Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Euer Feedback zu Edain 4.5

<< < (12/21) > >>

Fíli:
Ja, du kannst auch ein Image der CD in ein virtuelles Laufwerk einbinden, um das Spiel zu starten.

Ron1896:
Moin,
Jetzt gibt es wieder Feedback von mir.
Anmerkung: Hier beziehe ich mich nur auf Belagerungen und auf die Wirtschaft in 4.5.
 Wie fühlen sich Belagerungen im Allgemeinen an? Sind sie zu einfach oder zu schwer für den Angreifer oder Verteidiger? Unter welchen Umständen kann der Verteidiger eine Belagerung zu seinen Gunsten drehen und dadurch ins Spiel zurückkommen?
Belagerungen sind ein, finde ich , schwieriges Thema und meiner Meinung nach eine der Schwachstellen dieser Version. 1. Geupradete Festung von z.B. den Zwergen oder Angmar sind finde ich sehr schwer einzureißen. 2. Manche Belagerungseinheiten wie Imla-Katapulte oder Balisten oder Ents sind finde ich zu schwach um Festungen einzureißen, vorallem Imla-Katas,die sind ein Witz. Hier sehe ich einen Vorteil für alle Völker die ihre Katas Upgraden können wie Gondor, Angmar etc. oder Völker wie Mordor die allgemein starke Katas habe. 3. CP: Ich sehe oft Matches die sich in die länge ziehen ,weil der Angreifer einfach keine CP mehr frei hat um sich Rammen oder Katas zu bauen. Ich finde man sollte nicht unbedingt die allgemeine CP erhöhen, sondern Belagerungseinheiten CP-Frei machen, diese dann aber auf z.B. 3 Katas oder 6 Rammen beschränken. Dies würde in meinen Augen Matches auf Festungkarten definitiv ertragbarer machen.
Wirtschaft:
Was haltet ihr von der Inflation?
Schöne Sache. Man bekommt ja trotzdem mehr Geld, wenn mehr Gehöfte hat. Etwas schade finde ich es ,wenn jemand ein Außengehöft abreißt/eingerissen wird, dass es direkt nach Neuaufbau direkt auf Stufe 2/3 ist.
Wie gefällt euch das zentralisierte CP-Upgrade in der Zitadelle?
Sehr angenehm, dadurch hat man die CP sicher und muss nicht durch harrassen befürchten, dass man CP verliert.
Tun sich manche Völker besonders schwer damit, ökonomische/militärische Upgrades zu erforschen? Gibt es Völker, denen es zu leicht fällt?
 Imla und Mordor haben einen viel zu schnellen Zugang auf die Wirtschaft Stufe 2. Und auch einen zu "Kostengünstigen" Zugang auf die Stufe 2 (zumindest Imla). Ein Rechenbeispiel : Imla zahlt für die Stufe 2 1500 Ressourcen z.B. die Zwerge zahlen 1000 Ressourcen für die Schmiede und nochmal 1200 Ressourcen für das Upgrade also 2200 Ressourcen. Bei Mordor sieht es zwar Ressourcentechnisch etwas anders aus. Eine Cirth-Ungol Kaserne kostet 800 Ressourcen und ein Batt Schwarze Uruks 500 Ressourcen ein Nazgul kostet 1300 Ressourcen und Sauron nochmal 1000. Das macht also 3600 Ressoucren. Das sieht zwar nach viel aus, dies hat man als Mordor Spieler schnell zusammen
In welcher Reihenfolge erforscht ihr normalerweise die militärischen/ökonomischen Upgrades? Gibt es Upgrades, die für manche Völker nur optional sind?
Das kommt auf das Matchup an, wenn ich ein absolutes Late-Game Volk wie Angmar habe oder Isengart habe, gehe ich meisten erst auf Wirtschaftsupgrade da ich weiß,dass ich im Late-Game dominieren werde.  Aber ich gehe wenn ich im Nachteil bin auf Rüstungen und dann Wirtschaft und dann Klingen und wenn ich im Vorteil bin gehe ich auf Klingen und dann Wirtschaft und dann auf die Rüstungen.
Wie empfindet ihr die Erforschungszeiten der Upgrades?
Viel zu lange , dies ist auch ein Punkt warum manche Spiele so lange dauern , der Spielfluss wird gebremst , man kann nicht Druck machen ohne zu riskieren, dass man einen Fight verliert weil der Gegner vielleicht schon Upgrades hat. Und Völker wie Gondor oder Imla haben einen deutlichen Vorteil weil sie Wirtschaft und z.B. Klingen gleichseitig laufen haben können. Und z.B Zwerge haben einen riesen Nachteil weil ihre Schmiede auch noch 1000 Ressourcen kostet.
Das war alles von mir
Schöne Grüße
Ron

Nuramon90:
Hallo zusammen

Hier mal einige Gedankengänge zum gezeigten Stream der Tolkien Tage.

Ich fange mal mit einigen Dingen an, auf die ich mich sehr freue!

Überarbeitetes Wirtschaftssystem

Kann schneller erforscht werden und nun wird unterschieden zwischen Innen und Ausseneco. Auch finde ich es toll, dass man härter dafür bestraft wird, wenn man Gebäude einfach einreisst. Somit wird man als harrassender Spieler wieder mehr belohnt und reisst auch nicht direkt die Gebäude beim Auftauchen des Feindes ein. Ein grosser Pluspunkt hier: Schnellere Erforschung der Upgrades. Wie sieht es bei den Völkern aus, die jeweils an einem Ort alles erforschen mussten und so ausgebremst wurden? z.B. Zwerge? Gab es hier auch Anpassungen?

Heldenrekrutierung

Ich freue mich sehr darauf, dass dem Heldenspam etwas der Wind aus dem Segel genommen wird. Somit werden einzelne Gebäude und/oder Vorposten wichtiger, wenn man gewisse Helden haben möchte. Spannend finde ich vor allem die Rekrutierung von Boromir und Beregond in der Kaserne, oder Eomer im Exilantenlager. Weil diese für mich äusserst stark dorthin passen und aus meiner Sicht sehr stimmig sind. Ein grosses Fragezeichen stellt sich mir in Bezug auf Aragorn, der nun im frühen Stadium beim Leuchtfeuer rekrutiert werden kann, später dann aber auch auf höherer Stufe in der Zitadelle. Was das genau heisst, ist spannend.

Ich begrüsse es SEHR, dass Angmar weg von Zaphragor kommt und dieser mit der Rekrutierung im Aussenposten etwas später im Game erscheinen wird. Ich kann die Angmar-Heldenspam-Kombi echt nicht mehr sehen. Schon nur wernn ich daran denke, krieg ich Bauchschmerzen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Spellbooks

Die Überarbeitung der Spellbooks begrüsse ich sehr. Was ich mitbekommen habe: Mordor kriegt Anpassungen und Isen, sowie Lolos Fluss. Der OP-Spell schlechthin (Isens Schergen) wurde abgeschwächt und gesplittet. YES! Und bei Mordor kann man nun die Aufseher auf einer tieferen Stufe holen, nice! Bin gespannt, wie das spieltechnisch Auswirkungen hat.

Icons Die Bilder sehen wunderschön aus. Jedes Volk hat hier wahrscheinlich eine Überarbeitung erhalten. Somit sind die Bilder der rekrutierbaren Einheiten stimmiger aus meiner Sicht. Was ich gesehen habe, gefiel mir sehr gut!

Wirtschaftsgebäude

Gondor kriegt nun ein neues Wirtschaftsgebäude für die Waldläufer. Klingt sehr nice! Somit werden Bogenschützen durch die Möglichkeit, dass Ranger auch auf Stufe 2 des Schiessstandes rekrutiert werden können, viel attraktiver und endlich lohnt es sich, einen Schiessstand in der Base zu bauen. Somit wird das Gameplay viel attraktiver, da man mehr Möglichkeiten hat, wenn man auf Bogis, auf Infanterie oder halt auf Reiter geht. Sehr gute Ansätze, wie ich finde. Auch die Vergünstigung der Ranger finde ich sehr stimmig, falls dies dann so umgesetzt wird, wie im Stream zu sehen war.

Fragen:

Was ist mit Völkern wie Lolo, den Zwergen und Imla? Welche Neuerungen bzw. Schwächungen gibt es hier? Ich wünsche mir, dass Lolo stärker geworden ist und die Grenzwächter endlich etwas mehr Power mit bringen und man nicht zwingend einen Düsterwald-VP haben muss, nur um dort dann stärkere Einheiten zu haben- abgesehen von Galadhrim und man ohne diesen Vorposten im kompetitiven Bereich einfach aufgeschmissen ist. Auch wünsche ich mir hier etwas, was den Lolo Spieler unterstützt, wenn der Gegner auf Kavallerie geht.

Was ist mit neuen Helden?
Sehen wir vielleicht sogar Tauriel bei Lolo neu?
Ich weiss, es gab ne Abstimmung vor einiger Zeit und die Community wollte nicht, dass sie fix ins Spiel aufgenommen wird. So wie sie jetzt mit dem Spell erscheint, ist es für mich sehr ungünstig gelöst. Wenn jetzt die Helden an den jeweiligen Orten rekrutiert werden können, würde eine erneute Überlegung in dieser Hinsicht vielleicht Sinn machen.
Ich würde es weiterhin sehr begrüssen, wenn Tauriel im Düsterwald-VP geholt werden kann. Rein fürs Spielfeeling. Sie passt aus meiner Sicht nicht ins Spiel, wie sie aktuell gerade durch den Spell genutzt wird. Auch wird der Spell kaum genutzt und es ist schwierig, ihn zu placen.
Gibt es neben dem Fluss weitere angepasste Spells?
Und was ist mit dem OP-Posten von Imla? Dieser Sniperturm macht mir schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke.

Wie wurde die Wirtschaft bei Imla angepasst und wie sieht es mit Mordor aus? Was ich gesehen habe ist, dass Sauron teurer geworden ist. Auf die anderen Dinge bin ich sehr gespannt. Kann Lolo bald auch zeitgleich Einheiten rekrutieren und Helden holen? Bzw, wie kann Lolo schneller Einheiten rekrutieren, wenn alles weiterhin über die Zitadelle geschieht? Sind bei Lolo die Helden auch in verschiedenen Gebäuden rekrutierbar? Hab ich im Stream leider nicht entdecken können- nur bei Imla hab ich gesehen, dass Arwen nun die einzige Heldin ist in der Zitadelle. Vielleicht sehen wir hier ja Elrond in der Bibliothek.

Ich freue mich sehr, da ich denke, dass ihr sehr stark auf die Community eingegangen seid, was mich persönlich freut! Ich schaue gespannt auf die kommenden Wochen und hoffe, schon bald die neue Version spielen zu können. Ich denke, ihr geht mit diesen Anpassungen in eine wirklich gute Richtung und ich bin mir sicher, dass dies dazu beitragen wird, dass die 4.5.3 wieder ein Schritt vorwärts bedeutet und mehr Leute Lust darauf haben, diese Version zu spielen.

Euer Nura

cocusnuss008:
Mae Govannen Liebe Gefährten,

Einige Sachen von mir zu den Tolkien Tagen,

Ich begrüße es sehr das ihr uns einen Einblick in die Zukunft gewährt habt. Vielen dank das ich namentlich erwähnt wurde aufgrund der Kritik meinerseits.

Also das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr. Helden in den jeweiligen Gebäuden bauen zu können empfinde ich als sehr angenehm.Desweiteren ist es sehr gut das Zaphragor nun im Vorposten rekrutiert werden kann. Etwas befremdlich das Aragorn im Leuchtfeuer rekrutiert werden kann,Coole Idee dass das Dunedain zelt nun ein Wirtschaftsgebäude ist. Die Icons sind sehr gut gelungen und bringen auch etwas neuen Pepp rein ^^

Mordor Änderungen sind auch gut durchdacht, da die Cirith Ungol Piken nun erst nach dem Einfluss saurons gebaut werden können.
Isengart: Vielen dank das der Spell mit den Dunländern geändert wurde.Ich denke das es einen eher taktischen Aspekt bekommt wenn man sich auswählen muss welche der Verstärkungen braucht.
Die Wirtschaft finde ich vom hören auch sehr ansprechend. Sehr gut gelöst das es insgesamt 4 Upgrades gibt. Ich freue mich schon sehr auf das neue Update,macht gerne weiter so.

Gez. cocusnuss008

Whistle:
Servus an alle,

Mein Feedback zum Stream der Tolkien-Tage zur gezeigten 4.5.3:

1.) Wirtschaftssystem:

Finde es auch schon einmal klasse das die Wirtschaftsupgrades nun schneller erforscht werden sollen, bin aber mal gespannt wie sich das auf die Völker auswirkt die man nicht gesehen hat, z. B. Bei Imla wie das jetzt dann abläuft.
Gleichzeitig frage ich mich ob für die Zwerge sich was überlegt wurde, evtl ja die Schmiede an sich verbilligt wurde ?

Weiter bin ich auch gespannt darauf inwieweit sich harassen jetzt wieder mehr Lohnt bzw. Um die mapcontrol zu kämpfen.

