Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Euer Feedback zu Edain 4.5
Halbarad:
--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 16. Feb 2020, 11:55 ---An Halbarad: Danke für das ausführliche Feedback, das ist sehr hilfreich :) [...]
Dass sie sich schleppender anfühlen ist wiederum nicht beabsichtigt, aber da haben wir durchaus Spielraum um etwas nachzujustieren.
--- Ende Zitat ---
Zunächst freut es mich zu hören dass euch das weiterhilft, je mehr Kritik man gibt desto höher ist auch immer die Sorge, dass sie bei den Machern Frust erzeugt bzw. nicht als wohlwollend wahrgenommen wird.
Was das Spiel schleppend macht ist meiner Meinung nach:
- das lange Warten bis die Belagerungswerke und mit ihnen Belagerungswaffen einsatzbereit sind
- die Verzögerung von Einheitenupgrades oder Belagerungsmaschinen durch die vorgezogene Erforschung von Wirtschaftsupgrades.
- da der Bau von Gehöften keine zusätzlichen Kommandeurspunkte mehr gibt fehlt es an schnellen Möglichkeiten zusätzliche Kommandeurspunkte zu bekommen. Hier wird Unaufmerksamkeit bei den Kommandeurspunkten meiner Meinung nach zu sehr bestraft
Ich habe das Gefühl, dass manchen Völkern einige sehr günstige Belagerungsmöglichkeiten gut tun würden. Sowas wie der Heukarren bei Rohan zum Beispiel bietet für 250 Rohstoffe eine günstige, schnell verfügbare Belagerungsmöglichkeit, ohne dass extra für teures Geld eine Belagerungswerkstatt gebaut werden muss - der Heuwagen kann zwar keine Tore und Mauern knacken, ist aber zumindest sonst ganz gut gegen Gebäude, z. B. einen frühen Dunadanvorposten mit Pfeilturm.
Ich gehe erstmal vom Extremfall aus um meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Angenommen Angmar hat in den ersten 7 Minuten alle Truppen von Gondor aufgerieben, die Außenfarmen zerstört und selbst eine (der bisherigen Spieldauer entsprechend) große Armee aufgebaut. Dann hat Gondor also keine Armee mehr und Angmar eigentlich verdient gewonnen. Es muss jetzt aber insgesamt zunächst einmal 800 Rohstoffe sammeln, damit dann eine Schmiede bauen und dann nochmal abwarten bis Belagerungstrolle rekrutiert sind. Während der Rekrutierung war Angmar allerdings nachlässig, die Zuchtmeister haben ihre Einheiten regeneriert/ der Spieler hat andere Einheiten rekrutiert und die Kommandeurspunkte sind ausgegangen. Angmar muss jetzt also noch zusätzlich abwarten, bis das neue Kommandeurspunkteupgrade erforscht wurde. Sowohl für Angmar als auch Gondor gibt es in der Zeit nicht zu tun und das eindeutige Ende wird einfach nur hinausgezögert.
Eine mögliche Lösung: Wenn zum Beispiel Angmars Zuchtmeister für ~200 Rohstoffe eine simple Ramme mit Besatzung rufen könnte um das Torhaus zu zerstören, dann könnte das Spiel deutlich schneller vorbei sein, ohne das Angmar auf das "gg" von Gondor hoffen muss. Ein zweites Kommandeurspunkteupgrade für 300 Rohstoffe, dass 100 Kommandeurspunkte freischaltet und wesentlich schneller gekauft ist als das Andere könnte vielleicht auch helfen.
Für andere Völker müsste man sich natürlich auch etwas eigenes überlegen. Beispielsweise könnten Sägewerke nach Kauf eines günstigen Upgrades Infanterie des jeweiligen Volkes gegen Geld mit Rammböcken ausstatten. Ich weiß nicht wie anspruchsvoll es wäre sowas zu modden aber ich denke das sowas langfristig der richtige Weg sein könnte. Zusätzlich könnte das Torhaus zunächst weniger Leben als aktuell haben, dafür durch ein eigenes Upgrade, das direkt beim Torhaus kaufbar ist, jeweils zusätzliches Leben erhalten.
