28. Mär 2024, 13:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zu Edain 4.5  (Gelesen 26261 mal)

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #15 am: 28. Jan 2020, 22:05 »
Liebes Edain-Team und alle Unterstützer,

ich will mich kurz fassen: DANKE! Allerbesten Dank! Eine super geniale Version, die einfach süchtig macht!!!

Seit dem letzten Release bin ich quasi täglich auf moddb.com gegangen und habe Ausschau nach Neuigkeiten gehalten - das Warten hat sich wie immer gelohnt, obwohl die Geduld diesmal wirklich lange strapaziert wurde^^ Ich spiele ansonsten quasi kaum irgendwelche Games, außer Edain (und das regelmäßig). Ihr habt mir also wie immer eine unheimlich große Freude bereitet!

Danke, danke und nochmal danke!  (**)
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #16 am: 30. Jan 2020, 13:25 »
Aloha Edain Team,
Einmal freut es mich sehr, dass die Mod so gut ankommt und einen sehr hohen Andrang hat (Server waren einige Tage down  [uglybunti]). Auch ich muss zustimmen, dass 4.5 viele Fortschritte gemacht hat und ich diese Version deutlich mehr genießen.

Da ich aktuell sehr viel gegen die KI spiele um die einzelnen Völker kennen zu lernen und auf Youtube zu präsentieren ist mir die teils etwas schwache KI aufgefallen.
Meistens ist es so, dass die KI im frühen MG alle Helden und alle Spells hat und man diese Phase überleben muss, danach schläft die KI etwas ein, macht deutlich weniger und es wird deutlich langweiliger.
Die Zwergen-KI hingeben spammt meist eher Streitwägen und Katas, wo Einheiten und auch Helden etwas fehlen.

Können andere dies bestätigen ?   Es ist doch recht mühsam für mich dann Videos spannend zu halten nach dieser Phase. Ebenso denke ich, dass ein eingerosteter Spieler wie ich nicht gegen eine Brutale KI gewinnen sollte ^^

Außerdem gibt es noch die Differenz, dass die Singleplayer-KI stärker als die Multiplayer-KI ist, da diese einen Damage-Buff bekommt, falls ich mich nicht irre.

MfG Caun
« Letzte Änderung: 30. Jan 2020, 15:27 von Caun »

 

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #17 am: 30. Jan 2020, 14:31 »
Hallo!

Also ich kann Caun eigentlich nur zustimmen was die KI angeht. Die ersten Gefechte war ich sehr positiv überrascht als ich gemerkt habe das die KI Spells und Helden nutzt. Aber nach nun etlichen Spielen hab ich das gleiche festgestellt wie Caun.

Was besonders komisch ist, ist die Tatsache das die KI bei den ersten Angriffen Ihre Festungstore schließt und nachher nicht mehr.

Auch ziemlich nervig ist es, wenn man z.B. ein 2v2v2 spielt und der erste Gegner gleicht Tot ist weil alle Ihn angreifen. Die Starttruppen rennen alle in die ausgewählte gegnerische Festung und zerstören die einfach. Die KI verteidigt sich nicht mal richtig gegen diese Angriffe.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #18 am: 30. Jan 2020, 14:58 »
Was besonders komisch ist, ist die Tatsache das die KI bei den ersten Angriffen Ihre Festungstore schließt und nachher nicht mehr.

Ja das die KI Probleme mit Toren aktuell hat kann ich ebenfalls bestätigen.

Auch ziemlich nervig ist es, wenn man z.B. ein 2v2v2 spielt und der erste Gegner gleicht Tot ist weil alle Ihn angreifen. Die Starttruppen rennen alle in die ausgewählte gegnerische Festung und zerstören die einfach. Die KI verteidigt sich nicht mal richtig gegen diese Angriffe.

Ja, dieses Problem gibt es seit 4.0, ich weiß nicht, ob das fixbar ist :/

 

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #19 am: 31. Jan 2020, 21:17 »
Hallo liebes Edain Team,

erst einmal Danke und Glückwunsch zu dieser tollen Version.
Ich bin beeindruckt, wie ihr nach all den vielen Jahren immer noch Zeit und Lust findet, an dem Spiel zu arbeiten. Ich finde deutlich weniger Zeit für Edain als noch vor 5 Jahren. Dennoch ist es das einzige Spiel, dass in meinem Leben noch Bestand hat.
Nach ein paar Stunden Spielzeit möchte ich euch auch meinen ersten Eindruck mitteilen. Ich habe bis jetzt nur Gefechte gespielt und kann daher nichts zu den special maps sagen.
Eurer Grundgedanke, die Belagerung mehr in den Focos zu Rücken, ist aufgegangen. Man merkt, dass die Mapcontroll nicht mehr zwangsweise ein Sieg bedeutet. Meiner Meinung nach steigert es den Spaß ungemein. Eine echt klasse Arbeit von euch dazu. Zu den Spellbooks muss ich nichts sagen. Einfach eine super Überarbeitung. Der zentrale vollsspezifische Spell finde ich einfach genial. Besonders die beiden Elbenvölkern finde ich gut. Ein Thema was mich aber noch positiv überrascht hat, ist die KI. Das I in KI ist ein ganzes Stück größer geworden. Sie verwendet jetzt deutlich mehr und cleverer die Spells und führt bessere Spielzüge aus. Das Isengart jetzt seine Bomben benutzt finde ich einfach überragend.
Eine Sache, die ich mir schon seit der 4.0 für die KI wünsche, ist aber nicht verändert worden. Ich wünsche mir eine Änderung von "Tor aufmachen, wenn Einheit raus will" zu "Tor nur zu machen, wenn feindliche Einheit in der Nähe ist". Aber vielleicht ist es technisch nicht möglich, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel in 4.5 eine ganze Ecke langsamer geworden ist. Durch die ganzen neuen Updates und die lange Ladezeit für die Spells, ist das Tempo aus dem Spiel genommen worden. Auch denke ich, dass die Spellpunkte sich langsamer aufladen. Dies nimmt einiges an Spieldynamik.
Alles in allem finde ich es eine Super Version. Ich ziehe den Hut vor euch.

Eine Sache möchte ich noch sagen. Ich verstehe das Zeiten sich ändern und warum es jetzt doch relativ lange gedauert hat bis die Version fertig war. Ich denke nur, die Nebenberge jetzt noch komplett zu überarbeiten, ist noch ein noch größerer Schritt. Deswegen, die 4.5 erkenne ich auch schon als Vollversion an. Ich kann es zwar nicht beurteilen, bezweifle aber, dass nochmal soviel Kraft und Zeit für die Nebenberge aufgewendet werden kann. Versteht mich nicht falsch, ich warte schon seit 4.0 sehnsüchtig auf Smaug. Ich bin aber auch der Meinung, dass es vielleicht besser gewesen wäre erst die Nebelberge zu bearbeiten. Es ist aber eure Mod und ich bin froh das ihr uns teilhaben lasst. Ich möchte euch sagen, dass die 4.5 eine super Version ist. Ich bin sehr zufrieden damit wie es jetzt ist. Macht euch keinen zu großen Druck.

Danke für alles. <3

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #20 am: 31. Jan 2020, 21:20 »
Zitat
zu "Tor nur zu machen, wenn feindliche Einheit in der Nähe ist".
Das Hauptproblem daran ist, dass man es sehr einfach ausnutzen kann. Stell dir vor du baust am Anfang einen Pippin und setzt ihn unsichtbar direkt vor das feindliche Tor. Die KI schließt es und öffnet es nie wieder.
Oder man schickt einfach zwei Orkhorden davor und blockiert es so.
Man kann es viel zu einfach als Spieler ausnutzen, was die KI insgesamt schwächer macht. Das ist der Grund, warum es nicht gemacht wurde. :)

Der Nekromant

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #21 am: 31. Jan 2020, 23:36 »
könnte man das nicht mit den cp verknüpfen das eine gewisse menge vor dem tor sein muss damit die ki das als gefahr ansieht und das tor schließt?

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #22 am: 1. Feb 2020, 00:52 »
Da sich das mit den Kommandeurspunkten für mich nicht umsetzbar anhört: In 3.8.1 hat die KI ab einem bestimmten Zeitpunkt angefangen ihre Truppen im Lager zu sammeln und dann diese riesige Armee auf einmal losgeschickt. Wenn es möglich wäre sowas nachzubilden mit einem Torhaus, dass sich beim losziehen der Armee öffnet, dann könnte das ja bereits ausreichen um die KI in ihrer Verteidigung zu stärken.
So wie ich das sehe müsste die KI ja nicht zwangsweise auf den Gegner reagieren, nur eben das Torhaus genau dann schließen, wenn sie keine verteidigenden Truppen mehr in der Festung hat.

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #23 am: 1. Feb 2020, 10:24 »
Zitat
Das Hauptproblem daran ist, dass man es sehr einfach ausnutzen kann

Hi Gnomi,
danke für deinen schnellen Kommentar. Ich muss dir sagen, dass ich das etwas anders sehe. Ich bin zwar kein Fachmann, doch hat es mit diesem Prinzip in der alten Sum1 Version und auch in der 4.0 Angmar Kampange geklapt. Wenn das Tor geschlossen ist, heißt es ja nicht, dass keine Einheiten mehr hinaus können. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Nebentors. Es sind dann nur Katault und co. die eingesperrt sind. Einheiten und auch die Türme können immer noch das freche Orkbatallion angreifen. xD

Liebe Grüße

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #24 am: 1. Feb 2020, 11:34 »
Zitat
könnte man das nicht mit den cp verknüpfen das eine gewisse menge vor dem tor sein muss damit die ki das als gefahr ansieht und das tor schließt?

Nein und selbst wenn: Das würde auch Probleme bereiten wenn man einseitige Armeen hat. Wenn außerhalb 500 CP Reiter stehen und die KI innerhalb 300 CP Piken hat, dann sollte sie das schaffen - erkennt es aber nicht.
Um das gut umzusetzen bräuchte man so viele Scripts, die durchgängig (und nicht nur in dem Moment wo Feinde da sind) laufen, sodass es die Spielleistung immer negativ beeinflusst.
Leider muss man hier auf viel mehr achten, als die Frage ob es theoretisch möglich ist. Man muss bedenken, dass wenn hier einmal 30 neue Scripts für so etwas einfügt, es bei einem  Spiel mit 7 KIs bereits 210 zusätzliche Scripts sind, was für die Engine durchaus sehr anspruchsvoll sein kann.

Allgemein ist KI Programmierung etwas sehr komplexes, wo es einige Dinge gibt, die für den Laien total einfach und simpel erscheinen, aber in der Realität (wegen den Beschränkungen, die wir mit der SAGE Engine haben) nicht gut umsetzbar sind.

Zitat
doch hat es mit diesem Prinzip in der alten Sum1 Version

SuM I ist ein anderes Spiel. Vieles was in SuM I funktionierte, funktioniert nicht in SuM II.

Zitat
und auch in der 4.0 Angmar Kampange geklapt

Kampagne ist nochmal was komplett anderes. :P Man hat hier zum einen deutlich andere Möglichkeiten Dinge zu bestimmen und zum anderen hat man nicht das Problem, dass bei die Anzahl der Scripts vervielfacht wird, wenn man mit mehr KIs spielt.

Bei den Nebentoren gab es irgendwelche anderen Probleme, das hatten wir ganz am Anfang vor 4.0 Mal ausprobiert, ich weiß aber grad nic
ht mehr welche genau.^^
Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir uns seit fünf Jahren darüber Gedanken machen und es natürlich der erste Schritt war bereits existierende Dinge anzuschauen (wie in SuM I) um davon zu lernen.^^ Wir haben uns da durchaus auch schon sehr viele Gedanken gemacht. :P  Es heißt natürlich nicht, dass es nicht doch eine gute Lösung gibt, aber die ganzen Standardsachen haben wir schon Mal alle durchprobiert und aufgrund von Problemen dann eben nicht verwendet.^^

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #25 am: 2. Feb 2020, 13:02 »
Die Version 4.5 ist sehr gelungen und die Änderungen gefallen mir vom Grundprinzip sehr. Ich finde die Zentralisierung der Wirtschaft besonders gut auch wenn mir im pvp gegen ein paar Freunde (meist 1v1 oder 1v1v1) ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind.
Imladris scheint in der jetzigen Version sehr stark zu sein:
Während andere Völker ein Gebäude bauen müssen (das meist nicht so billig ist) und eine lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen um ihre Gebäude auf Stufe 2 zu bringen, bekommt Imladris dies mit dem Bau eines Gebäudes, welches dann noch zusätzlich für die Produktion von Wissenden genutzt werden kann. Auch wenn Imladris teure Einheiten hat, ist der Vorteil den sie dadurch erhalten enorm. Imladris hat die schnellsten Wirtschaftsupgrades und zusätzlich am schnellsten und einfachsten Zugriff auf Upgrades. Das sollte in einem zukünftigen patch unbedingt angegangen werden.

Ein weiters Problem besteht bei Völkern, welche ihre Einheiten und Wirtschafts-Upgrades aus dem selben Gebäude beziehen (Isengart, Zwerge, Rohan). Diese Völker haben einen erheblichen Nachteil gegenüber anderen Völkern. Zwar haben diese meist ein Ressourcengebäude mehr, doch hat das Upgraden der Wirtschaft meist höchste Priorität, was diese Völker ausbremst.(Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Intention war, dass diese Völker im midgame 2 Schmieden in der Basis stehen haben) Doch sind ihre Möglichkeiten im midgame bis lategame gegen Völker die ihre Upgrades simultan in Schmieden (Gondor,Lothlorien, Imladris) zur Zeit etwas begrenzter. Upgrades bringen nunmal einen entscheidenen Vorteil in einer Schlacht, weshalb alle Völker ungefähr gleich schnell zugriff darauf kriegen sollten.
Am besten vom Gameplay gefällt mir im Bezug auf das neue Wirtschaftssystem Gondor.


Die Hordenkarten gefallen mir sehr. Sie sind eine sehr gute Herausforderung. Die neuen Maps sind ebenfalls sehr schön und gelungen. Von den Spellbooks bin ich mehr als begeistert.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #26 am: 15. Feb 2020, 15:55 »
Hallo,
nachdem ich nun ein wenig Abstand zum Release der Mod habe und ein paar weitere Spiele gespielt habe möchte ich ein wenig mehr Feedback zum allgemeinen Spielgefühl abgeben. Zunächst einmal hatte ich noch nicht erwähnt, dass mir die neuen Belagerungs- und Verteidigungsmöglichkeit en sehr gut gefallen. Nach meiner Meinung gilt: Mehr Belagerungsgeräte ist besser und nur weil Volk a) einen Belagerungsturm hat, heißt das nicht dass Volk b) keinen haben darf. Gerne hätte ich mehr in der Richtung, sodass z. B. Gondor Minas Morgul auch mit Belagerungstürmen angreifen kann und sich nicht nur darauf verlassen muss Tore oder Mauern zu zerstören. An der Stelle auch noch einmal ein großes Lob an die Hordenkarten :)
Das grundsätzliche Spielgefühl online in Teamspielen gefällt mir auch gut, der Angriffsschaden und die Rüstungswerte der Truppen scheinen gut zu sein, Leuchtfeuer Gondors machen viel mehr Spaß als in 4.4.1, der Zuchtmeisterspell von Angmar ist echt toll und, obwohl ich es bei der Vorstellung des Spellbooks nicht gedacht hatte, die Verräter Arnors gefallen mir sehr gut, was aber auch daran liegen könnte, dass sie ein bisschen zu stark und damit zu sinnvoll sind.

Mit dem neuen Wirtschaftssystem und dem Prinzip, dass man wieder in das Spiel zurückkommen kann, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Es gibt einige Punkte, die für mich dafür, andere die dagegen sprechen:
+Spiele gegen übermächtige KIs sind interessanter, da ein zurückdrängen in die Festung noch nicht den Untergang bedeutet
+ In Multiplayerspielen ist der Kampf um die Siedlungsplätze nicht mehr ganz so spielentescheidend

- 1vs1 im Multiplayer sind schleppender geworden. Früher hat man eben das gg gegeben als die Armee weg war, jetzt hat man ja die Möglichkeit zum Comeback. Im schlimmsten Fall zieht sich das Spiel extrem lange (habe ich in meinem schlimmsten Eisenbergemirror erlebt)
- Wirtschaftserweiterungen rauben dem Spiel an dynamik, da sie die Produktion von Belagerungswaffen oder Einheitenupgrades verzögern --> das Spiel wird noch schleppender
- Wahl der Wirtschaftsgebäude am Anfang in der Festung ist leichter geworden, da der Wechsel einfach geworden ist: Wenn ein Isengart am Anfang auf Schmelzöfen geht ist er entweder nicht besonders schlau oder er will sich nur auf Warge und Dunländer fokussieren. Ansonsten baut er zuerst Minenschächte, baut sich dann seine Urukarmee auf (in der Zeit erweitert er die Schmiede mit Wirtschaftsupgrades), dann reißt er die Mienenschächte ab, ersetzt sie durch Schmelzöfen und rüstet seine Uruks dann nach und nach mit Truppenupgrades auf.
Ähnlich bei Lorien: Ich Trottel hab am Anfang (in einem Teamgame) geschaut, dass ich von Allem etwas habe (um später geuppte Einheiten und Galathrim aber auch normale Lanzenträger zu haben), mein Gegner macht einmal Truppenquartiere, dreimal Heiligtum, baut sich dann alle seine Helden, reißt dann die Heiligtümer dann nach und nach ab und baut sich die anderen Gebäude auf.
In 4.4.1 hätte solch eine Taktik einen massiven Verlust an Rohstoffen mit sich geführt (Zeit Gebäude zu bauen, Geld und Zeit, Gebäude zu leveln), in 4.5 kostet es nur die Hälfte der Gebäudekosten und die Rohstoffe, die man sonst während des Wiederaufbaus gekriegt hätte - wobei die ja wegen Inflation auch wieder nicht so zahlreich sind. Eine Folge davon ist auch, dass ich Mordors Waffenlager gegenüber den Tributposten eigentlich gar nicht lohnen.
--> Dass also eben mal so die Wirtschaft komplett umgebaut werden kann gefällt mir nicht so gut.
- dass insgesamt nach einem Upgrade alles dauerhaft aufgewertet ist gefällt mir nicht so gut. Zu einem Age of Empires mag das passen, zu dem vergleichsweise Wirtschafts- und Aufbauarmen Edain nicht so sehr.


Ein paar weitere Dinge sind mir aufgefallen:
In einem 1vs1vs1 hat der Gegner seine Siedlungsgebäude immer abgerissen wenn ich kurz davor war sie zu zerstören, teilweise Rohstoffe zurückbekommen, vorwiegend aber meine Helden und Einheiten am Leveln gehindert. Eventuell kann man so eine Taktik ja noch einschränken (z. B. durch Levelerfahrung für Gebäude die in der Nähe abgerissen werden oder dass Gebäude die abgerissen werden nicht einfach verschwinden, sondern Stück für Stück abgebaut werden).

Helden schienen mir zunächst durch verringerten Angriffsschaden abgeschwächt, unterm Strich werden sie aber für meinen Geschmack immernoch zu inflationär genutzt und sind für meinen Geschmack zu spielentscheidend. Am Ende wird oft das Spiel von dem Spieler mit den meisten und höchstgeleveltsten Helden entschieden, nicht von der großen Armee von geuppten Truppen. Auch weil die höchstgeleveltsten Helden natürlich alle anderen Helden viel leichter töten können. Gerade bei einem Volk wie Lorien, dessen Spellbook darauf ausgelegt ist, dass der Spieler unbedingt Galadriel auf das Schlachtfeld bekommt, während Galadriel selbst darauf ausgelegt ist, dass möglichst viele andere Helden aufs Schlachtfeld kommen, ist das der Fall. Dass die Spells am Rand des Spellbooks sind lindert den Umstand zumindest noch ein bisschen. Ähnlich ist es mit Spells wie Gandalf dem Weißen oder Saruman, die beide eine Reihe aufgestiegen sind oder den zentralen Spells von Mordor und Angmar. Gerade ein Gondorspieler, der einfach eine Armee Gondors unter Faramir und Boromir ausbilden muss, muss mit dem Lehenspell oder Gandalf einen für ihn sinnlosen Spell auswählen wenn er den 10ner "Rohan antwortet" kriegen will. Isengarts zentraler Spell hingegen funktioniert für mich sehr gut, da er auch ohne Nutzung von Saruman sinnvoll ist.
Versteht mich bitte nicht falsch, Helden gehören für mich zu den besten Features von Schlacht um Mittelerde und Edain, nur verlieren sie einfach ihren Glanz, wenn jedes Spiel auf die Rekrutierung aller Helden des jeweiligen Volkes hinausläuft, weil am Ende vorwiegend das bessere Heldenmanagement und nicht das bessere Truppenmanagement das Spiel entscheidet.
Eine Möglichkeit: Helden an Einheiten oder Gebäude binden: Hwaldar kann nur rekrutiert werden, wenn X Bataillone Hügelmenschen auf dem Schlachtfeld sind, Karsh kann nur rekrutiert werden, wenn der Spieler eine Gruft oder X Hügelgräbern gebaut, Boromir kann nur rekrutiert werden, wenn X Gondorsoldaten auf dem Feld sind (also nicht, wenn der Spieler ausschließlich auf Leheneinheiten geht). Zentrale Helden wie der Hexenkönig, Gandalf, Aragorn, Sauron, Saruman, ... könnte man davon ausnehmen. Stirbt der Held, so muss für sein Wiederbeleben die Bedingung wieder erfüllt sein --> Armeemanagement kommt zuerst, dann erst Heldenmanagement. Ein Spieler kann auf alle Helden kommen, muss dafür aber auch entsprechend mächtig sein. Der Spielmodus "Legendäre Helden" könnte die Bedingungen für die Rekrutierung von Helden aufheben, sodass auch ein reines Heldenspiel möglich ist.

Die KI spielt scheinbar etwas unterschiedlich? In meinem ersten 2vs2 (3 Menschen, 1 KI) hat die gegnerische Brutale Imladris KI in den ersten 5 Minuten 2 Vorposten eingenommen, ausgebaut und es alleine mit mir und meinem Verbündeten aufgenommen. In meinen anderen Spielen mit einem brutalen Imladris war es nervig, aber grundsätzlich hätte ich es auch gegen zwei solcher brutalen Imladris-KIs gleichzeitig aufnehmen können. KIs allgemein schicken (mMn) immernoch zu viele Helden und zu wenig Einheiten.

Die maximal verfügbare Zahl an Kommandeurspunkten war mir in Relation zu den Kommandeurspunktekosten von Truppen schon in 4.4.1 zu niedrig, aber jetzt wurde sie nochmal von 1800 auf 1500 herabgesetzt?
Außerdem tritt nun ab und an der Fall ein, dass die (fast abgeschlossene) Rekrutierung von Helden abgebrochen werden muss, da Kommandeurspunkte fehlen und mit laufender (blockierter) Rekrutierung das Upgrade nicht erforscht werden kann. Vielleicht ist es für den ein oder anderen Spieler eine Herausforderung, ich empfinde es als störend. Vielleicht könnten CP ja unabhängig von Helden rekrutiert werden, gerade weil sie ja auch beide gleichzeitg erforscht und gekauft werden, wenn man zuerst CP-Upgrade und dann den Helden angeklickt hat.

Dir ist bewusst, dass du die Vorschau mit Escape abbrechen kannst? :D

Selbstverständlich :D Das ist vielmehr so eine Luxusproblem das mit dem vielen Spielen über Gameranger aufkommt, da dort das Starten des Spiels immer ein wenig länger dauert. Das notwendige Abbrechen des Intros hält einen davon ab, die Minute anderweitig zu nutzen.  [ugly]

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #27 am: 15. Feb 2020, 17:49 »
Eine Möglichkeit: Helden an Einheiten oder Gebäude binden: Hwaldar kann nur rekrutiert werden, wenn X Bataillone Hügelmenschen auf dem Schlachtfeld sind, Karsh kann nur rekrutiert werden, wenn der Spieler eine Gruft oder X Hügelgräbern gebaut, Boromir kann nur rekrutiert werden, wenn X Gondorsoldaten auf dem Feld sind (also nicht, wenn der Spieler ausschließlich auf Leheneinheiten geht). Zentrale Helden wie der Hexenkönig, Gandalf, Aragorn, Sauron, Saruman, ... könnte man davon ausnehmen. Stirbt der Held, so muss für sein Wiederbeleben die Bedingung wieder erfüllt sein --> Armeemanagement kommt zuerst, dann erst Heldenmanagement. Ein Spieler kann auf alle Helden kommen, muss dafür aber auch entsprechend mächtig sein. Der Spielmodus "Legendäre Helden" könnte die Bedingungen für die Rekrutierung von Helden aufheben, sodass auch ein reines Heldenspiel möglich ist.
Empfinde ich als eine sehr schöne Idee, die das Feeling stärkt. Vielleicht kann man sowas im Konzeptbereich einmal diskutieren und die Vorschläge ausarbeiten.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

fuerst der neun

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #28 am: 16. Feb 2020, 10:10 »
Hallo Edain Team,
Wir sind momentan immer beim Edain zocken zu 4-5 und auf gewisse maps oder nach geraumer Zeit kommt ein de synchro.... Liegt das am inet Router... An den lep tops?
Wir hatten davor age of the Ring und 3.8.1 inklusive hero sub drauf... Haben alles gelöscht.... Kann mA da was ändern damit wir nicht so oft ein de synchro haben?
Danke schon mal im voraus 😄

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #29 am: 16. Feb 2020, 11:55 »
Wenn euch das bei einer bestimmten Map auffällt, meldet sie am besten Mal im Bug-Bereich und wir schauen uns das genauer an. Davon unabhängig haben wir für 4.5.1 Änderungen vorgenommen, die das Spiel wieder stabiler laufen lassen und Abstürze reduzieren sollten.

An Halbarad: Danke für das ausführliche Feedback, das ist sehr hilfreich :)
Dass 1v1s länger dauern ist nicht unbeabsichtigt, denn es ist schließlich eine direkte Folge aus unseren Bestrebungen, Snowballing zu erschweren und Comebacks zu ermöglichen. Dass sie sich schleppender anfühlen ist wiederum nicht beabsichtigt, aber da haben wir durchaus Spielraum um etwas nachzujustieren. Je konkreter dazu das Feedback wird, desto besser für uns: Sind es die Upgrades, die das Spiel deiner Meinung nach schleppend machen? Oder die Inflation? Oder ist der Beginn einer Belagerung für einen Angreifer einfach zu teuer, sodass er zu lange herumsitzen und warten muss?

Belagerungstürme können nicht in Festungen hinein- bzw. aus ihnen herausfahren, deshalb werden sie bei guten Völkern nicht eingebaut. Angmar ist da eine Ausnahme, weil wir dieses Problem mit den Belagerungstrollen lösen konnten. Aber im Ausgleich haben diese Völker ja normalerweise auch andere Belagerungswaffen zur Kompensation^^