Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion

Kingdom Hearts 3

(1/1)

Shagrat:
Vor ein paar Tagen ist KH 3, nach über 12 Jahren Seit KH 2, rausgekommen. Es ist der Abschluss der Xehanort Saga.

Was haltet ihr von dem Spiel?

Mein Fazit soweit: Fick dich, Nomura.
Ich persönlich muss sagen... ich bin ziemlich enttäuscht...

Hier mal verspoliert meine Meinung, wobei ich hier bei Verbindungen zu den anderen Spielen der Reihe nur die beiden anderen Hauptteile berücksichtige, Größtenteils:
Von den Welten, die in Kingdom Hearts 1 und 2 dabei waren, machen haben nur 4 eine Rückkehr, davon sind nur 2 Disney Welten und nur eine ist einer der "guten alten" Disney Zeichentrickfilme:
Herkules (KH 1 und 2)
Fluch der Karibik (KH 2)
Twilight Town
Winnie Pooh, wie schon in KH 2 eine Minispielsammlung... nur deutlich weniger...

Die anderen Disney Welten sind
Frozen
Rapunzel
Toy Story
Monster AG
Baymax

In dem Spiel hinzugekommene Nicht-Disney Welten (Hauptreihendebut:
Schlüsselschwert Friedhof
Welt des Aufbruchs
Die Letzte Welt
Scala ad Caelum

Die 3 oben erwähnten Disney "Rückkehrer" kamen mir persönlich als mit die kürzesten Welten vor.
Die Arena des Olymps, die in KH 1 und 2 Arenakämpfe geboten hat? Weg.
Dafür darf man in der Welt von Frozen 2 bis 3 mal zum Schloss hochlaschen...

Wo war Nightmare before Christmas? Die Schöne und das Biest? Aladdin? Wo waren so viele der alten Klassiker die in den Vorgängern soviel spaß geliefert haben? Das manche Stellen in den "neuen" Welten sich verdammt nach "padding" (also einfach reingesteckt um Zeit zu schinden) hilft auch nicht.

Die Disney Welten wurden länger, aber man besucht sie nur einmal, anders als z.B. in KH 2 wo es 2 Abenteuer pro Welt gab.

Twilight Town wurde auf 2 Bereiche zusammengestrichen die in einen Bereich vereint wurden. Und nach dem ersten Besuch dort... muss man eigentlich nicht mehr hin, außer für Fotomissionen.

Und vor allem: WO WAR FUCKING HOLLOW BASTION/RADIANT GARDEN? Eine Welt die in den beiden Vorgängern eine zentrale Rolle gespielt hat wurde, genau wie Yen Sids Turm, in eine reine Cutscene Welt! Warum können wir nicht das wiederhergestellte Radiant Garden erkunden? Ich glaub aber ich weiß womit das zusammenhängt... kommt aber noch.

WO ZUR HÖLLE SIND DIE GANZEN FINAL FANTASY CHARAKTERE? Squall/Leon, Yuffie, Aerith, Cid, Cloud, Tifa... sie alle haben in KH 1 und 2 wiederkehrende und nicht unwichtige Rollen gehabt. ALLE NICHT DABEI?!?

Sephiroth, KH 1 und 2s ORIGINALER Bonusboss? NICHT DABEI!!!

Und Cloud und Sephiroth hatten da noch ne anhaltende Story in KH 1 und 2...

Cifer und der Rest seiner Twilight Town gang? NICHT DABEI!!!

Malefiz und Karlo, die in 1 und 2 (Malefiz vor allem, Karlo ist Handlanger) waren... sind mehrmals als CAMEO Dabei... gut sie kriegen noch nen "unheilbeschwörenden" kurz auftritt im Epilog, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Ansem der Weise... Nebencharakter...

Außerdem: Kairi wird schon wieder entführt... sie wehrt sich nichtmal als Xemnas wenn Xemnas ihren Arm greift...
hier mal nur was für den Schluss: XEHANORT TÖTET KAIRI! KALTBLÜTIGST! ABER NACH DEM LETZTEN KAMPF BEKOMMT ER (um TV Tropes zu verwenden) EINEN REDEMPTION EQUALS DEATH MOMENT?? FICK DICH NOMURA! Xehanort war DER BIG BAD der Reihe bisher... ER ist für verdammt viele Tragische Dinge verantwortlich, die in der Reihe passiert sind. UND DANN KOMMT ER SO LEICHT DAVON?!? ER DARF GLÜCKLICH INS JENSEITS?

oh ja und dann stellt sich natürlich heraus das Xigbar das Mastermind hinter Mastermind Xehanort war und den Manipuliert hat... nur um gleich das nächste Spin off oder Sequel zu teaser

Wenn ich das mal mit Star Wars vergleichen darf: Das ist, als ob in Episode 6 abgesehen von Vader sich auch der Imperator opfert damit die Rebellen gewinnen!!! Und dann wird Tarkin als der ECHTE Sith-Lord, der alles von hinter den Kulissen manipuliert hat, offenbart. Den Todesstern hat er natürlich auch überlebt.

Im allgemeinen die Cutscnes nach den Kämpfen gegen einen guten Teil der Mitglieder der Wahren Organisation 13 scheinen so verdammt hart zu versuchen "fühlt für sie! Habt Mitleid! Die sind gar nicht so schlimm gewesen, auch wenn wir das kaum gezeigt haben!" Für ein paar wars ja ganz OK, aber für FAST alle?

Und am Ende wird Xehanort als "Well intentioned extremist" dargestellt, um die Namensgebung von TV Tropes zu benutzen... Alter... das ist so billig.

