25. Apr 2024, 02:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zu Edain 4.5  (Gelesen 26623 mal)

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #45 am: 4. Mai 2020, 17:43 »
Natürlich lesen wir alles Feedback hier. Dafür ist der Thread ja da.
Und natürlich vielen Dank für das Feedback.

Man fragt sich halt, ob man sich in Zukunft noch so viel Zeit nehmen soll, um ein solches Feedback zu verfassen, wenn da vom Team nichts kommt. Ich dachte, man wäre froh darum. Weckt halt ein wenig das Gefühl, dass man gar nicht auf die Community hören möchte. Es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack bei mir und da frage ich mich, ob ich mir in Zukunft so viel Zeit dafür nehme, um euch ein Feedback zu geben, womit ihr etwas anfangen könnt.



All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Vin55

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 142
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #46 am: 4. Mai 2020, 20:25 »
Einen schnellen Post, zu Horde Minas-Thirit, die außenbauplätze sind nicht mehr vorhanden, ist das so gewollt oder nicht? Mehrere hatten auf Discord gefragt.

MfG,

Vin55

cocusnuss008

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #47 am: 5. Mai 2020, 09:36 »
Mae govannen,

Mir sind direkt ein paar Sachen aufgefallen die explizit den MP part des Spiels betreffen!!!

Ich denke viele Wertungen auf die was gegeben wird sind die ganzen Tryhards....das fängt bei den Edain Testern schon an. Man schaue sich mal das Balance Testing team an.... Natürlich muss zu gunsten eines Tryhards funktionieren.....Das beste Beispiel ist doch der Vergleich aktive Spieler vs Base Camper... Das traurige die base Camper gewinnen obwohl man als aktiver Spieler die Map Control hat und alles.... Aber belohnt wird derjenige der in seiner Festung hockt.... Ich habe sogar ein konkretes Beispiel. Ein Imladris Mirror.EIn Imladris hat das ganze Spiel die Map Control, eine volle Armee mit allen Upgrades. Imla in der Festung auch. Allerdings keine Außenwirtschaft... Der belagernde muss natürlich Belagerungswaffen bauen,wofür natürlich extra cp gebraucht werden. Dies hat derjenige der in der Festung sitzt nicht.Ergo der Festungsspieler geht raus, vernichtet die belagernde Armee,holt sich die Außenwirtschaft zurück und besiegt denjenigen. Finde ich schon arg lächerlich wie einfach das aussah beim zugucken.

Das ist im Moment eine sehr treffende Einschätzung da ich das spiel nur im MP spiele bin ich ehrlich gesagt einfach mal so dreist und sage dass so, es wird ja immer gesagt das es Feedback geben soll. UND BITTE BEDENKT DAS IST EINE EINSCHÄTZUNG EINES EHER SCHWÄCHEREN SPIELERS!!!!Die spells sind teilweise viel zu unausgeglichen (Beispielsweise der 6er Spell von Isengart). Allgemein würde ich sagen das die Spells allen in allem gut gewählt sind aber warum muss man so viele Armeen beschwören können durch einen 6er Spell??? Wenn man die Verhältnismäßigkeit vergleicht ist Isengart wird Entfesselt nix dagegen und das ist ein 10er.Man sollte sich aussuchen können was beschworen wird,das wäre meine Idee. Oder Imladris ist auch ein gutes Beispiel.Reise nach Valinor kann fast alles kontern und ist ein 2er Spell.Man sollte sich auf jeden fall ein paar Sachen dazu einfallen lassen.Es gibt auch Spells die ich für die Anzahl an Punkten die sie kosten nicht verstehe.Ins Auge sticht mir da extrem der Lehenspell.Der kostet 6 Punkte und hat im Late game absolut keinen Sinn.Ich habe diesen Lehenspell auch ehrlich gesagt noch nie gekauft weil er in meinen Augen sinnlos ist.
 Alles in allem spiele ich diese Mod mit sehr viel Herzblut und ich finde es schade dass das Balancing nicht allzu gut funktioniert. Viele Völker sind einfach zu stark und anders wiederum etwas zu stark. Ich würde mir wünschen das mein Feedback nicht auf taube Ohren stößt und ich weiß das es alles freiwillig ist von den Leuten die das als Hobby machen aber bitte fangt auch mal an auf die schwächeren Spieler zu hören und nehmt Kritik an. Denn ich liebe die Mod mindestens genauso wie ihr.
MfG
cocusnuss008
« Letzte Änderung: 5. Mai 2020, 10:03 von cocusnuss008 »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #48 am: 5. Mai 2020, 13:04 »
Hey cocusnuss,
wir sagen immer, dass wir uns über Feedback freuen, das ist richtig. Wenn du allerdings damit loslegst, unsere Tester alle über einen Kamm zu scheren und abfällig als Tryhards zu bezeichnen, führt das nicht gerade dazu, dass wir dein Feedback ernst nehmen. Uns zu unterstellen, dass wir nur auf einen ausgewählten Kreis weniger ausgewählter Spieler hören, macht es nicht besser.

Die Thematik der Außenwirtschaft und Mapcontrol haben wir auf dem Radar, im nächsten Patch wird sich da wieder einiges ändern. Wenn du konkrete Vorschläge hast, wie wir die Balance verbessern können, kannst du die in unserem Vorschläge-Unterforum posten und wir reden drüber.

Man fragt sich halt, ob man sich in Zukunft noch so viel Zeit nehmen soll, um ein solches Feedback zu verfassen, wenn da vom Team nichts kommt. Ich dachte, man wäre froh darum. Weckt halt ein wenig das Gefühl, dass man gar nicht auf die Community hören möchte. Es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack bei mir und da frage ich mich, ob ich mir in Zukunft so viel Zeit dafür nehme, um euch ein Feedback zu geben, womit ihr etwas anfangen könnt.
Ich bin mir nicht sicher, was du erwartet hast. Wir sind immer froh, wenn wir Feedback bekommen, gerade so ausführliches Feedback wie in deinem Post. Viele Punkte, die du ansprichst, haben wir auch an anderer Stelle gehört, weshalb wir die im nächsten Patch angehen werden - zu sagen, dass wir nicht auf unsere Community hören, finde ich da doch ziemlich happig.

Einen schnellen Post, zu Horde Minas-Thirit, die außenbauplätze sind nicht mehr vorhanden, ist das so gewollt oder nicht? Mehrere hatten auf Discord gefragt.
Da hat sich ein Bug eingeschlichen, der wird im nächsten Patch gefixt.

Ron1896

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #49 am: 5. Mai 2020, 14:11 »

Moin aus den hohen Norden,
Anmerkung: In diesen  Feedback beziehe ich mich nur auf Spells und Völker , nicht auf Belagerungen o.Ä. 

Welche neue Schicksalskraft ist euer Favorit? Warum?
Der Fluss von LoLo ist echt klasse , weil man dadurch lange Vision auf den Gegner hat wenn man  vor die Base plaziert. Und er auch einen schönen Slow Effekt hat. Allerdings ist für 1 Spellpoint viel zu stark
   Habt ihr einen bevorzugten Spellpfad für bestimmte Fraktionen?
Das kommt natürlich immer auf die aktuelle Situation drauf an, oder auf das Matchup. Aber ich mag z.B. Spells sehr gerne die Schaden machen (Pest, Pfeilhagel etc) oder die mir Buffs oder den Gegner Debuffs geben(Dunkelheit etc).
Was haltet ihr von der neuen Struktur der Spellbooks?
Eine wirklich schöne Sache, so hat man mehr Chancen im Spiel anpassbar auf verschiedene Spielsituation zu sein. Gefällt mir sehr!
 Fühlt ihr euch manchmal gezwungen, eine Schicksalskraft auszuwählen, an der ihr eigentlich gar nicht interessiert seid?
Gute Beispiele sind Saruman und Gandalf, vor allem wenn man bedankt das der linke Spell der Linken Seite in der dritten Reihe (Hilfe , was habe ich getan :D) bei Isen und Gonder eher unnötig sind und selten genommen werden.
  Gibt es volksspezifische Strategien, die euch in den Spellbooks noch nicht stark genug repräsentiert werden?
Ja, ich finde das LoLo  relativ eingeschränkt ist was das Spellbook angeht, full Galadriel ,und ich finde den Volkspell von LoLo zwar passend und cool aber wenig effektiv.
Gibt es Schicksalskräfte, deren Position im Spellbook euch unpassend vorkommt?
 Ein gutes Beispiel sind dabei die Druedain , die sind für 3 Spellpoints zu stark. Man darüber diskutieren ob der Palanitir von Isen zu stark ist , meiner Meinung nach geht er in Ordnung.
Allgemeines:
Ich liebe diesen Mod immer noch , aber in Sachen Balance ist nachholbedarf^^ Und ich weiß dass ihr Feedback annimmt , egal ob neuling oder altes Eisen . Aber trotzdem  ein Hinweiß meinerseits ^^ : Behaltet es auch bei , dass ihr Feedback annehmt , denn wir die Leute die das Spiel im MP  sind euer Grundgerüst, und wenn wir wegbrechen bricht auch dieser Mod zusammen wie ein Kartenhaus und das möchte keiner! Ich werden in den folgenden Sätzen nochmal was zu den Völkern sagen (könnten paar Sätze werden^^)
Mordor:
Mordor ist ein sehr unangehnemes Völk wenn man dagegen spielt. Ein viel zu schneller und einfacher Weg zum Eco Upgrade. Man super schnell einen Nazgul und eine Cirith Ungol Kaserne. Warum kosten die Einheiten aus Cirith Ungol eigentlich keine CP? Saurons Mund ist viel zu Stark mit jedem seiner Worte, vorallem mit seiner 7er Fähigkeit...  Khamul ist in meinen Augen auch viel zu stark. Mordor hat einen passenden Volksspell der aber Mordor nur noch stärker macht.
Angmar:
Zaphragor ist viel zu stark , Helegwen genauso . Angmar hat in einer Reihe 3 Spielentscheidene Spell (wenn sie richtig eingesetzt werden) einer zu viel für meinen Geschmack. Der Hexenkönig ist für seinen Preis zu schwach entwedere buffen oder Preis reduzieren (in meinen Augen).
Gondor  :
Sehr passender Volksspell , Lehen Spell komplett unnötig entweder buffen oder entfernen , dass glit auch allgemein Lehen. Wenn man auf Lehen spielen will braucht man den Spell und Imrahil. Und im MP geht auch niemand auf Lehen. Ich hatte einmal ein Spiel gegen einen Gondor Spieler der mit Lehen gespielt hat und verloren hat. Das Speerfeuer ist wahrscheinlich der nervigste Spell im ganzen Spiel ^^ Aber von der Stärke her gut geworden.  Die ADT ist etwas schade , denn man sie easy mit Zaphragors 10er und Imlas 2er und 6er Spell kontern, man kann auch einfach vor ihr wegrennen weil sie so langsam ist.
Isen:  Passender Volksspell , aber teilweise zu starke Spells wie die Schergen oder auch der Palantir (darüber kann man diskutieren . Die Isen-Späher sind echt schlecht , wie ich finde die schlechtesten Start-Units im gesamten Game. Ugluk ist finde ich etwas zu stark ,vorallem mit seiner 10er. Dort könnten die normalen Jäger auch nach der Zeit weg gehen.
Imla: 
Joa ist halt Imla. Genau wie bei Mordor ein zu schneller Zugang auf das Eco Upgrade. Sehr starke Einheiten im Early-Game. Eine Herzenangelegheit von mir ist: Das die Dunedain besser gemacht werden , entweder durch einen Halbarad Buff oder eine Änderung am Upgrade System der Dunedain.
Zwerge:
Tolles Volk , eine Anregung wäre vielleicht Erebor und Eisenberge wieder attraktiver zu machen, damit nicht alle immer nur Ered spielen ^^.
Rohan:
Rohan ist unter den Top 3 der Völker im Spiel. Mit den Druedan und der Vorhut sehr starke early- Spells. Sehr passender Volksspell. Rohan hat wahrscheinlich die stärksten Helden im gesamten Spiel. Eomer , Gamling, Hama, normaler Theoden einfach wow.
LoLo:
Mir tut LoLo im Herzen weh , schlechter Volksspell ,keine Mittel gegen Kav wenn man keine Palastwachen hat, im Spellbook zu viel Galadriel und Tauriel ist auch so naja
Das waren mein Feedbackbeitrag zur 4.5 und jetzt tun mir die Finger weh , Nice :D
MFG
Ron1896
« Letzte Änderung: 5. Mai 2020, 14:19 von Ron1896 »

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #50 am: 8. Mai 2020, 21:59 »
Allerdings finde ich die Expedition nach Moria etwas "mager" [...]mit der Unterstützung eines Zwergenvolkes und der Macht des Einen Ringes nicht recht viel mehr erhält, als man mit einer Ponyhorde auch machen hätte können.
Ja, diese Empfindung hatte ich auch. Vielleicht könnte ein spezieller Trupp Legendärer Veteranen Khazad-Dûms beschworen werden, die in irgendeiner Weise anders aussehen (vielleicht auch eines der alten Modelle), stärker sind und differenzierte Skills haben.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #51 am: 14. Mai 2020, 20:04 »
Ich freue mich über die neue Ankündigung, die Überarbeitung des Ringsystems mit gleichzeitiger Rückkehr der Schürfwerkstätten ist schon gekonnt [uglybunti]. Die Unterscheidung zwischen den jungen Dain Eisenfuß und dem weisen König Dain gefällt mir sehr.  :)
Nur finde ich, dass die Veteranen Khazad Dums nicht einfach gedoppelt werden sollten. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Könnte man nicht vielleicht eine Mechanik entwickeln, die zusammen mit den Packpferden umsetzbar ist, vll. das die Limitierung aufgehoben wird oder andere Änderung an den Eliteeinheiten. Gleiches gilt für den Erwerb der Mithrilhemden.

Und eine Frage hätte ich noch: Steigt Dain Eisenfuß vom Eber wieder automatisch ab, wie in der normalen Version oder hat man wirklich einen Switch zwischen Auf-und Absteigen, da er ja in einer Form der dauerhaften Wut ist^^?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Rathack

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #52 am: 29. Mai 2020, 22:44 »
Ich habe nach ein paar Versuchen selbst zu modden, beschlossen den Edain Mod auszuprobieren. Nachdem ich ihn installiert habe und das update durchgeführt habe wollte ich das Spiel starten über den Launcher natürlich.
Das führt zu folgendem Error:

Ungefähr wegen dem gleichen Fehler habe ich aufgehört selbst zu modden^^
Kann mir jemand dazu was sagen ? Ich meine man kann ja beim installieren nichts falsch machen das ist ja alles automatisiert, dafür schonmal ein LOB!! :D
PS: Ich kann das Spiel starten wenn ich den Mod deaktiviere...

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #53 am: 29. Mai 2020, 22:47 »
Hast du den inoffiziellen Patch 2.02 für AdH installiert? Dieser ist nämlich auch eine Mod, die mit Edain nicht kompatibel ist.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Rathack

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #54 am: 29. Mai 2020, 22:52 »
Hast du den inoffiziellen Patch 2.02 für AdH installiert? Dieser ist nämlich auch eine Mod, die mit Edain nicht kompatibel ist.
aha gut zu wissen ja habe ich hab jetzt den switcher benutzt um auf 2.01 zu kommen, Mod gestartet und jetzt soll ich eine CD einlegen...habe aber keine :/ reicht da auch eine virtuelle ?
EDIT: ich kann das spiel auch nicht mehr normal starten, ich soll eine CD einlegen...
« Letzte Änderung: 29. Mai 2020, 22:57 von Rathack »

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #55 am: 30. Mai 2020, 13:19 »
Ja, du kannst auch ein Image der CD in ein virtuelles Laufwerk einbinden, um das Spiel zu starten.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Ron1896

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #56 am: 31. Mai 2020, 15:37 »
Moin,
Jetzt gibt es wieder Feedback von mir.
Anmerkung: Hier beziehe ich mich nur auf Belagerungen und auf die Wirtschaft in 4.5.
 Wie fühlen sich Belagerungen im Allgemeinen an? Sind sie zu einfach oder zu schwer für den Angreifer oder Verteidiger? Unter welchen Umständen kann der Verteidiger eine Belagerung zu seinen Gunsten drehen und dadurch ins Spiel zurückkommen?
Belagerungen sind ein, finde ich , schwieriges Thema und meiner Meinung nach eine der Schwachstellen dieser Version. 1. Geupradete Festung von z.B. den Zwergen oder Angmar sind finde ich sehr schwer einzureißen. 2. Manche Belagerungseinheiten wie Imla-Katapulte oder Balisten oder Ents sind finde ich zu schwach um Festungen einzureißen, vorallem Imla-Katas,die sind ein Witz. Hier sehe ich einen Vorteil für alle Völker die ihre Katas Upgraden können wie Gondor, Angmar etc. oder Völker wie Mordor die allgemein starke Katas habe. 3. CP: Ich sehe oft Matches die sich in die länge ziehen ,weil der Angreifer einfach keine CP mehr frei hat um sich Rammen oder Katas zu bauen. Ich finde man sollte nicht unbedingt die allgemeine CP erhöhen, sondern Belagerungseinheiten CP-Frei machen, diese dann aber auf z.B. 3 Katas oder 6 Rammen beschränken. Dies würde in meinen Augen Matches auf Festungkarten definitiv ertragbarer machen.
Wirtschaft:
Was haltet ihr von der Inflation?
Schöne Sache. Man bekommt ja trotzdem mehr Geld, wenn mehr Gehöfte hat. Etwas schade finde ich es ,wenn jemand ein Außengehöft abreißt/eingerissen wird, dass es direkt nach Neuaufbau direkt auf Stufe 2/3 ist.
Wie gefällt euch das zentralisierte CP-Upgrade in der Zitadelle?
Sehr angenehm, dadurch hat man die CP sicher und muss nicht durch harrassen befürchten, dass man CP verliert.
Tun sich manche Völker besonders schwer damit, ökonomische/militärische Upgrades zu erforschen? Gibt es Völker, denen es zu leicht fällt?
 Imla und Mordor haben einen viel zu schnellen Zugang auf die Wirtschaft Stufe 2. Und auch einen zu "Kostengünstigen" Zugang auf die Stufe 2 (zumindest Imla). Ein Rechenbeispiel : Imla zahlt für die Stufe 2 1500 Ressourcen z.B. die Zwerge zahlen 1000 Ressourcen für die Schmiede und nochmal 1200 Ressourcen für das Upgrade also 2200 Ressourcen. Bei Mordor sieht es zwar Ressourcentechnisch etwas anders aus. Eine Cirth-Ungol Kaserne kostet 800 Ressourcen und ein Batt Schwarze Uruks 500 Ressourcen ein Nazgul kostet 1300 Ressourcen und Sauron nochmal 1000. Das macht also 3600 Ressoucren. Das sieht zwar nach viel aus, dies hat man als Mordor Spieler schnell zusammen
In welcher Reihenfolge erforscht ihr normalerweise die militärischen/ökonomischen Upgrades? Gibt es Upgrades, die für manche Völker nur optional sind?
Das kommt auf das Matchup an, wenn ich ein absolutes Late-Game Volk wie Angmar habe oder Isengart habe, gehe ich meisten erst auf Wirtschaftsupgrade da ich weiß,dass ich im Late-Game dominieren werde.  Aber ich gehe wenn ich im Nachteil bin auf Rüstungen und dann Wirtschaft und dann Klingen und wenn ich im Vorteil bin gehe ich auf Klingen und dann Wirtschaft und dann auf die Rüstungen.
Wie empfindet ihr die Erforschungszeiten der Upgrades?
Viel zu lange , dies ist auch ein Punkt warum manche Spiele so lange dauern , der Spielfluss wird gebremst , man kann nicht Druck machen ohne zu riskieren, dass man einen Fight verliert weil der Gegner vielleicht schon Upgrades hat. Und Völker wie Gondor oder Imla haben einen deutlichen Vorteil weil sie Wirtschaft und z.B. Klingen gleichseitig laufen haben können. Und z.B Zwerge haben einen riesen Nachteil weil ihre Schmiede auch noch 1000 Ressourcen kostet.
Das war alles von mir
Schöne Grüße
Ron

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #57 am: 11. Jun 2020, 12:04 »
Hallo zusammen

Hier mal einige Gedankengänge zum gezeigten Stream der Tolkien Tage.

Ich fange mal mit einigen Dingen an, auf die ich mich sehr freue!

Überarbeitetes Wirtschaftssystem

Kann schneller erforscht werden und nun wird unterschieden zwischen Innen und Ausseneco. Auch finde ich es toll, dass man härter dafür bestraft wird, wenn man Gebäude einfach einreisst. Somit wird man als harrassender Spieler wieder mehr belohnt und reisst auch nicht direkt die Gebäude beim Auftauchen des Feindes ein. Ein grosser Pluspunkt hier: Schnellere Erforschung der Upgrades. Wie sieht es bei den Völkern aus, die jeweils an einem Ort alles erforschen mussten und so ausgebremst wurden? z.B. Zwerge? Gab es hier auch Anpassungen?

