Edain Mod > Vorschläge zu Angmar

Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?

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Seleukos I.:
Guten Abend,
wie einige von euch ja vielleicht wissen gilt Angmar im Moment nicht gerade als das stärkste Volk^^
Diese Schwäche, die sich meiner Meinung nach vor allem auf des eg bezieht, liegt an den Zuchtmeistern. Deren Tod lässt ja bekanntlich das ganze Battalion ins Gras beißen.
Nun wurden hier schon mehrmals Änderungen dieser Mechanik vorgeschlagen, die aber allesamt bewirkt hätten, dass das ganze System der Zuchtmeister verloren ginge.
Das will ich nicht!
 Ich möchte aber gerne zwei kleinere Änderungen an den Zuchtmeistern vorschlagen:

Preissenkung:
Momentan kosten Zuchtmeister 200 Rohstoffe. Die Orks kosten nichts, die Speere und Axtwerfer je 100 und die Wolfsreiter 200, sodass man insgesamt auf die Standartpreise für normale Einheiten kommt (Schwerter 200; Speere und Bögen je 300; Reiter 400). Allerdings sind die Zuchtmeisterttruppen nicht einmal annähernd so stark wie Gondor- oder Zwergeneinheiten.
Daher würde ich vorschlagen den Preis für den einzelnen Zuchtmeister auf 150 zu senken. Das wäre dann preislich das Niveau von Bauern, und die Kampfstärke von Zuchtmeistereinheiten stimmt mit der von Bauern ungefähr überein (vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Einheiten durch den Tod des Zuchtmeisters oftmals früher sterben).

Dafür:

-Fili
-Sturmhart
-Halbarad
-40Fixxer
-Firimar
-Cicero64
-Smeargollum


Dagegen:


Rüstungsbonus gegen Gebäude und Fernkampfhelden:
Das größte Problem von Zuchtmeistern ist ja, wie bereits gesagt, dass sie so leicht herausgefokusst werden können. Prinzipiell finde ich das gut- Micro soll ja schließlich auch belohnt werden- aber momentan ist es ein weinig zu einfach. Daher würde ich vorschlagen, dass Zuchtmeister eine stark erhöhte Rüstung gegen Gebäude (hauptsächlich Türme, aber auch Level drei Rohstoffgebäude mit Verteidigungsupgrade) und Fernkampfhelden erhalten. Auch Späherhelden, wie Gildor oder Pippin, können leicht ganze Zuchtmeisterbattalione ausschalten, da man mit Drauglin schlecht an sie rankommt. Nahkampfspäher kann man mit ihm hingegen schon kontern, sodass ich deren Schaden gegen Zuchtmeister nicht verändern würde.
Eventuell könnte man den Zuchtmeistern auch noch einen Schild auf den Rücken machen (graphisch), damit sie etwas robuster wirken (ich weiß, dass es eigentlich Schwachsinn ist in der Schlacht einen Schild auf dem Rücken zu tragen, aber ich glaube das sähe ganz nett aus).
 
Ergänzend würde ich noch Halbarads Vorschlag übernehmen, auch wenn er, für mich, nicht die höchste Priorität hat:

--- Zitat ---- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)

Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert). 
--- Ende Zitat ---

Dafür:

-Halbarad
-Firimar



Dagegen:



Zusätzlicher Vorschlag:
Da Zuchtmeister gegenüber anderen Einheiten ja den Vorteil haben, dass sie quasi ab Level eins einen Bannerträger haben, der Einheiten wiederherstellt, dieser Vorteil in der Praxis aber kaum zur Geltung kommt (da die Schwächen der Zuchtmeister einfach überwiegen), habe ich mir dazu auch noch etwas überlegt:

Die Ork- und Hügelmenschendörfer, die man auf den Siedlungen bauen kann, erhöhen ja im Moment den Schaden der jeweiligen Zuchtmeistereinheiten (Orkdörfer den von Orks und Wolfsreitern; Hügelmenschendörfer den von Axt- und Speerschleuderern). Das ist zwar ein einzigartiger Bonus, aber ich finde so ganz logisch ist es nicht. Und die Zuchtmeister im Kampf nützlich machen tut es auch nicht.
Daher würde ich vorschlagen, dass die Ork- und Hügelmenschendörfer in Zukunft die Regenerationsgeschwindig keit der entsprechenden Zuchtmeistereinheiten erhöhen. Ob der maximale Bonus dann bei 30% liegt, oder höher, ist Sache der Balancetester. Aber ich glaube, dass diese Änderung durchaus den taktischen Nutzen, und die Spielweise, von Zuchtmeistern erhöhen würde.

Dafür:



Dagegen:


In Kurzform:
-Zuchtmeister kosten nur noch 150
-Zuchtmeister erhalten stark erhöhte Rüstung gegen Gebäudetürme und    Fernkampfhelden
-Ork- und Hügelmenschendörfer erhöhen nicht mehr den Schaden, sondern die Regenerationsgeschwindig keit von Zuchtmeistereinheiten

Ich würde mich über Feedback aller Art freuen (solange es konstruktiv ist).

Mir ist klar, dass das unter Umständen etwas viele Vorschläge auf einmal sind, aber vielleicht ist ja was sinnvolles dabei^^

MfG
Seleukos I.

Fíli:
- Ich stimme zu, dass die Zuchtmeister aufgrund ihrer aktuellen Stärke auf 150 verbilligt werden sollten.

- Da die Sache mit dem Anvisieren meines Wissens nach nicht geändert werden kann, könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.

Sturmhart:
 Hi Seleukos I. Denn ersten Vorschlag finde ich eigentlich sehr gut #Like  :D.
Den Zweiten Vorschlag muss ich aber sagen den fände ich nicht so super es gehört zum
Spiel System  von Angmar. und es gibt nur 4 Völker die Fernkampf Helden besitzen
Arnor/Gondor, Lolo,Rohan,Zwerge Ered Luin von dem her finde ich es nicht so schlimm.
Zweiter Punkt ist es (Wie es FIli schon gesagt hat) ist es nicht möglich

Halbarad:
Bzgl. des Preises: Es sollte nicht vergessen werden, dass Zuchtmeister gut eingesetzt extrem flexibel sind. Wenn Angmar nicht weiß was für Einheiten der Gegner rekrutiert, kann die Entscheidung für einen Truppentyp ja auch aufgeschoben werden. Hat er nur Lanzen, macht Angmar zu seinen bisherigen Truppen Axtwerfer und Orks, hat der Gegner keine Lanzen macht Angmar spontan 4 Bataillone Wolfsreiter. Und Zuchtmeister dienen den Truppen als Bannerträger. Gegen eine Reduzierung der Kosten um 50 würde ich mich aber auch nicht stellen.
Zur Anvisierbarkeit wurde ja bereits was gesagt. Daher in der aktuellen Form bislang nur Enthaltung, was sich aber noch ändern könnte:


--- Zitat von: Fíli am  5. Feb 2019, 20:57 ---- Da die Sache mit dem Anvisieren meines Wissens nach nicht geändert werden kann, könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.

--- Ende Zitat ---

Gefällt mir, gerade die Rüstung gegen Fernkampfhelden könnte gestärkt werden, vielleicht könnte man den Zuchtmeistern auch noch einen Schild auf den Rücken packen um sie robuster wirken zu lassen. (wenn kein zu großer Aufwand)
Was ich aber eher unterstützen würde wäre, wenn Zuchtmeister, deren Bataillon tot ist, auch geschwächt werden, sodass z. B. einzelne Zuchtmeister, deren Orks oder Axtwerfer überritten wurden, leichter zu töten sind. In etwa so:

- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)

Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert).  :)

40Fixxer:
Bin für die Kostensenkung auf 150 Ressourcen. Da ich auch immer mal wieder versuche komplett auf die Zuchtmeistereinheiten zu gehen, kann ich die Probleme damit gut nachvollziehen. Mit der Spellbookänderung der 4.5 von Angmar hat man ja im Lategame dann die stärkeren Zuchtmeister mit Zusatz-Orks. In Kombi mit Wölfen und deren Upgrades+ Werwölfen+ Wolfsreiter hätte man so endlich mal eine neue Strategie, die man anwenden kann bei Angmar.

Wenn der zweite Punkt nicht geht, ist das zwar doof aber ansonsten bin ich voll und ganz für den Vorschlag von Seleukos. #Dafür

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