Und am Ende geht Sora wieder Kairi suchen... weil wird as nicht schon hatten...
Ich hatte bereits erwartet, dass mich das Spiel etwas enttäuschen würde, nach 12 Jahren des Wartens... aber dermaßen? mir kommt es so vor als hätte Nomura im Grunde alle Charaktere die keine Schlüsselschwertträger sind (oder Donald und Goofy, da die halt einfach Soras Party sind) dermaßen weit in den Hintergrund gesteckt, dass man sie nicht mehr sieht... Zumindest bekommt Yen Sid einen grandiosen moment.

Die Form-funktion aus KH 2 wurde abgeändert, mMn nicht zum besseren... das Kampfsystem ist im Grunde ähnlich Birth By Sleeps. Die Situationskommandos wie Stellungsspiel sind ebenfalls raus. Ebenfalls schade.

Vielleicht hab ich nach 12 Jahren einfach zu viel erwartet? Dass Nomura, statt alles nur auf die Schlüsselschwerter (btw. Die nicht-Disney Schwerter fehlen komplett... und da war ein Haufen netter designs dabei...) und die Xehanort Story zu setzen, auch versuchen würde, die Nostalgie für von vor 12 Jahren mit zunehmen... was aber wohl nicht der Fall war...

Dafür haben wir jetzt ein Smartphone auf dem man mini-games spielen kann und Fotos machen kann... yey...

Der vorletzte Dungeon, der btw ein reiner Boss Marathon ist, erinnert mich weniger an das Ende einer epischen Saga als an ein Ende eines Samstag Morgen Cartoons wo ein verdammt großer Teil der Bösewichte doch wieder ganz nett wird.

Außerdem: abgesehen von den Titanen, Davy Jones und den Organisation 13 Bossen scheint es nur "normale" Herzlosen Bosse zu geben... Kein Hades, keine Malefiz, kein Scar (fairerweise, er war zwar ein Herzloser, aber er war noch in "normaler" Form), Oogie Boogie, Ursula, MCP und Commander Sark... oh und natürlich: KEIN BONUS SEPHIROTH DER EINEN IN SEKUNDEN TRANCHIERT!

Hab die Story in nichtmal 50 Std durchgespielt und dabei waren einige stunden wo das einfach nur pausiert gelaufen ist.

Und da is so viel padding dabei... in Frozen mehrmals zum Gipfel rennen. In Rapunzel streckt Rapunzels Erkundung der Außenwelt und das Sora z.B Vögel zu ihr bringt. Dann später muss man einen Herzlosen in mehreren Welten besiegen.. jedesmal das gleiche Prozedere... ein Kampf hät auch gereicht. Und dann nachdem man im Vorletzten Dungeon die Organisation 13 besiegt hat... darf man im letzten Dungeon nochmal gegen "Geheimnisvolle Feinde" ran... die ihre Kampfstile benutzen. Ja es wurden Kleinigkeiten geändert, aber nicht genug um das gleich nochmal zu haben. Immerhin teilen sich alle ne Lebensleiste. Hat man dann Xehanort einmal besiegt... nächster Kampf gegen Xehanort...

Oh ja, und zwischen dem Kampf gegen die Geheimnisvollen Feinde und dem Kampf gegen Meister Xehanort hat man keine Zeit die Items die man im Kampf verwenden kann, aufzufüllen. Und damit meine ich Potions und Äther.

Außerdem scheint soweit Magie Spam, wenn man das einigermaßen solide aufgeteilt hat mit der Anfangsauswahl, Waffen  und anderem Equipment, relativ stark, mMn gefühlt schon fast zu stark zu sein, im Vergleich zu Nahkampf (oder Nahkampf zu schwach...) wenn an einigermaßen gut mit der MP Leiste haushält. Einige der Kämpfe hab ich größtenteils mit Feuga/Blitzga/Eisga/Wassga spam gewonnen. Und immer gehealt wenn die Lebensenergie sowieso leer geworden wäre.

Und die Menge an Gegnern die mit Teleport spam kämpft... man is das lästig.
Wer weiß... vielleicht kommen ja DLCs die zumindest die "Nostalgie Probleme" beseitigen... ich glaube aber irgendwie nicht...

Aber so wie es bisher ist... und so sehr es mich schmerzt das zusagen... enttäuscht mich das Spiel massiv...

Das Secret ending das ich gesehen habe hilft auch nicht.

Um das nochmal kurz zusammenzufassen:
Es mag vielleicht ein gutes Spiel sein. Aber für Neueinsteiger ist da doch noch einiges verwirrend, wenn man sich nicht im Vorfeld informiert oder alles im Spiel dazu anschaut. Und imho ist es kein gutes Spiel für Leute wie mich, die auf etwas mehr Bindung zu den Vorgängern gehofft haben. Die gehofft haben, dass sich Square Enix dabei denkt "Leute die KH 1 und 2 auf PS2 gespielt haben würden bestimmt etwas Kindheitsnostalgie erleben."

Spieker, die gehofft haben zu sehen wie sich die Klassischen Disney Welten im KH Universum weiter entwickelt haben...

Vielleicht war das ja auch eine Konzession für Neueinsteiger die keine Ahnung von den vorhergehenden Abenteuern haben? "Warum kennt Sora eigentlich Aladdin bereits?". Aber für mich... meh... einfach enttäuschend... Anstatt dass das Spiel sich mit einem Hochgefühl von mir verabschiedet... ich hab herzlich wenig gefühlt als KH 3 durch war. Mit kommt so manches im Abspann einfach nur Erzwungen vor...

gaming.ina:
Also lohnt es sich nicht ? ://

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln