28. Mär 2024, 21:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe  (Gelesen 5459 mal)

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« am: 22. Jun 2019, 13:34 »
Guten Mittag zusammen,

seit einer Weile habe ich wieder die Schlacht um Mittelerde 2 mit meiner Lieblingsmod Edain 2 installiert. Die Mod ist ohne jeden Zweifel fantastisch, einzig die meiner Meinung nach zu nahe Kamera stört mich ein bisschen.

Daher wollte ich vorschlagen, ob es möglich ist, die maximale Kamerahöhe ein wenig zu erhöhen.
Mich würden die Meinungen der anderen Community Mitglider sowie natürlich die Meinung des Edain Teams sehr interessieren.
Ist soetwas in Planung oder nicht gewollt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen.
My Intel SSD Rocks =D

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #1 am: 22. Jun 2019, 13:55 »
Hallo Don-DCH!
Zitat
Mich würden die Meinungen der anderen Community Mitglider […] sehr interessieren.
Nun, ich finde die Kamerahöhe momentan eigentlich in Ordnung. Sie ist deutlich höher als in sum 2 oder AdH, was ich auch sehr gut finde, aber wenn man sie jetzt noch weiter erhöhen würde, dann könnte das Spiel schnell sehr unübersichtlich werden. Bereits jetzt (im Verglich zu sum 2) sehen sich Piken und Schwerter vieler Völker sehr ähnlich (Lolo, Rohan), wenn man dann mit der Kamera noch weiter weg wäre müsste man vor jedem Cav Einsatz erstmal ranzoomen, damit man erkennt welche Einheiten der Gegner da hat. Ich fände das eher störend.
Daher wäre ich eher gegen eine weitere Erhöhung der Kamerahöhe. 

PS.
Ich muss dazu sagen, dass diese Post aus der Sicht eines Multiplayerspielers geschrieben ist, wie das im Singleplayer aussieht, weiß ich nicht.

MfG
Seleukos I.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #2 am: 23. Jun 2019, 10:26 »
Großes Problem bei der Erhöhung der maximalen Kamerahöhe wären auch die Probleme in der Performance. Gerade im Multiplayer, aber auch in großen Singleplayerschlachten könnte man das durch Ruckeln spüren. Leider ist die maximale Kamerahöhe auch immer die standardisierte Kamerahöhe, das heißt rauszoomen aus der Kamerahöhe, die man bei Mausradklick oder Drücken der Taste Zifferblock 5 erhält ist nach aktuellem Stand nicht möglich. Zusätzlich kommen da natürlich noch die Probleme auf die Seleukos genannt hat, auch wenn ich das mit dem Unterscheiden nicht so schwer finde da die Truppen ja meistens unterschiedliche Farben haben. Aber ob der Gegner z. B. schwere Rüstungen hat sieht man von so hoher Entfernung nicht mehr.
Da die Kamerahöhe auf jeder Map einzeln eingestellt wird kann man sie natürlich auch relativ einfach bearbeiten, dafür musst du die Map ggf. zuerst aus der EdainMaps.big Datei entpacken und dann im Mapeditor öffnen und den entsprechenden Parameter unter Map Settings verändern. Hat jemand mal für alles Maps 3.8.1 gemacht (zumindest habe ich da noch eine .big Datei auf meinem PC), aber das war ja noch freies Bauen und lässt sich daher auch nicht für dich übernehmen.

Schmaug

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #3 am: 2. Sep 2020, 20:51 »
Hey,

daran habe ich auch schon gedacht, vor allem wenn man in 4k spielt. Leistungstechnisch ist das bei mir drin habe bei einigen Maps vor ewigkeiten auch die Kamerahöhe hochgeschraubt.

Wäre es denn so viel Aufwand, das optional zu machen für diejenigen deren PCs das stemmen kann?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #4 am: 2. Sep 2020, 21:10 »
Das hat heutzutage nur noch sehr wenig mit der Hardware des Spielers zu tun. Schlacht um Mittelerde benutzt eine Engine, die inzwischen hoffnungslos veraltet ist und den Leistungszuwachs moderner Computer (wobei modern hier alles umfasst, was in den letzten ~12 Jahren auf den Markt gekommen ist...) nicht nutzen kann. Nur darum kommt es überhaupt noch zu diesen Rucklern, eine bessere CPU oder GPU ändert daran leider nichts. Deshalb wird es von unserer Seite auch keine großen Änderungen diesbezüglich geben. Was natürlich nicht bedeutet, dass du das nicht per Hand für dich selbst ändern kannst^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #5 am: 2. Sep 2020, 22:07 »
Zudem bezüglich der Arbeit:
Ja, das bedeutet für uns sehr viel Arbeit. Das ist nicht nur eine Zeile, die wir ändern müssen. Wir müssen dafür jede einzelne Karte bearbeiten und pro Kamerahöhe sind das dann momentan 170 MB, welche die Mod größer wird.
Es würde also durchaus sehr viel Zusaztarbeit sein und die Mod würde dadurch auch größer werden.
Ebenso würde das bei vielen halt zu Crashes führen, die denken, dass es bei ihnen funktionieren sollte, aber bei denen es aus Elendils Gründen nicht funktioniert. Es wäre also auch nochmal mehr Supportarbeit für uns. Insgesamt also sehr viel Arbeit, die sich auf jeden Fall nicht lohnt.^^
Darum... tut uns leid, aber das werden wir nicht für die Mod machen. Wenn du es für dich willst, kannst du es ja aber natürlich selber machen. :)

lbelen

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #6 am: 13. Sep 2022, 17:05 »
wie kann man denn die Kamerahöhe allgemein in der Sum1 Kampagne erhöhen, sprich etwas höher rauszoomen? Insbesondere bei den Leveln Helms Klamm und Minas Tirith stört mich die nahe Kamera extrem.

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #7 am: 13. Sep 2022, 17:07 »
Dafür musst du jede Karte einzeln bearbeiten.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

lbelen

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erhöhung der maximalen Kamerahöhe
« Antwort #8 am: 13. Sep 2022, 17:57 »
kann ich nicht auch NUR z. B. Minas Tirith bearbeiten? Falls ich das in der Kampagne nur für Minas Tirith haben möchte? brauche es nicht bei allen maps, weil da funktioniert auch der normale Zoomout. Wichtig sind mir die Festungen und bei denen funktioniert die Bearbeitung des Zooms nicht