Außerdem könnte eine "Eroberungsflagge" auf dem Torhaus platziert werden, mit deren Eroberung man das unter die eigene Kontrolle bringen kann wenn die Truppen auf dem Torhaus (neben diesem Rad dass sich beim öffnen und schließen dreht) stehen haben. Ich meine solch ein Vorschlag kam auch schonmal und wurde nicht wegen mangelnder Umsetzbarkeit abgelehnt. Belagerungstürme, Belagerungsleitern und Helden, die sich verkleiden oder unsichtbar machen können, würden so stark an zusätzlicher Bedeutung gewinnen können, während der Verteidiger immer darauf Acht geben muss, dass seine Festung nicht infiltriert wird.
Das Comeback sollte meiner Meinung nach (abgesehen von Teamspielen) vor allem dann möglich sein, wenn der verteidigende Spieler es geschafft hat, sich eine Armee oder zumindest ein paar Truppen zu sichern, nur eben den Kampf um die Siedlungsplätze verloren hat.
--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 16. Feb 2020, 11:55 ---Belagerungstürme können nicht in Festungen hinein- bzw. aus ihnen herausfahren, deshalb werden sie bei guten Völkern nicht eingebaut. Angmar ist da eine Ausnahme, weil wir dieses Problem mit den Belagerungstrollen lösen konnten. Aber im Ausgleich haben diese Völker ja normalerweise auch andere Belagerungswaffen zur Kompensation^^
--- Ende Zitat ---
Zunächst einmal: Ja, die guten Völker haben einige tolle Belagerungsmöglichkeiten gekriegt. Allerdings sind Belagerungstürme und Leitern ähnlich wie Rammen nicht für besonders ausgefallen oder ikonisch, im Gegensatz zu Minen, Heuwagen, Tunneln, Erdenhammern, Grond könnte fast zu jedem Volk eines dieser beiden Dinge passen. Ähnlich wie Rammen oder Katapulte.
Mit den Belagerungstrollen habt ihr bereits gezeigt dass es möglich ist Belagerungsgeräte auch vor Ort zusammenzubauen. Jetzt sind zwei Trolle doch nicht die einzige Möglichkeit so ein System umzusetzen. Wie bei den Trollen könnte ein rekrutierter Belagerungsturm doch auch außerhalb der Festung aufgebaut werden. Die Trolle wären weiterhin einzigartig, weil man sich mit ihnen spontan für eine Belagerungswaffe entscheiden kann.
Oder noch weiter gedacht: Macht Belagerungstürme bei den guten Völkern auf- und abbaubar, genauso wie Reiterhelden auf- und absteigen können. Im abgebauten Modus werden die Holzbalken übereinandergestapelt und von der Besatzung umhergeschoben. Das könnte aussehen wie zusammengefaltete Triboke in Stronghold 2, die Animation könnte man vermutlich von Gondors Ramme übernehmen.
Ansonsten reicht auch die reine Möglichkeit des Aufbaus (ohne möglichen Abbau) aus, zunächst werden dann nur die Besatzung und Materialien des Belagerungsturms auf Rollen rekrutiert, diese können an gewählter Stelle aufgebaut werden.
Alternativ könnte man Belagerungstürme auch nur in Belagerungswerkstätten von Vorposten baubar machen. Die Statue von Gondor ist zum Beispiel aktuell auch nicht in der Festung, dafür aber in einem Vorposten verfügbar. Entsprechend könnten "Vorpostenbelagerungswerk e" im Vorposten baubar sein, deren einziger Unterschied darin besteht, dass sie Belagerungstürme ausbilden können. "Festungsbelagerungswerke" ohne Belagerungstürme würde es dort dann natürlich nicht geben.
Ein Fähigkeit für Leiterträger, durch die sie ihre Leitern nicht aufrecht sondern horizontal tragen, sollte doch bestimmt auch möglich sein. Ähnlich wie fürs auf- und absteigen eines Helden aufs Pferd müsste der Wechsel nicht einmal durch eine entsprechende Animation begleitet werden.
Wenn ihr sagt dass ist euch zunächst einmal zu viel Arbeit und ihr euch erst einmal auf andere Dinge konzentrieren wollt, dann kann ich das verstehen, aber dass die Mauern der guten Völker Belagerunstürme und -leitern blockieren zählt für mich nicht mehr. Dafür habt ihr schon zu häufig gezeigt was ihr alles bewerkstelligen könnt :P
JoJo(TheRealOne):
Bezüglich Angmars gibt es ein paar Dinge die etwas zu stark sind.
Vor allem ist das die Wirtschaft. Da Angmars Außengebäude jetzt so viel produzieren wie die anderer Fraktionen hat diese Volk durch die Tributkarren eine schlichtweg bessere Wirtschaft als andere. Des weiteren sind Grabunholde meiner Meinung nach etwas zu erschwinglich. Vielleicht könnte man ihren Preis leicht erhöhen, auf 400 z.B. Zu guter letzt ist Karsh nach wie vor viel zu stark, seine Fähigkeit passiv quasi ein zweites Leben zu haben ist einfach nur lächerlich. Seinen Teleport/Stun finde ich auch ein wenig zu gut, da es zwei sehr gute Fähigkeiten in einem sind.
Ich würde mich freuen wenn diesbezüglich vor Beginn des Turnieres etwas unternommen wird.
MfG, JoJo
TomyDrum:
Hallo zusammen,
Hier mein Feedback zur 4.5:
Dies wird sich allerdings nur auf FFAs beziehen, da ich Edain nur auf LANs mit 4-5 Spielern zocke, was Balanceschwierigkeiten quasi kaum fixbar macht^^
Das neue Wirtschaftssystem gefällt mir einerseits gut, da man sich nun mehr auf seinen Skill verlassen muss (Mikro/Makro) um sich gegen mehrere Gegenspieler behaupten zu können, allerdings gefällt mir die lange Erforschungsdauer der Wirtschaftsupgrades nicht, da man quasi für Upgrades gesperrt ist. Man muss sich eben entscheiden, was ein Risiko birgt^^
Die darauf folgenden Balanceschwierigkeiten wurden ja jetzt schon größtenteils gefixt (Mordor/Angmar)
Den neuen Spellbooks stehe ich ein bisschen kritisch gegenüber, da man nicht mehr so flexibel ist und sich erst auf die andere Seite rüber arbeiten muss. Die Völkerspells geben ein gutes Feeling und erleichtern es neuen Spielern effektiver zu sein (Gondorformationen --> Formationen überall nützlich^^)
Alles in allem jedoch eine schöne Version und ich freue mich auf Nebelberge 8-)
Kara:
Guten Abend miteinander,
Ich habe ein problem und benötige Support.
Seit dem Ich das neue Update installiert habe kann ich das spiel nicht mehr vom game launcher aus starten denn es kommt direkt eine fehlermeldung "Game Crash - an upgrade mask reference Upgrade_EdainHandwerkerW erkzeuge, which is not an Upgrade ..." und noch viel mehr, kann einen screenshot posten wenn das weiterhilft.
Hat jemand erfahrung damit, gibt es einen Fix?
Bitte um schnelle antwort, bin am verzweifeln, möchte gerne mit meinem Bruder wieder spielen, gerade jetzt wo wir unter karantäne sind.
TS, Discord, Skype alles möglich.
Vielen dank
Halbarad:
Ich sehe die Wiedereinführung des Truppenauflösens kritisch. Bislang habe ich es noch nie gebraucht, aus Versehen allerdings schon ein paar mal genutzt. Durch die veränderte Form von Festungen, der mit dem Übergang vom freien zum Festen Bauen geschehen ist, passiert das nunmal jetzt sehr leicht. Mordors Orks können sich notfalls fressen und ansonsten ist eigentlich jede Einheit im Spiel immer irgendwie zu gebrauchen, abgesehen vielleicht von Schiffen sowie Belagerungstürmen und -leitern, allerdings lassen die sich ja sowieso nicht auflösen.
Da dieses Prinzip ja scheinbar nicht während eines Spiels einfach ein- und abgeschaltet werden kann (oder wäre es vielleicht ein möglich ein extra Gebäude dazu einzuführen, dass z. B. extra an die Zitadelle oder so angebaut wird und wahlweise abgerissen werden kann?), schlage ich vor es komplett zu streichen.
Würde mich natürlich interessieren was andere Spieler davon halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln