26. Apr 2024, 17:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zu Edain 4.5  (Gelesen 26679 mal)

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #75 am: 13. Jul 2020, 00:12 »
Die KI muss halt cheaten, um mit einem menschlichen Spieler ansatzweise mithalten zu können.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Ron1896

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #76 am: 28. Jul 2020, 14:38 »
Moin,
Ich verfasse mal wieder Feedback zur neusten Version.
Anmerkung: Ich beziehe mich nur auf die Völker in der neuen Version nicht auf Wirtschaft o.Ä.
Gondor: Dadurch das die Waldläufer jetzt verbilligt werden, kann man mit Gondor jetzt deutlich vielseitiger spielen. Gondor wird nicht mehr nur noch mit Nahkampf-Einheiten gespielt, sondern auch mit Fernkampf-Einheiten. Eine Sache die mich an Gondor extrem stört ist, dass die ADT so schwach ist. Sie macht wenn sie trifft sehr guten Schaden, allerdings ist sie extrem langsam und man easy vor ihr weglaufen. Für einen 10er Spell sehr schade!
Rohan:Das Kav jetzt 20% weniger Trampelschaden macht. tut Rohan sehr weh. Das die Druedain jetzt nicht mehr sofort gesetzt werden können, finde ich sehr gut! Das die Heldenhauptmänner jetzt auf LvL 1 rekrutiert werden ist gut. Das der Haldir-Spell geschwächt wurde ist sehr nice, obwohl ich finde man hätte es durchaus bei den 4 Batts belassen können ^^
Isen: Das der Palantir geschwächt wurde ist ok, hätte man aber auch so lassen können ^^ Die Schergen sind immer noch sehr stark, ich finde man sollte hier das System wie bei Radagast einführen das man immer nur eine Verstärkung rufen kann.
Mordor: Mordor hat ein paar wichtige Nervs erhalten. Das die Zwietracht erst auf LvL 10 verfügbar ist, ist sehr gut! Saurons Baukosten zu erhöhen ist auch nice, aber auch nicht so relevant wie Saurons Mund zu nerven. Das in der Cirith-Ungol Piken jetzt erst Sauronseinfluss benötigen ist okay, aber nicht so wichtig. Der Swap mit den Aufseher und dem Banner ist nice!
Angmar: Das Helegwen und Zaphragor in dem Vorposten gelandet sind . ist nice und sehr wichtig! Sonst ist Angmar immer noch ein sehr starkes Volk!
Zwerge: Das die Schmiede jetzt nur noch 800 Res kosten ist sehr nice! Sonst sind Zwege ein sehr nices Volk. Alle Zwergenvölker sind nice, aber mein Fav ist Erebor!
Imla: Das die Bibliothek überarbeitet wurde ist nice! Das Dunedain jetzt schneller rekrutierbar sind ist sehr gut! Natürlich hat Imla eine schwäche gegen Pfeile, aber es gibt genug Möglichkeiten dies zu kontern^^
LoLo: "Auf einen am Boden liegenden nochmal draufzutreten ist nicht cool"
Ja LoLo ist im Early-Game und im Mid-Game sehr schlecht... Piken kannste in die Tonne treten, Beorninger sind auch anfällig gegen Pfeile/Piken... Heldenspam ist auch nicht mehr möglich... LoLo ist in meinen Augen kein gutes Volk..
Das war ein "Teil" meines Feedbacks zu neuen Version. Den nächsten "Teil" gibt es wenn ich dazu Lust habe ^^
Mit freundlichen Grüßen
Ron
« Letzte Änderung: 28. Jul 2020, 14:53 von Ron1896 »

GerSchelm

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #77 am: 25. Sep 2020, 00:26 »
Guten Tag Edain Community,
 
hier liste ich meine Vorschläge, Wünsche und Denkanstöße zur aktuellen Version 4.5.3 auf:

Den Patch 4.5.3 finde ich meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Der Nerf des Trampelschaden ist zu enorm gewesen. Die Reiter könnten zum Ausgleich für den reduzierten Trampelschaden weniger verlangsamen werden oder eine höhere Resistenz gegenüber Bogenschützen erhalten können. Derzeitig scheint der Archerklump Meta zu sein.
Der überarbeitete Brunnen ist eine tolle Idee gewesen, um das Spiel deutlich dynamischer zu gestalten. Das überarbeitete Wirtschaftssystem finde ich hervorragend gelungen.

Nun aber zu den Völkern:

Mordor
Mordor ist ein viel zu starkes Volk geworden. Wenn am Anfang kein Druck aufgebaut wird, kann Mordor sich aufbauen und ab den Midgame alles einreißen.
Besonders gut finde ich die Aufseher in die erste Spalte zu schieben. Allerdings finde ich die damit verbesserten Standardbogenschützen schon in geringerer Anzahl besonders mächtig. Hierbei würde ich mir wünschen die Bogenschützen etwas abzuschwächen, sei es Reichweite, Schaden oder Hp.
Die Uruk- Pfeilbogenschützen (Elite Bogenschützen) können mit ihren Effekt (Atk debuff) besonders schmerzhaft werden, da die Einheiten standardmäßig stets die vorderen Einheiten attackieren. Da diese Einheiten besonders stark sind und Mordor sonst nur Kanonenfutter hat, könnten zum Ausgleich die Kosten dieser Einheiten auf 800 Ress ansteigen. Dafür dürfen die vllt. auch gerne von Sklavenfarmen reduziert werden, sodass sie im späteren ausgebauten Zustand auch nicht mehr zu teuer sind.
Um das gesamte Volk geringfügig zu nerfen, könnte die Rekrutierungsgeschwindig keit der Kaserne leicht (5-10%) abgeschwächt werden. Alternativ vllt. die Hp der Standardorks leicht reduzieren.
Bugs: Beim Ausbilden mehrerer Trolle und Mollok gleichzeitig ist es mir passiert, dass Mollok nicht mehr rekrutiert werden konnte, trotz bezahlter Kosten (Ursache habe nicht ermitteln können)
Grond: Grond wurde gelegentlich nicht rekrutiert (Ursache habe ich nicht ermittelt)

Isengard
Isengard finde ich ein sehr tolles und schlüssiges Volk in Edain, welches derzeitig sehr stark ist. Am Anfang auf Dunländer oder Warge zu gehen ist die Standard- Taktik.
Um die Uruk- Späher attraktiver zu machen, könnten die Kosten der Späher auf 300 reduzieren werden.
Ich bin ein großer Fan von Dunländer. Leider wird Wulfgar, aber nie wirklich rekrutiert. Ich würde mir wüsnchen Dunländer Speere ausbilden zu können, sobald Wulfgar auf dem Spielfeld ist. oder die Dunländer Speere früher beschwörbar sind.
Die Uruk Helden Ugluk und Lutz sind recht starke Helden. Um Isengard etwas Schwung im Midgame zu nehemn, könnten die Kosten auf 1800/1600 (Ugluk/Lutz) erhöht werden.
Saruman s Zwietracht- Fähigkeit auf den Turm vereitelt einen frontalen Angriff einer überlegeden Armee. Die Fähigkeit soll eine leicht reduzierte Wirkungsdauer haben, um eventuell wenige Einheiten überleben zu lassen.
Um den Uruk-Spam im Midgame etwas entgegenzuwirken, könnten die HP der Uruk Armbrüsten Schützen oder Uruk-Hai minimal reduziert werden.

Angmar
Angmar ist mein Lieblingsvolk in Edain. Die Anzahl und Vielfalt der Einheiten finde ich einfach großartig.
Wolfsreiter könnten ebenfalls durch Windmühlen verbilligt werden.
Das Aufleveln der Wolfszwinger sollte geringere Tributwagen kosten, um Werwölfe
die Rammen Angamars sollten den CP der restlichen Fraktionen angepasst werden.
An den Spellbook würde ich gerne kleine Änderungen vornehmen.
Rogash ist besonders stark, sogar gegen Lanzen (wegen hoher RS). In Kombination mit Todesbrise kann Rogash ohne Möglichkeit auf Wiederstand herherrenden Schaden anrichten. Ich würde die Anzahl der benötigten Spellpunkte auf 7 erhöhen.
Als Alternative im offensiven Spelltree haben wir die Pest. Dies ist ein Flächenschadenzauber über Zeit. Diese sind nur gegen Massen schwacher Einheiten gut, da wäre Rogash meistens die bessere Wahl. Zur Pest könnte gut ein Zusatzeffekt wie reduzierte Geschwindigkeit und RS passen, um auch gegen Elite Einheiten mehr Wirkung zu zeigen.
Der Zentralspell von Angmar wird öfters recht spät im Spiel erforscht. Um diesen attraktiver zu machen könnte ein Zusatzeffekt wie zB.
-dass der Hexenkönig von Angmar seine Fähigkeit "Gunst des Hexenkönig" ohne erforderliche Stufe wirken kann
-oder sämtliche Helden um 10% reduziert.
Der Zuchtmeisterspell müsste möglichst früh verwendet werden, um seine maximale Macht zu entfalten. Für das frühere Freischalten könnte der Spell auf 5 SP reduziert werden können.

Gondor
Gondors Außenposten wird selten von der Grenzfestung belegt. Um diese aktraktiver zu machen, nachdem der normale Vorposten reduziert würde, könnten die Kosten um 20% reduziert werden. 
Obwohl im letzten Patch Gondor Ritter zu attraktiv gegenüber Waldläufer gewesen sind, ist es dies komplett andersrum. Die Kosten könnten auf 650  ress (ohne Vergünstigungen) für Waldläufer erhöht werden.

Lothlorien
Ein wunderschönes Volk. Leider ist der Düsterwald Vorposten so viel dominanter als der Lorien- Vorposten
Der Lorien- Vorposten sollte deutlich schneller die Gebäudeerweiterungen erforschen, sich wie der Dunedain- Vorposten schnell reparieren können, bzw. beim Aufbau attackiere den Baufortschritt zurücksetzten statt Schaden zu nehmen. Die Reichweite und Feuerrate der Schützen erhöhen. Diese können schon Gondor Standard- Bogenschützen outranged werden. Alternativ könnte die Ressourcenproduktion verbessert werden, ein Brunnen, Vergünstigungen durch Anbauten oder Führerschaft (wie Reichweite) hinzugefügt werden.
Zuflucht in den Wäldern sollte flexibler gebaut werde können (Vllt. an einem verbündtetn Loriengedäude). Vllt. den Cooldwon oder SP reduzieren
Nervig ist die Wiederbelebung eines wichigen Helden in der Lorienzitadelle. Leider wird dabei alle Einheitenproduktionen vorübergehend auf Eis gelegt. Diese Zitadellenblockade sollte keinen Einfluss auf die Einheiten haben. Somit könnte man die Helden stattdessen in die dazugehörigen Gebäude verlegen.
Die Effekte der Grenzwächter ist schwer und selten zu verwenden. Der Spell "Nebel" könnte eine automatische Aktivierung bei betroffenen Einheiten erwirken, solange diese nicht im Cooldown sind.
Wenn mehrere Einheiten gerade im Kampf verwickelt sind, sollte der Effekt auswählen können, statt alle zu blockieren, wie zB. die Salve der Waldläufer.
Rohan
Rohan hat ein paar zu viele Nerfs abbekommen. Zum Ausgleich könnte die Rektrutierungsgeschwindi gkeit der Gehöfte verbessert werden.
Die Reiterbogenschützen könnten um 100 Ress reduziert werden. Diese können weiterhin leicht von den Bogenschützen der Feinde ausgekontert werden.
Theodens Verbannung auch auf Eowyn wirksam machen: Early Heldenkiller

Zwerge
Um die langsameren Völker zu entlasten muss das Volk dynamischer werden: Geschwindigkeit zu erhöhen auf keinen Fall, dass würde nicht passen.
Das Tunnelsystem der Außenwirtschaft anpassen. So kann auf Stufe 1 3 Bats ins Tunnelsystem, bei Stufe 2 dann5 und auf Stufe 3 7. Ebenfalls soll das Tunnelsystem Einheiten evakuiert werden, während irgendwo das Tunnelsystem Einheiten aufnimmt.
Besonders Erebor und Eisenberge leiden unter schwachen Piken, da das Mikromanagment deutlich besser abgestimmt sein sollte. Kosten auf 400 erhöhen und die Einheiten deutlich verstärken.
Um die Schmiede zu entlasten:
Entwicklung Belagerungskünste in Belagerungswerke verlegen und auf 600 Ress reduzieren.
Elite Ausrüstung in die Kaserne verlegen und auf 600 Ress reduzieren.
Mithrilhemden für Helden überarbeiten: Vorschlag
Schmiedekunst der Zwerge schaltet Mithrilhemden für Helden frei. Die Veteranen von KazaDum welche können weiterhin in die Schmiede geschickt werden. Die Schmiede fängt ab den Zeitpunkt an, enorme Ressourcen zu produzieren (was durchaus für die Reichtümer der Zwerge spricht)
Der Spell "Untergraben" soll als Flucht- und Angriffsmöglichkeit flexibler werden. HP leicht erhöhen und Cooldown um 30% reduzieren.
Beorninger können als Menschen ODER in Bärengestalt beschworen werden.
Durch den Rüstungsboni der Zitadelle ist der Spell "Erdbeben" abgeschwächt worden. Dieser soll die RS von Gebäuden nun reduzieren.
"Einsamer Turm" Cooldown reduzieren und/ oder aufrüstbar.
der Führerschaftboni Sammelruf könnte bei Erebor und Eisenberge die Geschw. um 15% erhöhen (als kleiner Sprint, frag Gimli ;-))
Nori 8-er Fähigkeit auf Stufe 10 verschieben.
Der Spell "Zwergentrotz" soll gegen alle Arten von Schaden die Resistenz erhöhen (auch Elementar oder Magie)
Kosten der "Ered- Bastion" der Eisenzwerge auf 1500 reduzieren.
Geschwindigkeit der Rammen minimal erhöhen.

Imladris
Bibliotek soll als Ausbildungsgebäude (wie Schmieden) gelten, da es keine Ress produziert und für die Wirtschaftsupdates zuständig ist. Ansonsten muss nur die Zitadelle, Kaserne (Stallungen, falls vorhanden) und Türme zerstört werden
Imladris Bogenschützen und Waffenmeister durch den Bau der Bibliotek freischaltbar (Banner weiterhin durch Bib Stufe 2)
Updates (Klingen, Rüstung, und Pfeilupdate) freischaltbar, sobald Eringons Klngen in der Bib. erforscht wurden (ansonsten macht dieses Update hier kein Sinn)
Imla Mauern sind für Rammen und Ents des Häufigeren nicht angreifbar

Katapulte sollte deutlich mehr Schaden an Gebäuden verursachen (so +25%)
Trotz meiner hoher Anzahl der Änderungsvorschläge macht das Edain- Team einen hervorragenden Job. Die Vielzahl von Ideen und die unterschiedlichsten Völker lassen das Spiel spieltechnisch hervorragend spielen. Weiter so!
GerSchelm

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #78 am: 6. Okt 2020, 14:32 »
Schön, nocheinmal ein neues Update zu lesen  :)
Lothlorien-Teil 3
Ich freue mich sehr darauf die neuen Modelle zu den Düsterwaldelben und Beornigern (und -Hütte) im Gameplay zu sehen. Die geänderte Funktion der Palastwachen klingen sehr interessant und ich bin gespannt, wie diese heroischen Einheiten nun eingesetzt werden. Dann bin ich mal auf den Release der Version 4.5.4 gespannt.
« Letzte Änderung: 6. Okt 2020, 14:35 von Wulfgar »
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #79 am: 7. Okt 2020, 05:57 »
Sehr großer Fan der neuen Bannerträger!  xD
Ich finde es auch super, dass es endlich möglich sein wird, die normalen Düsterwald-Speerträger zu spielen [uglybunti]

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #80 am: 7. Okt 2020, 14:48 »
Sehr großer Fan der neuen Bannerträger!  xD
Ich finde es auch super, dass es endlich möglich sein wird, die normalen Düsterwald-Speerträger zu spielen [uglybunti]

Kann ich mich nur anschließen. Mir gefallen auch die "neuen Formationen" sehr gut und bin mal gespannt wie es sich Ingame spielen lässt.
Die Modelle sind wirklich schön geworden, Respekt dafür Radagast!  xD
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #81 am: 18. Okt 2020, 23:03 »
Hallo Edain Team,
danke für eure neue Version und den sehr schnellen Fix nachträglich. Ich habe heute endlich geschafft sie zu testen. Ein Lob an den Macher des Trailers. Die neuen Karten sind echt klasse, besonders die 4er Karte.
Nun freue ich mich schon sehr, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert, auf die erste Neuigkeit über die Nebelberge.
Bitte macht immer weiter so  xD

KalHirol123

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #82 am: 21. Okt 2020, 05:38 »
Hey ich hab die Mod bisher nur 2 Tage gespielt, aber ich wollte auch etwas Feedback geben, wobei ich das Gefühl habe mit meiner Meinung eher allein zu sein :D

Vorher habe ich 3.81 gespielt und dann jetzt die neueste Version, diese Versionen sind natürlich sehr unterschiedlich.
Ich finde aber die meisten Änderungen sind sehr gut gelungen.

Sektoren System und feste Bauplätze machen das Spiel etwas simpler zu spielen und andere Spiele (general, COH) haben ja auch bereits gezeigt dass das sinnvoll sein kann (Sektoren).
Balancing is denke ich auch okay und eigene Helden ist super.
Im Großen und Ganzen muss man sagen dass die Mod aber größtenteils auf online play, Spieler gegen Spieler designed wurde, das is jedenfalls mein Eindruck.

Ich hab im Prinzip nur 2 Sachen die mich stören, allerdings sehr.
Dazu muss man sagen dass ich im Prinzip ausschließlich ein KI spieler bin, selbst wenn ich online spiele dann im COOP mit anderen gegen die KI.
Und das macht in 4.5 finde ich überhaupt keinen Spass mehr.
Und das liegt hauptsächlich an den Belagerungswaffen.

Ich laufe über die Map erobere Sachen, kucke kurz woanders hin (bauen, andere Front usw..) und zack mein Held is entweder tot oder im roten Bereich, weil er von einem Ninjakatapult das hinter Bäumen versteckt ist die ganze Zeit angegriffen wird.
Die KI schickt konstant Katapulte/Onager alleine los, ohne jeglichen Schutz, und greift damit aus den dämlichsten Positionen an.
Die eigenen Einheiten reagieren nicht auf diesen Beschuss, JEDER schuss trifft, und da es keine richtige Meldung a la "Einheiten unter Beschuss" gibt, ist es reines Glück wenn man das überhaupt mitbekommt.
Man sieht einzelne Einheiten auch sehr schwer auf der Minimap.
Wenn das ein richtiger Truppenverband wäre würde man das mitbekommen.
Die Katapulte sind unter Bäumen und CO manchmal kaum zu sehen und haben eine viel zu große Reichweite.

Selbes Problem in Hordenmaps, die einzige gute Strategie da ist einfach als Verteidiger massig Katapulte zu bauen.
Die zerstören dann die gegnerischen Belagerungswaffen und ebenfalls Truppen und Helden. Gibt keinen Grund überhaupt was anderes zu bauen imo.

Und am schlimmsten Rammen.
Ich baue als Isengard einen Vorposten aus, setze da einen dicken Turm hin mit Armbrustschützen.
Die KI schickt eine einzelne Ramme dort hin.
3 Hits und der Turm ist weg, nochmal 3 Hits und der Vorposten ist weg.
Ich hab ca 20-30 Sekunden um darauf zu reagieren, in der Zeit sind keinerlei Truppen in der Nähe.

Finde das hat halt nichts mehr mit epischen Schlachten zu tun, eine einzelne Rammen kann meine ganze Basis plätten wenn ich kurz nicht aufpasse, und die beste Anti-Helden Waffe sind Katapulte :(

Da es keine Möglichkeit mehr gibt eigenen Festungen zu bauen oder richtige Mauern und CO finde ich Belagerungswaffen super unnötig und auf jeden Fall overpowered.

Ich finde 4.5 echt in vielerlei Hinsicht besser als 3.81, aber diese eine Sache macht jedes KI spiel für mich kaputt.
Wenn selbst die Elfen am Ende nur noch Rammen bauen und rechtsklick auf deine Gebäude machen.... das ist einfach nur langweilig.
Es gibt überhaupt keine richtigen Schlachten mehr, man is die ganze Zeit damit beschäftigt Belagerungseinheiten über die Map zu verfolgen :(

Sowas habe ich in 3.81 noch nie gesehen und selbst wenn spielt es da keine Rolle weil man das selbst Vorposten verlieren kann ohne das es was ändert, man hat ja trotzdem noch 20 Schmelzöfen in der Basis usw.

Aber mit diesem neuen System ist man ja gezwungen aggressiv zu spielen (was ich auch nicht gut finde) und kann sich das nicht mehr leisten diese Gebäude zu verlieren.
Verstehe dann halt nur nicht wieso man Belagerungseinheiten dann so stark machen muss.
Für mich ist das wie Superwaffen in C&C, die hat man im Online play immer deaktiviert weil keiner damit spielen wollte.

Ich meine ein Vorposten der ungelogen nach 3 Hits durch eine Ramme direkt kaputt ist?
Finde das SuM kein Starcraft 2 sein sollte :(
« Letzte Änderung: 21. Okt 2020, 05:43 von KalHirol123 »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #83 am: 21. Okt 2020, 12:23 »
Balance ist (wie immer) nur auf den Multiplayer ausgelegt, da es im Kampf gegen die KI sehr schwer ist wirklich Balance zu machen.
Gameplay hingegen ist auf beides ausgelegt, bei Grundkonzepten machen wir uns auch immer für den SP Gedanken.

Zu Katas und Rammen im Allgemeinen:
Katapulte sind tatsächlich nochmal deutlich schwächer als in 3.8.1 und sind bei weitem nicht op. Manche Spiele verbieten sie, was aber nicht daran liegt, dass sie op sind, sondern dass sie  nervig sind. Sie sind nur in sehr situativen Momenten wirklich stark - und das ist meist wenn man gegen eine Clump aus ganz vielen Bogenschützen spielt, ansonsten sieht man sie im MP eigentlich nie.
Rammen sind anders als in 3.8.1 - sie sind zwar gefühlt etwas stärker, dafür kosten sie aber verhältnismäßig deutlich mehr CP und werden von einem Bat Nahkämpfer auch sehr schnell getötet.
Wenn man es mit SuM II 1.06 vergleicht, sind die Rammen auch immer noch deutlich schwächer.

Zu Helden:
Helden sind in Edain keine Ein Mann Armeen - sie sind meistens gut in Kombination mit anderen Truppen.

Zur KI:
KI ist immer etwas komisch in SuM... Man kann leider nicht ganz so viel einstellen wie man gerne würde und manchmal macht die KI auch ganz andere Dinge als sie eigentlich sollte... [ugly] Dass man hier noch Sachen verbessern kann ist auf jeden Fall richtig, auch wenn für 4.5 schon einige große Verbesserungen getan wurden. :)

Zu den Hordenkarten:
Spielst du auf normal oder schwer?
Auf Normal funktionieren sehr viele Strategien, unter anderem auch sehr stark auf Katapulte zu gehen.
Auf schwer habe ich noch keinen gesehen, der mit so einer Katapultstrategie gewonnen hat. Da gab es mehrere Strategien, komplett ohne Katapulte, die gut funktioniert haben. Hast du auf schwer eine Karte mit einer Katastrategie geschafft? Da würde mich dann echt ein Replay interessieren. :D

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #84 am: 21. Okt 2020, 21:02 »
Hi,
wenn du von der 3.8.1 kommst, dann hast du bestimmt (so wie ich) immer gegen Isengart und Nebelberge gespielt, die haben ohne Katapulte/ Ballisten/ Riesen gespielt, das verzerrt dann natürlich die Wahrnehmung. Wie Gnomi meinte waren damals die Katapulte stärker und wurden noch deutlich extremer gespammt (Rohan war da z. B. ganz extrem mit dem spammen und der Schaden von z. B. Gondors Katapulten gegen Helden war so hoch, dass viele Helden nach 3 Treffern tot waren).

Zu dieser Version: Probiere mal verschiedene Völker als KI-Gegner durch, die Zahl der produzierten Katapulte variiert da auch stellenweise. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Verteilung ist, aber gefühlt rekrutieren Isengart, Zwerge und Rohan ein wenig mehr Katapulte und Rammen als Gondor. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Angmar produziert zur Zeit gar keine Belagerungsgeräte, weil es mit den Belagerungstrollen nicht ganz zurecht kommt (oder?). Wie es mit Lorien und Ents aussieht kann ich gar nicht sagen, es sollte aber mal nen Versuch wert sein.

Was Rammen angeht ist das so ähnlich, gerade die Zwergenramme hat in 3.8.1 durch ihr Überrollen von Truppen und ihren enormen Schaden ziemlich übel ausgeteilt. Einer der Gründe warum mir in 3.8.1 Zwerge als KI-Gegner keinen Spaß gemacht haben  :D

Aber mit diesem neuen System ist man ja gezwungen aggressiv zu spielen (was ich auch nicht gut finde) und kann sich das nicht mehr leisten diese Gebäude zu verlieren.
Verstehe dann halt nur nicht wieso man Belagerungseinheiten dann so stark machen muss.

Denk daran dass die Rohstoffgebäude mit einem Inflationssystem arbeiten. Du kannst also auch defensiv spielen, ohne dass gleich alles aus ist, weil die einzelnen Gebäude ja dann jeweils mehr Rohstoffe bringen. Das macht es aber natürlich ein wenig schwieriger. Wesentlich einfacher ist es, wenn du es schaffst auch einen Vorposten halten.
Gleichzeitig den Vorposten und die ummauerte Festung mit Truppen abzusichern sollte doch wesentlich einfacher sein, als in 3.8.1 10 weit von einander entfernte Farmen zu schützen. Wobei die Vorposten-Festung-Kombination eigentlich sogar mehr Rohstoffe liefern sollte. Imladris und Gondor/ Arnor haben außerdem Farmen, die dauerhaft von Truppen verteidigt werden. Das kann die Dinge auch ein wenig vereinfachen, gerade in Kombination mit Spells wie "einsamer Turm".
 Und wie gesagt, schau mal die Völker durch, vielleicht findest du ja was, das deiner Vorstellung von der optimalen Zahl an KI-Katapulten entspricht. Rammen lassen sich ja eigentlich sehr schnell und einfach mit Kavallerie erledigen. :)

Morgoth1996

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #85 am: 24. Okt 2020, 19:21 »
So nun muss ich mich auch mal melden..... ich muss euch ein riesen Lob aussprechen für die Version ich war jahrelanger Fan des Spiels und eurer vorherigen 8mods doch die Letzten 2-3 Jahre hab ich es gar nicht mehr gespielt. Auch weil ich irgendwann dachte das die mod gestorben wäre weil eine Zeit lang so wenig Infos zu dem Thema erschienen oder es zumindest meine Wahrnehmung war das nichts mehr kommt.  Doch heute habe ich durch Zufall erfahren das die neue mod nun schon eine Weile released ist und ich hab sie mir angeschaut und was soll ich sagen.... ich bin absolut begeistert nicht nur weil sie so unglaublich gut geworden ist sondern auch weil ich wieder in Nostalgie schwebe dafür danke ich euch unglaublich. Ich werde mich in Zukunft wieder diesem meisterwerk an Spiel widmen und mich natürlich auch wieder am forum beteiligen (nicht nur um das Spiel besser zu machen sondern auch meinen kleinen Teil dazu beitragen mit Infos zu Bugs etc. Euch etwas zu unterstützen apropos unterstützen gibt es eigentlich irgendwo einen spenden Link oder so etwas um euch auch etwas finanziell zu unterstützen?) Also wie gesagt ich bin begeistert und dankbar in mir habt ihr wieder das treue Mitglied der edain erweckt. Ich wünsche euch und der mod für die Zukunft alles Gute! DANKE!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #86 am: 25. Okt 2020, 00:04 »
Sowas hört man doch gerne. Dankeschön. :)

Finanzielle Unterstützung ist nicht notwendig, danke für das Angebot. Es gibt mehrere Gründe dafür, aber der wesentliche ist folgender: Wir machen das als Hobby, weil es uns Spaß macht. Geld spielt da keine Rolle. Wenn dir die Mod gefällt, dann freut uns das, und das reicht uns.

Morgoth1996

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #87 am: 25. Okt 2020, 10:52 »
Guten morgen ich habe eine kurze Frage (ich hab keinen passenden thread gefunden deshalb frag ich jetzt einfach mal hier) seit gestern spiele ich wieder SuM davor bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr. Nun hab ich das Problem das ich die "mobile version" der Website nicht mehr finde bin hauptsächlich über das handy im forum und meine mich zu erinnern das es früher eine auf das handy angepasste version der seite gab und diese über einen klick im Hauptmenü zu erreichen war. Jetzt ist meine Frage gibt es diese mobile Version noch oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden?   :D die "haupt" Website sieht zwar schöner aus aber ist mit dem handy umständlich zu bedienen und wie gesagt ich meine wenn ich in meinen Erinnerungen krame das es so eine mobile version gab (zwar nicht so hübsch aber deutlich besser zu bedienen) ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe  :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #88 am: 25. Okt 2020, 13:48 »
Die mobile Website wurde damals leider wegen der DSGVO deaktiviert, daurm ist sie nicht erreichbar. Evtl. wird es sie in der Zukunft wieder geben, momentan ist aber nur die Standardseite erreichbar.

Morgoth1996

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #89 am: 25. Okt 2020, 13:54 »
Alles klar danke ;)