19. Apr 2024, 00:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zu Edain 4.5  (Gelesen 26489 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #60 am: 11. Jun 2020, 23:59 »
Schön zu hören, dass die gezeigten Änderungen gut ankommen! Es wird in 4.5.3 einen ganzen Haufen kleinerer Anpassungen der Balance geben, die jetzt hier aufzuzählen würde den Rahmen deutlich springen. Die Zwergenschmiede wurde etwas billiger, Leuchtfeuer generieren schneller Meldereiter (und haben zusätzlich noch eine Überarbeitung erfahren... werdet ihr bald sehen ;)), Sauron ist in der Tat teurer geworden, Saurons Mund ist nicht mehr so stark;.... uvm. Elrond ist in der Tat in der Bibliothek gelandet, gut mitgedacht. Spätestens bei Release wird es wieder eine ausführliche Liste geben, wo ihr alles nachlesen könnt.

Tauriel wird keine normal rekrutierbare Heldin in der Mod werden, die Entscheidung steht. Da muss ich dich leider enttäuschen. Was gefällt dir an ihrer jetzigen Umsetzung nicht?

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #61 am: 12. Jun 2020, 14:02 »
Ich bin sehr gespannt auf die kleinere Änderungen. Ich habe mir auch noch Gedanken zu den einzelnen Helden gemacht, ob es dort auch Anpassungen gibt wie Beispielsweise bei Saurons Mund, wie du das bereits geschrieben hast.
Fragen in Bezug auf Helden habe ich noch bei Zaphragor, Karsh und Celeborn, die aus meiner Sicht ultra stark sind in der aktuellen Version. Eine Anpassung hier wäre wünschenswert.

Zu deiner Frage betreffend Tauriel:

Ich finde einfach, dass der Spell etwas zu schwer anzuwenden ist, da man ihn oft nicht placen kann auf der Karte und er kaum gebraucht wird. Ich kann mich kaum an Spiele erinnern, wo ich Tauriel mit dem Spell ausgewählt habe. Für mich ist dieser Spell etwas "tot", da er mir nur auf dem weiteren Weg zum Spiegel dient, nutzen tue ich ihn aber nicht. Wäre wieder so ne Kategorie: Spells, die nicht genutzt werden. Ich finde Tauriel kommt zu wenig zur Geltung und kaum taucht sie auf, ist sie schon wieder weg. Das finde ich etwas schade!

Ich sehe ihn auch sehr selten in Gefechten. Kaum ein Spieler geht auf Tauriel, eben weil es ziemlich anstrengend sein kann, den Spell überhaupt an einem Ort zu wirken. Die gleiche Thematik ist aber bei Lolos anderen Spells. Der Heilbaum kann oft auch nicht platziert werden. So wären die Spells zwar gut angedacht, werden aber im MP kaum genutzt.

All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #62 am: 25. Jun 2020, 13:28 »
Ich freue mich sehr, dass ihr in der kommenden Version so auf die Community eingegangen seid.

Zuerst möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr innerhalb dieser Zeit eine neue Version veröffentlichen werdet. Ich freue mich besonders darauf, da mit der kommenden Version einige Anpassungen gemacht werden, die aus meiner Sicht den Spielspass und die Diversität fördern werden.

Beim neuen Update freue ich mich auf die Möglichkeit, dass man Waldläufer auf Stufe 3 in den Aussengehöften rekrutieren und von verbilligten Bogenschützen profitieren kann.
Ich finde es toll, dass man mit Gondor nun mehr Möglichkeiten hat und die Bogenschützen durch die Möglichkeit, im Schiessstand Waldläufer zu bauen, attraktiver werden! Gondor wird sich ganz sicher anders spielen, gerade weil man mit einem höheren Level auch in den Waldläuferlagern eben diese Bogenschützen rekrutieren kann. Dies macht es viel wichtiger, diese Aussengebäude zu schützen und bietet die Möglichkeit, gezielt an gewissen Orten Einheiten zu rekrutieren für einen Hinterhalt.

Das System mit den Lehen begrüsse ich sehr. Ich finde, dass diese viel zu wenig genutzt wurden. So wie ihr es präsentiert habt, denke ich, dass die Lehen wieder mehr genutzt werden. Wie das System genau funktioniert, weiss ich nicht, trotz der Erläuterung muss ich das erst mal austesten!
Auch hier gibt es aber wieder viel Potential, welches ihr nun ausgeschöpft habt.

Dass wir bereits Ende Juni 2020 eine neue Version spielen können, wo ihr so viele Dinge angepasst habt, finde ich grossartig!

Fast am meisten freue ich mich jedoch auf die Helden, die nun in unterschiedlichen Gebäuden rekrutiert werden können und mehr Einfluss aufs Spiel haben werden, als jetzt. Ich meine damit, dass man sich mehr Gedanken machen muss, da man die Helden nun nicht mehr einfach alle in der Zitadelle holen kann. Auch freue ich mich persönlich sehr darüber, dass gewisse Fraktionen so etwas geschwächt wurden.

Ein grosses Fragezeichen habe ich in Bezug auf Lolo. Ich bin gespannt, welche Änderungen es für dieses Volk in 4.5.3 geben wird.

Euer Nura
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

cocusnuss008

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #63 am: 28. Jun 2020, 09:53 »
Also mir sind gestern auch schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen beim testen...

Einheiten leveln ziemlich schnell (zumindest habe ich das gefühl das es schneller ist), Die Raben funktionieren immer noch nicht richtig (Vision Range erhöht sich nicht), Durin ist eine Maschine joy

Positiv hervorheben kann ich auf jeden Fall schon die Wirtschaft. Die upgrades dauern nicht ewig, Die Heldenrekrutierung an gewisse Gebäude zu binden ist ein sehr guter Schritt um dem Heldenspam ein wenig einhalt zu gebieten, Die Preise der Vorposten (jetzt 800) finde ich sehr gut finde es bloß komisch das ich 1000 für die Reperatur der Zitadelle ausgeben muss sweat_smileDie Waldläuferlager lohnen sich sehr muss ich sagen. Dadurch das auch ein einzelner Waldläufer das Gebäude verteidigt, hat man auf jeden Fall auch die Chance early seine Gebäude zu verteidigen auch wenn der nicht so viel Schaden macht. Die Icon Anpassungen finde ich auch sehr gut gelungen. Mir gefällt das Design des Leuchtfeuers sehr Gut. Bei den Zwergen ist man jetzt nicht mehr zwangsläufig an Ered Luin gebunden (war vorher gefühlt so das man nur Ered Luin spielen konnte. Der Gebäude Harass lohnt sich in der neuen Version auch sehr vor allem wenn die Gebäude schon hochgestuft sind, ist aber auch nicht so teuer das man nicht mehr zurück kommen kann wenn die Außeneco dezimiert wird. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Freude auch wenn ich gestern überwiegend Sachen ausprobiert habe. Die neuen Karten finde ich auch extrem stimmig, hier auch nochmal ein Danke schön an @Noldi der sich sehr viel Mühe gemacht hat grinAlles in allem kann man sagen das man auf jeden Fall an diesen Änderungen anknüpfen kann, sehr positiv ist auch nochmal hervorzuheben das die Vorschläge der Community wahrgenommen und umgesetzt wurden.


Knightmare

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #64 am: 2. Jul 2020, 03:07 »
Hallöchen allerseits


Erstmal ein dickes Lob an das Edain-Team. Version 4.5 war schon sehr interessant und gut, nichtsdestotrotz habt ihr mit 4.5.3 wiederum einige sehr gute Neuerungen & Änderungen eingebracht wozu ich nur sagen kann: klasse, bitte weiter so! :)

Was mir an der aktuellen Version besonders gefällt: Die Trennung der Wirtschaftsupgrades intern/extern und das deutlich schnellere Erforschen im Vergleich zu vorher ist schon mal wesentlich angenehmer für den Spielfluss. Die optischen Überarbeitungen wie Einheiten-Portraits und natürlich der Einheiten selber, machen einen super Eindruck, das Spiel wirkt so definitiv noch stimmiger als zuvor. Auch andere Sachen wie Erestor früher verfügbar, den Bannerträgerspell mit den Orkaufsehern zu tauschen oder die Vergünstigung von Vorposten das alles gefällt mir sehr gut.

Was ich mir momentan noch wünschen würde: Visuelle Überarbeitung/ neues Modell für Gandalf, der macht im Vergleich zu den fantastischen Lórien-Helden und auch vielen anderen Helden mittlerweile keine gute Figur. Ist es technisch möglich, auch den Maschinisten von Zwergen-Katas/Rammböcken den Skin des gewählten Volkes zu geben oder müsstet ihr dafür das Belagerungsgerät neu entwerfen? (Das wäre dann doch zuviel des guten)

Was mir allerdings nicht so gefällt sind "leere Upgrades" um "echte Upgrades" kaufbar zu machen. Wie z.B die Streitwagenausrüstung, Eisenerz und... ähnliche Sachen, die mir grade nicht in den Sinn kommen wollen.
Das man als Zwergenspieler nicht sofort auf Streitwägen mit vollen Upgrades Zugriff hat, macht aus Balancetechnischen Gründen vermutlich schon Sinn. Allerdings mag ich es nicht sonderlich, "leere" Upgrades zu hohen Preisen erforschen zu müssen. Meine Idee wäre hier für solche Upgrades (wie eben die Streitwagenausrüstung) entweder, den Preis des "leeren" Upgrades anzupassen oder eine art Mini-Upgrade einzuführen.

600Res für ein "Upgrade das mir erlaubt, gameplayrelevante Upgrades zu kaufen" ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Mehr als 400Res möchte ich für sowas nicht zahlen müssen, und selbst das finde ich noch teuer. Sollte so eine Änderung die Spielbalance zu sehr stören, könnte man im Gegenzug dafür die echten Upgrades wie das Bierfass, Bolzenschleuder, Radklingen etc. etwas teurer machen.
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich zahle lieber etwas mehr für ein "richtiges" Upgrade als für eines das mir nur den Zugriff auf das von mir gewünschte Upgrade gewährt.

Ein Mini-Upgrade wäre für mich wie folgt:
Streitwagenausrüstung: Ermöglicht Streitwägen den Kauf von Bannerträgern, Bierfässern und einer einzigartigen Verbesserung für jedes Zwergenreich. Zusätzlich erhalten Streitwägen pro levelaufstieg +2,5% Rüstung. Die Idee dahinter ist, etwas mehr zu bekommen als nur eine Freischaltung für weitere Upgrades.
Natürlich könnte es auch etwas anderes sein als ein Rüstungsbonus, einfach etwas kleines, das die dem Upgrade zugehörige Einheit ein kleines bisschen unterstützt.

Ähnlich geht es mir mit den anderen Völkern z.B Gondor, 600Res nur um Zugriff auf die Waffenschmiede-Upgrades zu bekommen passt mir leider so gar nicht. Auch da könnte man etwas machen wie z.B normale Gondor-Soldaten erhalten +5% Bewegungsgeschwindigkeit oder halt das Eisenerz-Upgrade deutlich vergünstigen. Auch bei den anderen Völkern könnte man leere Upgrades, die richtige Upgrades freischalten, etwas anpassen oder vergünstigen.

Was mich schon seit längerer Zeit stört, ist, das Mordor das einzige Volk ist, welches auf normalen Vorposten keine Türme bauen kann. Mit der Ausnahme von Lórien haben sämtliche Völker die Möglichkeit, den Vorposten mit einem Turm zu schützen. Grade Mordor mit seiner eingeschränkten Mobilität könnte einen Turm auf Vorposten wirklich gut brauchen finde ich. Und wenn das technisch nicht möglich sein sollte: es wäre auch schon etwas, wenn die Sklavenlager und Schlachthäuser auf Vorposten den gleichen aktiven Skill hätten wie auf Siedlungen um sich bzw. den Vorposten zumindest kurz verteidigen zu können.

Ansonsten sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
Die Karte Naith Lóriens ist für mich momentan unspielbar, stürzt nach ca. 5 minuten immer ab. Das gleiche Problem hatte ich vor 4.5.3 auch mit der Karte Isengart wenn ich gegen Isengart bzw. als Angreifer spielen wollte. Hab die Karte seit 4.5.3 noch nicht gespielt, hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Einige Karten haben das Problem, dass Vorposten und auch Siedlungen ungünstig platziert sind. Was dazu führt, dass Einheiten oder Angmars Tributkarren plötzlich irgendwo auf ner Klippe rumspacken, und sich öfters kaum auf den Boden holen lassen. Grade die Zwerge mit sowohl normalen als auch Thal/Seestadt-Vorposten haben dieses Problem des öfteren. Lässt sich da was machen? Ich kann auch gerne die Karten durchspielen um genauer herauszufinden, welche am meisten betroffen sind. Allerdings liegt mein Fokus insbesondere auf 1v1 Karten.

Sonstiges:

Mordor-Trolle: Das Hammer-Upgrade scheint vom Schaden gegen Gebäude her keinen Unterschied zu machen. Eher im Gegenteil, die Angriffsgeschwindigkeit ist - wenn ich das nicht völlig falsch beobachtet habe - langsamer als ohne Waffe, was den Troll insgesamt schlechter gegen Gebäude macht. Ich finde, das sollte mal überprüft werden.

Gimli ist verdammt anfällig gegen Pfeile, woran liegt das? Andere zum teil deutlich günstigere Helden nehmen weniger Pfeilschaden obwohl ich sie vor Gimli in den Kampf geschickt habe. Ich wäre jedenfalls für einen Rüstungsbuff gegen Pfeile für Gimli.

Mollok: teuer, langsam im Angriff und mMn. grade als Trollheld schadensmässig noch sehr schwach. Bis der mal seinen Berserker-Skill aktiviert hat ist der Kerl halb tot, und der Skill selbst ist auch nicht grade der Wahnsinn. Auch der Hammer dürfte etwas mehr Schaden gegen Gebäude anrichten. Als einziger (permanenter) Trollheld dürfte der Kerl in meinen Augen gerne einer der stärkereren oder sogar stärksten Helden des Spiels sein.

Sauron: Ich finde, Sauron ist trotz dunkler Wille noch zu schwach. Ja, er sollte nicht gamebreaking stark sein, aber grade defensiv ist er einfach ziemlich mies selbst auf lvl 10. Ich finde, etwas mehr Rüstung oder HP könnten da hilfreich sein. Auch seine Angriffsgeschwindigkeit könnte etwas erhöht werden, oder dunkler Wille früher verfügbar gemacht werden. Er hat zwar ansonsten sehr coole Fähigkeiten, ist aber mMn. einfach noch zu anfällig gegenüber Helden und auch Streitwägen. Ein lvl 5 Held (auch wenns Celeborn ist) oder ein Streitwagen sollte aus meiner Sicht keine grosse Gefahr für den dunklen Herrscher sein, allerdings kann das durchaus gefährlich werden, wenn Mordors Armeen ein paar Sekunden von Sauron weg sind.

Morgul & Dol-Guldur-Festung: für den saftigen Preis von 2500 finde ich, beide könnten einen defensiven Turm oder als Upgrade ein paar Wachen (ähnlich wie beim Düsterwald-Vorposten) zur Verteidigung gut gebrauchen. Der Gifteffekt der DG-Festung ist zwar nicht schlecht, aber gegen Einheiten wie z.B Trolle dann doch wieder nahezu nutzlos.

Durin VII: sehr interessant, bin mir allerdings nicht sicher was mit der Expedition nach Khazad-Dûm los ist.(?) Phase I & II funktionieren tadellos, aber danach... der Beschreibung nach klingt es so, als würde die Fähigkeit von einer passiven zu einer aktiven werden. Ich konnte allerdings keine Einheiten auswählen um sie als Kundschafter wegzuschicken wie beschrieben, oder habe ich da irgendwie das offensichtliche übersehen?

Beschreibung von Durin der Unsterbliche letzter Teil: "Auf diesem Weg kann ihm keiner seiner Verbündeten unterstützen" sollte das nicht "ihn" heissen?

Beschreibung Durins Schmiedefeuer:
Durin der Unsterbliche lässt in Aules Namen Feinde einen kleinen Bereich in Flammen aufgehen. Sollte wohl "Feinde in einem kleinen Bereich" heissen. Sorry, will nicht nerven, ist mir halt einfach aufgefallen.

So, nach all dem Gelabber [uglybunti]: Bitte versteht die Kritik nicht falsch: Edain ist eine fantastische Mod. Ihr überrascht mich immer wieder mit euren Ideen/Konzepten, neuen Einheiten, Spells und, und, und. Das Basisspiel ist zwar ganz nett, aber ohne Edain finde ich es eher langweilig. Die alten Streitwägen der Zwerge sind im Vergleich zu den Edain-Streitwägen nahezu lächerlich. (Edain-Streitwägen (**)) Auch optisch sieht das Spiel mit Edain gefühlt 10mal besser aus als vanilla. :) :D :)
Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mit diesen Zeilen etwas anfangen...

Das wars erstmal, cheers.
« Letzte Änderung: 2. Jul 2020, 03:14 von Knightmare »

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #65 am: 2. Jul 2020, 09:52 »
Zitat
Was mir allerdings nicht so gefällt sind "leere Upgrades" um "echte Upgrades" kaufbar zu machen. Wie z.B die Streitwagenausrüstung, Eisenerz und... ähnliche Sachen, die mir grade nicht in den Sinn kommen wollen.
Das man als Zwergenspieler nicht sofort auf Streitwägen mit vollen Upgrades Zugriff hat, macht aus Balancetechnischen Gründen vermutlich schon Sinn. Allerdings mag ich es nicht sonderlich, "leere" Upgrades zu hohen Preisen erforschen zu müssen. Meine Idee wäre hier für solche Upgrades (wie eben die Streitwagenausrüstung) entweder, den Preis des "leeren" Upgrades anzupassen oder eine art Mini-Upgrade einzuführen.

600Res für ein "Upgrade das mir erlaubt, gameplayrelevante Upgrades zu kaufen" ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Mehr als 400Res möchte ich für sowas nicht zahlen müssen, und selbst das finde ich noch teuer. Sollte so eine Änderung die Spielbalance zu sehr stören, könnte man im Gegenzug dafür die echten Upgrades wie das Bierfass, Bolzenschleuder, Radklingen etc. etwas teurer machen.
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich zahle lieber etwas mehr für ein "richtiges" Upgrade als für eines das mir nur den Zugriff auf das von mir gewünschte Upgrade gewährt.
Kurzer Kommentar dazu, was ist mit geschmiedeten Klinge, Bannerträgern, Schweren Rüstungen und Feuerpfeilen. Diese sind seit dem Originalspiel solche "leere Upgrades" und vom Preis her um einiges teurer (gewesen).

Liegt das Problem also wirklich an den "leeren Upgrades", oder am Gewöhnungseffekt?

Zitat

Einige Karten haben das Problem, dass Vorposten und auch Siedlungen ungünstig platziert sind. Was dazu führt, dass Einheiten oder Angmars Tributkarren plötzlich irgendwo auf ner Klippe rumspacken, und sich öfters kaum auf den Boden holen lassen. Grade die Zwerge mit sowohl normalen als auch Thal/Seestadt-Vorposten haben dieses Problem des öfteren. Lässt sich da was machen? Ich kann auch gerne die Karten durchspielen um genauer herauszufinden, welche am meisten betroffen sind. Allerdings liegt mein Fokus insbesondere auf 1v1 Karten.
Wir beheben solche Fehler immer, wenn sie von jemandem gemeldet werden. Wenn du so einen siehst, ab damit in den Bug Bereich.


Zitat
Mordor-Trolle: Das Hammer-Upgrade scheint vom Schaden gegen Gebäude her keinen Unterschied zu machen. Eher im Gegenteil, die Angriffsgeschwindigkeit ist - wenn ich das nicht völlig falsch beobachtet habe - langsamer als ohne Waffe, was den Troll insgesamt schlechter gegen Gebäude macht. Ich finde, das sollte mal überprüft werden.
Auf den ersten Blick scheint der Gebäudeschaden von 300 auf 700 anzusteigen. Wenn es aber mehr Berichte in die Art gibt, schaue ich es mir noch mal genauer an.

Zitat
Beschreibung von Durin der Unsterbliche letzter Teil: "Auf diesem Weg kann ihm keiner seiner Verbündeten unterstützen" sollte das nicht "ihn" heissen?

Beschreibung Durins Schmiedefeuer:
Durin der Unsterbliche lässt in Aules Namen Feinde einen kleinen Bereich in Flammen aufgehen. Sollte wohl "Feinde in einem kleinen Bereich" heissen. Sorry, will nicht nerven, ist mir halt einfach aufgefallen.
Ab in den Bug-Bereich damit.

Knightmare

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #66 am: 2. Jul 2020, 19:00 »
Zitat
Was mir allerdings nicht so gefällt sind "leere Upgrades" um "echte Upgrades" kaufbar zu machen. Wie z.B die Streitwagenausrüstung, Eisenerz und... ähnliche Sachen, die mir grade nicht in den Sinn kommen wollen.
Das man als Zwergenspieler nicht sofort auf Streitwägen mit vollen Upgrades Zugriff hat, macht aus Balancetechnischen Gründen vermutlich schon Sinn. Allerdings mag ich es nicht sonderlich, "leere" Upgrades zu hohen Preisen erforschen zu müssen. Meine Idee wäre hier für solche Upgrades (wie eben die Streitwagenausrüstung) entweder, den Preis des "leeren" Upgrades anzupassen oder eine art Mini-Upgrade einzuführen.

600Res für ein "Upgrade das mir erlaubt, gameplayrelevante Upgrades zu kaufen" ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Mehr als 400Res möchte ich für sowas nicht zahlen müssen, und selbst das finde ich noch teuer. Sollte so eine Änderung die Spielbalance zu sehr stören, könnte man im Gegenzug dafür die echten Upgrades wie das Bierfass, Bolzenschleuder, Radklingen etc. etwas teurer machen.
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich zahle lieber etwas mehr für ein "richtiges" Upgrade als für eines das mir nur den Zugriff auf das von mir gewünschte Upgrade gewährt.

Kurzer Kommentar dazu, was ist mit geschmiedeten Klingen, Bannerträgern, Schweren Rüstungen und Feuerpfeilen. Diese sind seit dem Originalspiel solche "leere Upgrades" und vom Preis her um einiges teurer (gewesen). Liegt das Problem also wirklich an den "leeren Upgrades", oder am Gewöhnungseffekt?

Da hast du recht, dennoch sind das schlussendlich Upgrades, die das Gameplay deutlich beeinflussen, auch wenn man seine Einheiten erst damit ausrüsten muss, bevor irgendwas passiert. Sie haben einen Spielrelevanten Effekt. "Leere" Upgrades wie die Streitwagenausrüstung oder das Eisenerz sind aus meiner Sicht nur Hindernisse, die das Spiel unnötig verlangsamen. Man bezahlt - und erhält im Gegenzug nichts, was den eigenen Einheiten irgendwie von Vorteil wäre.

Bei geschmiedeten Klingen, Bannerträgern und schweren Rüstungen ist das anders, finde ich. Aber ja, schlussendlich ist es vielleicht doch nur Kopfsache.

Zitat

Einige Karten haben das Problem, dass Vorposten und auch Siedlungen ungünstig platziert sind. Was dazu führt, dass Einheiten oder Angmars Tributkarren plötzlich irgendwo auf ner Klippe rumspacken, und sich öfters kaum auf den Boden holen lassen. Grade die Zwerge mit sowohl normalen als auch Thal/Seestadt-Vorposten haben dieses Problem des öfteren. Lässt sich da was machen? Ich kann auch gerne die Karten durchspielen um genauer herauszufinden, welche am meisten betroffen sind. Allerdings liegt mein Fokus insbesondere auf 1v1 Karten.

Wir beheben solche Fehler immer, wenn sie von jemandem gemeldet werden. Wenn du so einen siehst, ab damit in den Bug Bereich.

Wird gemacht.

Zitat
Beschreibung von Durin der Unsterbliche letzter Teil: "Auf diesem Weg kann ihm keiner seiner Verbündeten unterstützen" sollte das nicht "ihn" heissen?

Beschreibung Durins Schmiedefeuer:
Durin der Unsterbliche lässt in Aules Namen Feinde einen kleinen Bereich in Flammen aufgehen. Sollte wohl "Feinde in einem kleinen Bereich" heissen. Sorry, will nicht nerven, ist mir halt einfach aufgefallen.
Ab in den Bug-Bereich damit.

Okay, done.

Mellon der weiße

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
  • Nicht zwecklos fallen Loriens Blätter
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5.3
« Antwort #67 am: 6. Jul 2020, 15:14 »
ich finde es schade das imla so viel schaden durch pfeile und fernkampf nimmt das macht imla in eiem ffa zu dem schlechtesten volk wirklich schade

Mfg, Mellon dW

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #68 am: 6. Jul 2020, 15:51 »
Das Problem, wenn man es so nennen möchte, ist, dass Edain primär für 1v1 (mit 1k Startrohstoffen, normalen CP und ohne Ringhelden) gebalanced ist.
Und ein zentrales Element von Imladris ist eben diese von dir angesprochene Schwäche gegen Fernkämpfer, die aber auch notwendig ist, da Imladris - als ultimatives Nahkampfvolk - ansonsten unkonterbar wäre. In einem 1v1 funktioniert das soweit auch ganz gut, in größeren Spielen, wie z.B. eben einem FFA, funktioniert es aber eben weniger, da FFAs standartmäßig länger gehen und mehr "Klump vs Klump" Szenarien haben. Auch sind Fernkämpfer in größeren Spielen traditionell stärker, da die Armeen eben weniger gesplittet werden. 

Wenn man Imladris jetzt gegen Fernkämpfer stärken würde, so, dass Imladris im FFA lg gut mithalten kann, dann hätte man das Problem, dass Imladris im 1v1 nicht wirklich gebalanced wäre.
Und da ~95% aller kompetitiven Spiele 1v1 sind ist es, meiner Meinung nach, wichtiger möglichst alle Völker für ein 1v1 zu balancen als für FFAs oder (große) Teamgames.


Ansonsten hat Imladris, wie (fast) alle Völker, das "schwere Rüstung" Upgrade, das ihre  Widerstandsfähigkeit gegen Fernkämpfer deutlich erhöht. Auch die passive Fähigkeit der Lindon Hüter hilft gegen Bogenschützen.
Außerdem könntest du, denke ich, als Imladris auch Katapulte (ggf. mit Blendmunition) einsetzen, um gegen Fernkämpferklumps vorzugehen. Ich weiß zwar nicht, wie effektiv das wirklich ist, aber es könnte nicht schlecht sein ;)

MfG
Seleukos
« Letzte Änderung: 6. Jul 2020, 16:04 von Seleukos I. »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #69 am: 6. Jul 2020, 16:33 »
Bögen kontern Schwerter und werden von Bögen (Lindonhüter) und Kav (hab gehört Imla hat ganz gute und vor allem schnelle xD ) gekontert. Mehr muss da denke ich zu nicht gesagt werden :P
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #70 am: 6. Jul 2020, 17:00 »
Mehr muss da denke ich zu nicht gesagt werden :P

Naja vielleicht noch dass Lindonhüter ganz gut durch Waldläufer und deren überraschender Salve gekontert werden. Allerdings kann ich Dunedain Bogenschützen gegen Waldläufer (und eigentlich auch alle anderen Bogenschützen) empfehlen, erst recht wenn die erstmal Feuerpfeile haben. Ihr preis-leistungs-verhältnis ist ziemlich gut und sie sind sehr früh verfügbar. Katapulte mit Blendmunition hatte ich mit der Kombination (Dunedain, Hüter, Lanzen) meistens gar nicht mehr holen müssen weil die Bogenschützen alleine schon frühzeitig ausreichend zerlegt haben.
Reiter und Katapulte mit Blendmunition sind natürlich trotzdem zu empfehlen.

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #71 am: 10. Jul 2020, 19:17 »
Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen, die ursprünglichen 1800 cp auf 1500 zu senken und die jetzt weiterhin auf diesem Level zu halten?

All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #72 am: 10. Jul 2020, 20:56 »
Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden damit, darum blieb es da.^^
Wir hatten die CP Mal bei1200 unten und dafür auch keine Helden CP Kosten (was andere Bugs verursachte) und haben dann mit den CP Kosten wieder mehr CP gegeben.
Die Idee hitner geringeren HeldenCP und weniger CP allgemein war, dass es im kompetitiven Multiplayer weniger Truppen gibt (da dort eher weniger Helden gebaut wird, man also weniger von dem Bonus hier merkt), während im SP weiterhin die Armeen ungefähr genauso gleich groß wie vorher bleiben können - wenn man alle helden hat, sind die Armeen trotzdem noch sehr groß.
Eine der Überlegungen für die Senkung im 1vs1 war, dass wir den Spielern weniger Möglichkeiten geben wollten lange ihre Armeen aufzubauen - wenn man sehr viele Truppen bauen kann, wird man nie angreifen, sondern immer seine Armee erst Mal groß ausbauen können und damit massiv stärker werden. Wenn man jedoch weniger MaximalCP hat, dann wird man früher dazu gezwungen aktiv zu werden und es gibt weniger Zeit, wo man nur Armeen aufbaut. Ebenso sind halt die Armeeunterschiede von einem geschwächten Spieler zu einem voll ausgebauten Spieler geringer.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #73 am: 12. Jul 2020, 18:02 »
Bezüglich des KP-Limits: In normalen Partien bin ich auch mit dem Limit eigentlich ganz zufrieden. :) Nur fände ich eine Zwischenvariante zwischen 1500 maxKP und den 100 fachen KP gut. Ich würde da eher so Richtung das Doppelte tendieren. Manchmal wünscht man sich ein wenig mehr KP, für solche Spiele wäre quasi ein höheres KP-Limit schön, auch wenn die Performance darunter leidet. ;)
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Euer Feedback zu Edain 4.5
« Antwort #74 am: 12. Jul 2020, 23:43 »
Hallo Ihr Lieben  :D

Also die Version ist richtig gut gelungen! Gondor spielt sich jetzt viel besser und ich bin riesiger Fan von den Schilden :D Die Streitwägen sind halt einfach hach herrlich  (**) (**) (**) Wobei ich finde das sie doch ein wenig zu stark im generellen verlangsamen und das Upgrade vom Erebor da nur bedingt Abhilfe schafft leider :(

Einziger Kritikpunkt ist die KI. Ich habe oft das Problem mit einem Kumpel das der Gegner einfach an Vorposten vorbeirennt und diese besetzt ohne Das geld dafür besitzen zu können. Im 1 vs 1 habe ich es auch getestet mit einer schweren KI. Alles war fordernd bis zur 10 Spielminute da war im Graphen zu erkennen das er auf einmal 9000+ Ressourcen hatte und mich einfach tot gespammt hat mit allem möglichem was sehr Schade ist weil dadurch geht eine Menge Spielspaß verloren (Ich spiel meistens mit Kumpel 2 vs 2 gegen KI halt). Meint Ihr dieses Problem ist Fixbar oder ist es nicht möglich es zu Coden das der Gegner die Posten eben nicht besetzen kann wenn er dran vorbei läuft?^^

MfG