28. Mär 2024, 09:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arbeit an Edain: Vergangenes und Nebelberge als Chance für die Zukunft  (Gelesen 3180 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Hallo Edain Team,
ich weiß, dass ihr die Nebelberge eigentlich erst nach Version 4.5 einfügen wolltet, um später die Nebelberge gebalanced und multiplayertauglich zu veröffentlichen. Nun ist ja ein großer Teil der Community eher im Singleplayermodus unterwegs.
Könntet ihr nicht also die Nebelberge in einer Art inoffiziellem Update oder als eine Art Submod (deaktivierbar) veröffentlichen?
Grundsätzlich existiert ja schon eine spielbare Form der Nebelberge für 4.X, zumindest habe ich sie schon mal gespielt, nach dem ich die Sounds von Fili&Kili aus dem Hobbit geschnitten habe. Helden, Gebäude, Einheiten, Spells - alles war damals schon vorhanden und ordentlich spielbar. Das war Ende 2013 und ist nun 5 Jahre her.
Zum Vergleich: Loriens einzige Gebäude waren ein Enting, ein Mallornbaum sowie eine Vorform einer Festung (ohne Bauslots). Völker wie Angmar, Zwerge oder Imladris waren gar nicht auswählbar, da man sie noch nicht erstellt hatte.

Selbst wenn die Nebelberge in ihrer damaligen Form zu der aktuellen Version Edains hinzugefügt werden würden, würde mich das offen gestanden zufriedener machen als noch 2 Jahre oder länger auf ihre Fertigstellung zu warten. Wenn die Wirtschaft der Nebelberge op wäre, würde mich das bei meinen entspannten Singleplayerrunden und lockeren Multiplayerspielen nicht weiter stören (bei "stricktem" Multiplayer gäbe es damit hingegen wieder gute Möglichkeiten für anständige 1v2 :D).
Eine weiteres Argument dafür ist, dass sich bestimmt ein paar Leute aus der Community finden, die einen solchen Patch bearbeiten und balancen könnten. Zur offiziellen 4.4.1 haben ja auch verschiedene Leute Patches erstellt, die später zum MegaFix zusammengefasst wurden. Wenn ihr auch auf diese Art und Weise auf die Unterstützung der Community (die ja nicht nur auf MU vertreten ist) zurückgreifen könntet, würde das die Mod nur voranbringen und euch eventuell einiges an Arbeit ersparen. Bei der Angmarkampagne hat es ja auch schon so ähnlich funktioniert, ganz ohne das ein Anreiz gegeben wurde.

Ich weiß, dass das nicht ganz euren bisherigen Art zu arbeiten entspricht. Ihr habt bislang immer versucht, möglichst fertige und zusammenhängende Versionen zu veröffentlichen. Nur sollte aber auch bedacht werden, dass sich die Zeiten ändern. Während bspw. im Zeitraum von Juni 2011 bis Juli 2012 noch 3 verschiedene Edain Versionen veröffentlicht wurden (3.7.1, 3.7.5, 3.8.1), lasst ihr euch nun ein wenig mehr Zeit (was auch vollkommen in Ordnung ist, es verändern sich nun mal Dinge in unser aller Leben). Eventuell könnte man aber dementsprechend auch die Arbeitsweise anpassen. Mehr aktiv gemeinsam mit der Community machen um besser voranzukommen und um eventuell auch neue Modder zu gewinnen, denn die Zahl der Leute, die ansonsten mit Modding für SuM anfangen, wird immer geringer. Ein Nebelberge, an dem moddingtechnisch herumexperimentiert werden kann, wäre schonmal eine gute Möglichkeit, Leute zum modden bzw. zum Einstieg ins Modding zu motivieren, gerade wenn die Chance besteht, das gewisse Dinge in künftige Versionen sogar übernommen werden und sich ansonsten andere Spieler der eigenen, verbesserten Form erfreuen können. Der Schritt einem Team beizutreten ist ja erst einmal viel größer und mit viel mehr Verantwortung verbunden als der Schritt, einige kleine Dinge an einer nicht-perfekten Version zu verbessern. Insgesamt also so ähnlich wie ich damals Edain mit den Stimmen von Fili&Kili unterstützt habe, nur sehr viel größer. Bei Veröffentlichung könnten eventuell entsprechende Links zu geeigneten, bereits vorhandenen Tutorials mitgegeben werden, um direkten Anreiz zum Modding zu schaffen. :P

Der Vorschlag würde für die aktuelle Version oder als Zusatz zu 4.5 gelten, ersteres eher falls Version 4.5 noch in weiter Ferne liegt.
Würde mich freuen wenn ihr euch ein paar Gedanken zu dem Vorschlag machen könntet und eure Meinung dazu abgeben würdet :)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Ich glaube, du hast hier eine grundsätzlich falsche Grundannahme. Wir veröffentlichen die Nebelberge nicht, weil wir sie noch nicht veröffentlichen wollen, sondern weil sie schlicht und ergreifend bei weitem noch nicht fertig sind.

Die Beta die du gespielt hast war mehr oder weniger die erste wo Nebelberge überhaupt an 4.0 angepasst war und vor allem das Grundkonzept und einige neue Heldenkonzepte umgesetzt hatte. Allerdings waren weder die Einheiten, Helden, Gebäude noch die KI annähernd fertig. Vor allem war das vor dem Zeitpunkt, als wir uns aus gutem Grund überlegt haben, dass es keinen Sinn macht an allen Völkern gleichzeitig weiterzuarbeiten, weil es einfach noch zu viele offene Baustellen gibt. Und von allen Völkern an diesem Zeitpunkt, waren die Nebelberge das am wenigsten weit fortgeschrittene und hatten zusätzlich einen game-breaking bug, aufgrund dessen es für uns von vornherein klar war, dass wir die Nebelberge als letztes von allen Völkern wieder einbauen würden und eine ausführliche Testphase brauchen, bei der gebenenfalls einige Elemente komplett neugemacht werden müssen.
Und da wir danach nicht an den Nebelbergen weitergearbeitet haben, sind diese nicht nur auf diesem extrem unfertigen Stand, sondern aufgrund von zahlreichen grundlegenden Änderungen seitdem sind die Nebelberge mittlerweile vermutlich sogut wie unspielbar. Die Nebelberge benötigen unter anderem noch Anpassungen an folgende grundsätzliche Änderungen (keine Garantie auf Vollständigkeit):
  • Einheiten Spezialisierungen
  • Gebäude Levelsysteme
  • externe Gebäude/Ressourcen Gebäude
  • hinzufügen neuer Einheiten für den Ringkrieg und neuer Gebäudemodelle
  • Vereinheitlichung von Palantiren
  • Bausysteme in Festungsmaps
  • Vorposten für den Ringkrieg
  • unterirdische Gebäude
  • Ringhelden
  • Spellbooks
  • neue und überarbeitete Belagerungseinheiten
  • Verteidigungssysteme
  • Geld und CP Systeme
  • Englische Version
Und ein Großteil davon ist nichts, was jemand ohne fortgeschrittenes Modding Wissen sinnvoll erledigen kann, geschweige denn einem Anfänger. Oder um es anders zu sagen, die Dinge die jemand ohne größere Moddingerfahrung sinnvoll für uns erledigen kann sind solche die wir auch selber ohne größeren Aufwand hinbekommen.

Wie du siehst, sind die Nebelberge bei Weitem nicht so weit, dass wir nur noch den Feinschliff hinzufügen müssen. Das Grundgerüst steht noch nicht. Und ohne ein Grundgerüst hast du nur ein paar Einheiten oder Helden hier und da, die überhaupt einigermaßen sinnvoll einzusetzen sind. Uns ist klar, dass die Vorfreude auf das letzte Volk riesig ist (das geht uns nicht anders), aber so früh in der Entwicklungsphase wie jetzt würde eine öffentliche Alpha diese Vorfreude nur äußerst kurz stillen, einfach weil noch nicht genügend Substanz vorhanden ist.

Wir werden uns natürlich trotzdem bei Punkten die sinnvoll von der Community durchzuführen sind, an diese wenden. Und auch Input, ohne dass wir vorher nachgefragt haben, ist jederzeit willkommen.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Ich verstehe, das mit dem Crash ist natürlich so eine Sache und auch das die unterirdischen Gebäude für ein problemloses Spiel abgeändert werden müssen.

Die Dinge aus der Liste würde ich zwar für eine Beta der Nebelberge in 4.4.1 ehrlich gesagt als nicht erforderlich oder bereits als ausreichend vorhanden ansehen (das Spellbook z. B. ist nicht besser oder schlechter als das der anderen Völker in 4.4.1), aber nach einem Blick in die vergangenen Updates lässt sich ja hoffen das zumindest der größte Teil der Wartezeit auf Version 4.5 um ist (mit dem bereits angeteaserten Lorienspellbook würde ja theoretisch nur noch Arnors Spellbook fehlen). Wenn also die 4.5 sowieso schon für uns in greifbarer Nähe ist sehe ich natürlich auch das ihr keinen Grund habt auf den letzten Schritten noch Mod-Update für ein halb bis dreiviertelfertiges Nebelberge rauszubringen. Mit dem, was uns in 4.5 erwartet würden die Nebelberge dann tatsächlich von den anderen Völkern abgehängt werden.
Bleibt für mich zu hoffen, dass ihr euch danach nicht zu viel Zeit mit dem Release meines einstigen Lieblingsvolkes lasst.

In dem Sinne: Vielen Dank FG15 für die ausführliche Stellungnahme  :)