28. Mär 2024, 13:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?  (Gelesen 7939 mal)

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« am: 5. Feb 2019, 18:14 »
Guten Abend,
wie einige von euch ja vielleicht wissen gilt Angmar im Moment nicht gerade als das stärkste Volk^^
Diese Schwäche, die sich meiner Meinung nach vor allem auf des eg bezieht, liegt an den Zuchtmeistern. Deren Tod lässt ja bekanntlich das ganze Battalion ins Gras beißen.
Nun wurden hier schon mehrmals Änderungen dieser Mechanik vorgeschlagen, die aber allesamt bewirkt hätten, dass das ganze System der Zuchtmeister verloren ginge.
Das will ich nicht!
 Ich möchte aber gerne zwei kleinere Änderungen an den Zuchtmeistern vorschlagen:

Preissenkung:
Momentan kosten Zuchtmeister 200 Rohstoffe. Die Orks kosten nichts, die Speere und Axtwerfer je 100 und die Wolfsreiter 200, sodass man insgesamt auf die Standartpreise für normale Einheiten kommt (Schwerter 200; Speere und Bögen je 300; Reiter 400). Allerdings sind die Zuchtmeisterttruppen nicht einmal annähernd so stark wie Gondor- oder Zwergeneinheiten.
Daher würde ich vorschlagen den Preis für den einzelnen Zuchtmeister auf 150 zu senken. Das wäre dann preislich das Niveau von Bauern, und die Kampfstärke von Zuchtmeistereinheiten stimmt mit der von Bauern ungefähr überein (vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Einheiten durch den Tod des Zuchtmeisters oftmals früher sterben).

Dafür:

-Fili
-Sturmhart
-Halbarad
-40Fixxer
-Firimar
-Cicero64
-Smeargollum


Dagegen:


Rüstungsbonus gegen Gebäude und Fernkampfhelden:
Das größte Problem von Zuchtmeistern ist ja, wie bereits gesagt, dass sie so leicht herausgefokusst werden können. Prinzipiell finde ich das gut- Micro soll ja schließlich auch belohnt werden- aber momentan ist es ein weinig zu einfach. Daher würde ich vorschlagen, dass Zuchtmeister eine stark erhöhte Rüstung gegen Gebäude (hauptsächlich Türme, aber auch Level drei Rohstoffgebäude mit Verteidigungsupgrade) und Fernkampfhelden erhalten. Auch Späherhelden, wie Gildor oder Pippin, können leicht ganze Zuchtmeisterbattalione ausschalten, da man mit Drauglin schlecht an sie rankommt. Nahkampfspäher kann man mit ihm hingegen schon kontern, sodass ich deren Schaden gegen Zuchtmeister nicht verändern würde.
Eventuell könnte man den Zuchtmeistern auch noch einen Schild auf den Rücken machen (graphisch), damit sie etwas robuster wirken (ich weiß, dass es eigentlich Schwachsinn ist in der Schlacht einen Schild auf dem Rücken zu tragen, aber ich glaube das sähe ganz nett aus).
 
Ergänzend würde ich noch Halbarads Vorschlag übernehmen, auch wenn er, für mich, nicht die höchste Priorität hat:
Zitat
- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)

Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert). 

Dafür:

-Halbarad
-Firimar



Dagegen:



Zusätzlicher Vorschlag:
Da Zuchtmeister gegenüber anderen Einheiten ja den Vorteil haben, dass sie quasi ab Level eins einen Bannerträger haben, der Einheiten wiederherstellt, dieser Vorteil in der Praxis aber kaum zur Geltung kommt (da die Schwächen der Zuchtmeister einfach überwiegen), habe ich mir dazu auch noch etwas überlegt:

Die Ork- und Hügelmenschendörfer, die man auf den Siedlungen bauen kann, erhöhen ja im Moment den Schaden der jeweiligen Zuchtmeistereinheiten (Orkdörfer den von Orks und Wolfsreitern; Hügelmenschendörfer den von Axt- und Speerschleuderern). Das ist zwar ein einzigartiger Bonus, aber ich finde so ganz logisch ist es nicht. Und die Zuchtmeister im Kampf nützlich machen tut es auch nicht.
Daher würde ich vorschlagen, dass die Ork- und Hügelmenschendörfer in Zukunft die Regenerationsgeschwindig keit der entsprechenden Zuchtmeistereinheiten erhöhen. Ob der maximale Bonus dann bei 30% liegt, oder höher, ist Sache der Balancetester. Aber ich glaube, dass diese Änderung durchaus den taktischen Nutzen, und die Spielweise, von Zuchtmeistern erhöhen würde.

Dafür:



Dagegen:


In Kurzform:
-Zuchtmeister kosten nur noch 150
-Zuchtmeister erhalten stark erhöhte Rüstung gegen Gebäudetürme und    Fernkampfhelden
-Ork- und Hügelmenschendörfer erhöhen nicht mehr den Schaden, sondern die Regenerationsgeschwindig keit von Zuchtmeistereinheiten

Ich würde mich über Feedback aller Art freuen (solange es konstruktiv ist).

Mir ist klar, dass das unter Umständen etwas viele Vorschläge auf einmal sind, aber vielleicht ist ja was sinnvolles dabei^^

MfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 11. Feb 2019, 15:38 von Seleukos I. »

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #1 am: 5. Feb 2019, 20:57 »
- Ich stimme zu, dass die Zuchtmeister aufgrund ihrer aktuellen Stärke auf 150 verbilligt werden sollten.

- Da die Sache mit dem Anvisieren meines Wissens nach nicht geändert werden kann, könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Sturmhart

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Ehre bedeutet Schwäche
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #2 am: 5. Feb 2019, 21:07 »
 Hi Seleukos I. Denn ersten Vorschlag finde ich eigentlich sehr gut #Like  :D.
Den Zweiten Vorschlag muss ich aber sagen den fände ich nicht so super es gehört zum
Spiel System  von Angmar. und es gibt nur 4 Völker die Fernkampf Helden besitzen
Arnor/Gondor, Lolo,Rohan,Zwerge Ered Luin von dem her finde ich es nicht so schlimm.
Zweiter Punkt ist es (Wie es FIli schon gesagt hat) ist es nicht möglich
Lust auf interessante, spannende und lustige Videos rund um Edain? Dann schau mal hier vorbei:  https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw
Hier geht noch zu meinem Discordserver:  https://discord.gg/dqu5XtJ

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #3 am: 5. Feb 2019, 21:25 »
Bzgl. des Preises: Es sollte nicht vergessen werden, dass Zuchtmeister gut eingesetzt extrem flexibel sind. Wenn Angmar nicht weiß was für Einheiten der Gegner rekrutiert, kann die Entscheidung für einen Truppentyp ja auch aufgeschoben werden. Hat er nur Lanzen, macht Angmar zu seinen bisherigen Truppen Axtwerfer und Orks, hat der Gegner keine Lanzen macht Angmar spontan 4 Bataillone Wolfsreiter. Und Zuchtmeister dienen den Truppen als Bannerträger. Gegen eine Reduzierung der Kosten um 50 würde ich mich aber auch nicht stellen.
Zur Anvisierbarkeit wurde ja bereits was gesagt. Daher in der aktuellen Form bislang nur Enthaltung, was sich aber noch ändern könnte:

- Da die Sache mit dem Anvisieren meines Wissens nach nicht geändert werden kann, könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.

