29. Mär 2024, 09:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Palantir Videos im Worldbuilder  (Gelesen 4516 mal)

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Palantir Videos im Worldbuilder
« am: 27. Apr 2019, 20:26 »
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Speicherort von den Video Dateien in Edain 4.4.1
Ich erstelle zurzeit meine eigene Map und möchte mit einem Script ein Video in den Palantir einfügen. Mit den Videos, wie z. B. AngmarCampainIntro geht das tadellos. Wenn ich jedoch Palantir123, oder einen Palantir(Zahl) Movie nehme funktioniert das nicht). Ich vermute, dass die Palantir(Zahl) Movies vom ersten Spiel (SUM1) sind. Und deswegen wollte ich fragen wo diese Dateien gespeichert sind. Ich habe mit FinalBig schon gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Falls man die Dateien oder die Big bearbeiten kann, wie kann ich dann eigene FIlme einfügen
LG
Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #1 am: 28. Apr 2019, 21:53 »
Auch in SuM I gibt es schon viele anwählbare Movies, die nicht im Spiel sind.^^
Im Spieleordner sind die bei SUM I im Unterordner data->Movies.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #2 am: 30. Apr 2019, 22:27 »
Danke dir für deine Antwort!
Ich habe einfach die vp6 Dateien von SUM I rübergezogen :D
Eine Frage hätte ich noch, falls sich jmd. mit geskripteten Belagerungskarten auskennt würde ich gerne wissen, wie man einen ununterbrochenen Fluss an Einheiten generieren kann (siehe SUM I Edain Mod, Minas Tirith).
Ich habe mir zwar die Karte schon im Worldbuilder von SUM I geöffnet und die Skripts angeschaut und viele sind mir auch sehr schlüssig, doch alles habe ich nicht verstanden.
LG Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #3 am: 1. Mai 2019, 12:19 »
Ich weiß nicht wie genau ET das in SuM I gemacht hat, da ich verschiedene Möglichkeiten dafür kenne, die auch teilweise einen unterschiedlichen ununterbrochenen Fluss an Einheiten generieren.^^ (ich hab ihm damals auch für die Karten verschiedene Hinweise gegeben)
Das einfachste wäre wohl, wenn du (wie du schon angefangen hast) dir die Befehle anschaust und versuchst alles zu verstehen. Wenn du irgendwo Probleme hast und was nicht verstehst kannst du deswegen natürlich immer nochmal nachfragen.^^

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #4 am: 1. Mai 2019, 13:25 »
Ja gut, ich fang dann mal an :D.

Als erstes möchte ich feststellen, dass ich schon einiges an meiner Map fertig habe, d.h. ich habe mir die Minas Tirith original Map aus dem Gefecht genommen und auf die linke Seite der Festung eine 2. Zitadelle gemacht, also einfach einen 2. Spieler hinzugefügt mit allem drum und dran (Bauplätze zugewiesen, lila Festungsmarker platziert usw.). Nun habe ich einen Skirmish Player Außen gesetzt und dieser kann erst etwas bauen, wenn die erste Welle eintrifft. Ich habe die Wellen so geskriptet, dass ich Teams für den Spieler außerhalb der Festung erstellt habe und diese dann nach dem Ablaufen eines Timers Spawnen, Waypointpaths entlanglaufen, Belagerungstürme andocken und die Einheiten dann "hunten", also alles angreifen, was auf der Map ist.
Ich habe den ganzen Spaß mit vielen Timern geregelt. In der Map von SUM I wurden die Bedingungen mit Flag und dem Wert dazu genutzt. Da ich blutiger Anfänger im Skripten und Coden bin, habe ich keine Ahnung von Flags und Referenzen usw.
Für das Problem mit den ununterbrochen spawnenden Einheiten habe ich leider keinen Skript gefunden. Es gibt zwar die "Meatgrinder Teams", jedoch sehe ich den Skript nicht, wo diese spawnen bzw. angreifen, da diese alle mit dem Befehl "Move to Waypoint" (BattleGate) befehligt werden. Die Phasen bzw. waves spawnen mit dem Befehl: Spawn an instance of a Team, welchen ich für meine Wellen auch verwende, jedoch sehe ich leider keinen Befehl für das kontinuierliche spawnen eines Teams, welches auch noch dann die Befehle befolgt.

Eine letzte Frage die evtl. auch eine Lösung des Problems sein könnte ist: Wie kann ich Skripts loopen ohne mehrere Timer verwenden zu müssen. Es gibt bei einem Skript die Auswahlmöglichkeit: Actions Fire Sequentially on Unit or Team. Wenn man den Haken dort aktiviert kann man die Aktion beliebig oft wiederholen, jedoch in welchem Zeitraum ?

Das wären soweit meine Fragen zu diesem Thema.
LG Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #5 am: 1. Mai 2019, 14:30 »
Aaalso :D
Technisch gesehen sind Flags einfach Counters, die nur 0 oder 1 sein können. Nur heißt es da nicht 0 oder 1, sondern TRUE oder FALSE.
Das wird meist verwendet, um bestimmte Sachen abzuspeichern.
Wenn man zum Beispiel eine Mission hat die lautet "Habe 6000 Gold, 500 CP Truppen und sei in einem Gebiet" und man will, dass Scripts nur laufen nachdem die Mission erfüllt ist, dann sagt man:
"Wenn der Spieler 6000 Gold, 500 CP und Truppen in einem Gebiet hat, dann setze Flag MissionFinished auf TRUE"
Wenn man dann ein Script hat, was nur danach verwendet wird fragt man einfach nur noch ab "Falls Flag MissionFinished TRUE ist, dann mache Dinge" und muss den Rest nicht mehr verwenden. Zudem gibt es ja Bedingungen, die sich nur auf den Moment, wie "Has units in area", man aber evtl. noch in Zukunft darauf zugreifen will, also sowas wie "had troups in area". Das macht man darüber, also "if player has troups in area then set flag to true" und im nachhinein dann eben "if flag is true".

Referenzen werden verwendet um Truppen, die bereits auf dem Feld sind Namen zu geben.

Ansonsten gibt es ja eine Einstellung bei den Scripts "Deactivate upon success", bzw. auch wie häufig es ausgeführt wird. Wenn man das Häckchen bei Deactivate upon success weg ist, dann kann es halt unendlich oft ausgeführt werden, solange eben die Bedingung erfüllt ist.^^
Loopen (wenn ich es richtig verstanden habe) geht halt auch genau darüber.^^

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #6 am: 1. Mai 2019, 14:42 »
Super, danke für deine ausführliche Erklärung.
Nur noch eine Frage, dann kann ich dich hoffentlich in Ruhe lassen  xD

Das mit dem Spawnen... Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Teams bei einem Waypoint direkt alle Units zusammen spawnen? Denn in MinasTirith (SUM I) kommen diese "Meatgrinder Teams" aus der Mapborder langsam nacheinander raus. Dies passiert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe so ungefähr jede 7 Minuten. Das Bedeutet, dass diese Meatgrinder Teams auch endlich sind und somit es kein Loop von einem Script ist, sondern ein Script der ein Team in bestimmten Zeiträumen spawnen lässt und ihnen Befehle erteilt. Ich habe leider keinen Ansatz, um das Problem zu lösen

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #7 am: 1. Mai 2019, 15:09 »
Also ein ganz primitives Script um unendliche Horde darzustellen ist folgendes:

IF team xyz is dead
spawn team xyz
AND team xyz attacks

Dann hierbei eben nicht deaktivieren lassen. Das ist dann halt nicht zeitlich basiert, aber du hast durchgängige Angriffe.^^

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #8 am: 1. Mai 2019, 15:11 »
Okay, danke nochmals und einen Schönen Tag !

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #9 am: 10. Mai 2019, 12:08 »
Mal eine andere Frage, was bedeutet der Befehl: start building (Team), denn dort wird kein Waypoint angegeben und kein Team gespawnt xD.

Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich ein Team langsam erscheinen lasse, denn die BuildTime im Team Editor ändert auch nichts.

LG Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #10 am: 10. Mai 2019, 13:00 »
Ich weiß nicht, was du mit langsam erscheinen meinst, aber scripte wie "start building" oder "buildtime" beziehen sich immer darauf, dass die KI die Teams rekrutiert.^^

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #11 am: 10. Mai 2019, 15:07 »
Okay, ich meine mit "langsam erscheinen", dass sie am Maprand ein Bataillon nach dem anderen spawnt, wie bei Minas Tirith :D oder beim Schwarzen Tor.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #12 am: 10. Mai 2019, 15:20 »
Da wird einfach die gesamte Armee auf einmal erschaffen, meist mit dem Befehl "Spawn instance of team" und dann kommt der Befehl "Move team" und die Truppen laufen rein - da sie eben nebeneinander stehen, laufen sie auch nacheinander rein. (gibt noch andere Methoden dafür, aber diese benutze ich meistens)

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #13 am: 10. Mai 2019, 21:19 »
Heute beschäftige ich mich mal wieder damit :D, also gleich die nächste Frage.

In welchem Zusammenhang muss ich die Sequentially Scripts verstehen? Heißt das, dass die Aktion für ein bestimmtes Team oder eine bestimmte Unit mehrmals ausgeführt wird ? Und wenn ja, unter welcher Bedingung?

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #14 am: 11. Mai 2019, 13:37 »
Hier ist was ich über Sequential Scripts weiß (ich hoffe das stimmt auch so):
Wenn man den Haken bei "Actions fire sequentially" setzt, wird der Skript-Effekt (sobald alle Bedingungen des Scripts erfüllt sind) so oft auf ein bestimmtes Team oder eine Einheit aktiviert wie unten angegeben bzw. unendlich oft.

Allerdings gibt es dabei keine zeitliche Begrenzung, das heißt dass die Aktion praktisch jede Frame neu ausgeführt wird, wenn die Aktion nicht länger dauert (bei mehreren Aktionen wird jede angegebene Aktion in Reihenfolge ausgeführt, und es wird immer erst eine neue Aktion ausgeführt, wenn die vorherige beendet ist, was das ganze überhaupt erst sinnvoll macht).

Unter anderem kann so ein Skript hilfreich für eine Patrouille sein, wenn man im eigentlichen Effekt des Skripts Wartezeiten und ähnliches einstellt (Das einzige Besipiel das ich kenne stammt aus der Edain 3.8.1 Map "Die Neun").

Ich persönlich würde lieber die Finger davon lassen, man kann ähnliche Effekte oft auch mit etwas herumexperimentieren erreichen.

Gezeichnet,
Der einzig wahre Hexenkönig
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."