22. Mai 2024, 02:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue Grafikkarte  (Gelesen 30100 mal)

Meriath Ifisti

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 325
  • Felssturzformation
Neue Grafikkarte
« am: 31. Aug 2009, 19:39 »
Hallo liebe Computer Experten,

ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und deshalb wende ich mich an die MU xD . Hier mal die Wünsche:
Ich möchte eine starke Grafikkarte die nach Möglichkeit unter 300 € kostet. Zur not kanns auch mehr sein. Es soll eine NVidia sein.
Fakten:
Ich habe einen Dual Core 2,2 Ghz bzw. 4400+
2 GB Ram
NVidia Geforce 7025 mit (glaube) 512 Mb Speicher (Onboard!)
Motherboard heißt : Biostar GF 7025

Ich habe gehört man kann Onboard Grafikkarten eben nicht austauschen aber man kann in den normalen Slot der Grafikkarte eine Neue einstecken und diese über BIOS umstellen , eben so das nicht die alte sondern die Neue verwendet wird. Es wäre gut wenn mich hier jemand unterstützen könnte. (**)
Danke schonmal euer
Meriath


PS.:Fals ihr noch mehr Infos über meinen Computer braucht fragt einfach. ;)
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Akhorahil

  • Gast
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #1 am: 31. Aug 2009, 20:26 »
Für 300€ bekommst du locker eine gute.
Ich empfehle dir eine GTX 260 mit 896MB Videospeicher. Die hole ich mir außerdem auch.

Du willst zwar unbedingt eine nVidia, jedoch könnte ich dir sonst eine Radeon 4870 empfehlen (hat sich ein Kumpel geholt). Die ist relativ günstig und unterstützt auch schon DX10.1.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #2 am: 31. Aug 2009, 20:50 »
Für 300€ bekommst du locker eine gute.
Ich empfehle dir eine GTX 260 mit 896MB Videospeicher. Die hole ich mir außerdem auch.
Du willst zwar unbedingt eine nVidia, jedoch könnte ich dir sonst eine Radeon 4870 empfehlen (hat sich ein Kumpel geholt). Die ist relativ günstig und unterstützt auch schon DX10.1.
Ähem, was will er mit so nem Monster bei dem Prozessor?
DirectX10.1 kannste in die Tonne treten, wird sowieso so gut wie nie benutzt und Spiele, die 10.1 unterstützen, unterstützen normalerweise auch 10.0. Außerdem ist der Unterschied kaum bemerkbar.

Bei deinem Prozessor würde ich nicht mehr als 150 Euronen für eine Grafikkarte ausgeben, bei teureren würde die Grafikkarte durch die schwache CPU ausgebremst werden -> Geldverschwendung.
Mich würd noch interessieren was für einen Prozessor genau du hast, sprich Intel/AMD und die genaue Bezeichnung, steht eigendlich unter "System" in der Systemsteuerung.
Ich würde dir ganz spontan ne GTS 250 empfehlen, obwohl die glaube ich die schon nicht ihre Leistungsgrenze bei deiner Konfiguration erreichen könnte. Da wär natürlich noch die 9800GT, kostet eigendlich genauso viel wie die GTS 250, ist aber schwächer -> Preisleistungsverhältnis nicht so gut.


Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #3 am: 31. Aug 2009, 21:11 »
Guten Abend,im Bios musst du nichts umstellen,das macht das System automatisch,soviel vorweg.
Was für ein Windows Benutzt du denn?
Und ich würde auch nicht soo eine Monsterkarte wie 280GTX empfehlen,weiß aber leider nicht aktuell was gut und günstig ist,auf jedenfall würde ich dir noch 2gb ram empfehlen kostet nicht mehr als 40€ und dürfte viel brngen wenn du vorallem vista hast :).
Ja,prozessor wäre auch interessant  zu wissen und auch die Festplatte.
Dann kann mal schauen wo sich das aufrüsten lohnt.

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Arkani

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
  • Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #4 am: 31. Aug 2009, 21:13 »
Fakten:
Ich habe einen Dual Core 2,2 Ghz bzw. 4400+

Also ich entnehme diesem Satz das er einen Athlon X2 4400+ hat ;-). (ob 64er oder nich weiß ich auch nich xD)
------------Ex-Leader der SKME------------
------------SuM 1 - 4 Ever------------

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #5 am: 31. Aug 2009, 21:20 »
ich würde dir eine GTS 250 empfehlen, würde ganz gut zu deinen system passen, und wäre auch vom preis in ordnung.
Ich würde aber eher zu ati tendieren (hatte mit nvidias nur probleme) da würde die hd4770 sehr gut von der leistung passen, und die preisleistung ist einfach nur spitze
http://www.chip.de/news/Asus-EAH-4770-Die-Preis-Leistungs-Grafikkarte_37052191.html
Bessere Grafikkarten würde ich dir nicht empfehlen, die wären bei deiner cpu dann wohl unterfordert.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #6 am: 31. Aug 2009, 21:31 »
Also ich empfehle dir Nvidia nur 1 mal nen prob wegen siedler 4 gehabt war nur bei der 8000 reihe also echt nix nennenswertes sonst hab ich noch ne 6600 bin echt zufrieden damit :).
Nvidia schneidet eigentlich auch immer besser ab ;).
Kannst ja mal bei Chip.de schauen oder Computerbase da werden ausführlcih und oft grafikkartren getestet ;).
Wenn du Vista hast wie gesagt empfehl ich dir noch 2 GB Ram bringts dann wirklich fgrade bei spielen :)
My Intel SSD Rocks =D

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #7 am: 31. Aug 2009, 21:37 »
2gb ram gibt es hier bei atelco sogar für 18€
würde sich echt noch lohnen....

Meriath Ifisti

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 325
  • Felssturzformation
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #8 am: 31. Aug 2009, 21:46 »
Ich hab XP sp3. Und AMD ( Athlon 64 X2 )! Bringt noch mehr Arbeitsspeicher wirklich was? Danke für die vielen Empfehlungen. NVidia mag ich nur daher weil es mit fast allen spielen kompatibel ist und mich dann rumärgern weils nich geht ist nich so mein Ding^^.
Also GTS 250? Ich denke von der Leistung ist mein PC nicht so schlecht wegen der Taktung. Aber ich hab halt bemerkt das es an der Grafikkarte liegt die die Grafik bei spielen drastisch runterkurbelt. Ich schau mir die Modelle an. Und fals es jemand weiß: Ne neue Graka bringt aber schon sehr viel im Bereich spiele oder?

Meriath

PS: Ach ja die Festplatte: 250 GB (mehr brauch ich net)^^

EDIT: Noch ne Frage: Kann mir auch jemand ein wenig beschreiben wie man ne Grafikkarte einbaut? Ich hab ja schon Ahnung aber ich habs halt noch nie gemacht^^.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2009, 21:52 von Meriath Ifisti »
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #9 am: 31. Aug 2009, 21:52 »
Ich glaube sogar die GTS 250 zahlt sich net so ganz aus.
Es kommt ja sowieso auch drauf an wie stark sein Netzteil ist bei diesen Komponenten kann es nicht sonderlich viel Leistung erbringen, obwohl ich sagen muss ich habe selbst nur einen 2x2.6GhZ Prozessor und mir vor kurzem die gute und günstige 9600GT von ZOTAC !AMP-Version gefkauft.

Ich würde dir einfach die normale hier empfehlen:
http://shop.kom.at/product_info.php?cPath=4819_4928&products_id=30000000001662999&osCsid=7d1aa63ba3cd68070beda4bfbcdb8e23

Läuft jedes Spiel eigentlich auf sehr hoch ;-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #10 am: 31. Aug 2009, 21:58 »
Dann versuch du mal aktuelle dx10 spiele darauf auf high zu spielen, ich denke nicht das da die fps zahl sonderlich hoch wäre...
Eine viel höhere Leistung erhält man von der 4770, und das für 12€ weniger....
hab selber eine 4850 und hatte mit noch keinen spiel irgendein problem!
« Letzte Änderung: 31. Aug 2009, 22:00 von Reshef »

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #11 am: 31. Aug 2009, 22:06 »
Ähm, wie findet man überhaupt seine Systeminformationen heraus?  :D
manana

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #12 am: 31. Aug 2009, 22:07 »
Zitat
EDIT: Noch ne Frage: Kann mir auch jemand ein wenig beschreiben wie man ne Grafikkarte einbaut? Ich hab ja schon Ahnung aber ich habs halt noch nie gemacht^^.

Die Graka kommt in den PCI Slot (hier siehst du in etwa wie die auszusehen haben). Größere Modelle stehen manchmal etwas über und verbrauchen somit 2 Slots, aber auch das sollte platzmäßig kein Problem sein.
Sie dürfte sowieso nur in einer Richtung reinpassen, du erkennst die richtige Ausrichtung aber auch daran, dass der DVI-Anschluss für das Monitorkabel aus dem Gehäuse rausgucken muss. Je nach Modell musst du evtl. jetzt noch vom Netzteil einen Stecker anschließen, da einfach das nehmen was passt^^
Beim ganzen Vorgang die Karte wenn möglich nur an den Kanten anfassen und dich außerdem elektrisch entladen, z.B. indem du eine unlackierte Stelle an der Heizung anfasst. Optimalerweise kann du dich mit einem Draht für den ganzen Vorgang festbinden.

Edit: Mir fällt grad auf dass du sowieso nur die Karte wechseln willst, da muss natürlich erstmal die alte raus :P
Normalerweise muss man dazu eine kleine Sperrvorrichtung lösen, sieht je nach Motherboard unterschiedlich aus. Ansonsten gilt das bereits geschriebene weiterhin.

Falls du nicht weiter weißt kannst du einfach ein Foto vom Innenleben deines PCs hochladen, dann können wir dir genauere Hinweise geben ;)
« Letzte Änderung: 31. Aug 2009, 22:09 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #13 am: 31. Aug 2009, 22:08 »
ich würde auf jedenfall die 4850er der 4770 vorziehen !, sie ist in den meisten spielen besser und preislich tun sie sich nicht viel, von nvidia halt ich nciht viel, preislich sind sie einfach überteuert unjd die namensplotik macht mich auch nicht glücklich !


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #14 am: 31. Aug 2009, 22:10 »
@ Tom Bombadil: Wenns sehr genau sein soll in die Ausführenbefehlszeile (XP) bzw. in dieses Suchinterface von Vista dxdiag eingeben, dann wird alles aufgezählt ;).