Gefällt mir, gerade die Rüstung gegen Fernkampfhelden könnte gestärkt werden, vielleicht könnte man den Zuchtmeistern auch noch einen Schild auf den Rücken packen um sie robuster wirken zu lassen. (wenn kein zu großer Aufwand)
Was ich aber eher unterstützen würde wäre, wenn Zuchtmeister, deren Bataillon tot ist, auch geschwächt werden, sodass z. B. einzelne Zuchtmeister, deren Orks oder Axtwerfer überritten wurden, leichter zu töten sind. In etwa so:

- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)

Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert).  :)
« Letzte Änderung: 5. Feb 2019, 21:29 von Halbarad »

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #4 am: 5. Feb 2019, 23:51 »
Bin für die Kostensenkung auf 150 Ressourcen. Da ich auch immer mal wieder versuche komplett auf die Zuchtmeistereinheiten zu gehen, kann ich die Probleme damit gut nachvollziehen. Mit der Spellbookänderung der 4.5 von Angmar hat man ja im Lategame dann die stärkeren Zuchtmeister mit Zusatz-Orks. In Kombi mit Wölfen und deren Upgrades+ Werwölfen+ Wolfsreiter hätte man so endlich mal eine neue Strategie, die man anwenden kann bei Angmar.

Wenn der zweite Punkt nicht geht, ist das zwar doof aber ansonsten bin ich voll und ganz für den Vorschlag von Seleukos. #Dafür
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #5 am: 6. Feb 2019, 14:07 »
Der Kostensenkung auf 150 Rohstoffe kann ich mich nur anschließen.
Ansonsten lässt es sich doch einrichten, dass Zuchtmeister von Helden/Türmen weniger Schaden bekommen? Momentan muss ein Pippin Stufe 1 dreimal drauf werfen und der Zuchtmeister ist tot. Eine HP Steigerung um 66 oder 100% wäre meiner Meinung nach sehr gut. Man müsste fünf, sechs mal drauf werfen, innerhalb eines Gefechts kann so immerhin ein ganzes Bat getötet werden, aber ein Pippin gewinnt so allein nicht gegen 3 Bats :)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #6 am: 6. Feb 2019, 14:43 »
Es freut mich, dass der Vorschlag so gut ankommt^^
Die Schwierigkeit bei der technischen Umsetzung hatte ich nicht bedacht, aber hier gefällt mir Filis Idee eigentlich ganz gut:
Zitat
könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.
Hierbei währe es mir aber wichtig, dass die Rüstung gegen Nahkampfangriffe nicht gestärkt wird (oder nicht wesentlich). Um das Töten der Zuchtmeister durch Späherhelden zu verhindern hat Angmar ja schließlich Drauglin. Nur gegen Fernkampfhelden kann Drauglin wenig machen, wenn der Gegner sie gut schützt.
Aber prinzipiell gefällt mir die Idee :)

@Sturmhart:
 
Zitat
Den Zweiten Vorschlag muss ich aber sagen den fände ich nicht so super es gehört zum Spiel System  von Angmar. und es gibt nur 4 Völker die Fernkampf Helden besitzen Arnor/Gondor, Lolo,Rohan,Zwerge Ered Luin von dem her finde ich es nicht so schlimm.
Sicher, es gehört irgendwie zu Angmar, dass man durch das Töten von Zuchtmeistern einen nicht zu unterschätzenden Vorteil erlangen kann, aber ich finde ihn im Moment etwas zu groß. Wenn ein einsamer Turm in wenigen Sekunden drei Battalione tötet, dann ist das zu stark. Und auch wenn das Problem mit den Fernkampfhelden nicht bei allen Völkern auftritt, so ist es trotzdem ein Problem, das man angehen sollte. Und du hast Gildor bei deine Aufzählung vergessen :D

@Halbarad:
Ja, Zuchtmeister sind flexibler als andere Einheiten, aber in den meiste Spielen beschwöre ich die Einheiten eigentlich immer, sobald der Zuchtmeister fertig ist. Natürlich kann man immer ein paar "freie" Zuchtmeister in seiner Armee haben, um schnell auf den Gegner reagieren zu können, aber das ist dann auch sehr Micro-intensiv und in einem schnellen, hektischen Spiel nicht immer möglich.
Zitat
Was ich aber eher unterstützen würde wäre, wenn Zuchtmeister, deren Bataillon tot ist, auch geschwächt werden, sodass z. B. einzelne Zuchtmeister, deren Orks oder Axtwerfer überritten wurden, leichter zu töten sind. In etwa so:

- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)

Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert). 
Diese Idee scheint mir durchaus logisch. Mir sind Zuchtmeister, deren Battalion tot war, zwar bisher noch nicht als Problem aufgefallen, aber in meinen Augen spricht nichts gegen so eine Änderung.

@Firimar:
Die HP würde ich ungern erhöhen, da somit auch das fokussieren der Zuchtmeister durch Nahkampfhelden erschwert wird, aber ihre Rüstung gegen Fernkampf Helden (und Türme) zu erhöhen ist ja auf jeden Fall Teil des Vorschlags.

MfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 6. Feb 2019, 15:03 von Seleukos I. »

Cicero64

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #7 am: 7. Feb 2019, 10:18 »
Erstmal Hallo an alle!

Einer geringen Kostenreduktuion der Zuchtmeister würde ich auch Zustimmen (aus bereits genannten Gründen).
Die Idee, die (Fernkampf-?) Rüstung der Zuchtmeister an die Anzahl der Einheiten im Bataillion anzupassen, hat durchwegs etwas für sich, sofern technisch Umsetzbar.

Jetzt zum ABER:

Ich möchte eigentlich nur auf ein paar Punkte hinweisen, die in dieser Diskussion noch nicht gefallen sind. Diese beinhalten im wesentlichen die geplanten Änderungen der kommenden Version:
 
1.) Zunächst ein schon bestehender Punkt: Zuchtmeister sind eigentlich Stufe 1 Bannerträger. Hält man die Einheit (oder auch nur den Zuchtmeister) am Leben, so regeneriert sich die ganze Einheit nach einiger Zeit. Kein anderes Volk kann so früh auf einen "Bannerträger " zugreifen, was die Schwäche der Zuchtmeister (sniping) ein wenig konterkariert.

2.) Zuchtmeister erhalten im neuen Spellbook ein wenig mehr "liebe". Der Spell "Offiziere der schwarzen Garde" (6 SP) verdreifacht ihre HP und lässt sie zusätzliche Orks beschwören. (Zu den HP siehe Wechselwirkung mit Punkt 1)

3.) Ebenso sollte meines Wissens nach der Schaden von Türmen in der neuen Version reduziert werden, was es wiederum erschwert, mit Türmen Zuchtmeister zu töten. Es bleiben die wenigen Fernkampfhelden, die entweder erst im Middle Game kommen oder sehr einfach zu töten sind (Gildor).

Fazit: Einer leichten Senkung der Kosten auf 150 (Bauernnuveau) würde ich zustimmen dafür

Die Rüstung/HP würde ich jedoch belassen und sehen, wie sich das in der neuen Version balanced. Dabei vertraue ich auf das Edain/Testing team, die das immer gut im Griff hatten.

Zum Abschluss sorry für den langen Text, aber es tut gut, wenn hier im Forum mal wieder was los ist  :)

Freue mich auf weitere Diskussionen.

LG Cicero

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #8 am: 7. Feb 2019, 10:52 »
Die Punkte die du aufführst sind zwar valide, in der Praxis sieht es jedoch tatsächlich leider so aus, dass Zuchtmeistereinheiten im Vergleich zu den Einheiten anderer Völker schwächer sind.
Und der Nachteil den Angmar durch die Möglichkeit des Zuchtmeister-snipens erfährt überwiegt den Vorteil der Regeneration von ab und an einer Einheit drastisch.
Da ich in der Theorie aber diesen "Tradeoff" sehr gut finde, müsste es nur entsprechend gebalanced werden, damit sich Vor und Nachteil die Waage hält.

Zu den erwähnten Punkten die in 4.5 geändert werden sollen: Dies stimmt zwar, jedoch kommt
a) der Zuchtmeister-Spell zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt als diese Problematik die größte Rolle spielt (was im eg, frühen Mg der Fall ist)
b) werden Späherhelden immernoch genauso gut im Zuchtmeister snipen sein



Cogito, ergo sum

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #9 am: 7. Feb 2019, 15:00 »
Ich muss Mogat grundsätzlich zustimmen.
Zitat
3.) Ebenso sollte meines Wissens nach der Schaden von Türmen in der neuen Version reduziert werden, was es wiederum erschwert, mit Türmen Zuchtmeister zu töten. Es bleiben die wenigen Fernkampfhelden, die entweder erst im Middle Game kommen oder sehr einfach zu töten sind (Gildor).
Nun, auch geringerer Turmschaden, wie er ja bereits jetzt im sog. MEGA-fix umgesetzt ist, führt immer noch zu dem Problem, dass ein einsamer Turm deutlich mehr Zuchtmeistereinheiten töten kann als, zum Beispiel, Bauern.
Ja, ein Gildor an sich ist leicht zu töten, aber wenn der Imladris Spieler ihn mit seinen Einheiten schützt, so dass ein Drauglin nicht bedenkenlos drauflosstürmen kann, dann ist auch Gildor sehr frustrierend für den Angmar Spieler^^

Zitat
b) werden Späherhelden immernoch genauso gut im Zuchtmeister snipen sein
Ich finde das auch in Ordnung. Wenn du es schaffst mit einem Nahkampfspäherhelden die Zuchtmeister seines Gegners zu töten, ohne dass Drauglin im Gegenzug deinen Späher tötet, dann hast du es eben besser gemacht als dein Gegner^^
 Mein Problem sind eher die Fernkampfhelden, an die man mit Drauglin schlecht rankommt.

Zitat
Da ich in der Theorie aber diesen "Tradeoff" sehr gut finde, müsste es nur entsprechend gebalanced werden, damit sich Vor und Nachteil die Waage hält.

Und wie würdest du Zuchtmeister konkret buffen, damit diese "Tradeoffs" gebalenced sind? Bzw. was hälst du von der Idee Zuchtmeister zu verbilligen?

MfG
Seleukos I.



« Letzte Änderung: 7. Feb 2019, 15:31 von Seleukos I. »

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #10 am: 9. Feb 2019, 20:05 »
Guten Abend!
Ich finde die Zuchtmeister aktuell ebenfalls sehr schlecht. Daher unterstütze ich die Preissenkung und den Vorschlag von  Fíli, dass man ihre Rüstung gegen Fernkampf-Helden und Türme buffed. Ich weiß zwar nicht in wie fern das Problem in der 4.5 geändert wird, aber ich denke, dass es immer noch ähnlich ist.
Ich bin fürdie Änderung der Zuchtmeister.

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #11 am: 9. Feb 2019, 21:35 »
Es freut mich, dass mein Vorschlag solch großen Zuspruch findet :).

Ich habe noch einmal über die Gedankenanstöße von Cicero64 und Mogat nachgedacht.
Zitat
1.) Zunächst ein schon bestehender Punkt: Zuchtmeister sind eigentlich Stufe 1 Bannerträger. Hält man die Einheit (oder auch nur den Zuchtmeister) am Leben, so regeneriert sich die ganze Einheit nach einiger Zeit. Kein anderes Volk kann so früh auf einen "Bannerträger " zugreifen, was die Schwäche der Zuchtmeister (sniping) ein wenig konterkariert.
Zitat
Da ich in der Theorie aber diesen "Tradeoff" sehr gut finde, müsste es nur entsprechend gebalanced werden, damit sich Vor und Nachteil die Waage hält.

Meine Idee, um die Regenerations-Funktion der Zuchtmeister zu stärken, wäre folgende:
Die Siedlungsgebäude (Okrdorf und Hügelmenschendorf) erhöhen nicht mehr den Angriffsschaden der Zuchtmeistereinheiten, sondern sie erhören die Regenerationsrate dieser. Die Zuchtmeistereinheiten erhalten im Gegenzug etwas erhöhten Grundschaden.
Das wäre zu einen logischer, da mehr Dörfer eher den Nachschub an Soldaten erhöhen als ihren Schaden, und zu anderen würde man so die, zumindest theoretische, Stärke der Zuchtmeister (Bannerträger ab Level eins) etwas mehr zur Geltung bringen.

