28. Mär 2024, 13:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rohans Heerlager: Optimierungsvorschläge  (Gelesen 2479 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Rohans Heerlager: Optimierungsvorschläge
« am: 25. Feb 2019, 21:03 »
Heerlager Rohans

Rohans Heerlagerspell hat mir durch langsame aber stetige Entfaltung seiner Macht schon immer sehr gut gefallen. Ganz optimal finde ich ihn aber nicht.

Dinge die mich am Heerlager stören:
1. Es ist nur ein Heerlager gleichzeitig beschwörbar, folglich ist der Spell nach einmaliger Benutzung nicht mehr zu gebrauchen (solange sich der Spieler gut genug um das Heerlager kümmert und der Gegner es nicht zerstört)
2. Die Upgrades sind relativ meines Erachtens nach relativ unnötig bzw die Kaufreihenfolge ist relativ egal, letztendlich wählt man sie aus und so etwa das vierte gerufene Bataillon besitzt dann sowieso alle Aufwertungen. Für mich wäre es zumindest vom Prinzip her kein spielentscheidender Unterschied, wenn man alle Aufwertungen zu einem Upgrade zusammenfassen würde. Daher würde ich die Mechanik hier etwas intensivieren um die Aufwertungen besser zu differenzieren
3. Normale kaufbare Reiter verlieren nach Erschaffung des Heerlagers an Wert, da deren Rekrutierung und Aufrüstung neben der kostenlosen Alternative weiterhin ziemlich teuer bleibt.

Daher folgende Vorschläge:
1. Die Erweiterungszelte können nicht mehr alle direkt gebaut werden, zunächst muss sich der Spieler für ein Zelt entscheiden.
Wirkt der Spieler den Heerlagerspell ein weiteres Mal, dieses Mal direkt auf das bereits beschworene Heerlager, so kann er das nächste Erweiterungszelt auswählen (und so weiter). *

2. Das Heerlager vergünstigt nach dem Kauf des Rüstungslagers den Kauf aller Truppenupgrades um ~30%. Da Rohan momentan im Lategame in Sachen Vergünstigungen etwas benachteiligt ist sollte das gerechtfertigt sein, aktuell kostet ein voll aufgerüstetes Reiterbataillon 1450 Rohstoffe**, während jedes andere Volk Möglichkeiten hat die Ausrüstungskosten zu senken. Extra dafür ein neues Wirtschaftsgebäude würde ich aber nicht unbedingt einführen wollen, da die sekundäre Aufgabe von Rohans Farmen eben mit der Rekrutierung eine andere ist. Da das Heerlager erst sehr spät zum Einsatz kommt sehe ich dies als geeigneten Weg an, Rohan eine Upgradevergünstigung zu geben, es aber dahingehend immernoch von den anderen Völkern abzugrenzen.
Damit die Heerführer nicht außen vor bleiben könnte der Kauf deren Zeltes die Kommandeurspunkte freischalten, die das Heerlager aktuell direkt bietet.

Ob nun das Upgrade "Truppenzelte" für die kostenlose Truppenproduktion wieder eingeführt wird, da diesem nun (gerade bei gefüllten Kommandeurspunkten) gute Alternativen entgegenstehen würde ich mal offen lassen. Dem verbleibenden Zelt könnte man ja bspw. die Ressourcengewinnung des Heerlagers zuschreiben. Auf diese Art und Weise könnte Rohan sein Heerlager auch "unbemerkter" platzieren und nutzen, da der Gegner nicht direkt die auffälligen Truppen auf dem Schlachtfeld sieht.

Ich freue mich auf Feedback

« Letzte Änderung: 26. Feb 2019, 13:17 von Halbarad »

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Rohans Heerlager: Optimierungsvorschläge
« Antwort #1 am: 8. Mär 2019, 18:28 »
Guten Abend!
Dann schenke ich diesem doch interessanten Vorschlag mal meine Aufmerksamkeit [uglybunti]
Deine Einwände gegen die aktuelle Form des Heerlagers verstehe ich gut, allerdings ist dieser 10er Spell ja auch kein Einzelfall. Ich denke da zum Beispiel an die Festung der Zwerge, Tol-in-Gaurhoth von Gorthaur oder Gorthaur selbst, die man auch alle nur einmal nutzen kann bis sie zerstört bzw. getötet sind. Allerdings muss man ja irgendwo anfangen :)
Was du vorschlägst ist in meinen Augen eine extreme Schwächung des Spell, die mMn nicht zwingend notwendig ist. Denn man würde durch einen Finalen Spell "nur" eine Stallung bekommen die kostenlos Reiter auf die Karte ruft. Verglichen mit der aktuellen Stärke der Fähigkeit wäre das sehr schwach. Und erst wenn man den Spell wieder hat kann man ein zweites Zelt zur Aufwertung der Reiter auswählen. Zum Beispiel kann eine Zwergen-Spieler dann schon sein zweites Erdbeben auf deine Base wirken und dir so die gesamte Wirtschaft zerstören.
Als Lösung könnte man vielleicht den Cooldowen des Heerlagers verkürzen, da es mMn sonst zu schwach wäre!?
Deinen Zweiten Punkt finde ich interessant, aber für mich wäre eine Upgradeverbilligung von 30% zu stark. Rohan kennzeichnet sich ja dadurch aus, dass sie keine Upgradeverbilligung haben. Das schwächt ihr late game aber enorm. Daher finde ich deinen Ansatz gut, allerdings würde ich auf höchstens 20% gehen, da Rohan sonst eine genauso gute Verbilligung hätte wie beispielsweise Gondor. Und das würde glaube ich nicht so gut zu Rohan passen. Außerdem fürchte ich, dass dann die meisten Spieler sich das Heerlager nur für die Vergünstigung holen würden.
Auch besteht in meinen Augen die Gefahr, dass das Lager anfangs zu schwach sein könnte, da es nur normale Rohirim rekrutiert, aber wenn du alle Erweiterungen hast es OP sein könnte, da ja jedes Zelt, das du durch das Wirken des 10er Spells dazubekommst, seine 10 Punkt wert sein sollte. Also ich glaube, dass es sehr schwer wäre das gut zu balancen, aber das ist nur meine Meinung  :D

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Rohans Heerlager: Optimierungsvorschläge
« Antwort #2 am: 9. Mär 2019, 14:00 »
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Dass der Spell nach der ersten Aktivierung nutzlos ist, würde ich auch nicht sagen. Sobald du das Heerlager beschworen ist, wird ein guter Gegner alles daran setzen, es so schnell wie möglich zu zerstören, bevor er von aufgerüsteten Reitern überschwemmt wird. Daher kannst du, sollte er das schaffen, den Spell ein zweites Mal einsetzen, sobald er wieder aufgeladen wird.
Die Sache mit den Upgradeverbilligungen ist momentan ein Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Team mal angedeutet, dass sie, anstatt Rohan ebenfalls Upgradevergünstigungen zu geben, diese bei anderen Fraktionen entfernen/reduzieren wollen.
Was die momentanen Aufwertungen des Heerlagers betrifft, stimme ich dir allerdings zu. Ich glaube, in erster Linie dienen sie dazu, dass das Heerlager nicht sofort Truppen auf voller Stärke spammt und eine Zerstörung desselbigen den Rohan-Spieler schon etwas zurückwirft. Ich könnte mir vorstellen, dass man stattdessen die Aufwertungen auf eine feste Reihenfolge festlegt und automatisiert, also nach einer gewissen Zeit werden automatisch die zusätzlichen Zelte aufgebaut. Eventuell könnte man auch hier die Zeit im Vergleich zu den derzeitigen Upgradezeiten noch verlängern.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Rohans Heerlager: Optimierungsvorschläge
« Antwort #3 am: 9. Mär 2019, 16:17 »
Ja es stimmt, wenn mein Lager zerstört wurde kann ich den Spell ein zweites Mal nutzen. Damit wird dann aber ein schlechtes Management von mir insofern belohnt, als das es keinen Unterschied macht ob ich nach 10 Minuten das Heerlager mit allen Mitteln schütze oder ob ich es vom Gegner zerstören lasse. Ich kann es ja eh neu rufen. Denn wenn ich mich gut anstrenge schaffe ich das auch relativ gut, der Gegner muss ja um es zu zerstören
1. das Lager finden
2. das Lager mit ausreichend Truppen erreichen um
3. das Lager mit seinen Truppen zu zerstören
Habe ich das Lager im Hinterland strategisch gut platziert, schicke ich mein erstes Bataillon Reiter nicht direkt nach vorne damit er sieht das ich einen Vorposten habe und hat der Gegner nicht gerade einen Allwissenheitsspell, so wird er schon bei Punkt 1 in den ersten 5 bis 10 Minuten nicht weiterkommen.

Das mit den 30% Upgradevergünstigungen hat sich an dem unteren Wert der anderen Völker orientiert und an dem was mir so andere Spieler gesagt haben, es wäre z. B. noch unter Isengarts 40% und nicht ganz so leicht erreichbar wie Gondors 30%.
20% wären aber auch noch in Ordnung, daran soll es jetzt nicht scheitern.
Eine automatische Aufwertung des Heerlagers in festgelegter Reihenfolge nach einer gewissen Zeit fänd ich ehrlich gesagt langweiliger als das aktuelle System jetzt [ugly]

Das Argument, dass der Spell dadurch eurer Meinung nach anfangs zu schwach und später zu stark ist kann ich hingegen verstehen. Alternativ könnte man z. B. zunächst 2 oder sogar 3 Upgrades verfügbar machen und erst durch zwei weitere Spellnutzungen würden die anderen 2 Effekte freigeschaltet werden.

da ja jedes Zelt, das du durch das Wirken des 10er Spells dazubekommst, seine 10 Punkt wert sein sollte.

Sollte es nicht, aber schon wenn die zweite Anwendung einen halben Spellpunkt wert wäre wäre der Spell für mich sinnvoller als er es aktuell relativ häufig ist. Bislang habe ich zumindest in Onlinespielen mein Heerlager häufig nur verloren, wenn der Gegner auch so schon gewonnen hat oder erst nach so langer Zeit, dass ich den Spell in der zwischenzeit noch mehrfach hätte nutzen können. Für den Gegner ist der letztere Fall auch frustierend, weil er ja gleich wieder ein neues Heerlager gegen sich hatte das fast direkt wieder den gleichen Nutzen.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2019, 16:22 von )-(albarad »