29. Mär 2024, 03:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Frage bezüglich des Film´s  (Gelesen 8549 mal)

Tohrwarneth

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Frage bezüglich des Film´s
« Antwort #15 am: 13. Sep 2013, 18:32 »
So um nun die Spekulationen um die Maiars (kenne nicht gerade die Mehrzahl^^) aufhören, habe ich mal mein Silmarillion von 1978 (erste deutsche Ausgabe und ein Jahr nach der Veröffentlichung) aus meinem Bücherregal geholt und Zitiere nun aus dem:
Buch: Valaquenta
Kapitel: Von den Maiar
Seite 37

"Mit den Valar kamen andre Wesen, und auch sie sind älter als die Welt, von gleicher Art wie die Valar, doch minderen Ranges. Dies sind die Maiar, das Gefolge der Valar, ihre Diener und Gehilfen. Ihre Zahl ist den Elben nicht bekannt, und nur wenige haben Namen in den Sprachen der Kinder Ilúvatars; denn, obgleich dies in Aman anders ist, in Mittelerde sind die Maiar nur selten den Elben und Menschen sichtbar erschienen."

Damit sehen wir, dass die Maier wie die Valar waren aber nur niedrigerem Rang. Sie waren die Diener (Herolde, Helfer, Bannerträger etc.) der Valar. Und sie durften sich nicht in Mittelerde sich offenbaren, auser ihnen wurde es erlaubt.

Dann, der Hexenkönig war einmal ein König, der jetzt durch die Korrumpierung unsterblich ist auser der eine wird zerstört. Was Glorfindel einst Prophezeite, war damit gemeind, dass der HK seine Hülle verliert und wieder nach Mordor verbannt wird. Was niemand geschafft hat auser Éowyn.


so und dann der Ring der Macht der Menschen hatten auch Macht und vermutlich (ach wie ich das Wort vermeiden wollte :D) der HK den stärksten bekam. was ihn wiederum mächtiger machte. Streng genammen weis man nicht ob Gandalf ihn hätten töten könne, da er schließlich kein Mann aber auch keine Frau war und einen der drei unberührte Ringe besaß.

so das war mal von meinerseite und habe dafür ca. 20 min. gebraucht :D

viele grüßen von

Tohr :P
« Letzte Änderung: 13. Sep 2013, 20:17 von Tohrwarneth »
Wehe es kommt wer mit: " Google ist dein bester Freund"!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Frage bezüglich des Film´s
« Antwort #16 am: 14. Sep 2013, 10:26 »
Maiar ist bereits Plural, weder Maier, noch Maiars sind Plural. :P

Singular: Maia/Vala
Plural: Maiar/Valar

Und Eowyn hat etwas mehr geschafft, als ihn nach Mordor zu verbannen, sondern ihn eher komplett zu vernichten - weil hüllenlos war der Hexenkönig ja auch nachdem sie bei Bruchtal weggespühlt wurden.^^

Tohrwarneth

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Frage bezüglich des Film´s
« Antwort #17 am: 14. Sep 2013, 15:27 »
Ah ok das mit dem Plural und Singular.
Jep und das andere auch :D

aber so habe wir das geklärt so lange keine Einwenden kommen^^
Wehe es kommt wer mit: " Google ist dein bester Freund"!

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Frage bezüglich des Film´s
« Antwort #18 am: 5. Jan 2014, 23:41 »
Also ich finde diese Szene eine Frechheit^^ der große Diener dann auchnoch von Eowyn getötet naja^^

Hmm ich denke Eowyn hat ihn nicht getötet sondern nur verwundet(stark)und ihn nach mordor "verbannt"
Richtig tot war er erst nachdem der ring kapput war... .Seh ich das richtig oder ist da was Falsch interpretiert xD?
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Tohrwarneth

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Frage bezüglich des Film´s
« Antwort #19 am: 7. Jan 2014, 16:06 »
Ich habe nun das Buch soweit gelesen bis der Ring futsch ist. Also:

Merry stach mit seinem Westerns-Schwertchen und ich Zitiere mal aus dem Roten Herr der Ringe Buch. Übersetzt von einer Frau die mit Tolkien gearbeitet hatte und ihren Namen mir nicht einfällt.

Band III: Die Rückkehr des Königs
Buch 5: Der Ringkrieg
Kapitel 5: DER RITT DER ROHIRRIM
:

"[...]Von dem Kadaver erhob sich der Schwarze Reiter, groß und drohend ragte er über Éowyn auf. Mit einem hasserfüllten Schrei, der wie Gift in den Ohren brannte, ließ er seine Keule niedersausen. Ihr Schild zersplitterte in viele Stücke, und ihr Arm war gebrochen; sie strauchelte und fiel auf die Knie. Wie eine Wolke beugte er sich über sie, und seine Augen funkelten; er hob die Keule, um die zu töten.
 Doch plötzlich strauchelte auch er mit einem bitteren Schmerzensschrei, sien Hieb verfehlte das Ziel und traf auf den Boden. Merrys Schwert hatte ihn von hinten angegriffen, den schwarzen Mantel zerschnitten und unter dem Panzerhemd die Sehne hinter seinem mächtigen Knie durchbohrt.
 »Éowyn! Éowyn!«, rief Merry. Da richtete sie sich wankend auf und stieß mit letzter Kraft ihr Schwert zwischen Krone und Mantel, als sich die großen Schultern vor ihr beugten. Das Schwert zerbarst funkensprühend in unzählige Bruchstücke. Die Krone rollte klirrend fort. Éowyn fiel nach vorn auf ihren gefallenen Feind. Doch siehe! der Mantel und das Panzerhemd waren leer. Gestaltlos lagen sie jetzt auf dem Boden, zerrissen und zerknüllt; und ein Schrei stieg auf in die erbebende Luft und verklang zu einem schrillen Klagelaut, den der Wind davontrug, eine körperlose und dünne Stimme, die erstarb und verschlungen wurde, und niemals wieder in diesem Zeitalter der Welt wurde sie gehört. [...]


Puh... Das war genau abgeschrieben und Rechtschreibfehler standen dann im Buch^^.

Also man sieht Éowyn hatte ihn richtig getötet. Und Merry konnte sein "Fleisch" durchbohren.

Und die Nazgûl (das Wort wurde unter kringeln und als Vorschlag kam Nazigold  :o) sind, als der Ring zerstört wurde, in die große blitzende Wolke über den Orodruin geflogen und puff da waren sie mal^^.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2014, 16:09 von Tohrwarneth »
Wehe es kommt wer mit: " Google ist dein bester Freund"!