Fals man dieser Idee nicht vollkommen abgeneigt gegenüberstehen sollte, kan ich sie in den Startpost editieren.

MfG
Seleukos I.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #12 am: 10. Feb 2019, 19:44 »
Guten Abned!
Ich finde die Idee interessant, würde aber gerne noch etwas ergänzen.
Die Fähigkeit der Zuchtmeister-Orks ist aktuell, dass sie sich doppelt so schnell wie andere Zuchtmeister-Einheiten regenerieren. Das würde nicht gut mit dem neuen Bonus der Orkdörfer zusammenpassen, daher schlage ich vor diese Fähigkeit zu ändern.
Man könnte z.B. eine Hordenbonus, ähnlich wie bei den Ered Luin Hütern einbauen. Sie würden dann mehr Schaden machen, je mehr Orks in der Nähe sind.
Was haltet ihr davon?

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #13 am: 10. Feb 2019, 19:52 »
Zitat
Die Fähigkeit der Zuchtmeister-Orks ist aktuell, dass sie sich doppelt so schnell wie andere Zuchtmeister-Einheiten regenerieren. Das würde nicht gut mit dem neuen Bonus der Orkdörfer zusammenpassen
Warum nicht? Ich meine Orks gibt es ja eher mehr als Hügelmenschen, also würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, dass sie sich schneller regenerieren.

So ein Hordenbonus klingt aber auch interessant. Eventuell könnte man so etwas für Zuchtmeister generell einführen, nicht nur für Orks, aber das wären dann ziemlich viele Änderungen auf einmal. Ich würde erstmal den Preis senken und die Rüstung gegen Gebäude und Fernkampfhelden erhöhen (und eventuell den Bonus der Ork- und Hügelmenschendörfer anpassen), und wenn Zuchtmeister dann noch immer zu schwach sind, dann könnte ich mir so einen Hordenbonus gut vorstellen.
 Zu viele Änderungen auf einmal wären, glaube ich, nicht so gut.

MfG
Seleukos I.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #14 am: 10. Feb 2019, 20:22 »
So einen Hordenbonus müsste man natürlich richtig balancen. Von dem her sollte die Stärke dadurch nicht betroffen werde, da du ja den Angriffsbonus durch Dörfer verlierst, aber dafür dann einen Angriffsbonus durch den Hordenbonus bekommen würdest. Das er nicht nur für die Orks ist ist eigentlich eine gute Idee, auch wenn dadurch die aktuelle Carn Dum buffende Fähigkeit wegfallen würde. Aber ich glaub das wäre nicht zu schlimm.

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
« Antwort #15 am: 11. Feb 2019, 15:47 »
So, ich habe den Startpost jetzt (endlich) auf den aktuellen stand der Diskussion gebracht und dabei auch die Idee von Halbarad (je weniger Mann im Battalion, desto weniger Rüstung für den Zuchtmeister) und die auf Anregung von Cicero64 und Mogat entstandene Idee von mir (Ork- und Hügelmenschedörfer erhöhen die Regenerationsgeschwindig keit) ergänzt.
Ich habe auch die Dafür/Dagegen Stimmen für die drei Vorschlage einzeln gemacht, also könntet ihr bitte sagen für, oder gegen, welchen der drei Vorschlage ihr seid, falls das im Moment falsch eingetragen ist. :)

@Smeargollum: Deinen Vorschlag eines Hordenbonuses habe ich jetzt noch nicht übernommen, da dieser bisher noch keine größere Zustimmung gefunden hat (mindestens zwei Leute). Abder wenn sich das ändert werde ich ihn selbstverständlich editieren :)

MfG
Seleukos I.