Heldenrekrutierung

Ich freue mich sehr darauf, dass dem Heldenspam etwas der Wind aus dem Segel genommen wird. Somit werden einzelne Gebäude und/oder Vorposten wichtiger, wenn man gewisse Helden haben möchte. Spannend finde ich vor allem die Rekrutierung von Boromir und Beregond in der Kaserne, oder Eomer im Exilantenlager. Weil diese für mich äusserst stark dorthin passen und aus meiner Sicht sehr stimmig sind. Ein grosses Fragezeichen stellt sich mir in Bezug auf Aragorn, der nun im frühen Stadium beim Leuchtfeuer rekrutiert werden kann, später dann aber auch auf höherer Stufe in der Zitadelle. Was das genau heisst, ist spannend.

Ich begrüsse es SEHR, dass Angmar weg von Zaphragor kommt und dieser mit der Rekrutierung im Aussenposten etwas später im Game erscheinen wird. Ich kann die Angmar-Heldenspam-Kombi echt nicht mehr sehen. Schon nur wernn ich daran denke, krieg ich Bauchschmerzen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Spellbooks

Die Überarbeitung der Spellbooks begrüsse ich sehr. Was ich mitbekommen habe: Mordor kriegt Anpassungen und Isen, sowie Lolos Fluss. Der OP-Spell schlechthin (Isens Schergen) wurde abgeschwächt und gesplittet. YES! Und bei Mordor kann man nun die Aufseher auf einer tieferen Stufe holen, nice! Bin gespannt, wie das spieltechnisch Auswirkungen hat.

Icons Die Bilder sehen wunderschön aus. Jedes Volk hat hier wahrscheinlich eine Überarbeitung erhalten. Somit sind die Bilder der rekrutierbaren Einheiten stimmiger aus meiner Sicht. Was ich gesehen habe, gefiel mir sehr gut!


Wirtschaftsgebäude

Gondor kriegt nun ein neues Wirtschaftsgebäude für die Waldläufer. Klingt sehr nice! Somit werden Bogenschützen durch die Möglichkeit, dass Ranger auch auf Stufe 2 des Schiessstandes rekrutiert werden können, viel attraktiver und endlich lohnt es sich, einen Schiessstand in der Base zu bauen. Somit wird das Gameplay viel attraktiver, da man mehr Möglichkeiten hat, wenn man auf Bogis, auf Infanterie oder halt auf Reiter geht. Sehr gute Ansätze, wie ich finde. Auch die Vergünstigung der Ranger finde ich sehr stimmig, falls dies dann so umgesetzt wird, wie im Stream zu sehen war.


Fragen:


Was ist mit Völkern wie Lolo, den Zwergen und Imla? Welche Neuerungen bzw. Schwächungen gibt es hier? Ich wünsche mir, dass Lolo stärker geworden ist und die Grenzwächter endlich etwas mehr Power mit bringen und man nicht zwingend einen Düsterwald-VP haben muss, nur um dort dann stärkere Einheiten zu haben- abgesehen von Galadhrim und man ohne diesen Vorposten im kompetitiven Bereich einfach aufgeschmissen ist. Auch wünsche ich mir hier etwas, was den Lolo Spieler unterstützt, wenn der Gegner auf Kavallerie geht.

Was ist mit neuen Helden?
Sehen wir vielleicht sogar Tauriel bei Lolo neu?
Ich weiss, es gab ne Abstimmung vor einiger Zeit und die Community wollte nicht, dass sie fix ins Spiel aufgenommen wird. So wie sie jetzt mit dem Spell erscheint, ist es für mich sehr ungünstig gelöst. Wenn jetzt die Helden an den jeweiligen Orten rekrutiert werden können, würde eine erneute Überlegung in dieser Hinsicht vielleicht Sinn machen.
Ich würde es weiterhin sehr begrüssen, wenn Tauriel im Düsterwald-VP geholt werden kann. Rein fürs Spielfeeling. Sie passt aus meiner Sicht nicht ins Spiel, wie sie aktuell gerade durch den Spell genutzt wird. Auch wird der Spell kaum genutzt und es ist schwierig, ihn zu placen.
Gibt es neben dem Fluss weitere angepasste Spells?
Und was ist mit dem OP-Posten von Imla? Dieser Sniperturm macht mir schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke.

Wie wurde die Wirtschaft bei Imla angepasst und wie sieht es mit Mordor aus? Was ich gesehen habe ist, dass Sauron teurer geworden ist. Auf die anderen Dinge bin ich sehr gespannt. Kann Lolo bald auch zeitgleich Einheiten rekrutieren und Helden holen? Bzw, wie kann Lolo schneller Einheiten rekrutieren, wenn alles weiterhin über die Zitadelle geschieht? Sind bei Lolo die Helden auch in verschiedenen Gebäuden rekrutierbar? Hab ich im Stream leider nicht entdecken können- nur bei Imla hab ich gesehen, dass Arwen nun die einzige Heldin ist in der Zitadelle. Vielleicht sehen wir hier ja Elrond in der Bibliothek.

Ich freue mich sehr, da ich denke, dass ihr sehr stark auf die Community eingegangen seid, was mich persönlich freut! Ich schaue gespannt auf die kommenden Wochen und hoffe, schon bald die neue Version spielen zu können. Ich denke, ihr geht mit diesen Anpassungen in eine wirklich gute Richtung und ich bin mir sicher, dass dies dazu beitragen wird, dass die 4.5.3 wieder ein Schritt vorwärts bedeutet und mehr Leute Lust darauf haben, diese Version zu spielen.

Euer Nura
« Letzte Änderung: 11. Jun 2020, 12:12 von Nuramon90 »
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

cocusnuss008

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #58 am: 11. Jun 2020, 12:28 »
Mae Govannen Liebe Gefährten,

Einige Sachen von mir zu den Tolkien Tagen,

Ich begrüße es sehr das ihr uns einen Einblick in die Zukunft gewährt habt. Vielen dank das ich namentlich erwähnt wurde aufgrund der Kritik meinerseits.

Also das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr. Helden in den jeweiligen Gebäuden bauen zu können empfinde ich als sehr angenehm.Desweiteren ist es sehr gut das Zaphragor nun im Vorposten rekrutiert werden kann. Etwas befremdlich das Aragorn im Leuchtfeuer rekrutiert werden kann,Coole Idee dass das Dunedain zelt nun ein Wirtschaftsgebäude ist. Die Icons sind sehr gut gelungen und bringen auch etwas neuen Pepp rein ^^

Mordor Änderungen sind auch gut durchdacht, da die Cirith Ungol Piken nun erst nach dem Einfluss saurons gebaut werden können.
Isengart: Vielen dank das der Spell mit den Dunländern geändert wurde.Ich denke das es einen eher taktischen Aspekt bekommt wenn man sich auswählen muss welche der Verstärkungen braucht.
Die Wirtschaft finde ich vom hören auch sehr ansprechend. Sehr gut gelöst das es insgesamt 4 Upgrades gibt. Ich freue mich schon sehr auf das neue Update,macht gerne weiter so.

Gez. cocusnuss008

Whistle

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #59 am: 11. Jun 2020, 12:33 »
Servus an alle,

Mein Feedback zum Stream der Tolkien-Tage zur gezeigten 4.5.3:

1.) Wirtschaftssystem:

Finde es auch schon einmal klasse das die Wirtschaftsupgrades nun schneller erforscht werden sollen, bin aber mal gespannt wie sich das auf die Völker auswirkt die man nicht gesehen hat, z. B. Bei Imla wie das jetzt dann abläuft.
Gleichzeitig frage ich mich ob für die Zwerge sich was überlegt wurde, evtl ja die Schmiede an sich verbilligt wurde ?

Weiter bin ich auch gespannt darauf inwieweit sich harassen jetzt wieder mehr Lohnt bzw. Um die mapcontrol zu kämpfen.

2.) Heldenspam:

Sehe es wie viele ähnlich, finds klasse das die Helden wieder dezentralisiert wurden und sie passend in die jeweiligen Gebäude gesteckt wurden.
Auch frage ich mich ob das Leuchtfeuer und die Lehen überarbeitet wurden, Ja Aragorn kam erst nach Gondor als die Leuchtfeuer Minas Titith‘s entzündet wurden und vom feeling her absolut passend! Ich habe halt die Befürchtung, dass das Leuchtfeuer nur gebaut wird um Aragorn zu rekrutieren und spätestens wenn er soweit gelevelt wird das er in der Zitadelle neu rekrutiert werden kann das Leuchtfeuer wieder abgerissen und die Lehen eben weiter nicht genutzt werden.
Auch, ob Heldenspam damit wirklich so unattraktiv geworden ist, wird man erst sehen wenn die neue Version Spielbar ist, theoretisch kann man ja weiter seine Heldenstatuen bauen, die Gebäude für die jeweiligen Helden bauen, rekrutieren und wieder abreißen. Ich bin trotzdem gespannt darauf wie ihr das umgesetzt habt und vielleicht täusche ich mich auch genau in dem Punkt! Auch bei Den Völkern auf die kaum im stream eingegangen werden konnte (Lolo, Zwerge, Imla) bin ich gespannt wo und wie man die ganzen Helden rekrutieren kann (Haldir - Grenzwächter-Quartier?, Elrond -Bibliothek?, Zwerge..)

Gerade für Angmar sehe ich es als nerf an, das man zaphragor nur bauen kann wenn man einen vorposten besitzt und sich dann auch noch am Anfang zwischen ihm entscheiden muss oder helegwen - sprich lieber eine early starke Heldin oder doch lieber auf den Massenschlächter selbst sparen- leider schleicht sich auch da bei mir wieder der Gedanke ein, das viele auf den Vorposten und zaphragor rushen werden, was mit der starken Angmar-Wirtschaft nicht gerade schwer sein sollte (u. V. Je nachdem wie sich die Neuen Wirtschaftsupgrades auswirken.

3.) Weiteres

Ich bin auch gespannt die Neuerungen bei den anderen 3 Völkern zu sehen, was ich mitbekommen habe war das die Schmiede bei lolo nun 1000 kostet damit es nicht mehr so attraktiv ist gleich 2 zu bauen um gleichzeitig Wirtschaft so wie Upgrades zu erforschen (?). Ich hoffe auch das die Grenzwächter etwas gebufft wurden , so hat man praktisch momentan 3 tote Einheiten die wirklich nur gebaut werden um die Zeit zu überbrücken bis man 1200 Rohstoffe für düsterwald gespart hat, oder man baut auch gar keine und rusht direkt darauf. Auch wenn ich die Einheiten sehr cool finde - auch alleine vom Design - zumindest die Palastwachen sind mir mit ihrer Fähigkeit da viel zu stark. Würde mir das eben für das Volk Lothlórien wünschen das es nicht eigentlich Düsterwald als Überfraktion ist mit 3 Helden aus Dem goldenen Wald. Nebenbei hoffe ich das das Spellbook etwas überarbeitet wurde (gerade der zentralspell den man ja nie Placen konnte gefühlt)

Bei den Zwergen hoffe ich, wie bereits oben erwähnt das zumindest mal die Schmiede vom Preis gesenkt wurde, da sie bisher einen der größten Defizite aufweisen mit dem erforschen von Upgrades und wirtschaft. Auch hoffe ich natürlich das die Zwerge der Eisenberge und die des Erebors nochmal etwas überarbeitet werden, so das Ered Luin nicht dauerhaft das einzige MP-Volk bleibt.

Bei Imla wiederum bin ich gespannt ob das erforschen der Upgrades etwas generft wurde. Ebenso, wie sich die Änderung am dunedain-Vorposten darauf auswirken, dass es sich Evtl. Lohnt doch mal mehr im early mit diesen zu spielen. Ebenso ob der Sniperturm geschwächt wurde, für gerade mal 1000 Rohstoffe die man momentan mit imla ja recht schnell zusammenbekommt - da man mit einem Bat Schwerter eigentlich  jeden creep ohne Probleme holen kann - Ist er einfach viel zu stark.

Wie eigentlich jeder freue ich mich darauf hoffentlich bald die neue Version spielen zu können und auch nochmal ein Danke das es ermöglicht wurde, immerhin einen kurzen Einblick auf die kommende Version erhaschen zu können, meine Neugierde ist definitiv geweckt.

Nochmal  Danke an alle vom Team, die ihre wertvolle Zeit in die Mod stecken und daran arbeiten, das die nächste Version doch alsbald zur Verfügung stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Whistle