2.) Heldenspam:

Sehe es wie viele ähnlich, finds klasse das die Helden wieder dezentralisiert wurden und sie passend in die jeweiligen Gebäude gesteckt wurden.
Auch frage ich mich ob das Leuchtfeuer und die Lehen überarbeitet wurden, Ja Aragorn kam erst nach Gondor als die Leuchtfeuer Minas Titith‘s entzündet wurden und vom feeling her absolut passend! Ich habe halt die Befürchtung, dass das Leuchtfeuer nur gebaut wird um Aragorn zu rekrutieren und spätestens wenn er soweit gelevelt wird das er in der Zitadelle neu rekrutiert werden kann das Leuchtfeuer wieder abgerissen und die Lehen eben weiter nicht genutzt werden.
Auch, ob Heldenspam damit wirklich so unattraktiv geworden ist, wird man erst sehen wenn die neue Version Spielbar ist, theoretisch kann man ja weiter seine Heldenstatuen bauen, die Gebäude für die jeweiligen Helden bauen, rekrutieren und wieder abreißen. Ich bin trotzdem gespannt darauf wie ihr das umgesetzt habt und vielleicht täusche ich mich auch genau in dem Punkt! Auch bei Den Völkern auf die kaum im stream eingegangen werden konnte (Lolo, Zwerge, Imla) bin ich gespannt wo und wie man die ganzen Helden rekrutieren kann (Haldir - Grenzwächter-Quartier?, Elrond -Bibliothek?, Zwerge..)

Gerade für Angmar sehe ich es als nerf an, das man zaphragor nur bauen kann wenn man einen vorposten besitzt und sich dann auch noch am Anfang zwischen ihm entscheiden muss oder helegwen - sprich lieber eine early starke Heldin oder doch lieber auf den Massenschlächter selbst sparen- leider schleicht sich auch da bei mir wieder der Gedanke ein, das viele auf den Vorposten und zaphragor rushen werden, was mit der starken Angmar-Wirtschaft nicht gerade schwer sein sollte (u. V. Je nachdem wie sich die Neuen Wirtschaftsupgrades auswirken.

3.) Weiteres

Ich bin auch gespannt die Neuerungen bei den anderen 3 Völkern zu sehen, was ich mitbekommen habe war das die Schmiede bei lolo nun 1000 kostet damit es nicht mehr so attraktiv ist gleich 2 zu bauen um gleichzeitig Wirtschaft so wie Upgrades zu erforschen (?). Ich hoffe auch das die Grenzwächter etwas gebufft wurden , so hat man praktisch momentan 3 tote Einheiten die wirklich nur gebaut werden um die Zeit zu überbrücken bis man 1200 Rohstoffe für düsterwald gespart hat, oder man baut auch gar keine und rusht direkt darauf. Auch wenn ich die Einheiten sehr cool finde - auch alleine vom Design - zumindest die Palastwachen sind mir mit ihrer Fähigkeit da viel zu stark. Würde mir das eben für das Volk Lothlórien wünschen das es nicht eigentlich Düsterwald als Überfraktion ist mit 3 Helden aus Dem goldenen Wald. Nebenbei hoffe ich das das Spellbook etwas überarbeitet wurde (gerade der zentralspell den man ja nie Placen konnte gefühlt)

Bei den Zwergen hoffe ich, wie bereits oben erwähnt das zumindest mal die Schmiede vom Preis gesenkt wurde, da sie bisher einen der größten Defizite aufweisen mit dem erforschen von Upgrades und wirtschaft. Auch hoffe ich natürlich das die Zwerge der Eisenberge und die des Erebors nochmal etwas überarbeitet werden, so das Ered Luin nicht dauerhaft das einzige MP-Volk bleibt.

Bei Imla wiederum bin ich gespannt ob das erforschen der Upgrades etwas generft wurde. Ebenso, wie sich die Änderung am dunedain-Vorposten darauf auswirken, dass es sich Evtl. Lohnt doch mal mehr im early mit diesen zu spielen. Ebenso ob der Sniperturm geschwächt wurde, für gerade mal 1000 Rohstoffe die man momentan mit imla ja recht schnell zusammenbekommt - da man mit einem Bat Schwerter eigentlich  jeden creep ohne Probleme holen kann - Ist er einfach viel zu stark.

Wie eigentlich jeder freue ich mich darauf hoffentlich bald die neue Version spielen zu können und auch nochmal ein Danke das es ermöglicht wurde, immerhin einen kurzen Einblick auf die kommende Version erhaschen zu können, meine Neugierde ist definitiv geweckt.

Nochmal  Danke an alle vom Team, die ihre wertvolle Zeit in die Mod stecken und daran arbeiten, das die nächste Version doch alsbald zur Verfügung stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Whistle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln