viel mehr Feinde dort befinden, als angenommen. Dann kommt ein Bote mit der Nachricht von Qúsay und es kommt zu dem Treffen nördlich von Linhir. Qúsay könnte dann ja dafür sorgen, dass beim Angriff die Tore geöffnet werden, so könnte man das Mauerproblem meiner Meinung nach recht elegant umgehen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #88 am: 9. Mär 2013, 12:08 »
Zitat
Allerdings warte bitte noch etwas mit dem Schreiben, mein Char ist schließlich zeitlich noch einen guten Monat vor deinem Char. 1-2 posts brauche ich noch.
Wieso bist du gut einem Monat vor meinem Charakter?
Und zwischen meinem bereits geschriebener und mein schon angefangenen/nächsten Text liegen weniger als eine Stunde.

Was soll ich jetzt machen?

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussionsthread 2.1
« Antwort #89 am: 9. Mär 2013, 12:24 »
Naja, er meint damit einfach, dass sein Char etwa einen Monat vor deinem in Linhir ankommt. Das ist halt das Problem, wenn zwei Storylines zusammenlaufen, dass die zeitlich nicht auf dem Stand sind.

Von daher wäre es wahrscheinlich ganz praktisch, wenn du entweder noch wartest, bis kolibri mit seinem Char diesen Monat überbrückt hat, oder einfach deinen nächsten Post so gestaltest, dass sich ihr euch auf gar keinen Fall in die Quere kommen könnt.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2013, 12:27 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva