28. Mär 2024, 20:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Katapulte epischer machen und richtig balancen  (Gelesen 1711 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Katapulte epischer machen und richtig balancen
« am: 26. Feb 2019, 13:15 »
Hallo,
wie wir ja bereits durch die Updates erfahren haben sollen Katapulte in der zukünftigen Version von Edain deutlich geschwächt werden, gleichzeitig aber mehr Kommandeurspunkte kosten damit der Spieler nicht mehr so viele produzieren kann.

Nun halte ich eine simple Reduzierung des Schadens gegen Truppen auf (fast) 0 und vor Allem die Erhöhung der Kommandeuerspunkte nicht für den richtigen Weg. Gerade letzteres ist ja im Grunde genommen fast wie eine Limitierung der Katapulte, und abgesehen von Helden(-bataillonen) halte ich von allgemeinen Limits nicht viel.
Auch die Erhöhung der Schussrate wirkte bislang meistens etwas merkwürdig, beispielsweise wenn beim Trollkatapult die Trolle gefühlt eine halbe Minute dumm in der Gegend herumgestanden haben und nichts getan haben um danach wieder zu schießen.

Was also tun? Versteht mich nicht falsch, eine Senkung der Schussrate erachte ich grundsätzlich als richtig, nur muss das dann auch richtig und ästhetisch gemacht werden. Wenn man bspw. Armbrustschützen eine geringere Schussrate geben will, dann würde ich das nicht so gestalten, dass Armbrustschützen weiterhin genauso lange zum laden brauchen, dann 10 Sekunden warten und dann erst schießen, stattdessen lässt man sie halt ihre Armbrüste länger laden. Ich kann mich an einen Vorschlag erinnern, nach dem Katapulte zwischen einem Bewegungs- und einem Schussmodus wechseln können (ich habe ihn leider nicht mehr wiedergefunden). So ganz zugesagt hatte es mir damals nicht, weil ich mir die Katapulte wie jetzt vorstellte, nur das man zum Schießen eine aktive Fähigkeit nutzen müsste. Ganz zugesagt hat mir so ein System aber nicht, ich stellte mir die Katapulte wie jetzt, nur mit einer aktiven Fähigkeit zum Schießen und einer Fähigkeit zum Bewegen vor.
Deshalb ein anderer Ansatz: Mordor, Rohan, Imladris, Zwerge haben Katapulte, deren Wurfarm nach dem Schießen direkt automatisch gespannt wird. Die Katapulte fahren dann mit feuerbereitem, gespannten Wurfarm durch die Gegend.
Ich bin kein Experte für mittelalterliche Belagerungsmaschinen, deshalb könnte ich falsch liegen, aber solche Maschinen unter dauerhafter Spannung zu lassen scheint mir mehr als fragwürdig, unter Wind und Wetter sollten die Seile etc. in dauerhaft angespanntem Zustand stark leiden. Beispielsweise in Stronghold Crusader werden die Katapulte so bewegt, dass der Wurfarm in der Bewegung oben ist. Will der Spieler nun mit den Katapulten schießen, so wird zunächst der Wurfarm gespannt und dann erst gefeuert. So würde ich mir zumindest die Standartkatapulte von Rohan, Mordor, Imladris, Zwerge und die Balliste von Isengart vorstellen:


Lösungsvorschläge:
1. Katapulte werden nur mit entspanntem Wurfarm bewegt
2. Der Katapultarm kann nur gespannt werden, wenn sich das Katapult im Stillstand befindet
3. Verlängerung der Spannzeit*, mit Animation wie das Katapult von zumindest einem der "Baumeister" (der Personen, die das Katapult schieben etc.) über einen Hebel gespannt wird mit dazugehörigem Sound (z. B. leicht ächzendes Holz, klacken von Metall auf Metall bei Mordorkatapulten wie im Film, ...)**. Dabei sollte der Arm bestenfalls einigermaßen synchron zur Betätigung des Hebels bewegt werden (Rohans Onager z. B. senkt den Wurfarm aktuell in einer gleichmäßigen Bewegung, während einer der Baumeister mehrfach an einem Hebel zieht --> der Wurfarm sollte in einer eher stockenden Bewegung gespannt werden, da ja auch der Baumeister das Katapult nicht in einer fließenden Bewegung spannt).



Trollkatapulte
Angmar und Mordor haben Trollkatapulte die nicht gespannt werden müssen um einsatzbereit zu sein. Das Prinzip von oben lässt sich also nicht direkt anwenden. Mein Vorschlag: Die Katapulte fahren ungeladen durch die Gegend, will der Spieler sie einsetzen, so geht einer der Trolle nach hinten, zieht einen Stein aus dem Boden, packt ihn in die Schlinge, geht wieder nach vorne und erst dann kann geschossen werden.

Genauso könnten normale Katapulte auch geladen werden, aktuell erscheint der Stein in Rohans Onager bspw. erst in der Luft, nachdem der Wurfarm hochgelassen wurde. Einen Ballistenspeer ist eventuell etwas schwieriger einzufügen, aber einen Stein für das Onager oder das Zwergenkatapult könnten die "Baumeister" ja wie Ents auch aus dem Boden heben und auf den Arm legen.

Bei Gondor bin ich mir noch relativ unsicher, auch weil der Wurfarm so groß ist und das Katapult durch einen entspannten Wurfarm als Normalfall im schlimmsten Fall an Ästhetik verlieren und nicht gewinnen könnte. Grundsätzlich wünsche ich mir ja sowieso ein stationäres Trebuchet für Gondor, das aktiv auf- und abgebaut werden kann und nur im aufgebauten Modus schießt während es im abgebauten Modus bewegt werden kann. Das aktuelle Gondorkatapult hingegen könnte nach dem Schießen wieder gespannt werden und im gespannten Modus herumfahren. Für das Spannen würde aber das Gleiche gelten wie für die anderen normalen Katapulte: Verlängerte Spannzeit, Spannen nur ohne Bewegung des Katapults.

Lorien und Nebelberge besitzen Ents und Riesen, die durch Feuer, Äxte und Pfeile gekontert werden können, hier sehe ich keine solche Notwendigkeit wie bei den anderen Völkern.
Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass Katapulte nicht mehr einfach durch Pfeilbeschuss zerstört werden können. Ganz sinnlos sollten sie aber auch nicht sein. Gerade die Trolle der Trollkatapulte wären ja rein logisch betrachtet ziemlich gutes Ziel für gegnerische Bogenschützen, bieten sie doch einerseits durch ihren großen Körper und andererseits durch ihre frontale Platzierung eine recht große Angriffsfläche.


Verlangsamung der Katapulte durch Pfeilbeschuss und Beschädigung:
1. Katapulte, die von Pfeilen getroffen werden bewegen sich langsamer
2. Beschädigte Katapulte bewegen sich (wie Schiffe) sehr viel langsamer
3. Zum Ausgleich sollte der Spieler aber auch die Möglichkeit haben, ein beschädigtes Katapult zu reparieren. Das könnte ähnlich wie bei Toren durch einen aktiven Button geschehen, dessen Benutzung dem Schaden entsprechend viel Geld kostet. Falls das nicht möglich ist könnte man die Kosten für die Reparatur auch vereinheitlichen (egal wie viel Schaden, Reparaturkosten betragen bspw. 300). Entscheidet sich der Spieler für eine Reparatur, so kann er das Katapult für die Dauer der Reparatur nicht benutzen. Entsprechend Anfällig ist es auch dann für gegnerische Angriffe.


Mit diesem System wird ein Rückzug der Katapulte erschwert und ihre tatsächlich größte Schwäche, die mangelnde Mobilität, die sie anfällig für Gegnerische Ausfälle und stationäre Katapulte macht, unterstrichen. Zusätzlich sollte mit neuen Sounds das Feeling verbessert werden

Ich hoffe euch gefallen die Vorschläge.


Dafür:
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 26. Feb 2019, 19:30 von )-(albarad »

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Katapulte epischer machen und richtig balancen
« Antwort #1 am: 26. Feb 2019, 17:54 »
Guten Abend,
kurz und knapp: DAFÜR
Ich finde die Idee wirklich sehr gut. Im englischen Forum wurde ja vor einiger Zeit bereits über das Problem der schnell-spannenden Katapulte gesprochen ( https://modding-union.com/index.php/topic,35454.0.html ), daher würde ich dir vorschlagen deine Idee eventuell auch dort auszuführen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ein ähnlicher Lösungsansatz dort bereits diskutiert würde, oder nicht, ich finde den Vorschlag aber prinzipiell interessant. Die Frage ist halt nur, ob sich das alles auch so umsetzen lässt und wenn ja, wie es sich spielt. Es soll ja auch nicht zu schwer seien eine Festung zu erstürmen.
 Nur der Teil, dass man die Bedienmannschaft (-trollschaft^^) töten kann, wäre in meinen Augen vielleicht ein wenig zu kompliziert, aber das ist nur meine Meinung.

Zitat
Lorien und Nebelberge besitzen Ents und Riesen, die durch Feuer und Pfeile gekontert werden können, hier sehe ich keine solche Notwendigkeit wie bei den anderen Völkern.
Nun, hier muss man aber auch bedenken, dass nicht alle Völker Feure über weite Strecken schießen können (z.B. Isen) bzw. nicht alle Völker Bogenschützen mit großer Reichweite haben (z.B. Eisenberge). Es sollte halt alle Völker eine Möglichkeit habe sie zu kontern.

MfG
Seleukos I.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Katapulte epischer machen und richtig balancen
« Antwort #2 am: 26. Feb 2019, 19:30 »
Ah dann war der Vorschlag mit dem aktiven Schuss- und Bewegungsmodus wohl im englisch Forum, danke für den Link!
Das mit dem separaten Töten der Bedienmannschaft war auch mehr so eine Diskussionsanregung/ halbe Frage ob das möglich ist. Hab es der Übersichtlichkeit halber aber mal rausgenommen.