Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Euer Feedback zu Edain 4.5

<< < (5/21) > >>

Gnomi:

--- Zitat ---zu "Tor nur zu machen, wenn feindliche Einheit in der Nähe ist".
--- Ende Zitat ---
Das Hauptproblem daran ist, dass man es sehr einfach ausnutzen kann. Stell dir vor du baust am Anfang einen Pippin und setzt ihn unsichtbar direkt vor das feindliche Tor. Die KI schließt es und öffnet es nie wieder.
Oder man schickt einfach zwei Orkhorden davor und blockiert es so.
Man kann es viel zu einfach als Spieler ausnutzen, was die KI insgesamt schwächer macht. Das ist der Grund, warum es nicht gemacht wurde. :)

Der Nekromant:
könnte man das nicht mit den cp verknüpfen das eine gewisse menge vor dem tor sein muss damit die ki das als gefahr ansieht und das tor schließt?

Halbarad:
Da sich das mit den Kommandeurspunkten für mich nicht umsetzbar anhört: In 3.8.1 hat die KI ab einem bestimmten Zeitpunkt angefangen ihre Truppen im Lager zu sammeln und dann diese riesige Armee auf einmal losgeschickt. Wenn es möglich wäre sowas nachzubilden mit einem Torhaus, dass sich beim losziehen der Armee öffnet, dann könnte das ja bereits ausreichen um die KI in ihrer Verteidigung zu stärken.
So wie ich das sehe müsste die KI ja nicht zwangsweise auf den Gegner reagieren, nur eben das Torhaus genau dann schließen, wenn sie keine verteidigenden Truppen mehr in der Festung hat.

Wurm Morgoths:

--- Zitat ---Das Hauptproblem daran ist, dass man es sehr einfach ausnutzen kann
--- Ende Zitat ---

Hi Gnomi,
danke für deinen schnellen Kommentar. Ich muss dir sagen, dass ich das etwas anders sehe. Ich bin zwar kein Fachmann, doch hat es mit diesem Prinzip in der alten Sum1 Version und auch in der 4.0 Angmar Kampange geklapt. Wenn das Tor geschlossen ist, heißt es ja nicht, dass keine Einheiten mehr hinaus können. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Nebentors. Es sind dann nur Katault und co. die eingesperrt sind. Einheiten und auch die Türme können immer noch das freche Orkbatallion angreifen. xD

Liebe Grüße

Gnomi:

--- Zitat ---könnte man das nicht mit den cp verknüpfen das eine gewisse menge vor dem tor sein muss damit die ki das als gefahr ansieht und das tor schließt?

--- Ende Zitat ---

Nein und selbst wenn: Das würde auch Probleme bereiten wenn man einseitige Armeen hat. Wenn außerhalb 500 CP Reiter stehen und die KI innerhalb 300 CP Piken hat, dann sollte sie das schaffen - erkennt es aber nicht.
Um das gut umzusetzen bräuchte man so viele Scripts, die durchgängig (und nicht nur in dem Moment wo Feinde da sind) laufen, sodass es die Spielleistung immer negativ beeinflusst.
Leider muss man hier auf viel mehr achten, als die Frage ob es theoretisch möglich ist. Man muss bedenken, dass wenn hier einmal 30 neue Scripts für so etwas einfügt, es bei einem  Spiel mit 7 KIs bereits 210 zusätzliche Scripts sind, was für die Engine durchaus sehr anspruchsvoll sein kann.

Allgemein ist KI Programmierung etwas sehr komplexes, wo es einige Dinge gibt, die für den Laien total einfach und simpel erscheinen, aber in der Realität (wegen den Beschränkungen, die wir mit der SAGE Engine haben) nicht gut umsetzbar sind.

--- Zitat ---doch hat es mit diesem Prinzip in der alten Sum1 Version
--- Ende Zitat ---

SuM I ist ein anderes Spiel. Vieles was in SuM I funktionierte, funktioniert nicht in SuM II.

--- Zitat ---und auch in der 4.0 Angmar Kampange geklapt
--- Ende Zitat ---

Kampagne ist nochmal was komplett anderes. :P Man hat hier zum einen deutlich andere Möglichkeiten Dinge zu bestimmen und zum anderen hat man nicht das Problem, dass bei die Anzahl der Scripts vervielfacht wird, wenn man mit mehr KIs spielt.

Bei den Nebentoren gab es irgendwelche anderen Probleme, das hatten wir ganz am Anfang vor 4.0 Mal ausprobiert, ich weiß aber grad nic
ht mehr welche genau.^^
Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir uns seit fünf Jahren darüber Gedanken machen und es natürlich der erste Schritt war bereits existierende Dinge anzuschauen (wie in SuM I) um davon zu lernen.^^ Wir haben uns da durchaus auch schon sehr viele Gedanken gemacht. :P  Es heißt natürlich nicht, dass es nicht doch eine gute Lösung gibt, aber die ganzen Standardsachen haben wir schon Mal alle durchprobiert und aufgrund von Problemen dann eben nicht verwendet.^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln