28. Mär 2024, 18:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern  (Gelesen 3563 mal)

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« am: 16. Apr 2019, 19:59 »
Hallo,

ich versuche gerade hinter das Geheimnis zu kommen, wie man das Auftreffen des herabstürzenden Wassers von Wasserfällen mit großen Spritzern/Gischt garnieren kann.
Ich habe so etwas bereits in einigen custom maps gesehen bin aber bislang noch nicht dahinter gekommen wie soetwas gemacht weden muss. Benutze den SUM2 Worldbuilder, die Effekte werden dort aber in der geöffneten Map nicht angezeigt, nur im laufenden Spiel. wer kann mir helfen? Habe versucht Screenshot anzufügen, jpeg und bmp geht hier aber nicht.
Vielen Dank und Gruss Armin



Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #1 am: 16. Apr 2019, 20:23 »
Das sind Objekte, die man da hingesetzt hat. Die Objekte sind dann "unsichtbar", aber haben diese Effekte um sich rum, die man dann sieht.

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #2 am: 16. Apr 2019, 20:35 »
Vielen Dank Gnomi,

Du weißt nicht zufällig wo im Worldbuilder ich diese Objekte finden kann oder wie diese genau heißen? Wo die Wasserfälle sind weiß ich.

Danke und Gruss

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #3 am: 16. Apr 2019, 20:37 »
Schau bei den Maps nach wo die drauf sind und wähle sie an. Wenn du danach ins Menü zum Objekte platzieren gehst solltest du sie angewählt haben. :)

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #4 am: 16. Apr 2019, 23:12 »
Bei den Wasserfällen handelt es sich immer um RivendellWaterFall01 oder 02.
Wenn ich diese auf den Maps wo sie Gischt haben entferne ist auch die Gischt weg.
Setze ich die genannten Wasserfälle willkürlich  neu auf die Map spritzen sie auch wieder Gischt. Die Map str hab ich auch mal rausgenommen, hat aber keinen Einfluss auf die Gischt. Auch das Löschen der Water areas zeigt keine Wirkung.
Wenn ich dieselben Objekte auf andere Maps setze ist da keine Gischt. Stabdardmäßig haben sie diese wohl nicht.

Muss also irgendeine Einstellung sein...

Danke und Gruss

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #5 am: 17. Apr 2019, 09:21 »
Die map.str hat damit tatsächlich rein garnichts zu tun, sondern bewirkt andere Sachen. Kannst du die Karte Mal als Link reinstellen, dann schau ich sie mir Mal an.

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #6 am: 17. Apr 2019, 10:42 »
Danke, ich meinte auch die map.ini - bin halt ein noob (seufz). Hier der Link zum direkten downloaden:

https://www.gamefront.com/games/battle-for-middle-earth-2/file/the-hidden-elven-haven

Vielen Dank und Gruss

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #7 am: 17. Apr 2019, 23:45 »
Ah JBV ist ein ziemlich guter Mapper.^^
Das Wasser spritzt bei mir jedes Mal hoch, also auch bei anderen Maps, da braucht man auch keine speziellen Einstellungen, die Standardeinstellungen reichen - du musst jedoch als Spieler Sicht darauf haben, sonst siehst du sie nicht. War das evtl. dein Problem?

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #8 am: 18. Apr 2019, 09:12 »
Danke Gnomi, ja die Map ist sehr schön gemacht.
Mit der Sicht auf die Fälle hat das bei mir nichts zu tun.
Ich habe auch Maps wo die Rivendell-Fälle ohne Gischt eingebaut sind. Geht das bei Dir auch mit anderen Wasserfällen? Gibts die vielleicht in verschiedenen Varianten?
Muss ich mal nachschauen. Gibt es eigentlich eine Liste aller Objekte für SuM2?

Danke und Gruss

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #9 am: 18. Apr 2019, 11:27 »
Naja, du hast alle objekte in dem tool zum platzieren der objekte.^^ eine genauere liste mit allem gibt es meines wissens nicht.
Die gischt ist nicht bei jedem wasserfall, aber die zwei haben es auf jeden fall. Habs wie gesagt auf mehreren komplett neuen maps getestet.^^
Kannst du eine map hochladen wo das nicht da ist? Werde aber erst nach ostern darauf antworten können.

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #10 am: 19. Apr 2019, 10:40 »
Hallo Gnomi, das Ganze eilt überhaupt nicht. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur 1 Map gefunden mit den Rivendell-Fällen in der rechten oberen Ecke. Ist eine ziemlich komplexe Map mit vielen Scripts und Objekten. Hier hab ich sie mal runtergeladen:

https://www.the3rdage.net/download-1742

Ein Teil wird bei mir mit und ein anderer ohne Spritzer angezeigt.

Mein Ziel war es mal, die Spritzer irgendwie in den Wasserfall  auf dieser Map einzubauen:

http://bfme2.heavengames.com/downloads//showfile.php?fileid=1121

Ist mir aber nie gelungen. Ob man den RivendellWaterfall02 entsprechend scalieren kann hab ich noch nicht probiert.
Wenns nicht geht geht halts nicht - so ultrawichtig ist das alles nicht.
Der SuM2 Worldbuilder gestaltet sich bei mir ohnehin als sehr hakelig, man kann häufig Objekte die bereits auf eine Map gesetzt sind nur schwer anwählen und ersetzen. 
Bislang hab ich nur MP-maps zu SP maps gemacht und halt nach sonst meinen Wünschen angepasst. spiele ja nur für mich alleine.
Danke und Frohe Ostern!





Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #11 am: 19. Apr 2019, 14:22 »
Ein bisschen Off-Topic, aber das Problem mit den schwer anwählbaren Objekten kann passieren falls du den Vollbildmodus nutzt; bei mir zumindest funktioniert in Vollbild so gut wie gar nichts.
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #12 am: 20. Apr 2019, 13:58 »
Ich habe den Worldbuilder meistens nicht im Vollbild geöffnet aber trotzdem die genannten Probleme.

Gruss

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #13 am: 22. Apr 2019, 17:51 »
Ich hab bei Crystals of Ancient Ents Mal nachgeschaut und da werden mir die Spritzer problemlos angezeigt, auch bei neu gesetzten Wasserfällen.^^
Auch bei Nargothrond war es so. Hab hier einfach Mal die Dinger hingesetzt:
https://i.ibb.co/h7zpKgT/wasser.jpg
Ich hab an den Karten nichts weiter geändert.^^
Was für Grafikeinstellungen hast du denn?
Ansonsten schick mir Mal deine Versionen, wo es bei dir nicht geht.

Und bezüglich dem Anwählen:
Drückt mal STRG+B. Dann kommt ganz unten ein kleiner schwarzer Punkt bei jedem Objekt und damit kann man sie immer sicher anwählen.

cheruskerarmin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wasserfälle mit Gischt/großen Spritzern
« Antwort #14 am: 22. Apr 2019, 22:07 »
Hallo Gnomi, die Lösung war letztlich so simpel:
Im Worldbuilder werden die Gischteffekte nicht angezeigt. Im Spiel auch nur dann wenn der Bereich des Wasserfalls ausgeleuchtet wird - im SP also nur wenn eigene Truppen dorthin vordringen oder per Spell die Karte ausgeleuchtet wird. Ansonsten sieht man die Rivendell-Fälle immer ohne Gischt.
Ich habe jetzt einfach unter den Wasserfall (Widewaterfall01) der Nargothrondmap einen skalierten Rivendellwaterfall01 gesetzt und habe nun die Gischt. Das müsste dann bei allen Wasserfällen funktionieren.
Mit Strg+B die Objektmarkierungen sichtbar machen hat funktioniert, die Punkte anwählen ist jedoch eine andere Sache. Manchmal kann man zig mal den Punkt anklicken es tut sich nichts. Das gilt überhaupt wenn viele Objekte beieinander oder auf verschiedenen Ebenen übereinander sitzen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Gruss
Armin