28. Mär 2024, 11:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussionsthread 2.1  (Gelesen 78494 mal)

Viya Laethathen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #330 am: 3. Jul 2015, 19:26 »
Okay, danke.
Ja, das der dann noch nicht angenommen wird, ist mir schon klar, nur brauche ich für mein Gemüt ein Ok, damit ich wenigstens weiß, dass ich nicht komplett alles falsch gemacht hab xD
Ich werd dir dann den Stecki zuschicken, wenn ich sag, dass der soweit fertig sei. Die Vergangenheit meines Charas nimmt sowieso noch n bisschen viel Zeit in Anspruch, also wird der wohl dann fertig sein, wenn Cirdan wieder da ist :3
Leider hab ich keine Ahnung von der Namenszusammensetzung, falls du mir dann Beihilfe gibst (natürlich um meinen Charakter einen ORDENTLICHEN Namen zu geben :) *hust*beliebt machen will*hust* hab ich was gesagt? neeein ich doch niiicht... Okay Spaß xD Hab eigentlich schon nen Namen, doch den finde ich nicht sehr passend, weshalb ich ihn sowieso geändert hätte :3 Und wenn ich dann Hilfe dabei hätte, wär das voll lieb :D)

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #331 am: 3. Jul 2015, 19:37 »
Um Hilfestellung bei der Findung von Namen zu geben, haben wir (ich) hier extra eine Liste von Namen erstellt:Klick Mich

Bei Rohirrim ist es eigendlich sogar recht einfach, da die germanische Namen tragen, und die haben immer zwei bestandteile die man im Großen und Ganzen beliebig zusammen setzen kann.
Eine Liste germanischer Namensbestandteile findest du (wenn du einigermaßen Englisch kannst) hier: engl. Wikipedia
Ein für Rohirrim wichtiger Bestandteil wäre im Übrigen die Vorsilbe Eo-, das Pferd bedeutet mit dem Suffix -wine (Freund) hätte man dann z.B. den Männernamen Eowine (Pferdefreund, nicht zu verwechseln mit dem Frauennamen Eowyn "Pferdefreude"). Ist eigendlich ganz einfach. ;)
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Viya Laethathen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #332 am: 3. Jul 2015, 19:56 »
Ah danke :D
Ich bastel mal n paar Namen zusammen, die mir gefallen und dann kannst du mir ja sagen, ob ich das richtig gemacht hab :3

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #333 am: 3. Jul 2015, 19:56 »
Ufos greifen die Ostfold an

Der Tag an dem die Ufos kamen
Früher gab es mal unzählige rohirrische Burgen in der Ostfold, dort hatte man noch nie etwas von Pferden gehört und die Leute trugen den Namen "Rohirrim" (Pferdeherren) nur zu Spaß.
Bis die Aliens in ihren Ufos die Burgen wegbombten und nur die überlebten, die Reiten (= schnell genug flüchten) konnten.
Und bis heute wurden die Burgen nicht wiederaufgebaut.

NEVER FORGET

;)

Für mich klingt übrigens die grobe Hintergrundgeschichte die du bisher beschrieben hast völlig in Ordnung. Bin gespannt, was du daraus machst :)

Geht das in Ordnung, wenn mein Char in einem kleinen Dorf aufwächst, dass irgendwo in der Westfold, in der Nähe von nem kleinen Fluss oder Bach oder ähnlichem ist?
Das Dorf meines Chars und die umliegenden Dörfer sollte von den Orks aus Isengart, in der ersten Schlacht an den Isenfurten, überrannt und verbrannt werden.

Ist dein Charakter eigentlich männlich oder weiblich? (Falls du soviel schon verraten möchtest)
RPG:

Viya Laethathen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #334 am: 3. Jul 2015, 20:05 »
Mein Charakter wird eine Frau werden :3 Ja ich hab mir was grobes überlegt ^^ Ich mach mir vorher meist keine Pläne, weil ich beim schreiben sowieso viel umdenke :D Doch die groben Standpunkte stehen soweit schon fest :)

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #335 am: 23. Jul 2015, 21:46 »
Hallihallo liebe RPG-Gemeinde,

ich bins mal wieder. Hatte ja vor einiger Zeit schon mal den wagemutigen Plan hier im RPG einzusteigen, das verlief dann allerdings ins Nichts, weil ich mich dann doch zeitlich nicht mehr wirklich damit beschäftigen konnte.

Nun will ich es doch nochmal versuchen. Ich habe einfach einen RIESEN Respekt vor dem Aufwand und der Arbeit, den ihr in das RPG hier reinsteckt. Wirklich, wirklich großes Lob nochmal an dieser Stelle. Man merkt an jeder Stelle, an jedem Post, an jedem Thread, an jeder Information wie viel Herzblut da in den tippenden Händen steckt. Großartig. Das ist mega motivierend und sollte noch mehr wertgeschätzt werden, finde ich

Habe schon etwas Erfahrung mit Foren-RPGs (Gaaanz früher - und ganz klein - mit LoM und Xindi [Gibts den noch?] in einem externen Forum angefangen, dann u.a. beim Elvenstar-Mod-Forum dabei gewesen und später auch beim Caras Galadhon-Mod-Forum und nebenher meist noch andere Foren in anderen Genres.).

Lange Rede, kurzer Sinn, meine beiden Ideen:

1. Ein Hobbit. Ja, genau wie beim letzten Mal und im Angmar-RPG damals. Ich bin einfach Fan der Halblinge und würde gerne einen spielen.
Grobe Idee: Abenteuerlustiger Tuk, der im Auenland schon als Landbüttel unterwegs ist, jedoch eigentlich die große, weite Welt sehen möchte.
Wendepunkt seiner Geschichte: Merry und Pippin kommen wegen der genannten Handelsbeziehungen ins Auenland und faszinieren ihn mit ihren Geschichten so sehr, dass er sie bittet sie auf dem Weg zurück nach Aldburg begleiten zu dürfen. Eventuell nimmt er noch einen Freund mit, weiß ich noch nicht so genau. Das Problem dürfte hier sein glaubhaft rüberzubringen wieso Merry und Pippin einen kleinen Hobbit-Landbüttel mit in den Krieg nehmen würden. Das ist theorethisch sehr unverantwortlich und an einen ausgebildeten Rohirrim oder Gondorianer kommt er natürlich nie im Leben dran.

Kurze Frage dazu:
- Wie steht es eigentlich mit dem Auenland? Fine schrieb hier vor kurzem, dass Saruman über Eriador herrscht. Ich dachte der wäre jetzt erstmal freundlich gesinnt und hilft den Freien Völkern gegen Dol Guldur? Wurde das Auenland ähnlich wie am Ende von HdR von Saruman besetzt?

Geht mMn nicht ganz aus der Storyzusammenfassung und Hintergrundgeschichte hervor.


2. Ein Khandrim (oder Khandling), also ein Bewohner des fernen Khand, südöstlich von Mordor.

Er soll nicht der Durschnitts-Südmensch sein, sondern mit der Situation seines Landes absolut nicht zufrieden sein. Die Unterwerfung seiner Heimat durch Sauron missfällt ihm zutiefst, womit er sich nicht nur Freunde unter den anderen Stämmen in Khand macht. Er möchte Veränderung und eine selbstbestimmte Zukunft für sein Land und bricht daher auf (eventuell mit Gleichgesinnten), um Leute um sich zu scharen, die ihm bei diesem Plan helfen können und wollen. Dabei bezieht er sich natürlich insbesondere auf seine Nachbarländer Harad und Rhun, da er von den Freien Völkern nicht mehr weiß, als die Propaganda von Sauron ihn hat wissen lassen.



So, um mir die unumgängliche Qual der Wahl zu erleichtern, wollte ich mal fragen:
- Wo wird derzeit lieber spielerische Verstärkung gesehen: Richtung Eriador/Rohan/Dol Guldur oder Richtung Harad/Rhun/eventuell Gondor?
- Welches Konzept würde dem "Fluss" des RPG besser helfen beziehungsweise von welchem Konzept würde das RPG mehr profitieren?


Das wärs erstmal.
Viele Grüße,
Eru
« Letzte Änderung: 23. Jul 2015, 21:51 von Eru »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #336 am: 23. Jul 2015, 22:29 »
Hallo Eru,

erst einmal vielen Dank für dein großes Lob. Es freut mich wirklich zu hören, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird :) (auch wenn du, denke ich, ein wenig übertreibst^^)

Wenn du wirklich wieder einsteigen würdest, wäre das natürlich richtig super und würde mich sehr freuen! Erfahrung hast du ja wirklich genug, wie es sich anhört.
Xindi ist nicht mehr aktiv, soweit ich weis, aber LoM geistert hier hin und wieder als Administrator umher oder entwirft verrückte Pläne für Mordor in der Edain Mod^^

Das Auenland und das Breeland werden tatsächlich von Saruman kontrolliert, so wie am Ende von Die Wiederkehr des Königs. Allerdings ist das im restlichen Mittelerde gar nicht wirklich so bekannt und auch beim Rat in Aldburg wurden dazu nur Vermutungen geäußert. Demnach ist tatsächlich noch nicht wirklich viel über die Lage des Auenlandes bekannt und von uns niedergeschrieben und wir tasten uns da derzeit noch etwas vorsichtig heran.
Vielleicht interessant: Eine Karte, die u.a. Sarumans Einfluss in Eriador zeigt:
Die Pläne zu deinem Hobbit finde ich sehr gut und derzeit (für mich) interessanter als die des Bewohners von Khand.
Ob, oder wie schnell Pippin und Merry (begleitet von deinem Charakter) zurück nach Aldburg kehren, kann ich aber noch überhaupt nicht sagen, da es sein kann, dass Pippin und Merry erstmal im Auenland für die Freiheit der Hobbits kämpfen.
Übergeordnet läuft grade die Eriador-Storyline an, die viele kleinere Storys enthält (z.B. Dunland-Eregion/Nazgûl-Ring -Story, oder die Pallando -Story und auch Fine ist grade mit seinem 2. Char in Eriador unterwegs und irgendwann werden sich die unterschiedlichen Storys zusammenfügen und es kann echt interessant werden!)

Zitat
- Wo wird derzeit lieber spielerische Verstärkung gesehen: Richtung Eriador/Rohan/Dol Guldur oder Richtung Harad/Rhun/eventuell Gondor?
- Welches Konzept würde dem "Fluss" des RPG besser helfen beziehungsweise von welchem Konzept würde das RPG mehr profitieren?
Das ist echt schwer zu sagen, allgemein gesehen.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich einen Charakter in Eriador besser fände. Das liegt allerdings daran, dass ich mich mehr um Eriador kümmer und Kolibri8 derzeit mehr um den Osten (auch in Rhûn ist viel geplant und gewinnt durch den anstehenden Angriff auf Dol Guldur noch mehr Bedeutung).
Soll heißen; Charaktere brauchen wir immer und überall xD Letztendlich ist es deine Wahl ;)


Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #337 am: 23. Jul 2015, 23:27 »
Grobe Idee: Abenteuerlustiger Tuk
Die Idee hatte ich auch mal, die Umsetzung davon trägt den namen Aldoc Tuk. :D
In Aldocs Hintergrundgeschichte erfährst du auch in etwa, wie es mit dem Auenland steht. Eigentlich ähnlich wie im dritten Teil des Herrn der Ringe, wie Cirdan ja schon geschrieben hat.
Ob es jetzt mit noch einem abenteuerlustigen Tuk eine Überschneidung gäbe, sei einmal dahingestellt, ich hätte allerdings nichts gegen einen weiteren Hobbit. Wir sollten nur versuchen, dass sich die Hintergrundgeschichten unserer Charaktere bezüglich der Situation im Auenland nicht gegenseitig vollkommen widersprechen. ;)

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #338 am: 24. Jul 2015, 08:23 »
- Wie steht es eigentlich mit dem Auenland? Fine schrieb hier vor kurzem, dass Saruman über Eriador herrscht. Ich dachte der wäre jetzt erstmal freundlich gesinnt und hilft den Freien Völkern gegen Dol Guldur? Wurde das Auenland ähnlich wie am Ende von HdR von Saruman besetzt?

Geht mMn nicht ganz aus der Storyzusammenfassung und Hintergrundgeschichte hervor.

Ja, das liegt daran dass sich die ganze Angelegenheit auch bisher eher "hinter den Kulissen" abgespielt hat. Bis zum Angriff auf Lórien wusste niemand, was Saruman wirklich macht und wo er sich befindet, damals waren alle wichtigen Namen entweder in Lórien, Aldburg oder Dol Amroth und hatten ihre Aufmerksamkeit nach Osten und auf Sauron gerichtet. Die perfekte Gelegenheit für Saruman, der zunächst in Rhûn die Unterstützung der beiden blauen Zauberer zu gewinnen versuchte (was diese jedoch ablehnten). Später gelang es ihm dann die Orks des Nebelgebirges unter seine Kontrolle zu bringen und mit deren Armee Lórien anzugreifen. Außerdem dienen ihm nun die (meisten) Dúnedain des Nordens, einige freiwillig; andere erpresst er durch die Gefangennahme ihrer Familien. Die Dunländer und Menschen aus Enedwaith stehen trotz des Falls von Isengard größtenteils weiterhin in Sarumans Diensten und weiteten seinen Einfluß langsam auf Eriador und vor allem das Breeland aus. Im Auenland ist die Situation wie Cirdan schon schrieb ähnlich wie am Ende von "Die Wiederkehr des Königs".

Kurz gesagt gibt es noch eher wenige Details über Sarumans Kontrolle von Eriador und dem Auenland, da bisher keiner der Helden oder NPCs dort gewesen ist.
Aber inzwischen tut sich ja so einiges im Norden... :)
RPG:

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #339 am: 24. Jul 2015, 22:04 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das ist natürlich wirklich etwas ungünstig wenn es schon einen anderen abenteuerlustigen Tuk gibt (von Pippin mal ganz abgesehen). Hobbits in der weiten Welt sind ja sowieso schon eher die Ausnahme, da wäre es glaube ich unglaubwürdig noch einen auf Reisen zu schicken.  Außerdem scheint Aldoc ja schon mit allen Wassern gewaschen zu sein - wirklich eine riesige Hintergrundgeschichte, die du da aufgebaut hast, Azaril - Respekt. Da bin ich direkt etwas eingeschüchtert *g*

Der Khandhrim kommt auch nicht so gut an, deshalb werd ich mich erstmal wieder an den Skizzentisch setzen und schauen was ich mir sonst noch so ausmalen könnte.
Ich hatte da noch einen Zwergen im Kopf, der statt der üblichen Passion für seltene Edelsteine und tiefe Bauten, eher der Naturbursche ist und damit nicht recht in die Zwergengesellschaft passt. Weil er aber ganz gut mit der Axt umgehen kann, schafft er es Mitglied einer (unter Zwergen) recht angesehenen Soldatengarde zu werden, ehe diese sich in Anbetracht der vielen Schrecken ihrer Zeit der Gier nach Reichtümern und Schätzen hingibt und ihre Ideale deshalb vernachlässigt, um in irgendeinem tiefen Zwergenreich zugrunde zu gehen. Nachdem sie sich teilweise trotz jahrerlanger Freundschaft gegenseitig an die Gurgel gegangen sind, ist besagter Zwerg derart desillusioniert, dass er sich in die weite Welt aufmachen möchte, um sich mehr der Schönheit von Mittelerde zu widmen und die alten Ideale wieder zu verfolgen, für die seine Truppe mal eingetreten ist.
So in die Richtung, ist nur grob gerade.

Ich denk einfach noch etwas darüber nach und schaue dann ob und wie ich das umsetzen könnte.

@Cirdan: Ich finde nicht das ich mit der Lobhudelei übertrieben habe. Ich meine ihr habt ein ganzes Wiki mit Hintergrundinfos zum RPG kreiert. Das hebt euch ungefähr von allen Foren-RPGs ab, die ich bisher so kenne. :)

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #340 am: 25. Jul 2015, 12:11 »
Also ich hätte grundsätzlich nichts gegen einen Khandrim, nur klingt für mich die Skizze für diesen Khandrim mittlerweile etwas 0815. Andererseits, bei den Ostlingen/Haradrim haben wir aber glaube ich auch schon jede Variation durch, also von daher ist es egal wie dein Plan aussieht [ugly].

Um aber einen vielleicht interessanten Aspekt der Khandrim anzuführen: Ich hatte mir bereits überlegt, das Suladan Khandrim (die ich in gewisser Weise mit Türken, Turkmenen und anderen Turkvölkern gleichsetze) als Söldner und/oder Militärsklaven (im Stile der Mamluken, Ghilmanen und Janitscharen, also als Kind in die Sklaverei entführt/verkauft und dann zum Soldaten ausgebildet) einsetzt.

Aber der Zwerg klingt auch nicht schlecht ;).
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #341 am: 13. Aug 2015, 22:22 »
Kurze Zwischenmeldung nochmal von mir. Bin leider wegen meiner Ausbildung derzeit kurz angebunden, konnte aber bezüglich Charakterbogen schon einiges niederschreiben.
Habe mich für den Zwerg entschieden.

Kann noch nicht genau sagen, wann ich fertig bin, aber ich bin dran. It's done when it's done. Wollt ich immer schon mal sagen :)

Nur dass ihr Bescheid wisst.

Liebe Grüße,

Eru

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #342 am: 13. Aug 2015, 22:48 »
Wo könntest du dir denn mit dem Zwerg deinen Einstieg vorstellen?

In Aldburg z.B. sind zwar noch einige Zwerge, die aber wohl bald aufbrechen.
Ansonsten sind vor kurzem drei wichtige Gruppen von dort aufgebrochen.
In Linhir ist es ähnlich, dort ist (glaube ich) bis auf NPCs nun niemand mehr.
RPG:

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #343 am: 13. Aug 2015, 23:56 »
In Linhir ist es ähnlich, dort ist (glaube ich) bis auf NPCs nun niemand mehr.

Das ist nicht ganz richtig, Sturmkronnes Char Elune ist zumindest momentan noch da.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Diskussionsthread 2.1
« Antwort #344 am: 14. Aug 2015, 06:38 »
Und Rabi's Zwerg^^