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Autor Thema: Belagerungs-Hordenkarten  (Gelesen 6825 mal)

Lord of Mordor

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Belagerungs-Hordenkarten
« am: 9. Dez 2018, 16:21 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Epische Belagerungen sind ein zentrales Thema in Edain 4.5: Neue Belagerungswaffen, neue Verteidigungsmaßnahmen und runderneuerte Balance sorgen für spannendere Schlachten.
Und die könnt ihr nicht nur in normalen Gefechten auskosten - nein, wir haben uns auch die Festungsmaps zur Brust genommen und einen neuen Kartentyp erschaffen, in dem Belagerungsfans alle Register ziehen können:

Hordenkarten


Auf diesen Karten habt ihr die Möglichkeit, mit einem Volk eurer Wahl eine Festung gegen überwältigende angreifende Heerscharen zu verteidigen!
Es sind noch nicht alle Festungen als Hordenkarten integriert, doch sind mittlerweile genug Karten spielbar, dass wir uns bereit fühlen, euch Genaueres über diese neuen Maps zu erzählen.

Die Hordenkarten bieten eine neue Herausforderung sowohl für Einzelspieler als auch für Spieler, die mit einem Freund zusammen antreten wollen.

Wie läuft nun so eine Karte genau ab? Am Anfang wählt man, wie bei einer normalen Karte, sein Volk aus und erhält dann im Spiel die Kontrolle über seine Festung. Die Hordenkarten lassen euch einige Freiheit: Ihr könnt jede Festung mit jeder Fraktion verteigen.

Man beginnt mit sehr vielen Startrohstoffen und hat ein paar Minuten, um sich aufzubauen und auf die angreifenden Horden vorzubereiten. Anschließend muss man sein Bestes geben, um die Festung gegen angreifende Truppen zu halten! Je nach Festung verändern sich dabei die Angriffe und sogar die Reihenfolge verschiedener spezieller Wellen, aber auch die Unterstützungsarmeen, die ihr als Spieler erhaltet.


Wenn man Minas Tirith als Beispiel nimmt, gibt es die offensichtlichen Ereignisse:
Die meiste Zeit wird man von Truppen aus Mordor angegriffen, bis irgendwann eine starke Verstärkungsarmee ankommt, um dem Verteidiger zu helfen. Anschließend wechseln auch die Angriffe von Mordortruppen zu Angriffen der Menschen des Ostens. Es gibt ebenso besonders markante Ereignisse. So müsst ihr euch beispielsweise dem Ansturm Gronds auf das Tor stellen.

Zudem sind Verteidigungen nun nicht mehr so einfach auszutricksen wie noch in Schlacht um Mittelerde I: In SuM I reichte es immer, alle Leitern oder Belagerungstürme zu zerstören und anschließend hatte man seine Ruhe, da die feindlichen Truppen nicht mehr auf die Mauer kamen. Dies wird hier nicht gehen!
Du hast die Belagerungstürem zerstört? Dann schickt der dunkle Herrscher neue! Du hast die Orkhorden auf deiner Mauer getötet? Eine Atempause, mehr nicht!

Dazu kommen von Zeit zu Zeit noch besonders starke Angriffswellen, die auf die Verteidiger zurollen: So können in Minas Tirith die Orks beispielsweise versuchen, mit einer Streitmacht Cirith Ungol-Orks gezielt den südlichen Wall zu nehmen. Diese Wellen reagieren auf den Schlachtverlauf. Schaffen die Orks es beispielsweise, das zentrale Tor zu Fall zu bringen, können sie dort mit besonders starken Elitetruppen nachsetzen. Man muss so tatsächlich gegen unnachgiebige Horden bestehen.


Um das zu überstehen, haben wir jedem Volk eine passende Verstärkung gegeben!
Während standardmäßig Gondor wie im Buch eine starke Rohanarmee erhält, erhalten andere Völker angepasste Verstärkungen. Die Idee war immer eine „vom Prinzip gleiche“ Verstärkung zu geben.

Bei Minas Tirith kommt ein verbündetes Volk Gondor zu Hilfe – somit erhält man als Rohan eine starke Gondorverstärkung, während man als Mordorverteidiger (ja, auch dieses verrückte Szenario ist möglich!) eine Verstärkung aus Isengart erhält.
Bei anderen Hordenkarten gibt es dann natürlich andere Verstärkungen und andere Angriffsmuster.

Jede Karte mündet in ein anderes Finale – bei Minas Tirith erscheint die allseits bekannte Armee der Toten, mit der man seine Feinde endgültig vernichten kann, in Minas Morgul oder Edoras könnt ihr euch auf etwas anderes freuen.

Wie bereits gesagt kann man viele der Karten auch zu zweit spielen – Bauplätze in der Festung, CP, Startrohstoffe, Kontrolle über Tore und Verstärkungen werden dann zwischen den Spielern aufgeteilt, sodass beide Spieler ungefähr gleich viel gegeben haben. Allerdings hat man so zu zweit keinen materiellen Vorteil, da man nicht mehr Startrohstoffe oder mehr CP zur Verfügung hat.

Wiederspielwert ist König!

Uns war zudem wichtig, dass der Wiederspielwert der Karten so hoch wie möglich ist und es nicht beim zweiten Mal schon eintönig wird. Darum gibt es jede Menge Abwechslung bei den Angriffswellen! Es gibt allein bei dem Hordenangriff auf Minas Tirith 8.031.810.176 verschiedene Kombinationsmöglichkeite n.  Ja, das sind über 8 Milliarden Möglichkeiten!

Wenn man dazu zählt, dass man 9 verschiedene Völker spielen kann und alleine oder mit einem Freund verteidigen kann kommt man auf 722.862.915.840, also über 722 Milliarden Kombinationen. Oder kurz gesagt: Ein ganzer Haufen an Möglichkeiten xD

Falls jemandem die Verteidigung der Festung zu einfach ist – kein Problem! Für diesen Fall gibt es einen schwereren Modus, der den Schwierigkeitsgrad nochmal extrem nach oben schraubt. Weniger Geld, weniger CP, langsameres Sammeln von Spellpunkten... wer nach einer Herausforderung sucht, kann sich hier nach Herzenslust die Zähne ausbeißen.

Wie ihr auch sehen könnt, erhaltet ihr während der Belagerung Punkte – je länger und je besser ihr durchhaltet, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Dies führte während der Testphase bei uns bereits zu einigen Wettkämpfen (und Entwicklung von sehr interessanten Strategien) darum,wer den Rekord auf einer Karte hält!



Wir freuen uns darauf, euch bald dieses neue Spielerlebnis bieten zu können!

Wenn euch dieses Update gefallen hat, wären wir euch dankbar, wenn ihr uns eure Stimme bei den Wahlen zur Mod des Jahres auf ModDB.com geben könntet:



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Hinweis: Wir bitten euch, dass ihr euch vor der Stimmenabgabe auf www.moddb.com registriert und danach erst eure Stimme abgebt. Die Stimme eines registrierten Users zählt nämlich mehr als die eines Gastes. Vielen Dank!

Im Feedback-Thread könnt ihr uns eure Gedanken zu den Hordenkarten mitteilen.

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 9. Dez 2018, 17:15 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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